Suchen Menü

Miron braucht auch Sprachtherapie!

Hallo ihr lieben...

Ich muß mir mal was von der Seele schreiben.

Miron hatte heute morgen einen Termin bei der Sprachtherapeutin von Nino. Ich hatte den Termin selbst gemacht, weil mir einiges Aufgefallen ist. Tja sie sagt, das er auch Sprachtherapie braucht. Sie sagt auch das es jetzt nicht unbedingt nächste Woche sein muß, ich aber zusehen sollte, das Miron bis zum Sommer ein Rezept von irgendeinem Arzt bekommt.

Nino geht seit er 2 1/2 Jahre alt ist. (Er ist jetzt 6 Jahre)

Bei Miron ist es nicht so extrem aber auch therapie bedürftig!

Ich vertraue der Therapeutin. Sie hat soviel bei Nino erreicht. Mir ist es auch lieber das Miron die Therapie so früh wie möglich anfängt und eventuell gleichzeitig mit Nino therapie hat, aber ehrlich gesagt stelle ich mir die ganze Zeit die Frage, WARUM ICH? Nino hat drei mal die Woche Therapien(Sprach+Ergo). Miron der andauernd Krank ist, viel in Krankenhäusern ist und jetzt auch noch Sprachtherapie?! Dann kommt ja noch der Sport von den Beiden und ich gehe 5 mal die Woche Abends arbeiten.

Hallooo??? Stelle ich mich jetzt nur an? Ich kann wirklich bald nicht mehr. Meine Einstellung war ja immer ich habe zwei ganz besondere Kinder, aber irgendwie hilft mir meine Einstellung im Moment nicht weiter.

Sorry, wenn ich euch jetzt zu getextet habe, aber ich mußte es jetzt mal loswerden.

LG Brina

Bisherige Antworten

Miron braucht auch Sprachtherapie!

hallo brina,
lass dich mal drücken. kann mir vorstellen wie fertig du bist. lg lilli

Miron braucht auch Sprachtherapie!

Danke Lilli.

Ich habe dir gerade unten geantwortet.

LG Brina

Miron braucht auch Sprachtherapie!

Hallo Brina!
Laß Dich auch mal drücken!!! Ich kann mir vorstellen, daß Dir das alles über den Kopf wächst. Und dann auch noch arbeiten gehen - uff, ich glaube, ich wäre total k.o.
Schön, daß Du bei der Sprachtherapeutin wenigstens in guten Händen bist. Und wenn sie mit Nino schon gute Erfolge hatte, wird es mit Miron bestimmt auch gut klappen.
Kannst Du nicht arbeitsmäßig ein wenig kürzer treten?
Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Kraft und Mut, um das alles zu meistern!
LG Nadja

Miron braucht auch Sprachtherapie!

Hallo Nadja

Danke für deine lieben Worte.

Leider kann ich nicht arbeitsmäßig kürzer treten. Wir brauchen das Geld. (Leider!) Ich habe im Moment sogar Minus Stunden, aber es kommt ja das Weihnachtsgeschäfft, da gleiche ich das bestimmt schnell wieder aus.

Aber in der 2 November Woche habe ich Urlaub. Das ist gar nicht mehr lang und ich hoffe, das ich in der Woche viel Kraft tanken kann!

LG Brina

Miron braucht auch Sprachtherapie!

Hallo Brina!
Wünsche Dir noch gutes Durchhaltevermögen bis zum wohlverdienten Urlaub und dann eine ganz entspannte, wunderschöne Urlaubswoche (wobei man als Mutter und mit Haushalt ja nie so richtig Urlaub hat)!
LG Nadja

Miron braucht auch Sprachtherapie!

Hallo Brina
laß Dich mal in den Arm nehmen!!! Vielleicht kannst Du ja arbeitsmäßig was machen? Versuchs doch mal...
Ich finds super, daß du den Rat der Sprachtherapeutin annimmst und Miron jetzt schon fördern läßt...die Kleinen saugen doch im Moment alles auf wie ein Schwamm und wer früh anfängt hat große Erfolge...siehe Nino! Das wird schon!!!
Und ja, Du hast 2 besondere Kinder, nämlich 2 ganz tolle zauberhafte Jungs!!!
LG Bea

Miron braucht auch Sprachtherapie!

Hallo Bea

Ja, den Rat von der Sprachtherapeutin nehme ich auf jedenfall an, weil ich ihr vertraue. Ich sehe das auch so wie du. Jetzt wo die Kinder noch so klein sind ist es viel einfacher.

Wie geht es dir eigentlich mit der doppel belastung? Abends Berufstätig und tagsüber die liebe Mami? Wie lang geht dein Großer in die Schule? Bei uns sind die Schulanmeldungen anfang November und ich überlege, ob ich Nino bis 13 Uhr oder bis 15-17 Uhr anmelde. Jetzt gehen die Kinder bis 14 Uhr in die Kita damit ich mich morgens noch mal hinlegen kann. Ich glaube du machst das auch so oder?

Ich kann leider nicht kürzer treten mit der Arbeit, wir brauchen das Geld.(Leider!)

LG Brina

Miron braucht auch Sprachtherapie!

Hallo Brina,
Nicolai geht nach der SChule bis ca. 15 - 15:30 in den Hort, dann hol ich ihn ab und meine Mutter übernimmt (holt Simon auch noch aus dem Kiga ab) bis mein Mann nach Hause kommt.
Ich hab jetzt meine Arbeitszeit auf 3 Tag pro Woche verkürzt, weil alles ein ziemliche Gehetze war, Dienstpläne mit meinem Mann abstimmen (er hat frei , ich arbeite und umgedreht und am WE hat immer einer gearbeitet), Kinderbetreuung organisieren..etc. Wenn nur im Hort nachmittags irgenswas an Veranstaltungen war, dann hatten wir ein Problem.
Und ich kam mir nur gehetzt vor. Außerdem hatte ich ständig MS-Zeichen und Schübe (im letzten 3/4-Jahr mindesten 5) und ich kam einfach nicht zur Ruhe. Mal sehen, ob wir jetzt besser zurechtkommen und ich auch etwas mehr Zeit für mich habe.
LG Bea

Miron braucht auch Sprachtherapie!

Hallo Brina,
ich kann verstehen, dass du platt bist! Das hört sich alles nach viel Arbeit und Disziplin an.
Darf ich mal fragen, ob du den Termin bei der Sprachtherapeutin von dir aus gemacht hast oder von der Kinderärztin dazu gebracht worden bist? Ist eine Sprachtherapeutin das selbe wie eine Logopädin? Wir haben demnächst U7a und ich bin ja mit Bastian's Sprache auch etwas verunsichert, obwohl er täglich etwas Neues lernt. Wie äußert sich denn der Bedarf, wo liegen Miron's "Sprachschwächen" (weiß jetzt nicht wie ich es anders ausdrücken soll)?
Sorry, viele Fragen!
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute!
LG Claudia

Miron braucht auch Sprachtherapie!

Hallo Claudia

Ja da hast du recht es gehört wirklich viel Disziplin dazu.

Eine Sprachtherapeutin ist eine Logopädin. Den Termin habe ich gemacht, weil mir einige paralellen zu Nino aufgefallen sind. Nach dem ich den Termin schon hatte, hat mich auch der Kindergarten darauf angesprochen.(Die kennen Nino seit er 18 Monate alt ist und sie finden auch das sehr ähnlich ist, wie bei Nino damals. Nur nicht so Extrem. Nino war super extrem!)

Miron´s Sprachschwächen ist das undeutliche Sprechen. z.B. dün - grün, bau - blau, gedurtstag - geburtstag. Jeder Erwachsene versteht ihn, weil es ja sehr ähnlich ist und man ja auch nicht so genau hinhört, aber andere Kinder haben schwierigkeiten.

Er hat ein Wortschatz von gefühlten millionen Wörter, er spricht sie zum Teil "nur" nicht richtig aus!

Wenn du verunsichert bist dann höre einfach mal genau hin oder sprech den Kinderarzt darauf an! Wobei die meisten Kinderärzte davon nix wissen wollen, bevor die Kinder 4 Jahre alt sind. Also bei uns wird das auch noch ein Kampf werden, aber was ich mir in den Kopf gesetzt habe, das bekomme ich auch!

Was verunsichert dich den bei Bastian?

LG Brina

Miron braucht auch Sprachtherapie!

Hallo Brina,
danke für deine Antwort. Ja, bei Bastian geht es m.E. auch in die Richtung. Er redet eigentlich den ganzen Tag, aber auch sehr undeutlich. Außerdem benutzt er wahnsinnig viele erfundene Füllwörter. Ich hab bei der U7 die Kinderärztin schon darauf hingewiesen, aber sie sagte, alles sei normal (wobei Basti bei diesem Termin keinen Pieps gesagt hat).
Es ist auch hier so, dass ihn die Erwachsenen natürlich wohlwollend verstehen, während die Kinder dies aber nicht tun und er dementsprechend Probleme hat, Kontakt zu knüpfen, und dass, obwohl er super kontaktfreudig ist. Das tut mir dann schon leid.
Wir haben bald die U7a und ich werde versuchen, vorher noch mit einer Logopädin zu sprechen.
LG Claudia

Miron braucht auch Sprachtherapie!

Hallo

So haben wir das ja auch gemacht. Am 5 November haben wir dann den U-Termin.

Die Fantasiewörter kenne ich von Nino. Zwei werde ich nie im Leben vergessen.

A wa wa - Flugzeug

echem - Schlüssel

Miron hat gott sei dank eine beste Freundin, die beiden waren schon zusammen in der Krabbelgruppen und sind jetzt auch zusammen in der Gruppe. Sie spricht kaum und Miron den ganzen Tag. Sie versteht ihn auch - Vielleicht weil sie sich schon so lange kennen.

Aber wenn früher ein Kind zu Nino gesagt hat (so mit 3 oder 4 Jahren) "Bor Nino sprech richtig mit mir, ich versteh dich nicht!" Mein Herz hat so geblutet!

Sag mal bescheid, wie es bei eurer U gelaufen ist. Wann ist denn der Termin?

LG

Miron braucht auch Sprachtherapie!

Hallo Brina,
ja, ich verstehe dich, mir tut es auch immer leid. Aber es nützt ja nichts, und daher ist es gut, wenn wir aktiv werden.
Leider ist Bastian gestern krank geworden (s. posting oben), so dass ich wohl diese Woche nicht zur Logo kann, und unsere U7a ist am 2.11. Dann wird es wohl erst danach etwas damit, ich werde aber berichten.
LG Claudia

fühl Dich gedrückt!

ich kann sehr gut nachvollziehen das Du am Ende Deiner Kraft bist. Ich bin aufgrund anderer Umstände auch an einem Endpunkt angekommen. Und ich habe 2 gesunde Kinder.
Als ich letzte Woche im Auto saß um den Einen aus der Schule und den Anderen aus dem KiGa abzuholen mußte ich immer denken "du schaffst das, konzentrier dich auf alles rundrum, nur nicht auf dich, du schaffst das..."

Ich finde es gut das man hier seine Sorgen los werden kann und auch Zuspruch erhält. Du hast meine Hochachtung für das was Du leistest und Dein schönster Lohn sind Deine Kinder und das, was sie Dir geben. Auch wenn es Dich an's gefühlte Ende Deiner Kraft bringt. Ein Leben ohne sie wäre ruhiger, aber auch schöner?
Ich schick Dir ganz viel Kraft von irgendwoher (und schneid mir selber ein Stückchen davon ab :-P )

glg, Vilma

fühl Dich gedrückt!

Hallo Vilma

Oh kommt mir das bekannt vor mit dem Autofahren. Wir waren auf der Autobahn, Miron mußte Pipi. Ich bin abgefahren - nächsten Busch angehalten. Als er vertig war wußte ich nicht mehr wo wir hin wollten?! Totalen black out! Ich sage auch immer "ohne meinen Anwalt sage ich nix". Mein Anwalt ist mein Terminplaner!

Ja ich tue das für mein Kinder und für Vaterland Deutschland! Sorry, ist aber so! Passt ein Kind nicht in die Norm wird es ausgegrenzt und hat schwierigkeiten in der Geselschafft und um das meine Kinder zu erleichtern/ersparen, mache ich das mit und für sie!

Ich weiß nicht was bei die los ist, aber es hört sich nicht gut an. Ich wünsche dir dafür auch ganz viel kraft!

LG Brina

Miron braucht auch Sprachtherapie!

Hallo Brina,

du kannst hier immer deine Sorgen loswerden. Und dass es dir so langsam über den Kopf wächst ist verständlich. Da hilft einem manchmal die beste Einstellung nicht ...

Wenigstens weißt du, dass du alles mögliche zur Förderung deiner Kinder machst, sie werden es dir später danken! Das ist im Moment eine super schwierige Phase, geht es denn nicht, dass du deine Arbeit verringerst und dir so wenigstens ein paar mehr ruhige Abende schaffst?

Oder die Termine der beiden so koordinieren, dass sie gleichzeitig stattfinden, wenn möglich Großeltern oder wirklich gute Freunde mit einspannen, die dir ein wenig Fahrerei abnehmen?

LG und starke Nerven!

Elena

Miron braucht auch Sprachtherapie!

Hallo Elena

Ich tue das für mein Kinder und für Vaterland Deutschland! Sorry, ist aber so! Passt ein Kind nicht in die Norm wird es ausgegrenzt und hat schwierigkeiten in der Geselschafft und um das meine Kinder zu erleichtern/ersparen, mache ich das mit und für sie!

Ich hoffe wirklich, dass sie mir irgendwann dankbar dafür sind.

Leider kann ich arbeitsmäßig nicht kürzer treten. Wir brauchen das Geld. (Leider!) Ich habe im Moment sogar Minus Stunden, aber es kommt ja das Weihnachtsgeschäfft, da gleiche ich das bestimmt schnell wieder aus.

Die Großeltern können leider auch nicht. Meine komplette Familie ist Berufstätig und meine Schwiegerfamilie wohnen alle in einer anderen Stadt.

Ich hoffe auch, das ich die Termine irgendwie verbinden kann.

Aber in der 2 November Woche habe ich Urlaub. Das ist gar nicht mehr lang und ich hoffe, das ich in der Woche viel Kraft tanken kann!

LG Brina

Ich drück dich mal, es wird wieder besser, glaub mir. Lg

Danke :-) LG

Ich drück Dich auch, manchmal ist einfach alles zuviel. Aber später zahlt sich alles aus! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen