Mir ist zum heulen... (achtung: langer Text)
bis jetzt war ich immer nur stille mitleserin. doch nun bräuchte ich von euch ein paar aufbauende worte bzw. evtl. einen Rat.
ich bin in der 18. Woche schwanger. das baby soll vorraussichtlich am 27.10.08 zur welt kommen. mit meinem mann bin ich seit fast einem jahr verheiratet und seit 2,5 jahren zusammen. wir haben fast ein jahr lang versucht schwanger zu werden. als es endlich geklappt hat, hat er sich auch total gefreut. nur mittlerweile habe ich nicht das gefühl das er sich wirklich für die schwangerschaft interessiert. ich versuche ich soweit es möglich ist in alles miteinzubinden. aber ich fühle mich von ihm irgendwie allein gelassen mit meinen sorgen und ängsten. ich hatte mir einfach etwas mehr fürsorge von ihm erwartet. vor allem da meine schwangerschaft mich auch körperlich sehr belastet. andauernde übelkeit, erbrechen, kreislaufschwäche. er unterstütz mich auch nicht beim renovieren des kinderzimmer. und auch sonst ist er nicht immer liebevoll. also nicht so wie man meinen sollte, das ein mann mit seiner schwangeren frau umgehn sollte. meine gefühle ihm gegenüber werden von tag zu tag immer weniger. und mittlerweile bin ich am überlegen ob ich mir nicht eine eigene wohnung nehmen sollte. da ich einfach nicht mehr kann. ihm immer wieder zu erklären was mir wichtig ist und was mich beschäftigt.
im moment bin ich einfach ratlos.
würde mich über ein paar antworten freuen.
vielen lieben dank.
glg
happy
p.s. das was ich euch hier geschrieben hab, ist nichtmal die hälfte von dem was wirklich noch alles los ist....
Also ich kann nur sagen, dass es, glaube ich, normal ist, dass man sich als Frau von seinem Partner manchmal nicht genug unterstützt und verstanden fühlt. Vor allem solange der Mann das Baby nicht selber spüren kann habe ich oft das Gefühl, dass er nicht wirklich nachempfinden kann, wie es mir geht (wie auch?). Bei uns gibt es auch solche Situationen (gestern waren es gleich mehrere :HEADSHOT: ) in denen ich mich völlig unverstanden fühle! Auch beim herrichten des Kinderzimmers hält er sich sehr zurück, aber vielleicht brauch er auch einfach noch ein wenig Zeit um sich an die Situation des vaterwerdends zu gewöhnen....
Ich gebe zu, bei uns ist das alles nicht annähernd so schlimm wie es sich bei dir gerade anhört! Vielleicht solltest du versuchen mal ganz in Ruhe mit ihm zu sprechen und ihm zu sagen wie es dir geht. Frag ihn doch mal, wie er sich das alles vorstellt und was er sich erwartet. Vielleicht häufen sich bei euch im Moment ja auch nur die Missverständnisse! Vielleicht versuchst du auch, ein wenig Verständnis für ihn zu haben, denn vielleicht fühlt er sich von dir ja auch nicht verstanden!
Ansonsten weiß ich wirklich nicht, was ich dazu noch sagen soll, ich kenne ja auch die Situation nicht! Ich hoffe, dass ihr die Probleme wieder in den Griff bekommt, damit ihr den Rest der Schwangerschaft zusammen genießen könnt!
GLG
Frauke
Antwort *auch lang*
Sei gedrückt! Jana
also ich kann mich SISSI und TIGERSCHNECKE nur anschließen.
Manche Dinge sind für Männer einfach nicht geschaffen, darum bringt ja auch die Frau die Kinder zur Welt.
Ich habe es schon so oft erlebt, dass gerade schwangere Frauen:
-sehr nah am Wasser gebaut sind
-sich ständig Sorgen um die Beziehung machen
-zu hohe Ansprüche stellen
-rum zicken
ect. denke, da gehen die Hormone mit einem durch.
Die Männer stehen manchmal nur ratlos da, wissen zwar dass die Frau schwanger ist aber mehr auch nicht! Ja woher sollen sie denn wissen, wie man sich als Schwangere fühlt?
Die Männer sehen, dass die Frau sich verändert. Der Bauch wächst und die Frau wird "dick" und es ist doch nunmal so, dass man dann nicht mehr grade die Sexbombe ist, die man war.
Der Mann weiß, da ist was im Bauch aber welcher Mann baut denn bitte Gefühle zu einem "Bauch" auf?
Vielleicht kann Dein Mann ja momentan noch herzlich wenig damit anfangen, da das Kind für Ihn noch nicht greifbar ist?
Desweiteren geht er ja sicher in die Arbeit und hat andere Probleme im Kopf (Rechnungen, Kosten, Ärger mit Chef) , als sich Gedanken um die Renovierung des Kinderzimmers zu machen?
Oder er mischt sich einfach nicht ein und lässt Dir bei der Renovierung "freie Hand"?
Mein Mann ist so einer, der lässt mich lieber selbst richten, bevor er etwas falsch macht und sich später am Ende noch was anhören darf!
Dein Mann wird sich die Schwangerschaft sicher auch etwas anders vorgestellt haben und nicht unbedingt so, dass die Frau ständig mit dem Kopf über der Schüssel hängt und ihn auch noch versucht in diese Dinge mit einzubinden!
Ich weiß nicht, vielleicht siehst Du momentan einiges viel zu eng, weil Du eben in anderen Umständen bist? Da gehen schon mal die Hormone mit einem durch.
Und Dein Mann denkt sich: "Fängt die scho wieder damit an?" "Die is nur schwanger und nicht KRANK!"
"Immer redet sie von sich und mich fragt keiner wie es mir geht!"
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1.) Du suchst ein Gespräch, z.B. beim Italiener um die Ecke und versuchst es ruhig anzugehen, OHNE Deinem Mann an den Kopf zu werfen, was er alles "nicht" macht und wie unsensibel er ist! Schaffe ein ruhiges Ambiente und nimm Dir Zeit für Deinen Mann!! Ich bin mir fast sicher, dass Du vor lauter Baby Deinen Mann auch teilweise vergessen hast!
2.) Du sprichst das Thema einfach nicht mehr an und genießt den Rest der Schwangerschaft. Manche Männer fühlen sich einfach mit dem Thema "Schwangerschaft" überfordert und fühlen sich in die Enge getrieben, wenn die Frau ihn damit ständig zutextet.
Trennen würde ich mich aber nicht! Nix überstürzen jetzt! Getrennt ist man so schnell, zu schnell! Tu nix, was Du evtl. bereust später! Warte erstmal die SS ab und schau, wie sich das Ganze entwickelt. Wenn das Kind erstmal da ist, dann hat Dein Mann endlich etwas greifbares, mit dem er was anfangen kann und weiß endlich, was Du die ganze Schwangerschaft über versucht hast ihm näher zu bringen.
Wünsche Dir, dass alles gut wird
LG Mietz aus dem Repro-Forum
P.S. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, denn jetzt bin ich schon neugierig, wie die Sache endet.
Also eine Schwangerschaft ist ein Ausnahmezustand. Ich würde mir da von meinem Göga auch mehr erhoffen, habe aber akzeptiert das es so ist wie es ist. Mit unserer 1. Tochter ist er nun ein Herz und eine Seele. Nicht alle Männer wissen mit der SS zu einfach umzugehen.
Lass ihm Zeit und dräng ihn nicht. Warte mal ab, wie es ist wenn das baby da ist! Da kann sich alles ändern!!! So würde ich nicht aufgeben.
LG Dani
Vielleicht hilft es ja, wenn ein Außenstehender Mann, der vielleicht auch schon Vater geworden ist, mit ihm redet.
Für Männer ist es auch viel schwieriger als für uns. Sie sehen "nur" wie unser Bauch immer dicker wird.
Hast Du schon eine hebamme? Dann sprich mal mit ihr, was Du noch tun könntest. Sie hat bestimmt häufiger so'ne Fälle.
Zweifel bitte nicht an Deinen Gefühlen. Eine Schwangerschaft kann für eine Partnerschaft auch sehr anstrengend sein.
Sollte er es immer noch nicht verstehen, sag ihm das Du ausziehst. Drohen hilft ja manchmal. Oder hast Du vielleicht eine Freundin wo Du erst einmal ein paar Tage hinkönntest?
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
Lg
Ivonne
25+4
Hallo Happy,
nicht verzweifeln - natürlich hast Du Recht und die meisten Männer haben absolut keine Ahnung, was wir von Ihnen erwarten, ABER - und das ist das wichtige - das passiert nicht aus Bosheit oder Desinteresse, sie VERSTEHEN es einfach wirklich nicht, was mit uns passiert und wir sind in dieser Zeit auch viel empfindlicher als normal.
Wenn das Baby erst mal da ist, entwickeln sich die meisten doch zu ganz brauchbaren Vätern...
Wenn es also nicht wirklich unerträglich ist (die Sachen, die Du nicht geschrieben hast) - HALTE DURCH und entscheide am besten generell nichts wichtiges, solange Du schwanger bist.
Liebe Grüße,
Wiebke
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen