Suchen Menü

Mirena

Hallo,
ich hab mal eine Frage an Euch und wüsste einfach gern Eure Meinung...
also die Mirena habe ich seid 2 jahren. Probleme offensichtlich: keine.
Aaaaaaaber ich hab seid etwa 3 wochen immer und immer wieder spinnbaren Zervixschleim, total viel gerad wie beim ES.
Beim stöbern im Internet bin cih auf eine seite gestoßen die negativberichte sammelt. Da werden insgesamt ca. 50 versch. Nebenwirkungen aufgeführt. Davon treffen ca. 10 auf mich zu.
Könnte das noch zufall sein oder hättet ihr ebenfalls den verdacht das es an der mirena liegt?!
schaut Euch doch bitte mal die liste an und sagt mir (egal wie ihr verhütet oder auch wenn ihr garnicht verhütet ;-)) wie viele punkte auf euch zutreffen. Ich hab nämlich ein ganz kleine wenig das Gefühl es ist wie beim Horoskop. Wenn man genug sagt passt irgendwas immer.... womit ich nicht sagen will das es quatsch ist oder das manche/einige unter der mirena/den hormonen leiden!!!
Aggression
Akne
Alkoholunverträglichkeit
Allgemeine emotionale Veränderungen
Antriebslosigkeit
Ausser-Sich-Stehen (Gefühl der Fremdsteuerung)
Bauchschmerzen
Blasenentzündungen
Blutdruckschwankungen
Depressionen
Durchfall
Durchstechen der Gebärmutter
Ekzeme
Gedankenrasen
Gelenkschmerzen
Gewichtszunahme / -abnahme
Haarausfall
Haarwuchs im Gesicht und anderen Körperstellen
Hautausschlag
Herzflattern
Kalthaben
Keine Periode mehr
Klossgefühl im Hals
Kopfschmerzen / Migräne
Libidoverlust
Müdigkeit
Muskelverhärtungen
Nervosität
Ödeme
Ohrengeräusche
Panikattacken
Pilzinfektionen
Pulsrasen
Rückenschmerzen
Schildddrüsenprobleme
Schlafstörungen
Schmierblutungen
Sinusitis
Schwindel
Taubheitsgefühl und/oder Kribbeln in Armen und/oder Beinen
Tinitus (Ohrgeräusche)
Trockene Schleimhäute (Augen, Mund, Scheide)
Trübsinn
Unbemerkter Verlust der Spirale
Unterleibschmerzen
Veränderte Gebärmutterschleimhaut - PAP Abstrich-Werte
Vermehrtes Schwitzen
Verminderte Leistungsfähigkeit (Sport, Arbeit …)
Vorzeitige Hautalterung
Wandern der Spirale im Bauchraum
Wachstum der Brüste
Zahnfleischentzündungen
Zysten
ich wäre für Eure Meinung dankbar :)
lg
Miri
Bisherige Antworten

Mirena

Hallo Miri,
das ist aber schoen, dich mal wieder hier zu lesen... Ich hatte die Mirena von nur bissl was ueber 10 Monate und war sehr unzufrieden - obwohl nach 'aussen hin' keine ernsthaften Probleme ersichtlich waren. Beim Durchschauen deiner Liste komme ich auf 12 =-O Punkte, die bei mir zugetroffen haben...
Das Ende vom Lied war, dass ich sie mir habe wieder ziehen lassen, die Probleme von jetzt auf nachher weg waren (bzw ich nach 3 Monaten wieder schwanger wurde). Hormonspirale kommt fuer mich nach dieser Erfahrung auch nicht mehr in Frage! Verhuetung ist nach Ankunft von Baby Nr. 4 Maennersache 8-)
Hoffe, ich konnte dir helfen. GLG. Isa

...wo wir schon beim Thema Verhütung sind

... hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Kupferspirale oder dieser neuen Kupferkette?
Nach so vielen Jahren Hormonen (Pille), würde ich da gerne was dran ändern. Soll ja auf Dauer nicht so gut sein, und mit der Familienplanung sind wir durch.
Die Liste von Miri bestätigt mich nur bei diesem Anliegen!
Auf mich treffen auch 7-8 Punkte zu, aber nur die wenigsten schiebe ich davon auf die Pille (Minisistone). Einige "Beschwerden" sind sicher eher allergiebedingt (Ekzeme, Sinusitis,...) oder logisch bei 3 Kindern und Job (Müdigkeit).
Ich freu mich schon auf Eure Meinungen :-)
LG Ulrike

Also..... Meine Info´s zum Thema Kupferspirale + pille

Hallo Miri,

also zum thema Mirena kann ich dir nichts schreiben... Hab sie auf Grund DEiner Liste abgewählt. ;-) Hatte im www viel negatives über die mirena gelesen und deshalb hab ich mich für die Kupferspirale entschieden.

Als ich noch die Pille genommen hatte, kam ich mir oft vor, als ob ich Fremdgesteuert wäre. Launisch, zickig und und und... Das wollte ich nicht mehr.

Mit der Kupferspirale bin ich super zufrieden. :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: Periode genau wie vorher, keine launen außer die gaaanz normale prämenstruelle Phase ;-) und ich muss sagen, in der Eisprungzeit schnurr ich um mein Männchen rum :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY: unglaublich. Ist echt irre wie der körper so tickt. :-D :-D :-D :-D :-D

Naja also ich hab meine perfekte Verhütungsmethode gefunden. Toi toi toi für dich.

LG Kaja

Ps. ich hab die kupferspirale Flexi T!

Mirena

hallo miri,
ich habe die mirena ja ungefaehr gleich lang wie du. ich hatte mich anfangs auch im internet erkundigt und fand es sehr erschreckend wie viele negative berichte ueber die mirena zu finden waren!! aber es ist wie bei allem, wenn man mit etwas unzufrieden ist tut man es kund, wenn man mit etwas zufrieden ist eher nicht!
ich kann mich noch daran erinnern dass etliche geschrieben hatten dass das einsetzen hoellisch weh tun wuerde - mensch hatte ich einen bammel davor. und - hat ueberhaupt nicht weh getan!
ich bin zufrieden mit der mirena und an nebenwirkungen habe ich von deiner liste nur ein bis zwei: wegbleiben der periode was ich als super nebenwirkung bezeichne :-) (ich brauche an einem oder zwei tagen im monat eine slipeinlage und das wars! finde ich super!!) und ich habe das gefuehl dass ich aggressiver bin als frueher - aber wenn ich mit anderen muettern spreche lachen sie mich aus und meinen sie seien auch alle seit dem zweiten kind aggressiver als vorher - mit oder ohne mirena! :-)
lg von fee
ach und die liste ist ja schon der knaller, da steht ja wirklich ALLES drauf! zB gewichtszu- ODER abnahme - [:-}

Mirena

Hallo Miri

Bei mir ist die Spirale noch keine wirkliche Alternative, da ja noch KiWu besteht und ich dachte, dann lohnt der ganze finanzielle Aufwand ja noch nicht.

Aber als ich deine Liste studiert habe kam mir wieder in den Sinn, dass ich meine Pille damals 2006 außer wegen dem KiWu auch wegen einiger NW abgesetzt habe. Z.B hatte ich alle zwei Monate eine Blasenentzündung + Pilzinfektionen, die schlagartig aufhörten, als ich keine Pille mehr nahm. Außerdem war mir zunehmend übel und ich habe auch an Gewicht zugelegt.

Aber einige Freundinnen haben die Mirena und sind super zufrieden damit, verspüren auch keinerlei NW.

lg ellek mit nun endlich wieder kindergartenfitter Rike [:-}

Hallo an alle :)

Huhu,
ich hab mich anscheinend missverständlich ausgedrückt 8-)
der Punkt ist für mich der, dass aufgrund der Fülle an versch. Nebenwirkungen IMMER etwas passt. Ich habe jetzt mit div. Freundinnen gesprochen die anders oder garnicht verhüten und auch dort treffen viele der Nebenwirkungen zu. Wer ist mit zwei Kindern nicht öfter mal müde und abgespannt? oder gereizt.... ;)
es ist doch die Frage ob man irgendwie rausfinden kann ob die Mirena "schuld" ist oder nicht... und die Antwort ist definitiv: nein, kann man bei mir nicht. Es ist ja nicht punkt mit einlegen der Spirale aufgetreten sondern jetzt oder zwischendurch.....
also werde ich wohl dabei bleiben und abwarten....... denn gravierende Punkte treffen bei mir nicht zu. Aber sobald mir jemand glaubhaft versichern würde das meine Haut davon beeinflusst wird, würde ich es mir nochmal überlegen. das ist der einzige Grund. Denn ganz ehrlich, mehr Oberweite und keine Mens sind echt ok ;)
ich dachte eigentlich Ihr sagt sowas wie: "ich nehm die Pille und trotzdem hab ich 5 oder 6 der genannten Nebenwirkungen" oder sowas wie "ich verhüte garnicht und hab 8 Sachen aus der Liste"
aber so ist auch ok :) freu mich ja über rege Antworten :)
lg
Miri

vorher / nachher

hallo miri,
kennst du denn deinen vorher-status? also wie wäre die liste ausgefallen, wenn du sie vor der pilleneinnahme angeschaut hättest.
das spielt in meinen augen eine rolle.
ich war schon immer launisch und gereizt, egal ob pms oder nicht ;-)
ABER es ist durch die pille schlimmer geworden. ich habe kopfschmerzen, die ich nach absetzten der pille nicht in dem maße hatte. nun nehme ich wieder die pille (gegen meinen willen), und diese art der kopfschmerzen sind wieder da (aber leichter als vorher)
mir geht es ohne pille schon besser! aber eine alternative habe ich scheinbar nicht, außer die steri, die ich nicth machen lasse.
(dauerhaft darf ich aber die pille auch nicht nehmen)
versuch mal ein vorher/nachher überblick zu machen, vielleicht siehst du, daß du keine nebenwirkungen hast...
lg,bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen