Mit Pucken aufhören - wie habt ihrs gemacht?
Mir gehen diese Fesselungsmethoden aber langsam immer mehr gegen den Strich, also frage ich mal bei euch, ob hier schon jemand mit Pucken aufgehört hat und wie die Nächte dann waren. Unsere Kleine schläft normalerweise (gepuckt) um die 10 Std. durch, meistens gegen Morgen noch mit ein paarmal Schnuller nachschieben. Wir denken jetzt halt, wenn wir aufhören zu pucken, dass sie dann spätestens in 1 - 2 Std. wieder wach ist. Und wenn sie auch nur eine halbe Std. geschlafen hat, schläft sie danach immer erst nach 1,5 bis 2 Stunden wieder ein. Falls sie ohne Pucken ÜBERHAUPT einshcläft. Was tut man also?
Außerdem ist da noch das Rumkuller-Problem, denn sie dreht sich ja nun ständig auf den Bauch, auf die Seite und sonstwohin. Auf dem Bauch kann sie allerdings nicht schlafen, weil sie immer nur den Kopf heben will. Kriegt sie ihn nicht mehr hoch, liegt sie direkt mit dem Gesicht in der Decke und jammert. Dass man den Kopf zur Seite drehen könnte, fällt ihr nicht ein. :-(
Lange Rede, kurzer Sinn: Wer von euch hat so richtig lange gepuckt (mehrere Monate) bei einem Baby, wo's auch wirklich nötig war wegen Zappeligkeit? Wie habt ihr dann damit aufgehört, wie waren die ersten Nächte, und wann gewöhnt sich das Baby ans Schlafen ohne Pucken?
Sorry für's lange Geschreibe, aber ich weiß nicht, wen ich sonst fragen könnte, denn im "richtigen Leben" scheint kein Mensch ein Baby zu pucken.
LG,
Nicole mit kleinem Wildfang, der nicht stillliegen kann
Ich hab's einfach gelassen... ;-)
ich bin ja die Mutter aller Puckerinnen. :-)
Ich habe einfach damit aufgehört, als es so heiß war. Mia tat mir leid.
Bewegt hat sich mein Zappel ja trotzdem. Quer durch den ganzen Stubenwagen. Und als ich sie nur mit Windel gepuckt habe, hat sie sich regelmäßig frei gekämpft und dann geheult.
Also habe ich vor ca. 3(?) Wochen beschlossen - Schluss!
Ihren Mittagsschlaf hat sie auch immer ungepuckt gemacht.
Ich habe unsere Rituale (letztes Fläschchen bei mir im Bett) beibehalten und sie dann einfach in den Stubenwagen gelegt.
Folge des Nicht-Puckens war, dass Mia 1 Woche später in ihr großes Bett umgezogen ist, weil sie ein Ärmchen-Ausstreck-Schläfer ist. :-D
So knallte sie mit ihren Ärmchen gegen die Stubenwagenränder.
Aber bei uns klappt's eigentlich ohne Probleme. *g* Leider zieht Mia sich immer wieder den Schnulli aus dem Mund (die letzte Stunde ungefähr 5 (?) mal!). Aber um einzuschlafen, drücke ich ihr irgendein Stofftier ins Ärmchen, damit sie was zu grabbeln hat. Wenn ich ins Bett gehe, nehme ich ihr das denn weg.
Ich denke, sie hat aber insgesamt durch's Pucken gelernt, einzuschlafen. Sie schafft das anscheinend auch ohne.
Und drehen tut sie sich immer noch wie wild im Schlaf (um die eigene Achse, sodass sie kopfüber im Bett liegt).
Probier's einfach aus.
LG Wiebke
Re: Ich hab`s einfach gelassen... ;-)
ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ein Kind trotz der Dreherei und Kugelei schlafen kann! ... stimmt, ich erinner mich, dass wir früher deine Puckbilder bewundert haben (mein Mann und ich). Du hattest dieses Miracle Dingens, oder? Waren ja immer mal ein paar putzige Bilder im Forum, falls ich dich jetzt nicht verwechsle.
Das mit der Hitze war bei uns kein Problem, weil unsere Wohnung komplett klimatisiert ist und Lissys Schlafzimmer auch im Hochsommer ca. 19 Grad hat. Trotzdem find ich das Pucken mittlerweile irgendwie "fies". Genau wie bei euch zieht sie sich mit freien Händen aber auch den Schnuller immer raus, kann ohne Schnuller aber nicht einschlafen. :-(
Wir müssen allerdings auch zum Mittagsschlaf und sogar zum 1/2-Std.-Zwischenschlaf pucken, sonst geht nix.
Werde wohl am besten erstmal bei den kleinen Schläfchen ohne Pucken versuchen, dann beim Mittagsschlaf und IRGENDWANN beim Nachtschlaf. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es bei uns so problemlos läuft.
Kullert Mia nicht auch auf den Bauch? Schläft sie dann trotzdem weiter?
LG,
Nicole
Meine Altbauwohnung hat sich leider so richtig schön aufgeheizt mit den alten Holzdielen. Es sind immer noch 26 Grad im Schlafzimmer - wärmer als draußen!
Mia dreht sich noch nicht auf den Bauch, sie kommt nur bis in die Seitenlage und ab da geht's im Kreis.
Richtig wild wird sie allerdings immer erst kurz vorm Aufwachen, da finde ich ich dann in den unmöglichsten Positionen wieder. (alles, was geht an Körperteilen, zwischen den Gitterstäben, "kopfüber", ganz quer)
Jetzt momentan schläft sie eigentlich seit 20 Uhr in derselben normalen mittigen Position. Die war aber auch echt fertig und hat fast 1 Stunde gejammert und ich immer wieder hin *ächz*.
Nun liegt sie da total breitarmig.
Versuch am besten wirklich mal, tagsüber das Pucken wegzulassen. *g* Irgendwann wird sie schon "wegbrechen" - auch fies...
LG Wiebke
Aber wie kann deine Mia bloß weiterpoofen, wenn sie sich so in den Gitterstäben verheddert? Bin mal gespannt, wie das dann wird, wenn sie auch das Bauchkullern lernt. Dann hat man den ganzen TAg Action, weil sie ständig auf den Bauch kugeln und dann jammern, wenn der Kopf irgendwann zu schwer wird. *seufz* Aber vielleicht klappt das bei euch ja problemlos, wenn Mia eh an Bauchlage gewöhnt ist (meine Kleine hat die Bauchlage immer verweigert, weil man dann ja nicht genug sehen kann).
Hab gesehen, dass du diese Wingbo-Dingens-Schaukel hast. Ist das der Anschaffung wert? Wir haben nur so ne elektrische Schaukel, in der sie früher mal ihre Zwischenschläfchen machen konnte, bevor sie NUR NOCH gepuckt werden musste. Und das Tschibo-Nilpferd. Heißt das Nils? ICh weiß gar nicht. Lissy hat's von meiner Freundin geschenkt bekommen und hat's auch dauernd im Arm.
However, ich sollte mal langsam meinem Mann ins Bett folgen.
Guts Nächtle,
Nicole
heute morgen habe ich Mia in der obersten rechte Ecke ihres Bettes aufgefunden. ;-) Da hat sie auch gequengelt, die Ärmste.
Sie schläft nach solchen Robbaktionen natürlich auch nicht weiter.
Auf dem Bauch liegt Mia inzwischen recht gerne, aber ich übe das nicht dauernd mit ihr, das soll sie man schön selbst üben.
Momentan (19er-Schub!), ist es eh egal, wie ich sie wo hinlege: es ist sowieso "falsch"!
Tja, ob sich die Wingbo-Schaukel lohnt, weiß ich noch nicht, denn Mia hat irgendwie noch zu kurze Beine und versucht auch in der Schaukel vorwärts zu kommen: sprich: es ist relativ gefährlich, weil sie nicht schaukelt, sondern ein leichtes Chaos veranstaltet. Sie hält sich an den Seilen fest, legt hinten die Füße hoch... *lach* alles nicht so, wie es gedacht war.
Ich glaube nicht, dass es ein "Must-have" ist.
Sie bewegt sich derzeit lieber "frei" und unsere Wippe steht hier auch nur rum.
Und: ja: das süße Nilpferd heißt Nils. :-)))
LG Wiebke
Re: Mit Pucken aufhören - wie habt ihrs gemacht?
das mit dem richtigen leben und nicht-pucken kenn ich auch. du hättest den blick der hebamme hier im haus sehen müssen als sie meinte, dass das in der CH schon verpöhnt sei...
also, wir hatten das eine nacht versucht - und ich hab kein auge zugetan. dann haben wir nochmals gewartet und als es so heiss war, hat es dann einfach so geklappt.
allerdings ist nima seit 10 tagen nicht so toll drauf und ich muss nachts alle 2 stunden den schnuller nachschieben - hat aber nix mit dem pucken zu tun (meines erachtens).
ich denke, wenn es dich stört sie jetzt noch zu pucken, dann ist das ein guter zeitpunkt damit aufzuhören. am schluss konnten wir nima auch nur noch zu zweit pucken: einer hielt ihn fest, der andere hat das tuch um ihn gewickelt...hat uns dann auch leid getan!
ich wünsch dir eine ruhige entpuckte zeit!
lg
alice
Das mit dem Schnuller nachschieben alle 2 Std. kennen wir sehr gut... War bei uns im gesamten 19er-Schub akut (d.h. ganze 6 Wochen, gnf). Heute Nacht hat sie zum ersten Mal wieder 10 STd. ohne Schnulli schieben geschlafen.
Klingt ja, als wäre das Pucken bei euch dann auch immer ein ziemlicher Gewaltakt gewesen, wenn ihr sogar zu zweit ran musstet! ;-) Mein Mann würde es vermutlich noch länger durchziehen, aber ich kann's bald nicht mehr sehen... Das Dumme ist nur, dass das Pucken für unser Baby so ein Schlüsselreiz ist. Sobald sie eingewickelt ist, fallen die Augen zu und sie schläft friedlich ein (in den letzten Tagen; während des Schubs war's ne andere Geschichte).
War Nima denn auch so ein Zappelkind? Warum habt ihr mit dem Pucken damals angefangen? *neugierigbin*
Es ist echt lustig, dass kaum jemand dieses Einwickeln kennt! Mein Mann hat das in seiner Firma vielen Mamas (von älteren Kindern) erzählt, aber keine hat je davon gehört. Und jeder denkt, es sei sowas wie Freiheitsberaubung.
Ihr könnt so froh sein, dass ihr den "Absprung" hinter euch habt! Ich hab' echt Horror, dass es bei uns gar nicht klappt, und dass wir sie mit 5 Jahren noch in eine 2m-Bettdecke einwickeln müssen... ;-)
Wie ist das bei euch denn mit dem Rumkugeln? Kullert Nima nicht auf den Bauch oder sicherst du das Bett mit irgendwas ab, damit er nicht kugeln kann? Unser Mädel ist total besessen vom Rumkugeln und Situps-Machen. Sie kann nicht mehr auf dem Rücken liegen, wenn man sie nicht irgendwie am Kugeln hindert. *seufz*
Ich glaub, dein ET war auch der 25.3., oder? Du hast es allerdings dann - glaub ich - früher hinter dich gebracht. Bin leider im Forum nicht mehr so zugange wie früher dank meines wilden Babys, das Mama dauernd braucht (aber sie ist sooooo putzig!).
Jedenfalls liebe Grüße (heute schläft meine süße Maus wieder gepuckt, weil wir den Versuch noch nicht gewagt haben),
Nicole
also soo extrem zappelig war nima nicht, hatte aber diesen moro ziemlich lange noch - damit hat er sich oft selbst im schlaf erschreckt. ich hatte übrigens auch nen richtigen horror ohne pucken - und dann gings ja die eine nacht auch direkt daneben! tagsüber hatte ich ihn nie gepuckt, da schlief er auch seltsamerweise ohne stark zu zuckeln...
nima schläft nachts noch in der wiege, da kann er eigenltihc schlecht kugeln ;o), aber vorhin war er mit beiden beinen ausm kinderwagen draussen udn hat das teil echt zum beben gebracht! und das auch noch in der bibliothek - da verhält man sich doch anders, oder ;o))?!
ja, wir hatten et 25. - und nima kam am 23. wann wurde elisabeth schlussendlich geboren? warst du auch eine von den frauen, die mit claudia einen forums-endspurt hingelegt hatten?
glg
alice
Schön von Dir zu hören!!! Hab die letzten Tage öfter dran gedacht, Dir mal wieder zu schreiben. Aber ich BÖSE BÖSE BÖSE machs dann doch nie... :-((
Naja, ich würd mal sagen, ich nehm mir den Druck, immer gleich VIEL schreiben zu wollen und schreib Dir die Tage mal!
Wie man liest zappelt Lissilein nach wie vor... Mann, hat das Kind Energie!!!! Unglaublich!!! Dafür kann sie aber bestimmt schon richtig viel, oder???
Liebe liebe sichschämende Grüße,
Claudia
Ich schäm' mich ganz genauso! Ist für mich aber völlig verständlich, dass du eher mit den Mädels hier im Forum kommunizierst, die sich dafür mehr Zeit nehmen. Ich selbst gucke hier ja leider nur selten rein und melde mich nur, wenn's akute Probleme gibt.
Jaja, unser Baby hat tonnenweise Energie! Sie würde ja so gerne krabbeln, kann's aber natürlich noch net. Den 19er-Schub haben wir jetzt wohl durch, haben aber den Verdacht, dass der 26er bereits anfängt. Bisher wars immer so, dass jeder Schub 2 Wochen vorher anfing. Der 26er geht wohl frühestens in der 22. Woche los, bei ihr also 20. ... Kann nicht mehr lange dauern. Und der 19er war der Horror. SECHS Wochen lang Terror mit wenigen halbwegs friedlichen Tagen. Bei euch auch?
Ich guck mir immer mal deine Fotos an und so... Kaum zu glauben, dass wir mal schwanger waren! Jedenfalls kannst du dich auf eine weitere Schwangerschaft freuen, während mein Mann wegen der Lebhaftigkeit unserer Kleinen da voll auf stur schaltet. :-(
Ich weiß gar nicht, ob Lissy besonders viel kann. Die Drehung von Bauch auf den Rücken kriegt sie nur selten hin. Dein Lars kann das ja schon ewig, oder? Lissy konnten wir nie auf den Bauch legen, weil sie's gar nicht wollte. Bis jetzt, wo sie selbst kugelt. Mit greifen etc. gehts ganz gut, aber sprachlich müsste ja laut Schub-Handbuch längst sowas wie "baba - mama - tata" kommen... kommt aber nix. Sie ist immer noch bei "Hebüüüh" und "a!", schweigt aber oft ganz, weil sie so mit Rumkullern beschäftigt ist.
Markus lässt sie außerdem dauernd Situps üben, was momentan auch so ein Favorit ist. Eigentlich schon länger, aber jetzt klappts wohl besser... Dafür ist sie auch immer schön müde abends.
Naja, wenn du mal schreibst, würde ich mich freuen! In meine Mailbox guck' ich ja immer, ins Forum nur sporadisch.
LG und viel Spaß mit Larsi,
Nicole
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen