Suchen Menü

Mira hat gestern Abend geweint, bitte um Tipps!!!

Sie tat mir gestern abend total leid, und ich habe fast mit weinen müssen. Sie sagt das Sie sich gar nicht auf den Kindergarten freut, denn dort hat Sie sowieso keiner Lieb, und Sie hat sowieso keine Freunde dort! Sie sagte auch das Sie gerne jemanden hätte der Sie gerne hat und mit Ihr spielt, aber scheinbar ist dies nicht der fall!

Es ist im grunde schwierig, die Mädchen aus der Gruppe spielen nicht mit Ihr weil sie zu wenig mädchen ist also sie ist halt ein draufgänger. Und die Jungs spielen nicht mit Ihr weil sie eben kein richtiges Mädchen ist.

Mira sagt immer Sie wäre gerne ein Junge, auch trägt Sie gerne Jungsklamotten spielt mit Autos und all so sachen die Jungs gerne machen.

Habe mich gestern mit meiner Nachbarin darüber unterhalten. Und Sie ist halt der Meinung das es auch deshalb mit Mira und Ihrem Sohn nicht so wirklich klappt. Weil direkt das Konkurenz denken bei Ihrem Sohn durchkommt. Er ist ja halt der "Kerl"

Nun weinte Mira gestern und sagte das Sie keiner im KiGa lieb hat, ausser die beiden Erzieherinnen, auch will wohl keiner mit Ihr spielen und Sie fühlt sich oft ausgeschlossen. Die Kinder mit denen Sie gerne Kontakt hätte hauen Sie oder Ignorieren Sie einfach!

Was kann ich tuen??

Ich weis das Mira halt oft sagt Sie wäre lieber ein Junge. Im grunde ist es mir egal mit was Sie spielt und was Sie gerne anzieht. Aber so langsam gibt es mir wirklich zu denken das sie halt auch lieber einen Penis hätte Sie sagt mit Penis ist man der Tollste der Welt. Klar sie eifert den Jungs nach, die sich cool und toll und gross fühlen. Irgendwie gefällt ihr die Mädchenrolle wohl nciht wirklich. ABER gerade das macht Sie wohl zum Aussenseiter?! Klar die Mädels kommen mit Ihr nicht klar weil Sie eben zu sehr rabauke ist und die Jungs kommen mit Ihr nicht klar weil sie mit Ihr konkurieren wollen...

Was soll ich nur tuen?? Sie tat mir gestern soooooooooooo leid!!! Zum erstenmal hat Sie mit mir darüber geredet!

Was würdet Ihr mir raten, ich denke das ist auch die schwierigkeit im Kindergarten...

LG Alex

P.S. musste mir das jetzt einfach von der Seele reden, bin immer noch etwas durch den Wind das sich meine kleine so fühlt!!! Also bitte nicht auf Rechtschreibfehler oder so achten...;-)

Bisherige Antworten

Mira hat gestern Abend geweint, bitte um Tipps!!!

Och Alex *ganzfesteknuddel*
klingt nach einer verfahrenen Situation :-(
ich an deiner Stelle würde zuerst mal zum Kia und wahrscheinlich auch noch einen GUTEN!!!!! Kinderpsychologen zu Rate ziehen, weil alleine wirst du da so nicht weiter kommen *denk*
ich drück euch ganz ganz fest die Daumen das ihr bald weiterkommt.
Vielleicht googelst du auch mal ein wenig?? :-X :-X
Ich hoffe du berichtest weiter...........
LG heidi

Mira hat gestern Abend geweint, bitte um Tipps!!!

hallo alex,
das klingt schon verfahren und so wirklich einen rat kann ich dir leider nciht geben ausser dir sagen das du sie unterstützen musst ihren weg zu finden. manche mädels sind halt einfach robuster und andere zart auch bei jungs ist das so. marius ist auch der eher zarte junge wobei er auch oft ein kleiner macho ist.
knuddel dich mal feste und denke du solltest mal mit den erzieherinnen reden.
lg
tanja

Mira hat gestern Abend geweint, bitte um Tipps!!!

Hi Alex,
ich würde zum einen das Gespräch mit der Kita suchen, um abzuklären, ob ihre Wahrnehmung der Tatsache entspricht. Es kann ja zum einen sein, dass sie es anders wahrnimmt, als es ist oder eben, dass es noch krasser ist, als sie das wahrnimmt. Beides wäre wichtig für die weiterführenden Stellen zu wissen.
Dann würde ich das Gespräch mit der Kinderärztin/dem Kinderarzt suchen und gg.falls eine Ergotherapeutin oder Psychologin einschalten.
Berichte bitte weiter, ja?
LG, Nicki

Gespräch mit der Erzieherin!

Guten morgen Ihr lieben,

gestern hatte ich also Glück und die Erzieherin von Mira konnte sich für mich Zeit nehmen.

Ich habe direkt gesagt was den Abend vorgefallen ist und auch gesagt was Mira mir erzählt hat.

Es ist so das Mira sehr dominant ist und sich nicht gerne was sagen lässt. Auch kommt es vor das Sie bei den Jungs mitspielt und eben auch ein Junge sein möchte und das finden die Jungs blöd und schliessen Sie dann aus. Das ist natürlich frustrierend.

Mira weis dann nicht so recht was Sie machen soll denn Mädchensachen mag Sie nicht so gerne.

Die Erzieherin ist aber der Meinung das Verhalten von Mira ist völlig normal jedes Kind ist anders und Sie sagte auch das Mira sehr viele Freunde hat. Sie ist also im KiGa nie alleine unterwegs sondern hat immer zwei oder drei Kumpel dabei.

Nun schilderte ich Ihr den Wunsch von Mira, und Sie denkt das Mira der Meinung ist wenn man ein Junge ist, dann ist man besser. WARUM sie so denkt konnten wir uns nicht wirklich erklären. ABER sie werden in der Gruppe jetzt etwas mehr darauf eingehen und versuchen Mira zu zeigen das gerade weil Sie ein Mädchen ist sie halt besonders ist.

Schliesslich möchte Sie ja Ihren Freund mal Heiraten und der findet es blöd wenn Sie ein Junge sein möchte. So kommt man sicher besser an Sie ran.

Wir werden jetzt einfach vermehrt auf Ihre weibliche Seite eingehen und versuchen sie zu bestärken...

Freunde hat Sie aber genug!

Sie empfindet es nur anders. Und es passiert schon das Sie durch Ihre robuste dominante Art bei den Mädels abgewiesen wird und auch bei den Jungs.

ABER sie muss deshalb keineswegs direkt zum Psychologen!

Es gibt auch Jungs die zeitweise bzw kurzzeitig gerne Mädchen wären, ich habe sogar ein exemplar im Freundeskreis. HEUTE wäre dieses Thema undenkbar. Und ich bin sicher bei Mira wird es sich auch legen!!![:-}

Heute hat Mira Ihre Puppe mit in den KiGa genommen, und ich hoffe das Sie so zugang zu den Mädels findet.:THUMBS UP:

LG Alex

Gespräch mit der Erzieherin!

hallo Alex..ich muss auch meinen Senf dazugeben ;-) ..

...Mira mag keine Mädchensachen..ja und wo ist da das Problem?..

meine Mädels tanzen auch nicht im Ballett ..sondern am Fussballfeld...

wenn sie schon einen *Freund* hat...kommt sie ja bei Jungs gut an...is ja schon mal gut.. :BRAVO: und manche Buben wollen halt einfach nicht mit Mädels spielen..aber bestimmt nicht alle sind so..

falls es dich beruhigt..meine Michi (12) hatt nie eine richtige *beste* Freundin in der Volksschulzeit...da sie ja auch Fussball spielt..waren es da die *Fussballer* zu denen sie den besseren Kontakt hatte..

es gibt halt heut noch oft das *Denken* ein Bub sollte nur mit Buben spielen und ein Mädel nur mit Mädel...

meine Mädels hatten nieeee ein Kleid im Schrank...das hätten sie nie im Leben angezogen..und auch heut nicht..und mich hat das nie gestört....

Michi war auch das einzige Engerl bei der Weihnachtsfeier, das eine Hose anhatte.. ;-)

mach dir keine Sorgen....und zu nichts zwingen..würd ich da sagen..

die Erzieherin hat schon recht..jedes Kind ist anders...und das ist auch gut so..

lg Ingrid

@Ingrid

Sagen wir mal so ich habe mir keine grossen Sorgen gemacht, ich habe nur Angst gehabt Sie würde deshalb ausgegrenzt. Sie ist cool und toll so wie Sie ist, aber ich muss Ihr langsam auch klar machen das Sie nunmal kein Junge ist und auch keiner werden wird. Selbst wenn Sie sich den Penis noch so dolle wünscht.
Mir machte etwas sorgen woher dieser grosse Wunsch kommen könnte!!! Klar macht man sich irgendwann gedanken das ist ja auch normal. Meine Kinder sind mir wichtig und deshalb berührt mich sowas natürlich.
Aber Sie kommt teilweise auch bei Ihrem "Freund" falsch an. Er sagt Ihr immer wieder das er nicht möchte das Mira ein Junge ist. Und Mira ist wohl der Meinung er mag Sie nur wenn Sie einer ist. Das liegt auch noch mit am alter das zu begreifen denke ich.
Er will nicht das Sie auch immer Spiderman sein will oder das Sie auch der Ritter und der Pirat ist... Klar oft spielen Sie zusammen aber es gibt auch zeiten wo es die Jungs einfach stört. Und dadurch wird sie sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädels ausgegrenzt!!
Und wenn ich dann höre und sehe wie weh Ihr das tut muss ich gucken das ich diese Situationen verbessern kann.
Sie ist mein cooles Mädchen, aber ich glaube wir haben zu oft ihre Männliche seite cool und lustig gefunden... :-[ Und das wird auch dazu beigetragen haben das sie eben vielleicht denkt als Junge wäre sie noch toller!!!
Kenne das von Jana gar nciht, die ist durch und durch Mädchen. Steht auf Pferde auf Rosa auf glitzer und kronen und glimmer. Sie klettert zwar auf Bäume und hat viel ausdauer und kraft aber von Ihrer kleinen schwester wird Sie noch locker in die Tasche gesteckt!!!
DANKE

Mira hat gestern Abend geweint, bitte um Tipps!!!

Hallo Alex, tja das wir schon solche ja wie soll ich sagen Probleme mit unseren kleinen haben was? Weißt Florentin möchte zur zeit auch immer sehr gern Rosa Spangen im Haar haben oder ein Zopf oder er bekommt auch super gern die Finger Nägel von mir lackiert....... Hm ich find das bei Flo ok und auch bei Mira sehe ich keinen Grund warum du zu einem Psychologen gehen solltest. Klar Mädchen gleich Rosa und Glitzer aber wer weiß vielleicht findet Mira ja einfach nur das starke Geschlecht cool und wäre deswegen gern ein Bub.Ich denk das geht vorbei!!! Gut das sie sich einsam im Kiga fühlt kann ich jetzt auch sehr gut nach empfinden, Flo Weint zur Zeit jeden Morgen wenn es im Kiga geht weil er sich irgendwie warum auch immer nicht wohl fühlt obwohl er super guten Anschluss hat und die Erzieherinnen ihn total mögen, ist halt so ne Phase sag ich mal, aber Alex Sorgen und Bauchweh macht es mir auch wie dir. Daher versteh ich dich zur zeit echt gut. Weißt Flo sagt auch immer wenn ich mal etwas schimpfe und sage ich bin hier der Chef das doch tatsächlich Frauen keine Chefs sind :-| Ich denke mir in den kleinen Köpfchen geht so viel umher das sie schon mal auf komische Gedanken kommen.

Tzzz Frauen und keine Chefs... also von meinem Mann hat er das auf jeden fall nicht er Respektiert mich als Boss :-D

LG Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen