Suchen Menü

Mir gehts das Thema "Trocken werden" sowas von auf den Zeiger...

Hallo Ihr Lieben,

ich glaube, ich muss mal Frust ablassen...

Seit geraumer Zeit sind auch wir dabei, Felix windelfrei zu bekommen. Nicht besonders intensiv zu Beginn, und auch recht entspannt nach dem Motto "wäre ja schön, wenns mal klappen würde".

Erst liess er sich noch nicht mal aufs Klo setzen, das geht zwar mittlerweile, aber eigentlich plätscherts fast nie. AA noch gar nicht. Haben einen Mähdrescher in Aussicht gestellt für den Tag, da er ohne Windel in den KiGa geht. Aktuell gibts Gummibärchen oder Kinderrriegel, wenn mal was ins Klo ginge.

Aber irgendwie funzt es einfach nicht und mich frustet es tooootal an, stundenlang vorm Klos zu sitzen und zu warten. Ohne Erfolg.

Felix sagt zwar jetzt schon manchmal, er will ohne Pampi los. Dan frage ich ihn gefühlt alle 10 Minuten ob er mal muss. Er sagt immer nein, weil er dann einfach nie aufs Klo will (zu faul? zu langweilig?) und schwups habe ich wieder ne Pfütze. Einfach so mal drauf setzen klappt selten genug, dann kommt nix und kurze Zeit später wieder ein Unfall. Das nervt mich gerade soooo an. Von alleine hat er noch nie gesagt, dass er mal müsste.

Oder ich setze ihn vor dem baden aufs Klo, 10/15 Minuten ohne Erfolg. Kaum steht er in der Wanne, läufts! Wasser ablassen alles neu *grrrr*

Ich frage mich auch schon, ob der Sitz unbequem ist? Haben einen ganz normalen Ring für die Toilette. Baue ja schon immer Podeste, damit die Füsse nicht so hängen und die Beine einschlafen.

Gestern stand er nach dem Baden ganz verkniffen nackig im Zimmer und wollte eine Pampi, habe ihn dann doch überredet aufs Klo zugehen, wieder nix. Gut, da lag es dann daran, dass das grosse Geschäft sehr hart war (ungewöhnlich), er hat es erst nach Stunden rausgebracht.

Wie macht ihr das? Einfach Windel ab und sehen was passiert? (Susanne, ich glaube bei dir läuft es so ähnlich, oder? Entnehme das deinen letzten Posts). Und dann, habt ihr Hoffnung das es irgendwann endlich klappt? Oder seit ihr immer noch ganz entspannt bei den Thema oder macht es auch so Frust wie bei mir? Ganz ehrlich, das ist bis jetzt die mit Abstand blödeste Sache am Kinderhaben, die ich kenne... (und das, obwohl wir aktuell auch mal wieder massiv unter Trotzschreianfällen -auch in der Öffentlickeit- leiden...)

Ist es dann so, dass die Kids auf einmal Bescheid sagen???

Und dann auch noch so nervige Mit-Mütter, deren Kinder ja schon soooo toll und lange trocken sind und es nie Unfälle gibt...

LG,

gefrustete Corny

Bisherige Antworten

na klar haben wir hoffnung, dass es mal klappt :)

Jedes Kind wird trocken, ob nun frueher oder spaeter...
Ich dachte schon unser Grosser war einer der Schlimmsten in dieser Hinsicht. Er hat 14 Tage im Kiga gebraucht, wo alle anderen 4 Tage gebraucht hatten. Aber wir konnten wenigstens danach ohne Windel aus dem Haus. Hatten zwar auch mal Unfaelle draussen, aber es hielt sich in Grenzen. Er schrie dann immer los, dass er muss und dann mussten wir echt rennen. Er konnte nicht lange anhalten. Und er konnte anfangs nicht im Stehen pieseln. Das hat er sich dann erst Monate spaeter von Freunden abgeschaut. Er war damals gut 3 Jahre alt und jetzt mit 5 Jahren braucht er noch eine nachts. Zu 60% oder sogar mehr ist die Windel zwar inzwischen trocken morgens, aber wenn er viel trinkt abends, dann haelt er die Nacht nicht durch. Und er schlaeft so tief und fest, da wird er einfach nicht wach. Ich seh das aber gelassen.
Julius hat innerhalb weniger Tage in der Kiga begriffen wie man den Pipi einbehalten kann. Das ging flotter, als beim Grossen und er war auch noch juenger. Aber auf Toilette geht er nur nach Lust und Laune. Kommt auch drauf an, wer mit ihm im Kiga geht. Bei manchen Erziehern klappts, bei manchen mag er gar nicht. Manche Tage gehen super zu Hause und an manchen, so wie grad am Samstag, geht alles in die Hose. Mein Mann probierts mit Androhungen, aber das bringt's auch nicht. Am besten geht bei uns noch Schoki, wir nehmen ein Smartie als Belohnung. Nicht zur Nachahmung empfohlen... Kind auf den Topf im Wohnzimmer und einen Trickfilm rein... klappt eigentlich immer. Stolz muss ich nicht darauf sein, aber so bleibt wenigstens die Windel danach bis zum Kiga trocken und viel Zeit haben wir morgens nicht, da der Grosse zum Schulbus muss. Da Julius leider gerne DVD's schaut (Fernsehen haben wir nicht) reicht allein schon die Androhung, den Film auszumachen. Ich weiss also, dass er es kann. Wir sitzen auch nie mehr als 3 min auf der Toilette (uebrigens die ganz normale ohne Kindersitz) oder dem Ikeatoepfchen. Aber manchmal will er einfach nicht. Ich lass es durchgehen, mache mir nicht so viel Gedanken. Denke, dass kommt schon irgendwie. Meinem Mann geht die Geduld da schon eher aus.
Zum Glueck bekommen wir keine dummen Kommentare zu hoeren. Die im Kiga sind auch supernett und duschen ihn dann tgl. ab, wenn das grosse Geschaeft wieder in der Hose landet. Aufhoeren bringt jetzt auch nichts. Ich vertraue darauf, dass wir spaetestens im Sommer mit dem Thema durch sind.
Mir macht das echt nichts aus. Ich bin momentan so stolz, dass er Nuckel und Flasche nicht mehr braucht und auch mehr und mehr Interesse am Babybauch zeigt. Da muss ich jetzt das Trockenwerden nicht erzwingen (falls das ueberhaupt geht). Ich sorge mich eher, ob er arg eifersuechtig aufs Baby reagieren wird.
Das wird schon alles, Corny. :)
Die Waschmachine laeuft eh tgl....
Ciao, und gute Nerven,
Susanne

Geduld...

Hallo Corny,
grins, als nervige Mitmutter, deren Sohn schon seit letztes Jahr im Juni trocken ist (und das ganz entspannt im Badeurlaub in Spanien) und auch nur ganz selten mal einen Unfall hatte, würde ich dir den Tipp geben:
Entspann dich, zieh deinem Sohn wieder Windeln an, und warte gelassen noch ein bisschen ab, bis Felix wirklich so weit ist, sauber zu werden. Denn alles, was du berichtest, klingt ehrlich gesagt überhaupt nicht danach als wäre Felix schon so weit. Und wenn dein Kleiner nicht will und auch nicht Bescheid sagt, kann das Ganze doch gar nicht klappen. Und das ist kein böser Wille von deinem Sohn, sondern nur fehlende Reife. Und die Mühe, dauernd die Sauerei aufzuputzen und das Kind umzuziehen, würde ich mir niemals freiwillig machen.
Bei Jungs ist es doch völlig normal, wenn sie zwischen 3 und 4 Jahren erst trocken werden. Und es gibt auch genügend Mädchen, die später dran sind. Lass dich da bloß nicht von anderen Muttis unter Leistungsdruck setzen. Mein Großer war übrigens auch erst mit 3,5 Jahren trocken, dann war das Thema aber auch nach 2-3 Tagen durch. Und genervt war ich davon auch, weil ich bis dahin 3 Wickelkinder hatte und echt nicht mehr wollte! Nutzte aber nix :-)
Liebe Grüße
Luisa

Hi Corny,

ich kann Dich verstehen... Ich mache mir auch dauernd Gedanken und vergleiche dauernd mit anderen Müttern und deren Kinder... %) Ich weiß, ich weiß, dass soll man ja nicht....
Ich denke, Nico ist auch noch weit davon entfernt trocken zu werden. Immerhin darf ich ihn oft auf sein Töpfchen setzen oder er meldet sich selber, dass er auf das Töpfchen will. Das kommt aber mehr dann vor, wenn ihn sein AA drängt. Du weißt ja wg. seiner Verstopfung ist das schwierig. Gestern z.B. war so ein Tag, wo das AA drängte, denn er hatte zuletzt am Mittwoch gemacht. So wollte er gestern morgen 3 mal auf sein Töpfchen und 3 mal war dann aber Pippi drin, was ja auch super ist und es kam bei 3. mal sogar ein bisschen AA mit und er beugte sich nach vorne zum Drücken. Das war schon mal ein guter Start. Aber das endgültige Geschäft ging dann doch in die Windel. Wir haben für Nico das Lerntöpfchen von Fisher Price im Sommer geholt. Da sitzt er viel viel bequemer drauf, als auf dem alten Töpfchen, da drückt er sich den Bauch so und das ist ja auch nicht angenehm. Auf die große Toilette geht er aber nicht und nun mache ich mir schon wieder Gedanken, wie das wohl im Kiga wird, wenn er da mal auf das Töpfchen will und dort gibt es nur die Toiletten..... %) Oder wie es wird, wenn er mal wieder AA muss und länger nicht hatte..... Wahrscheinlich mache ich mir schon wieder viel zu viele Gedanken, aber so bin ich nun mal.....
Ich denke Felix ist einfach noch nicht soweit. Unsere KiÄ sagte uns, wir sollen Nico auf keinen Fall gegen seinen Willen auf die Toilette setzen und wir haben auch Tage, wo er nicht will, dann lassen wir es.
Jedes Kind wird irgendwann trocken - der eine früher, der andere später. Ich denke, unsere beiden Jungs sind da einfach noch nicht so weit und wir müssen wohl lernen, uns nicht so zu stressen :-)
Also Kopf hoch - es wird schon noch werden!
Wo habt Ihr dieses Jahr denn auf Sylt gebucht?
LG
Silke

Hi silke,

schickst du mir vl. noch deine email als pn? hätte da in dem buch noch eine schicke autorennbahn (und gar nicht schwer) als kuchen gefunden :-)

lg

silke

Mir gehts das Thema "Trocken werden" sowas von auf den Zeiger...

Liebe Corny!
Mein persönlicher Tipp. Leg das Thema erstmal ganz zu den Akten - damit meine ich ein paar Wochen - aber wirklich so richtig. Ist zwar sehr schwer - für mich zumindest - sich dann alles zu verkneifen... aber Du wirst sehen: es kommt die Zeit!!!!!
In einigen Wochen (vielleicht auch erst wenn die Strumpfhosenzeit rum ist) würde ich dann einen ganz entschiedenen Neustart machen - wenn sich das Thema dann nicht schon von alleine erledigt hat.
Laß Dich nicht durch andere "unter Druck" setzen - ich weiß - das tun wir Mütter selbst doch irgendwie dauernd. Jedes Kind hat ein anderes Tempo. So fahren manche mit 3 Rad und andere lesen mit 5 und und und......
Ganz liebe Grüße, vineyard

mach dir keinen stress - auf meine frage: wann gehst du aufs klo?

bekomm ich die antwort: du gehst klo, ich nicht.

also lass ich sie, hab echt keine lust mir den stress anzutun. irgendwann klappts auch bei ihr.

lg

susi

mach dir keinen stress - auf meine frage: wann gehst du aufs klo?

bekomm ich die antwort: du gehst klo, ich nicht.

also lass ich sie, hab echt keine lust mir den stress anzutun. irgendwann klappts auch bei ihr.

lg

susi

Mir gehts das Thema "Trocken werden" sowas von auf den Zeiger...

Hallo Corny,

abgesehen davon, dass das wohl alles ganz normal ist und auch noch dauern kann (sorry ;-)), wollte ich fragen:

habt Ihr kein Töpfchen?

Ich finde es einen Riesenunterschied, ob so ein kleines Kind auf dem Topf oder auf dem Klos sitzt, egal wie toll der Sitzverkleinerer konstruiert ist. Ich finde, auf dem Topf sitzt es sich entspannter. Ich würde es mal ausprobieren, kostet ja auch nicht die Welt, so eine Anschaffung.

Juliana kann mittlerweile ganz gut auf dem Sitzverkleinerer, geht aber lieber aufs Töpfchen. Und ein, zwei Mal hat sie inzwischen auch in eine richtige Toilette gemacht (im Restaurant, hatte sonst nichts dabei), ein andermal aber kam nichts, obwohl sie gesagt hat, sie muss - war vermutlich zu unbequem.

Schenken würde ich mir an Eurer Stelle stundenlange Sitzungen auf / vor dem Klo, das raubt nur Nerven und bringt vermutlich gar nichts.

LG und tiiiiiiiiiiiiiief durchatmen

emaille

LG und tiiiiiiiief durchatmen und vor allem

au weia, hätte ich mal lieber "Vorschau" angeklickt *schäm*

ich kann dich verstehen :-)

und nein, ich bin keine nervige mit-mutter ;-)

alina ist auch noch nicht wirklich trocken, wir sind aber mittlerweile (toitoitoi) auf einem guten weg dorthin.

lass mich kurz ausholen, erzählen. eigentlich hätten wir das ganze im sommer angefangne, aber nachdem ja robin auf die welt kam, wollte ich trocken werden und schnuller abgeben nicht zu der zeit machen, wenn das brüderchen kommt.

ich habe ihr dann im herbst das buch vom "zauberer windelfutsch" gekauft. und wir haben es auch ab und zu mal gelesen. bis dato ist sie immer wieder aufs töpfchen gesessen (und nein, ich glaube nicht, dass felix der sitz zu unbequem ist! :-) )und es kam auch immer wieder was, manchmal/ganz selten auch groß. im kindergarten wollte sie dann nicht mit den erziehern aufs klo, sprang nach einer sekunde gelich wieder runter "da kommt nichts!!" alina ist, wenn sie (nicht) will, eine meisterin im verhalten... :DEVIL: meine mutter hatte dann die idee, ob ich nicht mit ihr immer morgens zunächst dort aufs klo gehen wolle, damit sie sich daran gewöhnen könne. gute idee, hat auch recht gut funktioniert, so dass auch bald mit den erziehern (haben vereinbart, dass sie mit alina regelmäßig aufs klo gehen) pipi kam.

am anfang hatten wir noch normale windeln an, dann zwischen drin (ungefähr zum zeitpunkt des oberen absatzes) gar keine = fast jeden tag eine tüte mit nassen sachen und dann wieder umstieg auf höschenwindeln. wir haben dann mit alina den deal gemacht, dass sie, für jeden windel-pipi-freien-tag bzw. pipi-trockene-windel-tag einen frosch auf ein von mir gebasteltes plakat kleben darf. bei 7 fröschen hintereinander bekommt sie besuch vom zauberer windelfutsch und ein geschenk (die kleine raupe nimmersatt liegt schon seit ewigkeiten eingepackt in meinem schrank :-( ). das ging ne zeitlang gut, immer wieder unfälle und beginn von vorne. das war frustig und ich hatte echt bedenken, ob linchen vl. doch noch nicht so weit ist bzw. eher wohl noch nicht will.

im herbst/winter ist das einfach auch doof! :-(

irgendwie hatte sich dann so ab mitte/ende november der schlendrian bei uns eingeschlichen und wir haben nichts mehr in der richtung gemahct. wir waren wohl alle "trocken-müde".

jetzt fühle ich mich selbst auch wieder "stark" genug und mental auf die nassen kleidungsstücke vorbereitet. an alinas geburtstag hatten meine mutter, schwiemu und ich es auch davon. man will ja nicht zu viel druck ausüben, andererseits habe ich schon das gefühl, dass alina genau das braucht und auch die endgültigkeit (so wars auch mit dem schnuller anfang dezember!). gemiensam haben wir dann eine idee immer weiter ausgefeilt und ausgedacht: ein wecker ist seit samstag unsere lösung! und irgendwie habe ich auch das gefühl, dass es bei alina einen schnackler gemacht hat....

wir haben mit alina vereinbart, dass wir den wecker stellen (so einen süßen holzwecker von sevi), wenn dieser dann klingelt, wird aufs klo gegangen. wenn etwas kommt, ists super, wenn nicht auch nicht schlimm. und es funktioniert. alina ist auch keine, die groß sagt, wenn sie muss. man muss sie immer fragen oder halt den wecker läuten lassen. z.b. am samstag als sie nicht wollte, hat just in diesem moment gaaaanz zufällig der wecker geläutet und plötzlich ging madame aufs klo und machte pipi ;-) :-P :-[ . wir sind jetzt am / im 4. windel-unfall-freien tag und auch im kiga heute morgen hats gut geklappt.

ich wills ja nicht beschreien, aber vl. kommt ja der zauberer windelfutsch von donnerstag auf freitag nacht.... *flüster* vermutlich hat uns einfach die auszeit gut getan und vermutlich wirst du das felix auch einfach geben müssen. alles andere wird kein sinn machen.

so, nach diesem roman sind jetzt wieder meine kinder dran, mussten kurz warten ;-) .

glg und kopf hoch, das wird! ich weiß wie du dich fühlst. ach so, ja, alina hat es auch öfters geschafft, kurz nachdem wir sie aufs klo gesetzt hatten (und nichts kam), einen unfall zu produzieren. :-)

silke *knuddler*

Mir gehts das Thema "Trocken werden" sowas von auf den Zeiger...

liebe corny,
mach dir doch nicht so einen stress! lass ihm doch die windel und versuchs in ein paar monaten wieder.
bei meinem grossen hats lange gedauert und ich war so fertig, bis ich irgendwann gedacht habe, jetzt ist schluss, dann bleibt er halt noch ne weile wickelkind. mit 3,5 jahren hats dann langsam geklappt, mit immer wieder zur toi bringen, bis er dann irgendwann von allein was gesagt hat. das ganze hat sich über wochen hingezogen und war für mich auch sehr anstrengend, gerade weil man halt automatisch vergleicht wie es bei anderen ist.
aber es ist nunmal jedes kind anders und braucht sein eigenes tempo.
und gerade das mit dem trocken werden ist eines dieser dinge die nervlich so an die substanz gehen und jahre später denkt man dann zurück und denkt, man hätte das doch viel gelassener nehmen können, früher oder später könnens dann ja doch alle.
lg,
michi

Mir gehts das Thema "Trocken werden" sowas von auf den Zeiger...

hallo corny,
mich nervt das thema auch ein wenig, weil simon tagsüber einfach zu faul zum klo gehen ist.
er kann es, weigert sich aber.
in der nacht ist er schon lange trocken, er hält 13 stunden durch, ohne das die windel nass ist.
die windel hab ich nur zur sicherheit oben.
er geht morgens dann auch auf den topf, alles kein problem.
bei ihm geht es rein um seinen sturkopf.
ich lass ihn jetzt einfach und geh das thema in einiger zeit wieder an.
mach dir keinen stress und schone deine nerven.
lass ihn mal einen monat und beginne dann vorne.
lg bettina
ps: simo hatte schon seinen ersten skitag und es hat prima geklappt.

Dito ... und es ist sehr beruhigend ...

zu lesen das es noch einigen Mädels so geht ;-)

Bei Jannek klappt das kleine Geshcäft ganz gut in die Toilette, aber er geht selten von allein ich muss ihn dran erinnern.

Das große Geschäft geht täglich in die Nachtwindel. windel dran und nach spätestens 5 min kommt er runter und beschwert sich weil er nen Stinker hat. Vorheriges auf Toi setzen bringt nullKOMMAnix :-(

Hoffe das das bald ein Ende hat es geht mir tierisch aufn Keks.

LG Antje

Mir gehts das Thema "Trocken werden" sowas von auf den Zeiger...

Hallo Corny,

kann dich verstehen, dass dich das Thema nervt. Was du schreibst, hört sich für mich so an, als ob Felix noch nicht so weit wäre. Lass ihm noch ein paar Wochen Zeit, dann kann die Sache ganz anders aussehen.

Ich hatte im November auch ein paar Tage versucht, Matthias sauber zu kriegen. Nachdem aber 6 -7 mal am Tag großes und kleines Geschäft schief gingen, hab ich w.o. gegeben.

Seit 5 Tagen geht er jetzt ohne Probleme groß und klein auf die Toilette. Ich frag ihn halt öfters, ob er aufs Klo muss und spät. alle zwei Stunden setz ich ihn auf Verdachts aufs Klo, da kommt dann auch meist was. Gestern und heute haben wir ohne "Unfall" rumgebracht und ich bin schon stolz auf ihn. Er sagt jetzt auch selbst Bescheid, wenn es soweit ist.

Er hat die letzten Wochen extrem viel geschlafen (oft von 19.00 bis 10.00 am nächsten Tag und dann auch noch am nachmittag drei Stunden). Ich hatte schon Bedenken, dass das nicht mehr normal ist und ihm etwas fehlt. Ich hab es dann meiner Schwägerin erzählt, die hat Kinderpädagogik studiert und sie meinte, dass er bestimmt einen Entwicklungsschub macht und so war es dann auch.

Was die anderen nervigen Mitmütter betrifft: Lass sie einfach reden. Die Fragen nach Schnuller, Windel etc. kommen glaub ich überall. Matthias hat auch noch einen Schnuller (allerdings nur noch zum Schlafen). Wenn mich jemand schief anredet, geb ich halt meist patzig zur Antwort, dass noch niemand mit Schnuller eingeschult wurde.... Das reicht dann meist.

Da kann ich dir noch was erzählen: Hannah war mit 2 Jahren tagsüber rein. Für das große Geschäft wollte sie aber immer eine Windel haben, dann hat sie sich in die Speisekammer verkrümelt... Das hat sie genau bis zum 4. Geb. gemacht. Das hat mich sowas von genervt. Sie hat nämlich ein paar Wochen vor dem Geburtstag gesagt, "wenn ich 4 bin, geh ich aufs Klo". Ich dachte immer, das sagt sie nur so, weil der Geburtstag noch soweit weg ist. Aber es war dann wirklich so....

Also: gute Nerven und es sind noch alle sauber geworden!!

lg, Birgit

Mir gehts das Thema "Trocken werden" sowas von auf den Zeiger...

Hallo Corny,
wir sind auch noch nicht so weit. Er hat zwar Unterhosen (wie Papa) zum Geburtstag geschenkt gekommen, hat ihn aber nicht sonderlich interessiert. So lass ich es auch. Natürliche frag ich ihn schon ab und zu.
lg karin

Mir gehts das Thema "Trocken werden" sowas von auf den Zeiger...

Hallo corny,
erst einmal ein dicker Anti-Frust-Knuddler in den, wieder verschneiten?, Harz!!!
Aber warum stresst Du Dich und Felix so mit dem trocken werden? Warte doch einfach auf seine Signale.
Der Sohn meiner Freundin ist auch "erst" mit 3,5 Jahren trocken und sauber geworden, er hat es vorher einfach nicht gemerkt. So scheint es ja bei Felix auch zu sein - wenn er erst mit den Füssen ins warme Wasser muss, damit es laufen kann...
Bei Anni konnte man auch sehr gut erkennen, wann sie reif war, bis dahin ging gar nichts...
Liebe Grüße und stress Dich nicht zu dolle (der Kuchen wartet hier auf Dich ;-) ),
Tanja

Ihr seid die Besten! Vielen Dank...

...für die vielen, vielen Antworten, Tipps, aufmunternden Worte, Erfahrungsberichte, Knuddler, Trost u.v.m.! Und das in so kurzer Zeit. Aus jeder AW konnte ich mir etwas Positives ziehen.

Das tat soooooooo gut!

Ich bin jetzt wieder gewappnet, das Thema locker zu sehen, abzuwarten und nervige Mit-Mütter auszublenden.

Schön, dass es Euch gibt! :KISSING: :KISSING: :KISSING:

LG, Corny

Mir gehts das Thema "Trocken werden" sowas von auf den Zeiger...

Hallo Corny,

hmmm. Ich mach mir zwar auch meine Gedanken aber ich

sehe es locker. Ich gehe mit Ben immer auf die Toi, wenn

wir Pampers wechseln. Manchmal will er nicht und da lass ichs.

Zu 99% macht er Pippi. Für das große Geschäft versteckelt er

sich immer, ich frag ihn zwar, ob wir auf die Toi gehen sollen

aber er will nicht. Von selbst kommt er nicht und sagt was.

Manche Bekannte kucken zwar blöd wenn ich sage er braucht

noch Pampers aber das muss an mir vorbei gehen.

Selbst meine Mutter macht Worte und ach ich wäre da

schon längst trocken in seinem Alter aber es gibt auch

eine Erzieherin in der Nachbarschaft, der Kleine ist jetzt

2,75 und die hat auch noch nicht angefangen. Sie sagt, wenn

ich ihn jetzt zwinge, dann macht er mir vielleicht mit

5-6 Jahren ins Bett und eine andere Bekannte ist auch

Erzieherin und der Kleine wird jetzt 3 und er hat auch

noch Pampers und die bei Ben im Kindergarten haben

auch gesagt das es so mit 3 Jahren kommt.

Ich wäre zwar auch froh wenn ich paar Pampers weniger

kaufen müsste aber das kommt bestimmt noch.

LG

Bianca

Nachtrag: Ein Arzt hatte mal einer Mutter aus unserem Ort gesagt....

...das es da ein Hormon bei den Jungs gäbe, das sich

erst entwickeln müsste und dann hätten sie das auch

schnell im Griff und würden es fühlen und könnten dann

auch sagen wenn sie müssten.

LG

Bianca

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen