Mitgebsel!?
wie habt Ihr das eigentlich gehalten mit den "Mitgebseln"?
Ich finde es ehrlich gesagt schon oft mal übertrieben was die Kinder so vom Geburtstag mit heim bringen! Eine Kleinigkeit finde ich reicht vollkommen!
Hatte für dieses Jahr was süßes gefunden, Buttons mit Name und einem Piraten oder Piratin drauf. Hab sie die Tage bekommen, sind selbstgemacht und wirklich sehr schön!
Mehr wollte ich nicht machen, nur eine Gruppenfoto bekommen alle nach der Feier!
Wie seht ihr das??? und was gab es bei euch?
lg Yvonne, die auch schon am überlegen sind ob wir auf nächste Woche verschieben, nicht das unsere Schifffahrt morgen baden geht
:,(
Mitgebsel!?
Hallo Yvonne,
wir haben in den letzten beiden Jahren nur wenig Süßkram und ein "Spielzeug" reingetan. Im letzten Jahr eine kleine Flöte aus Holz mit Clownsköpfchen am Zugstab. Lotusflöte heissen die glaube ich?!
In diesem Jahr gab es Buntstifte mit Tierfiguren am Ende.
LG
Lessa
Mitgebsel!?
Hi Yvonne,
bei unsn scheints etwas mehr zu sein, aber da wir in England wohnen halten wir uns eben auch an den "Traditionen". Man guckt sich dann schon ab, wie das normal üblich ist und wandelt dann auf sich ab. Zumindest machen wir das so. Ich hatte für die Jungs und Mädels je extra Tüten. Jungs bekamen alles mit Piraten/Fussball-Thema und die Mädels Blumen/Prinzessin in rosa und lila. Ich weiss garnicht ob ich das nun noch zusammen bekomme, die Mädels hatten drin: Notizblock, Radiergummi, Glitterstift, Jojo, Stift mit "klebrigen" Seifenblasen und 2-3 Tütchen Naschi (Haribo). Die Jungs hatten: Jojo, Pfeife, so ein Piratenspiel mit kleiner Metallkugel drin die man durch hin und her bewegen ans Ziel bringt, Notizblock und Stift, ebenfalls 2-3 Tütchen Naschi.
Daher das man alles in grösseren Packungen bekommt für ca. €1 kommts am Ende nicht wirklich teuer. Ich hab ca. €2 bis €2,50 pro Kind ausgegeben.
Und viel Glück noch mit dem Wetter!!!
LG Yvonne
PS:
...und im übrigen finde ich es völlig okay wie du es hälst!
Hier in D ist es glaub ja eh noch nicht so mit den Mitgebseln oder? In England bekommt man ja wirklich immer eine volle party bag. Achja, die Jungs bekamen garkeinen Stift sondern auch diese Seifenblasen eben nur mit Fussball-Motiv. ;-)
LG Yvonne
PS:
Kuckuck Yvonne ;-)
Du, die "Mitgebsel" gabs schon auf meinen Kindergeburtstagen damals ;-)
Da kamen wir immer mit ner kleinen Tüte zurück......nur die Ausmaße steigern sich im Moment ein bisschen.....
Aber das, was du schreibst, find ich ok und gibts hier auch.....und gabs eben auch früher schon :-)
LG
Sandra
Mitgebsel!?
hab echt überlegt, ob ich antworten soll....
Ich oute mich mal, es war vielleicht zuviel :-[ .
Aber so bin ich nun mal, es macht mir einfach Freude solche Dinge auszusuchen.
Ich hoffe, dass ich es in Zukunft besser händeln kann, aber irgendwie war mir selber nicht bewußt, was sich mit der Zeit so angesammelt hatte.Hab`s den Müttern erklärt und keine war böse ;-).Gelobe Besserung und deklariere es als Anfängerausnahme ;-)!
Die Tüte an sich war ok : Piraten -Tattoos + Sticker,etwas Süßkram (Piratenbrause + Kaugummi),1 kleiner Magnet,1 Geduldsspiel - das hatte ich immer als Set gekauft und einfach aufgeteilt.
Naja, dann kam durch die Bastelaktion eben noch der Piratenhut und die Augenklappe dazu.Und die kleinen Schatzsäckchen mit Piratengold,Steinen und Murmeln.
Kostenpunkt lag bei ca. 5-8 Euro.Doch wenn ich mir überlege, was man für den Eintritt von Freitzeitparks,Indoorspiellplätze,Bauernhof, Schifffahrt, Mac Doof und andere Events evt. auch ausgibt ....?!
Liebe Grüße
Klaudija
Mitgebsel!?
Hallo Klaudija,
bei den Kindergeburtstagen meiner Tochter waren die Tütchen anfänglich auch immer voller. Ich habe mich damals von den anderen Eltern stressen lassen, weil "man" ja nicht aus der Reihe tanzen will. Inzwischen mache ist das nicht mehr und seltsamer Weise ist das hier auch bei anderen Eltern nicht mehr üblich. Ich kann mikr gut vorstellen, dass dir das Aussuchen & schenken viel Spaß bereitet hat. :-)
Das was die Kinder gebastelt haben würde ich aber nicht direkt als Mitgebsel sehen, von daher ist es doch im Rahmen. :-)
LG
Lessa
Mitgebsel!?
ich sehe das mit dem Gebastelten auch nicht so, trotzdem möchte man natürlich vermeiden die "Messlatte" so hoch zu schrauben.
Zumindest wissen die Mütter das von mir und mußten eher schmunzeln ...
Übrigens ging es Leon neulich im S-Museeum so ähnlich wie Marlon.Doch die Dino-Knochen fand er sehr imposant und das mit den Planeten/Sternen ???(war persönlich nicht dabei) hat ihn sehr interessiert.Also Sternenwarte,Planetarium in Mannheim wir werden irgnedwann kommen :-)!
Liebe Grüße
Klaudija
Mitgebsel!?
Ja, man kann auf Knöpfchen drücken und dann erscheinen vom jeweiligen Planeten Bilder und es wird ein passender Text gesprochen.
Letztens gab es bei Aldi riesige Poster mit unserem Sonnensystem und das hängt jetzt über dem Bett. :-) Nach dem Planetarium werde ich nachher mal im Netz suchen.
LG
Lessa
Oh Mann...
...danach habe ich ja letztens schon gesucht. Vali hatte das vorgeschlagen, oder?!
Ich werde echt langsam alt. :-[
Oh Mann...
Du die Sternenwarte und Vali u.a das Planetarium ....
Mitgebsel!?
Hallo Yvonne!
Ich find Mitgebsel toll......gabs früher schon auf meinen Kindergeburtstagen.....
NUr, wo du echt recht hast, im Moment wirds ab und zu echt übertrieben.
Luisa hat letztens eine komplette Malbox mitgebracht mit kleinen Wasserfarben, Wachsmalern etc und BLock.....DAS war mir zuviel.
Letztes Jahr hatte ich Glück, da schloss unsere Whoolworth und ich bekam für Stück 99 cent Playmobil-Piraten (Einzelfiguren), das passte prima zum Thema, dazu hatte ich Plastik-Goldmünzen in der großen Schatztruhe, die durften sie sich aufteilen :-)
Dies Jahr hatte ich so eine Mini-Mundharmonika (50 cent-Artikel), ein Geschicklichkeitsspiel, Lolli, Luftballon (da hatte ich einen Beutel mit extra großen) und ein Mini-Tütchen Gummibärchen. :-)
Die Buttons find ich eine tolle Idee!!
LG
Sandra
die dir die Daumen fürs Wetter hält.....
Mitgebsel!?
Hallo Yvonne
Ich finde diese "Tradition" absolut blöd und würd es am liebsten ganz abschaffen :-|
Lustig ist,ich kannte es aus meiner Kindheit gar nicht (komm nicht aus D) und als ich mit Maja das erste mal beim Kigeb. waren (noch mit 2), hab ich gar nicht verstanden, was und warum sie eine Tütchen bekommt :-D
Nun ja, man machts halt mit und dieses Jahr hab ich es klein gehalten (letztes Jahr war es viel zu viel).Ich habe die gemalten Kappen mitgegeben und hab einfach süßigkeiten reingesteckt.
Und ich werd es nächstes Jahr auch so halten, dass zu dem selbstgebastelten einfach süßkramm dazu kommt und fertig.
lg gosia
Mitgebsel!?
mir ging es wie Dir, ich fand es früher auch unsinnig, aber irgendwie habe ich mich dran gewöhnt....
Ich finde es auch ok, wenn jemand nichts mitgibt - das muss jeder für sich entscheiden.
Selbst auf Hochzeiten bekommt man inzwischen "Mitgebsel" - bei uns in Kroatien/Italien waren das früher Mandelbonbons und heute sind es Fotos oder sonstwas - also mehr eine Erinnerung.
Und mit einer "versüßten Erinnerung" vom Kinderbegurtstag kann ich inzwischen gut leben.
Nur, nächstes Jahr wird es kleiner ausfallen, dieses Jahr mußte ich mich noch ein wenig austoben ;-)!
Liebe Grüße
Klaudija
Mitgebsel!?
hallo nochmal :-) (hab dir gerade noch unten geantwortet *wink)
Ja genau, jetzt hat sich das auch auf Hochzeiten ,Taufe, Kommunion langsam erweitert.Einerseits ist es wirklich schön (vor allem bei den Familienfeiern),andererseits steckt meistens sehr viel Arbeit (und Geld) dahinter und der beschenkte legt es einfach im Eck und vergisst es nach 10 min, und es ist so schade irgendwie.
Gut, bei einem Mitgebsel an einem Kigeb. steckt jetzt nicht wirklich Arbeit aber schon Geld (der Geb. selbst kostet ja schon einiges) und dann sehe ich wie Maja mit den Sachen umgeht-süßigkeiten werden freundlich angenommen, die kleinen Sachen liegen nach 2 stunden irgendwo bis ich sie endlich irgendwann wegschmeisse -und das muss einfach nicht sein.
Aber gut, gehört dazu, macht den Kindern Spaß, schwamm drüber.
Nur jetzt meine Frage- wie lange geht es eigentlich mit den Mitgebsel - auch mit 10, 11.. oder so? Hab jetzt echt keine Ahnung ehrlich gesagt :-X
lgt gosia
@Gamac
ich dachte, es geht nur so bis ins Grundschulalter.
Also, da hört es bei mir definitv auf - ich habe keine Lust 5.Klässlern Tüten mitzugeben %).Doch ich denke, da sehen die Geburtstage auch eh wieder anders aus und man muss nur Essen und Trinken zur Verfügung stellen bzw. Eintrittspreise für was weiß ich nicht bezahlen ;-).
Liebe Grüße
Klaudija
Mitgebsel!?
Finja war letzte Woche auf einem Zirkusgeburtstag und da gab es dann los gelöst vom Geburtstag beim Verabschieden noch eine MItgebsel-Tüte. Fand ich persönlich total albern.
Gebastelte Dinge sind für mich keine typischen Mitgebsel,
liebe grüße
Melanie
Mitgebsel!?
ich hatte auch wie Du das meiste mit eingebunden, es wurde nur in dieser Tüte gesammelt.
Dritter Anlauf - hatte Dir weiter unten schon 2 mal geschrieben, aber wahrscheinlich scrollst Du nie runter ;-) ....
Liebe Grüße
Klaudija
DOCH
Scrolle gleich noch runter, dass ich nichts vergesse, aber die Fragen, die ich noch weiß:
- Also ich bekomme eine eigene Klasse und habe einen zufriedenstellenden Stundenplan. Nicht perfekt, aber ok. Neben mir ist noch ein Kollege in der Klasse, den ich sehr nett finde und ich habe das Gefühl, es harmoniert total gut. Er macht die Fächer gerne, die ich nicht so toll finde (Physik, Chemie, Mathe, Sport) und ich kann mich dann mit Deutsch, Bio, Erdk., Geschichte, Kunst austoben. Musik haben wir erstmals einen Musiklehrer und ich freue mich jetzt tatsächlich auf den Schulbeginn. Das einzige, was mir etwas Bauchgrummen bereitet, sind die Nachmittagstermine, wo ich ja immer für beide Kinder jemanden brauche. Das ist von der Sache an sich kein Problem, aber ich frage nicht so gerne zu oft und es sind jetzt schon zwei Termine in den ersten drei Wochen.
Dazu kommt, dass ich in Kur fahre (!), ohne Kinder (!) ab 1,5 Wochen vor den Herbstferien plus Herbstferien. In den Ferien sind sie meist bei Oma und Opa, aber die Zeit davor muss ja auch noch verplant werden. Auch das ist kein Problem, da haben beide genügend Freunde und ich kenne die Eltern gut genug, dass sie mir helfen werden, aber dennoch möchte man ja nicht zu oft danach fragen.
Die Bücher, die wir haben, heißen:
Welches Insekt ist das, Kosmos-Naturführer, Heiko Bellmann
Wildblumen, Kosmos kompakt, Wofgang Hensel
Die beiden Bücher werden auf jeden Ausflug mitgenommen und so wissen wir zum Bespiel, dass wir in Österreich tausende Heupferde und Warzenbeißer gefunden haben, grins (Heuschrecken).
Die Kinder haben zu den Ferien noch "Mit der Becherlupe auf Entdeckertour" (moses-Verlag) bekommen, da haben wir jetzt gelernt, dass Gallwespen erst im Frühjahr schlüpfen. Aber ansonsten ist das eher ein Buch, ws man durchlesen muss, während die anderen beiden bei Bedarf (wenn man etwas Spannendes findet) heraus geholt werden können.
Finja hat zum Geburtstag noch:
Vögel erkennen und bestimmen
bekommen, das wurde aber noch nicht genutzt.
Jetzt scrolle ich noch runter, wie genau das von dir beschriebene Buch heißt und ob ich noch etwas vergessen habe :-)
Und dann geht es mit meiner Liste weiter (Elternbrief schreiben, STundenplan, Begrüßung der Referendare) und dann fahre ich in die Schule, mittags hole ich die Kinder bei Oma und Opa ab und dann besuchen wir Uroma und abends treffe ich mich noch mit einer Freundin ..... und dann ist gut, dass ein ruhiges Wochenende folgt, grins.
Melanie
DOCH
Ich kann dir aber von Jako-o total diese Kiste mit 50 losen Blättern empfehlen für lange Autofahrten (sie liegt gerade im Keller und ich bin jetzt zu faul die zwei Etagen zu laufen), heißt Ideen für die Reise, für den Urlaub oder irgendsowas. Kostet um die 10 Euro und da sind total super Ideen drinnen (vor allem für Mona, aber Finja hatte auch shcon ihren Spaß), ich finde, das lohnt sich total.
Wurde bei uns aber erst nach langer FAhrtzeit heraus geholt *gg*
Habe dir unten noch weiter geantwortet
so, jetzt muss gearbeitet werden, einen wunderschönen Tag (hier regnet es seit zwei Tagen durch, nachts schüttet es dermaßen, dass ich mich frage, wo das ganze Wasser denn herkommen kann???) wünsche ich euch,
Melanie
@Diemel
wollte nur nachhaken, weil manches doch mal untergeht ....
Und aus Zeitgründen schafft man natürlich nicht immer zu schreiben oder hat auch einfach mal keine Lust, mir ging es auch mehr ums Gelesen haben.Aber danke Dir für Deine lange Antwort und ich freue mich, dass Du nun ab Montag eine eigene Klasse hast und auch sonst zufrieden bist :-).
Die von Dir genannten Bücher habe ich mir notiert und nach den losen Zettel werde ich bei Jako-o mal schauen, vielen Dank!
Das mit dem Minigolf hatte ich komplett falsch verstanden, hatte mich schon gewundert und damit legen wir das erst mal auf Eis.
Das mit dem Vermissen geht mir genau so, ich geniesse kleinere Auszeiten!Nur die 9 Tage Abwesenheit gepaart mit Ungewißheit, wegen derAschewolke damals brauche ich nicht nochmal @= .
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :-)!
Klaudija
@Diemel
wäünsche euch ein schönes Wochenende.
Hättest du damals gewusst, dass du neun Tage unterwegs gewesen wärest, dann wäre es vermutlich auch gegangen, aber gepaart mit der Ungewissheit (auch wie es mit Betreuung etc. ist) möchte natürlich niemand tauschen.
Aber ich erinnere mich, dass Leon es total locker genommen hast, so dass du bei einer evt. späteren längeren Reise entspannt sein kannst.
Die erste Woche der Kur sehe ich auch noch ganz entspannt, die zweite im Grunde auch noch, und die dritte lasse ich dann mal auf mich zukommen :-)
Und im November bin ich gefragt worden für ein Trauerseminar in der NÄhe von HH, davor habe ich sowieso einen Tag frei, so dass ich das auch mit einer "Kurzarbeitsreise" von vier Tagen verbinde :-)
Liebe Grüße, das Wetter ist besser als erwartet und ich verschwinde zum arbeiten in den Garten
Melanie
Mitgebsel!?
ich neige wohl auch eher zur Übertreibung, eben weil ich es gerne mache. Dieses Jahr habe ich mich allerdings schwer zurückgehalten, habe aus den letzten beiden Jahren gelernt :-)
Ich würde es glaube ich auch davon abhängig machen, was man sonst noch so für Ausgaben hat. Eine Feier im Garten, oder teure Eintrittspreise für Zoo, Freizeitpark ect. ist ja schon ein Unterschied.
Unser Bauernhofevent war sehr günstig, Essen haben wir selber mitgebracht. Trotzdem habe ich versucht die Mitgebsel kleiner zu halten, eben auch deshalb, weil Jan oft gar nichts, oder eben eine Kleinigkeit mitbekommen hat. Ich wollte da nicht so aus dem Rahmen fallen. Also ich habe Schatzsäckchen selber genäht, und dann mit Goldtalern, Murmeln und Süßigkeiten gefüllt (Weingummi, Maoam, Lutscher). Außerdem hatte ich kleine Schiffe mit Namen an jeden Platz gestellt, die die Kinder auch mitgenommen haben. Auf Kopftücher/Augenklappen/Säbel habe ich verzichtet, weil Jan da selber schon mehr als eingedeckt mit ist (schon viele Einladungen zu Piratenparties). Deshalb habe ich in der Einladung erwähnt, dass die Kinder gerne als Seeräuber/in verkleidet kommen sollen.
LG
Nicole
Danke für Eure Antworten!
danke für Eure vielen Antworten!
Unsere Feier ist ja vorbei und die Buttons mit dem Namen drauf sind gut angekommen, hab ich gleich am Anfang als sie die Geschenken anguckten hergegeben.
Am Ende des Tages bekam noch jeder ein kleines Geduldsspiel und nen Lolly!
War ok für uns und für die Kids glaub ich auch!
lg yvonne
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen