Suchen Menü

Mit 4 Monaten Beikost????

Schönen Abend!
Sagt mal, hat jemand von euch schon mit 17 Wochen Gläschen oder Brei gefüttert???
Ich weiß, dass man eigentlich bis zum 6. Monat warten soll,
aber ich mein, dass unserem Kleinen die Milch nicht mehr reicht. Lt. Industrie kann man bestimmte Gläschen ja nach dem 4. Monat füttern..... -
Oder ich schon die 2er Nahrung füttern? Momentan bekommt er die 1er Milch von Babylove.
Freue mich auf eure Antworten.
Schöne Grüße
Ina mit Luca
Bisherige Antworten

nein!

ich würde es nicht machen. kinder sind einfach noch nicht für andere nahrung als milch "gemacht" in dem alter! meine große hat 8 monate nur muttermilch bekommen, wollte partout nix essen (hatten es ab 6 monate versucht) und war dabei ein fröhliches und ausgesprochen moppeliges baby!
wieso sollte milch nicht mehr reichen???
lg, nanna+2

Hab gerade den Beitrag weiter unten gesehen....

... wir werden dann mal versuchen noch 2-3 Monate so "über die Runden" zu kommen.
Danke
Ina + Luca

Re: Mit 4 Monaten Beikost????

Hallo Ina,
wir haben im Moment das gleiche Problem. Ich werde jetzt auf die 2er Nahrung umstellen. Der Kinderarzt hat es so gesagt. Er sagte mit Beikost sollte man so lang wie möglich warten. Ich weiss viele sind gegen diese 2er Nahrung. Ich habe jetzt mal gegoogelt und da hat mich eine Kinderkrankenschwester echt überzeugt die 2er Nahrung zu geben. Schau mal unter "babynahrung" das übliche davor und dahinter. /Folgemilch. Da schreibt man detailiert das man beruhigt die Nahrung füttern kann. Besser 2er Nahrung als dieses ganze Zeug zum andicken. Ist überhaupt nicht gut und hat mehr Kalorien. Steht auch auf dieser Seite.
Lg Dunja und Jill 18 Wochen

Das ist nicht dein Ernst, oder?!
Ich meine, die Seite, die du da angibst, ist von MILUPA! Klar, was sollen die auch anderes schreiben?!
Das ganze Zeugs zum Andicken hat sicherlich kaum oder keine Kalorien, es sei denn, man nimmt dicke Flocken...

Also ich weiss ja nicht auf welcher Seite du warst aber die Seite die ich meine ist nicht von Milupa. Es ist eine private Seite einer Kinderkrankenschwester. Sie hat da genauen Kalorienanzahl angegeben. Vergleich 2er Nahrung - Schmelzflocken und Milchzucker. Trotzdem ist Nestargel etc. nicht wirklich gut. Meine Schwester ist auch Kinderkrankenschwester und hat mir davon abgeraten. Sie ist nicht die einzige die sagt es ist nicht gut fürs Baby. Aber es muss jeder selbst entscheiden. Wenn man damit gut kar kommt soll man es machen.

Ich denke mal sie meint: Babyernaehrung.de. Zumindest ist die Seite von einer Kinderkrankenschwester :-)
LG Daniela

*g* gut, das macht dann schon mehr Sinn als die Milupa-Werbeseite...
ich dachte schon ...

Hallo Ina!
Warte lieber einmal ab. Ich denke, es liegt am Schub, dass Du das Gefühl hast, dass er nicht mehr satt wird. Ich habe mich auch davon beeindrucken lassen und habe dann 2er Nahrung gefüttert. Was war? Julian hatte absolute Verstopfung, dass er einen ganz blutigen After hatte. Er hatte vorher nie Verdauungsprobleme. Der Schub war zu der Zeit auch vorbei. Als ich dann wieder auf 1er Nahrung umgestellt habe, habe ich festgestellt, dass sich kaum etwas an seinem Trinkverhalten geändert hat. Er wird wieder satt mit der 1er.
Lg
Andrea mit Sebi (8), Moritz (2,5) und Julian, 6 Monate alt

Hallo,
Also ich verstehe eure Aufregung nicht. Klar kann man schon ab Anfang 5. Monat mit Beifüttern anfangen, Laut Aussage KiÄ. Aber wie gesagt man kann. Ob der kleine Wurm mag, dass wird er schon zeigen, und man soll ja nichts reinzwingen.
Im Grossen und Ganzen würd ich sagen, dass muss jeder für sich selbst entscheiden
LG
Lilli und Ralf

Logisch muss das jeder für sich entscheiden.
Aber nach Sicht der HEUTIGEN Dinge und nach dem Wissensstand, den man HEUTE hat, ist das nicht gut für Babys Verdauungssystem.
Der KiA, der das empfiehlt, bräuchte GANZ dringend mal ne Fortbildung, die nicht von Milupa u.ä. gesponsort ist.

Aber jetzt mal ganz im ernst....

Nicht das ich ein megabeführworter sei für die frühe Beikost, aber ich glaube nie und nimmer das eine Pulvermilch soviele Vitamine und "natürlichere" gebrauchte Inhaltsstoffe, wie zb. Eisen... enthält, dann glaub ich das schon eher der Muttermilch zu. Und Vitamine haben noch keinem geschadet.....
So und jetzt bin ich wieder still....aber das musst ich mal sagen
LG DV....die auf allen vieren kriechend das Forum für heut verlässt....schlagt mich ruhig

Re: Aber jetzt mal ganz im ernst....

Da hast du sicher recht. Muttermilch IST das beste! Ich denke mal auch, dass man mit Muttermilch sicherlich über den 6. Monat hinaus voll stillen kann?!
Würde ich mich mit Flaschennahrung nicht trauen.
Aber ich vertraue insofern der Industrie, dass die Flaschennahrung bis zum 6. Monat "ausreicht" - zumindest heute. ;-)
Ich denke bei der Beikost einfach an die Verdaulichkeit und den armen kleinen Darm. Ich schrieb ja schon, dass ich da selbst ein "gebranntes Kind" bin.

Re: Aber jetzt mal ganz im ernst....

Ja ich ja auch...und die verdaulichkeit ist sicher ein schlagkräftiges Argument, eins der wichtigsten sicherlich.
Aber so kommt es eben auch auf das kind an, ich finde man kann auch nicht danach gehen es ist 4 Monate, eines ist soweit mit 4 Monaten ein anderes eben erst soweit....du verstehst.
Das ist doch wie mit der pulvermilch, geben die ihrem Kind mit 3 Monaten soviel, ja was ist aber wenn es da schon die Portion für 5 Monate leert(hat ich selbst bei meiner Tochter) ja die war ne kleine Murmel als baby, ständig Schimpfe vom Kia die isst zuviel, nä hä was sollt ich machen ihr nen Vortrag halten du darfst nicht soviel essen, also waren wir damals zeitig beim Brei....das ist das was ich erlebte, von da an normalisierte sich ihr Essverhalten.Heute ist sie gertenschlank und kerngesund(ich musste damals nach drei Wochen abstillen, wg. schwerer Infektion in d. Gebärmutter, das ist heut auch nicht mehr so schnell notwendig dank der Medizin, ist aber auch schon zehn Jahre her)
Huch is das wieder lang Sorry
LG DV

Und doppelt krass find ich, dass er DAS bei nem Kind rät, das über 5 Wochen zu früh geboren wurde (wenn ich das hier richtig sehe), da heißt Anfang 5. Monat ja praktisch: 3 Monate alt (schließlich rechnet man bei sowas bei Frühchen ja gewöhnlich nach ET soviel ich weiß...).
!!!

Ja stimmt, der Aspekt fiel mir noch danach ein.
Mia ist ja "theoretisch" genauso alt wie Lea. Nur Lea ist 5 Wochen zu früh, Mia eine Woche übertragen.
Beim Frühchen soll man vom ET ausgehen, habe ich gerade gelesen, erscheint auch sinnvoll.
Wiebke + Mia-nixBeikost

@wiebke und Clazy

Stimmt Lea ist eine Frühgeburt und 5 Wochen zu früh. Was unterscheidet sie nun von anderen Babys??? Nichts, ausser das sie noch etwas kleiner und leichter ist. Das war der O-Ton aus der KInderklinik.
Aber um noch etwas klar zu stellen, sicher soll man bei EINGEN Dingen vom berichtigten Alter ausgehen. Aber entwickelt von den inneren Organen ist sie genauso weit, wie ein normal geborenenes Baby.
Da wir ja schon länger wussten, dass Lea früher kommen wird als normal, macht man sich schon schlau und man lernt, dass in den letzten 5 Wochen sich noch die Lunge und Gehirn weiter entwickelen muss und es sich dann nur noch um die Gewichtszunahme dreht. Alle anderen Organe haben dann schon ihre Funktion.
Das einzige was Lea jetzt noch muss ist gross werden.
LG Ralf (Papa von Lea)

Meinst du wirklich, du findest ein Gläschen, das auf 100 ml mehr Kalorien hat als Milch?
Meine Kinder waren immer satte Brocken - ausschliesslich von (Mutter-)Milch. Wenn du meinst, die Milch reicht nicht mehr, würde ich eher auf 2er Milch wechseln. Für Beikost ist es noch viel zu früh.
lg Pingu

Hallo!!!
Wir haben das gleiche Problem,Laurin ist jetzt 18 Wochen bekommt mittelerweile 2 er Milch und will alle 3 Std. mind.200 ml auf den Tag verteilt, finde das ist ne Menge für den kleinen Magen.Unsere KÄ sagte gestern, sollen wenn es sich nicht ändert auch mit Beikost anfangen.Nein sie lebt nicht hinter dem Mond,ist fit in ihrem Beruf und noch Jung :-)))).Wollte auch mind 6 Monate nur Milch geben das weiß sie auch sagte aber jedes Kind ist anders.
LG Melli

... oben gabs ja schon genug Diskussion. Nur so viel: Ich denke auch, jedes Kind ist anders. Aber ich denke auch, 18 Wochen ist schon (so oder so) n bissl früh...
Immerhin raten
World Health Organization
UNICEF
US Department of Health & Human Services
American Academy of Pediatrics
American Academy of Family Physicians
American Dietetic Association
Australian National Health and Medical Research Council
Royal Australian College of General Practitioners
Health Canada
ALLE, 6-9 (und NICHT 4-6) Monate voll zu stillen. Denke, die gleichen Zeitangaben gelten für feste Kost auch für Flaschenkinder. Da gehts sicherlich nicht um mal 2 Wochen oder so, die man früher umstellt, aber 18Wo sind ja grad mal 4,5 Monate...
Egal. Jedem sein Ding. Wie oben schon oft gesagt...
Claudia

Hi!!!
Ich versuche es ja auch noch so hinzubekommen,aber was tun wenn die Mengen sich nicht ändern???Schub ist durch daran liegt es nicht.Sollten wir doch vor 6 Monaten anfangen dann aber nur erst mal Möhren und nix Brei oder so.
Ach könnten sich doch schon normal essen,lach....
LG Melli und Laurin

Hallo Ina,
hast du mal versucht die Marke zu wechseln? Manchmal ist sie je nach Hersteller mehr oder minder sättigend. Wieviel trinkt dein Schatzi denn? Vielleicht ist es ja wirklich ein Schub...
lg Lina

bloß nicht!

Hallo Ina,
ich kann das Gefühl verstehen mit dem nicht-satt-werden.
Bloß haben Babies halt winzige Mägen und die sind eben für viele kleine Mengen gemacht- in Wachstumszeiten halt dann notfalls stündlich oder alle zwei Stunden und die Kinder sind dann halt immer noch quengelig wg. des Schubes..
Ich würde auf so frühe Beikost verzichten, denn selbst wenn Dein Kind das jetzt zu vertragen schiene, heißt das nicht, daß es nicht wg der frühen Beikost später nicht evtl Allergien oder Neurodermitis oder so etwas bekommt.
Und das Risiko würde ich nie eingehen, selbst wenn ihr Eltern bisher keine Allergien bei Euch bemerkt habt.
Denn oft ist eine Anlage dazu unbemerkt vorhanden und ungünstige Faktoren lassen sie dann (früher) ausbrechen.
lg, lara

so ein ernstes Thema , es geht auch anders ...

meine Dreijährige weiß eigentlich genau, dass ihr Bruder noch nichts essen darf. Trotzdem hat sie in gestern Morgen, als ich unter der Dusche stand, mit Joghurt ihrem abgefüttert.
Ich kam aus dem Bad und sah einen komplett eingesauten und strahlenden Jakob.
Soviel zum Thema Beikost und kuhmilchfreie Ernährung im 1. LJ :-))
Übrigens habe ich in meiner direkten Umgebung 2 Mütter mit Ende-Märzkinder, beide sind schon komplett im Beikostprogramm drin und wenn ich dann anfange "zu belehren" gucken sie mich nur mit großen Augen an, so als ob ich von einem anderen Stern kommen würde ;-).
Übrigens unser KiA hat auch bei uns Beikost schon empfohlen, da Jakob so groß und kräftig wäre. Hahaha, das sagt aber nix über seinen Darmzustand aus.
Ich werde noch ein bißchen warten, obwohl es mit unserem Sohn echt schwer wird. Er klaut uns tatsächlich mit den Augen schon jeden Bissen von der Gabel und fängt dann an zu weinen.
LG Claudi, mit dem gleichen Darmproblem wie Wiebke aber ich wurde 8 Monate vollgestillt - also kann ich meine Eltern nicht wirklich dafür verantwortlich machen ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen