Suchen Menü

Mit knapp 5 Jahren noch das 3-Tage-Fieber?

Hallo allerseits,

seit gestern Abend hat mein Kindlein Fieber, eben ging's mit Wadenwickeln trotzdem hoch auf 39,9 im Ohr gemessen. Danach gab's auch Paracetamol =-O

Da sie soweit fit, nur essen mag sie nicht, ist und die Untersuchung beim Arzt nichts ergab, Hals ok, Ohren frei, kein Schnupfen, kein Husten, Urinprobe unauffällig, bin ich wirklich am Überlegen, ob es das 3-Tage-Fieber ist.
Wir waren vor einigen Tagen mit reichlich Verwandtschaft zusammen und einige von denen hatten Herpes - klassisch am Mund - und ich kann nicht sagen, ob nicht doch einer von denen so dumm war und sie knutschen musste.
Meint ihr, das könnte auch so übertragen werden?

Hilfe, die 39,9 im Ohr gemessen sind bei uns 40,4 (habe schon einige Male Probe gemessen im Ohr und Po) und das finde ich schon erschreckend. Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie lange der Spuk anhält.

LG,

Elena

Bisherige Antworten

Mit knapp 5 Jahren noch das 3-Tage-Fieber?

Hallo Elena,
meines Wissens nach wird das Drei Tage Fieber nicht über Herpes Bläschen Träger übertragen. Es ist zwar ein Herpes Virus aber ein anderer Typ. Lippen Herpes ist Typ 1 und 2 und Drei Tage Fieber glaube ich 6 und 7. Typisch ist es mit fünf Jahren auch nicht mehr aber. nicht undenkbar. Aber es gibt ja zig Viren die Fieber machen und man kann es eh nur symptomatisch behandeln. Ich bin bei Fieber immer grosszügig mit Nurofen, wenn dass nicht reicht gibt es Paracetamol dazu.
Gute Besserung
LG Andrea

Mit knapp 5 Jahren noch das 3-Tage-Fieber?

Hi Elena, drei-Tage-Fieber kann man auch mit 40 noch bekommen. hatte ein Freund von uns - und wie alle Kinderkrankheiten ist das als Erwachsener wenig witzig.
Schau mal, wie sich Zwergins Fieber entwickelt. Ansonsten wie du schon machst: Nurofen, Paracetamol, Wadenwickel und schauen, dass sie viel trinkt.
Bei meinen Kindern geht das Fieber auch immer rasant hoch, ist dann aber auch nach 1-2 Tagen vorbei. Und dann sind sie erstaunlich schnell wieder fit...
LG und gute Besserung. Jana

Mit knapp 5 Jahren noch das 3-Tage-Fieber?

Hi Elena, drei-Tage-Fieber kann man auch mit 40 noch bekommen. hatte ein Freund von uns - und wie alle Kinderkrankheiten ist das als Erwachsener wenig witzig.
Schau mal, wie sich Zwergins Fieber entwickelt. Ansonsten wie du schon machst: Nurofen, Paracetamol, Wadenwickel und schauen, dass sie viel trinkt.
Bei meinen Kindern geht das Fieber auch immer rasant hoch, ist dann aber auch nach 1-2 Tagen vorbei. Und dann sind sie erstaunlich schnell wieder fit...
LG und gute Besserung. Jana

Mit knapp 5 Jahren noch das 3-Tage-Fieber?

Hallo Elena,
wie geht es ihr denn heute? Wenn es wirklich das 3-Tage-Fieber war, müsste es doch bald um sein. Elina hat auch hin und wieder mal Fieber mit knapp 40°C ohne sonstige Symptome, das dauert dann aber nie länger als 24h. Unsere KiÄ meinte dazu, dass es auch jede Menge Virus-Infekte gibt, die sich nur durch Fieber bemerkbar machen und ansonsten symptomlos verlaufen. Allerdings lohnt sich manchmal genaueres Hinschauen doch: Sonntag vor einer Woche hatte Elina knapp 40°C, war auch ziemlich schlapp und jammerig, und ich dachte zuerst, sie brütet was aus - bis ich dann ihren Fuß gesehen habe. Sie war wohl zwei Tage zuvor im Garten in einen Rosendorn getreten, und das hatte sich entzündet. Der rote Streifen zog sich schon von der Fußsohle bis zum Knöchel =-O Zum Glück hatte "unsere" KiÄ Notdienst, wir konnten dann gleich kommen. Ein ganz schöner Schreck....
Gute Besserung und LG
Jessica

Mit knapp 5 Jahren noch das 3-Tage-Fieber?

Hallo Jessica,

eine Blutvergiftung durch einen Rosendorn =-O ! Zwergin läuft ja eigentlich ständig barfuß durch den Garten, wahrscheinlich muss man einfach abends wirklich sorgfältig von Kopf bis Fuß absuchen und gucken, ob irgendwas ist!
Was hat die Kinderärztin denn bei Elina gemacht bzw. ihr gegeben?

Bei uns ist das Fieber jetzt glaube ich durch, sie ist aber schrecklich abgemagert - von leicht untergewichtig jetzt total hager.
Eben hat sie 'nen Kakao getrunken, da habe ich erstmal einen Löffel Öl mit untergemischt. Leider gehört sie ja nicht zu den Kindern, die dann hinterher den Mega-Appetit entwickeln und sich von selbst das holen, was sie verloren haben.
Ausschlag hat sie dann auch keinen gekriegt, andere Symptome aber auch nicht. :-X

Muss man wohl einfah so hinnehmen als fiebrigen Infekt und gut ist.

LG,

Elena

Hallo Elena

Na, ist ja gut, dass sie wieder fit ist. Aber ich lasse bei so hohem Fieber auch lieber diverse andere Sachen ausschließen, lieber einmal mehr geschaut ;-)
Ich hätte mir das auch nicht träumen lassen, dass uns das so schnell mal passiert - ich war da wohl ziemlich nachlässig, vor allem auch, weil ich dachte, sie würde sich schon melden, wenn ihr was wehtut. Im Nachhinein betrachtet hat sie das auch: Sie hat immer wieder gejammert, dass ihr der Fuß wehtut, aber sie zeigte mir dabei immer die falsche Stelle (eine ältere Wunde oben am großen Zeh, wo die Sandale gescheuert hat) %)
Unsere KiÄ hat nicht viel gemacht, nur den Dorn rausgepult und uns desinfizierende Umschläge mit Rivanol verordnet. Nach einer knappen Woche war dann wieder alles ok.
LG Jessica

Mit knapp 5 Jahren noch das 3-Tage-Fieber?

Hallo Elena,
manche Dinge kriegt man nicht raus und muß sie einfach so hinnehmen...
Und wenn nicht zufällig noch ein spezifisches Symptom dazu kommt, dann bleibt alles ein ewiges Geheimnis.
Aber die Hauptsache ist doch, daß es Zwergin wieder gut geht...und die Kilos kommen hoffentlich auch wieder!!
LG Bea
PS: Simon hatte letztens ja auch eine hefitige MOE und eigentlich nur hohes Fieber (ok, etwas schlecht war ihm auch und ich tippte eher auf nahenden MD-Besuch). Die KIÄ schaute in seine Ohren und alles war klar, er hat aber kein Ton gesagt!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen