Suchen Menü

Mir graust es vor der U6 :(

Hallo,

unser Kinderarzt hat ja von sich aus schon den letztmöglichen Tag (Dienstag ist U, am 7. ist Lena ein Jahr geworden) für die U6 genommen und trotzdem wird sie ein totales Desaster werden.


Krabbeln? Was ist das? Hochziehen? Auf die Knie und wenn Opa es mal wieder übertreibt und das Kind andauernd hinstellt (wobei sie auch nicht alleine stehen bleiben kann), hab ich abends ein vor Schmerzen brüllendes Kind. Vierfüßler? Nur um sich direkt daraus hinzusetzen, also im fließenden Übergang.

Wir warten ja immer noch auf die Ergebnisse der DNA-Analyse bezüglich der SMA, das kann auch noch bis zu 4 Monate dauern. Aber je langsamer Lena Fortschritte macht, desto mehr mach ich mir natürlich Sorgen und Gedanken :-( Wenn sie denn schon laufen würde, könnte ich es sofort am Gang erkennen, aber bis dahin haben wir noch mindestens ein halbes Jahr *seufz*

Liebe Grüße,

Karin mit laaaaaaaaaangsamer Lena

Bisherige Antworten

Mir graust es vor der U6 :(

Hallo Karin,
ich kann verstehen, daß du dir Sorgen machst und sehnlichst auf das Ergebnis wartest. Aber vor der U6 würde ich mich nicht verrückt machen. Eure Arzt kennt Lena doch und weiß, daß sie nicht die Schnellste ist. Was soll er bei der U6 da meckern, das hilft ja wirklich keinem!! Macht ihr denn Krankengymnastik oder Ergotherapie oder so?
Ich drück euch die Daumen!
Ulrike

Mir graust es vor der U6 :(

Hallo Ulrike,
kennen ist gut, wir waren bis jetzt nur zu den Us und auf mein Bestreben dann zur Entwicklungsdiagnostik im August da. Kennen tut er Lena also nicht wirklich :-X
Meckern wird er wohl nicht, aber er muß ja die Punkte abhaken im U-Heft und da schaut es grauslig bei Lena aus.
Krankengymnastik oder Ergo machen wir bis jetzt nicht, aber ich gehe mal davon aus, das sich das morgen ändern wird.
Liebe Grüße,
Karin

Mir graust es vor der U6 :(

Hallo Karin,
ach ist das schrecklich sooo lange auf ein Ergebnis warten zu müssen.
Ich drück Euch die Daumen, dass das Ergebnis bald kommt und für Euch sehr gut ausfällt!
Und die Sache mit der U6...
... berichte mal was Dein KiA gesagt hat.
Da gibt es ja sooo grosse Spannen, was die Entwicklung anbelangt.
Alles Gute
Sandra

Mir graust es vor der U6 :(

Danke Sandra,

ja die Warterei ist das Schlimmste. Wenn Lena schon laufen würde, könnte ich es wie gesagt am Gang erkennen, der ist bei meiner Schwester unverwechselbar *seufz*, aber so müssen wir halt warten, warten, warten (na ja, 2 Monate warten wir ja schon)...

Ich geb morgen auf jedenfall Rückmeldung :)

Liebe Grüße,

Karin

Mir graust es vor der U6 :(

Oh man, das ist ja echt blöd, dass das Ergebnis so lange dauert. Gerade bei so kleinen Kindern ist das ja ne Ewigkeit.
Aber euer Arzt kennt doch wahrscheinlich die Kleine und ihre Schwächen, da solltest du dir keinen so großen Kopf machen.
Aber immerhin kann sie sich selbständig hinsetzten. Das hat bei uns ne ganze Weile gedauert.
Ich drück euch die Daumen, dass das Ergebnis bald da ist und die Kleine dann entsprechen behandelt wird.
Berichte morgen mal, was der Arzt gesagt hat!! Wir bestimmt halb so schlimm.
LG Meike

Mir graust es vor der U6 :(

Hallo Karin!
Ich schließ mich den anderen an, Dein Doc kennt Lena doch.
Klaro würde ich mir auch Gedanken machen, wenn sie noch nicht krabbeln kann, aber vielleicht ist sie einfach nur etwas langsamer und lernt dafür andere Dinge schneller. Wie ist es denn mit dem Sprechen?
Elin läuft seit ner Woche, aber ein klares Mama kommt zum Beispiel noch nicht von ihr. Sie kann ALLE sagen, im Sinne von, es ist was leer, das wars aber auch schon. Achja und zu Mama sagt sie ama, aber das kann auch Hunger heißten, je nach Tonlage.
Ansosnten versucht es doch mal mit Krankengymnastik (Elin geht 2 mal die Woche dahin, seit sie 4 Monate alt ist)
Ich drück Euch die Daumen, daß der Kia nicht all so streng ist. Ich weiß auch nicht, wie weit die Spannen gehen, wann ein Kind was genau können sollte, evtl ist sie ja noch im Rahmen?
Berichte mal, was der Kia gemeint hat!
Liebe Grüße Bummelchen, die sehr gut verstehen kann, daß Du Dir so Sorgen machst (auch wenn ich mir diesbezüglich nie Sorgen machen mußte)

Mir graust es vor der U6 :(

Liebe Karin,
lass' nur den Kopf nicht haengen!!!
Die Warterei auf's Ergebnis ist schlimm und nervenzehrend, das kann ich gut verstehen! Wieso dauert das denn so lange?
Der KiA wird nicht viel sagen koennen, denn auch er weiss ja die ausstehenden Ergebnisse nicht. Also ist die langsame Entwicklung entweder gesundheitsbedingt (und dann kann der KiA auch nichts machen, ausser Foerderung verschreiben) oder es ist alles in Ordnung mit deinem kleinen Maedel und sie ist eben nur langsam.
Mein Neffe ist Ende September auch ein Jahr geworden, er krabbelt auch nicht (macht nur so'ne komische Rutschbewegung im Sitzen, um sich zu bewegen), Vierfuessler selten, Hinstellen und dann wie angewurzelt stehen bleiben klappt seit kurzem. Das Kind ist kerngesund - aber eben bisschen langsamer als Andere. Na und?
Ich druecke die Daumen, dass ihr bald ein Ergebnis in der Hand habt. Melde dich doch mal, was der KiA sagt.
GLG. Isa

Mir graust es vor der U6 :(

Hallo Isa,

die Untersuchung selber dauert max. 5 Wochen. Die fangen im Genlabor allerdings erst bei einer bestimmten Menge an Blutproben (die auf das Gleiche getestet werden müssen) überhaupt erst an mit der Analyse. Wenn man Glück hat und Probe Nr. 10 ist, geht es also schnell, wenn man als erste Probe eintrudelt kann es sich laaaaaaaange hinziehen.

Liebe Grüße,

Karin

Mir graust es vor der U6 :(

Liebe Karin,
ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Aber, Gott sei Dank sind die Sorgen oft überflüssig und die Kinder entwickeln sich zwar langsamer, aber ganz normal. Das hoffe ich auch sehr für Deine Lena. Die Tochter einer Bekannten hat auch erst mit über 14 Monaten das Krabbeln gelernt. Besonders Baby-Speck-Kinder sind oft etwas bewegungsfaul. Aber wenn sie in den Vierfüßler es schafft, ist doch ein erster großer Schritt in die richtige Richtung getan. Mich wundert es sehr, dass ihr keine Krankengymnastik bisher gekommen habt. Je früher ein Physiotherapeut (es sollte aber wirklich einer sein, der auf Babys und Kinder spezialisiert ist!!!) mit den Kleinen Übungen macht, desto schneller wird die Entwicklung positiv beeinflußt. Oder kannst Du in eine Pekip-Gruppe oder auch einfach nur Krabbelgruppe oder ähnliches gehen? Erfahrungsgemäß schauen sich die Kinder mehr ab als man denkt und es gibt den Kleinen oft einen Schub, wenn sie Gleichaltrige beobachten, die schon was können, was sie selbst nicht können.
Mit SMA kenne ich mich nicht aus. Was ist das denn? Für was steht denn die Abkürzung?
Ach ja, und noch ein Tipp, da ich so suuuuper Erfahrung mit Osteopathen gemacht habe: das kann ich dir nur wärmstens empfehlen, zu einem Osteopathen mit ihr hinzugehen, der sich mit Kindern auskennt, gerade für entwicklungsverzögerte Kinder!!!!!! Du musst das zwar wahrscheinlich selbst bezahlen, aber da wäre mit wenigstens eine Sitzung das ganze absolut mal wert zum abklären!
Wünsche dir und Lena alles Gute
Vronni

Mir graust es vor der U6 :(

drück euch fest die Daumen, dass nichts schlimmes rauskommt.
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen