Suchen Menü

Mist, ich habe Halsschmerzen

... das wäre ja an und für sich nix schlimmes, aber wir haben am Sonntag ein Konzert, sind klein besetzt und da zählt jede Stimme (und ich wäre wahnsinnig traurig, wenn ich DIESES Programm nicht mitsingen könnte) - und es tut schon den ganzen Tag richtig weh :-(
Ich trinke Salbeiteee mit Honig und habe Zwiebelsirup angesetzt, nehme auf gut Glück Meditonsin, aber falls noch jemand irgendwelche Zaubertricks auf Lager hat, freue ich mich über Tipps!
LG emaille
Bisherige Antworten

Mist, ich habe Halsschmerzen

Hallo emaille,
wir hatten letzten Sonntag Konzert mit unserem Chor und ich hatte auch die Woche vorher Halsweh. Ich habe es mit Contramutan, Emser Pastillen und Stimmkräutertee versucht. Es ist bis zum Konzert nicht schlimmer geworden, aber topfit war ich auch nicht. Salbeitee habe ich auch gegurgelt. Dazu noch jede Menge Schüsslersalze.
Was singt ihr denn? Wir hatten ein Benefizkonzert mit Gospels, geistlichen Afrikanischen Songs und ein paar weltlichen Liedern.
Ich wünsche dir Gute Besserung!
LG, Alexandra

Mist, ich habe Halsschmerzen

Hallo Alexandra!!
na, womit man Dich aus der Reserve locken kann! :-)
Wir singen ein Passionskonzert mit, als Hauptwerk, "Membra Jesu Nostri" von Buxtehude. Mit historischen Instrumenten usw. Das Stück ist soooooo wunderschön und außerdem hat mein Mann es damals, vor - ähm - 15 Jahren (??) schonmal aufgeführt, und bei der Gelegenheit haben wir uns kennengelernt :-) Nunja, auf jeden Fall ist es an vielen Stellen sehr filigran komponiert, der Sopran ist zweigeteilt (3+4 Sängerinnen) und alles muss supersauber sein, damit es schön klingt =-O
Ganz nebenbei bringen wir hier noch den Cembalisten, eine Harfenistin (das ist jetzt nicht ganz historisch original, aber egal *g*) einen Geiger und den Tenor-Solisten unter (zum Glück alles langjährige gute Freunde), d.h. ich muss die Tage schon alleine aus Haushaltsgründen halbwegs fit sein...
Woraus besteht denn der Stimmkräutertee?
Liebe Grüße,
emaille

Mist, ich habe Halsschmerzen

Hallo emaille,
klingt ja schön, was ihr da vorhabt. Von Buxtehude haben wir auch schon mal was gesungen, fällt mir aber spontan nicht mehr ein, was das war (Missa solemnis??). Was heißt denn hier aus der Reserve locken, ich lese fast täglich im Forum, bin halt nicht so der regelmäßige Schreiber.
Stimmkräutertee besteht aus Königskerzenblüten und Fenchelkraut 1:1 gemischt, 3TL mit 1/4 l Weißwein kochen, abseihen und in Thermoskanne füllen. Über den Tag verteilt max. alle 2 Std. ein Likörglas trinken. Trinken wir immer vor Konzerten.
Gute Besserung und gutes Gelingen wünscht dir
Alexandra

Mist, ich habe Halsschmerzen

oje, das tut mir leid!
du kannst zwiebelwickel oder auf quarkwickel machen, das hilft bei halsweh auch ganz gut.
mit salbei und salzwasser gurgeln.
ich drück dir fest die daumen und hoffe du bist bald wieder fit!
lg,bettina
PS: schnaps gurgeln wäre auch was, aber das ist halt schon hardcore.
na und dann noch die schnapsfahne *gg*`

Mist, ich habe Halsschmerzen

Hihi, Schnaps soll ja angeblich ein Allheilmittel sein, aber Schnapsgurgenl hab ich jetzt noch nicht gehört 8-) Ich habe übrigens keine Probleme mit Schnaps. Muss man den hinterher wieder ausspucken oder wie geht das? (Vermutlich schon, sonst wird man ja über den Tag ganz knülle *kicher*, oder man darf es nur Abends machen?)
LG emaille

jetzt weiß ich es:

So, ich habe mit Kirschwasser gegurgelt, und kann berichten: man schluckt es nicht herunter! die Vitalreflexe verhindern das :-P Ich gehe trotzde davon aus, dass ich jetzt eine wahnsinnige Fahne habe, also gut, dass ich es am Abend ausprobiert habe. Ich fühle mich jetzt jedenfalls wunderbar desinfiziert im Hals und da ich alles auf einmal probiere, sitze ich jetzt hier mit einer schöööönen *lol* Tasse Zwiebel-Salbeitee.
LG emaille

Mist, ich habe Halsschmerzen

Hallo emaille
also ich rate jedem der Halsweh hat, mit Salzwasser zu gurgeln!!! Mach dir ein Glas warmes Wasser mit gut ein viertel Salz drin fertig und gurgel es, wenn die Schmerzen dolle sind 3 mal täglich und wenn es abklingt dann zumindestens noch einmal abends. Viel Glück das die Schmerzen ganz schnell weggehen. Allen denen ich es empfohlen habe freuen sich nun über dieses Hausmittelchen, da es sehr gut wirkt.
LG Silvia

Mist, ich habe Halsschmerzen

Hallo Silvia,
danke, das klingt einfach, praktisch und gut und ich werde es nachher direkt ausprobieren!
LG emaille

so, habe es ausprobiert! gespenstisch!

Mit der Dosierung bin ich mir ehrlich gesagt etwas unschlüssig, denn ich habe weitaus weniger als 1/4 Salz genommen und es war immer noch unheimlich salzig und brennend, aber ich bin baff, die Schmerzen waren sofort wie weggeblasen. Ich nehme an, das ist hauptsächlich der momentane Betäubungseffekt, aber es fühlt sich gut an und morgen mache ich das wieder. (Um ganz sicher zu gehen, habe ich anschließend noch Bettinas Rat beherzigt - probiere alles aus, was geht)
Danke nochmal und liebe Grüße
emaille

Mist, ich habe Halsschmerzen

hallo emaille,

na dannkomm ich noch mit dem rezept eines kautzigen alten mannes - ja ich kenne den nur alt, war ein bekannte rmeiner eltern - er hat bei halsschmerzen immer folgendes genommen:

1 eßl. pfeffer und das ganze mit einem schnapsglas voll wasser runterspülen.

und bei erkältung hat er sich 0,5 l cognac warm gemacht, ins bett gelegt und diesen getrunken. :-!

in diesem sinne gute besserung

lg

susi

Mist, ich habe Halsschmerzen

=-O
Wow, nicht schlecht! Ein halber Liter Cognac... dann kann ich mir morgen früh gleich noch eine Migränetablette einwerfen *lach* Aber klingt nach einem skurrilen, guten alten und sicher wirkungsvollen Tipp!
Und der Esslöffel Pfeffer.... schaun wer mal, ich glaube, ich probiere doch erst die Salzlösung ;-)
Danke für Deine unterhaltsame Antwort!! :-)
LG emaille

Mist, ich habe Halsschmerzen

Hi Emaille,
man, das tut mir echt leid. Also ich hätte da nur Halswickel und Ipalat Halspastillen im Angebot zu dem, was Du sowieso schon machst.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dein Halsweh rasch verschwindet und Du ohne Probleme am Sonntag singen kannst.
GGLG
Silke :ROSE:

Mist, ich habe Halsschmerzen

Hallo Silke,
danke eines regelrechten Behandlungcocktails aus den diversen Vorschlägen hier, geht es meinem Hals heute schon deutlich besser *freu*
Danke für die Daumen!
LG emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen