Mit der Impfung warten, weil...
nach dem Tragehilfen-Thema ist nun wohl das Impf-Thema dran...
Wie schon geschrieben werde ich meinen Sohn auch 5-fach impfen lassen. Nun schreiben hier einige, sie wollen warten bis das Kind 6 Monate oder älter ist.
Wollte mich im Netz darüber erkundigen, habe aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Wollt ihr warten, damit euer Kind älter ist und es besser verträgt oder gibt es noch andere Gründe?
Danke für eure Antworten,
Anne
Das interessiert mich auch!
LG Daniela mit Anna (heute genau 1 Monat) + Max (6)
Re: Das interessiert mich auch!
ich gehöre ja zu denjenigen, die noch ein paar Wochen warten wollen.
Das Immunsystem braucht mehrere Jahre, bis es vollständig ausgereift ist. Es gibt Leute, die meinen, dass eine Impfung erst dann richtig wirken kann. So absolut sehe ich das zwar nicht, aber ich finde, dass das Immunsystem erstmal mit den alltäglichen Keimen und Viren klar kommen sollte, bevor es zusätzlichen Krankheiten ausgesetzt wird.
Unser Kia meine übrigens, dass je jünger die Kinder sind, desto weniger Impfreaktionen seien zu erwarten. Deshlab plädiere er für möglichst frühe Impfung. er kommt aber auch damit klar, wenn wir noch etwas warten wollen.
Ich würde eigentlich gerne noch späte rimpfen lassen als nach der U5, aber da Corvin mit einem jahr in die Krippe kommt, halte ich es für notwendig, dass er dann schon einen gewissen Schutz hat.MMR bekommt er wie Amy auch erst viel später (Amy mit 26 Monaten die erste Dosis. Die 2. steht noch aus.).
Die Hepatitis-B-Impfung in der 6-fach halte ich für schwachsinning, werde aber trotzdem 6-fach impfen lassen. Der Grund: Die 6-fach Impfuns hat paradoxerweise weniger Zusatzstoffe, als die 5-fach.
Wer Interesse daran hat: Es gibt im Net eine Seite mit allen Impfstoffen für Kinder und eren Zusatzstoffe. Diese Liste umfasst Kombi- und Einzelimpfstoffe.
Den link dazu findet Ihr in meinem Profil.
LG,
Anne
Wieder was gelernt! ;o)
Hab gerade bei impfschaden.info gelesen, dass Impfungen aus homöopathischer Sicht sogar erst ab 3 Jahren erfolgen sollten. Aber da Anna ja auch mit 1 Jahr in die Krippe gehen wird, möchte ich solange nun wirklich nicht warten.
Das mit dem 6-fach-Impstoff ist ja echt kurios. Werde mal unter dem Link in deinem Profil mal nachlesen. Allerdings nicht mehr heute, ist ja schon ziemlich spät. ;o)
LG Daniela
Re: Das interessiert mich auch!
und die Kinder darauf eher reagieren als auf die 6-fach - gibt es hier einen
KiA, der diese Impfung gar nicht macht. Entweder müssen die Eltern das dann
so hinnehmen und 6-fach impfen lassen oder sie müssen deswegen zu nem
anderen Kia.
LG Tallulah, deren Tochter letzte Woche geimpft wurde
Re: Mit der Impfung warten, weil...
unser KiA impft immer erst mit 6 Monaten.
Daher warten wir auf die U5 :)
LG
Sil
macht laenger zu warten. Es gaebe keine Studien, in denen das Warten als
Vorteil gesehen wird. Da ich bzw. wir total keine Ahnung von Medizin haben,
koennen wir ihm eigentlich nur vertrauen. Haben aber befreundete Mediziener
anderer Fachrichtungen gefragt und die empfehlen grundsaetzlich die
Impfungen.
Mir ist ganz schlecht...
Trau mich gar nicht Annabell impfen zu lassen!
Mella
Re: Mir ist ganz schlecht...
das ist halt eine Sichtweise. Genauso könnte man eine grausige Seite über die Auswirkungen von Kinderkrankheiten machen. Ich habe selber eine Großtante die durch Kinderlähmung verkrüppelt ist, das ist wirklich ein schreckliches Schicksal. Und ausgestorben sind diese Krankheiten noch nicht, sonst würde nicht mehr geimpft. Klar kann beim Impfen was schiefgehen, denn bei allen Vorgängen im Körper kann was Unvorhergesehens passieren, und es gut dass sich viele Leute Gedanken machen und versuchen die Gefahren zu minimieren. Aber man wird nichts dran ändern können dass sowohl Impfen als auch Nichtimpfen kann schlecht für das Kind sein!
Ich lasse übrigens alles was vorgesehen ist impfen, und würde mir nur Gedanken machen wenn Katja kränklich oder schwach wäre...
LG, Monika mit Katja (11 w)
@ Monika & Daniela und @all...
Nur ist es nicht gesagt, dass man diese Krankheiten auch bekommt!
Mit einer Impfung, nehm ich wissentlich in Kauf, dass es zu Impfschäden kommen kann. (dabei meine ich nicht Fieber oder Ausschlag)
Was ist, wenn mein Kind wirklich geistig behindert wird, wie viele auf dieser Seite geschrieben haben???
Damit könnt ich glaub ich nicht leben...
Keuchhusten z.B. ist in den ersten 6 Lebensmonaten super gefährlich fürs Kind - bisher hat mich noch kein Arzt darüber aufgeklärt, dass der Impfschutz aber erst nach 6 Monaten eintritt - auch wenn die erste Impfung dagegen schon in der 9. Lebenswoche vorgenommen wurde...
Yasmin wurde damals noch mit der 3-fach-Impfung geimpft,
ich war richtig erschrocken, als ich gelesen hab, dass
jetzt schon die erste Impfe 6-fach ist!
Schon damals habe ich die 6-fach-Impfung abgelehnt und hab nur 5-fach (ich glaub im 6 Lebensmonat) impfen lassen und Hep.B einzeln.
Ich hab auch nichts gegen das Impfen im allgemeinen, nur dass ein ganz kleiner Säugling mit 6 versch. Krankheiten zeitgleich "zugeballert" wird, find ich nicht gut!
Zitat von impfschaden.info:
"Mehrfachimpfstoffe
Ein Argument der Impfhersteller für die Mehrfachimpfungen beruht genau auf dieser Tatsache, dass man verhindern möchte, dass durch viele einzelne Impfungen eine grosse Menge an Giftstoffen zusätzlich in den Körper gelangt. Dies ist zwar richtig, aber:
Die Impfung mit heute bis zu 7 verschiedenen Erregern ist insofern problematisch, dass die Krankheiten, die mit den Impfungen verhindert werden sollen, in der Natur nicht gleichzeitig vorkommen. Es gibt keine Kinder, die an Masern , Mumps und Röteln gleichzeitig erkranken können. Nacheinander ist das sicher möglich, aber gleichzeitig nicht. Das Abwehrsystem des Körpers ist so eingerichtet, dass er beim Befall durch Viren Interferone bildet, die in der Lage sind, andere Körperzellen zu "warnen" , damit diese nicht von demselben und anderen Viren befallen werden können. Es gibt zwar Krankheiten, die diesen Mechanismus umgehen können, bei den klassischen Kinderkrankheiten findet man eine gleichzeitige Erkrankung zweier verschiedener Erkrankungen praktisch nicht. Es stellt sich demnach die Frage , ob eine genügende Immunität durch Mehrfachimpfungen hier überhaupt erreicht werden kann. Bekannt ist ja , dass die Immmunität nach durchgemachter Krankheit grösser ist, als nach einer Impfung. Patienten wägen sich hier u.U. in falscher Sicherheit, da sie denken, sie hätten einen genügend hohen Impfschutz.
Durch die gleichzeitige Verabreichung mehrerer Impfstoffe (besonders Lebendimpfstoffe) besteht ferner die Gefahr, dass es durch eine induzierte Immunschwäche zu einem Persistieren eines Virus im Körper des Geimpften kommen kann, ohne eine Immunreaktion auszulösen. Dieser Virus kann dann eventuell später zu einer chronischen Erkrankung führen."
LG Mella
Re: @ Monika & Daniela und @all...
ist schon klar, das Impfen läßt man bewußt machen, während Krankheiten zufällig kommen. Das macht psychologisch natürlich schon einen Unterschied man will seinem Kind ja nicht bewußt schaden. Nur halte ich diese Impfschadenleute für sehr einseitig. Die übertreiben die Gefahren schon ziemlich. Ich würde lieber etwas noch etwas Ausgewogeneres lesen. Meine Hebamme (ist impfkritisch...) hat mir diese Buch empfohlen:
"Impfen - Pro & Contra" von Martin Hirte, kostet 8,90 Euro.
LG, Monika
Re: Mir ist ganz schlecht...
Etwas mulmig wird einem schon, wenn man sowas liest. Trotzdem sehe ich das ganze recht locker, da das Risiko eines Impfschadens wesentlich geringer ist, als das Risiko der Krankheiten, die man durchs Nichtimpfen bekommen kann, selbst mit sich bringen.
Trotzdem danke für den Link. Es stehen ja noch andere interessante Infos dort.
LG Daniela
genau drei Monate. Ich denke es kommt vielleicht auch auf die Konstitution
des Kindes an. Bisher haben alle meine Kinder die Impfungen ohne
irgendwelche Nebenwirkungen überstanden.
Weiß nicht, ist sicher auch keine Hilfe, aber man sollte auch nichts
mystifizieren.
LG Cornelia
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen