Suchen Menü

Mir bricht's das Herz! Bitte nochmals lesen... zu Ottos Eifersucht...

Hallo Ihr
ganz schnell - mein Mann ist grad mit den zwei Kindern zugange, ich hab ein bissl Zeit.
Die Situation ist einfach nicht besser.
Ich erzähl euch mal, wie es heute war/ist:
Heute nachmittag, nach dem Schlaf, hab ich mit Otto gespielt, war mit ihm auf dem Boden gesessen, hab Nüsse gegessen und Tee getrunken, bin dazwischen mal zu Papierkram gegangen, er hat derweil allein gespielt, dann haben wir gebadet gemeinsam, er hat sich oft an mich gewandt, mich mit Nüssen gefüttert, war dann wieder allein am Spielen usw. Herrliche Ruhe, eine gute Stimmung.
Dann ist Anna wach geworden und hat geschrien, sie hatte Hunger. Ab dem Moment war es vorbei.
Otto ist wieder mal zu ihr, hat die Hau-Bewegung gemacht in ihre Richtung, das Gesicht verzogen, ihr Weinen nachgemacht und war genervt. Ich hab mich um das Würmchen gekümmert, hab sie angelegt. Otto kam derweil in die Schaukel, die ich mit der Schnur geschaukelt hab.
Dann fing er an, nach Milch zu plärren. Nachdem er kaum was zu Mittag gegessen hatte, hab ich ihm was in die Flasche gegeben. Otto hat getrunken, Anna an der Brust - alles soweit okay, ich hab dazu gesummt.
Dann war die Milch bei Otto leer - und großes Geweine. Es war eine Mischung aus Wut, weil die Milch leer war und irgendwo ein Schreien, dass ich auf ihn reagieren solle. Er hat nochmal Milch bekommen - aber die war ja auch irgendwann leer. Den angebotenen Tee wollte er nicht.
Er hat sich so eingeheult in seiner Schaukel (ich konnt ja nur schwer weg) - hat dann "weg!" geschrien usw. Dann hat er nach "Mama!!!!" geschrien - und ich kann da beim besten Willen nicht cool bleiben. Mich nimmt das total mit, ich könnt mitheulen. Hab ich auch getan. Ist natürlich nicht die Lösung, Kinder wollen keine Eltern, die mitheulen, sondern welche, die ihnen Halt geben. Ich kann aber auch nicht aus meiner Haut raus.
Dann hat mein Mann Otto aus der Schaukel geholt, während Otto nach der Milch und "Mama" geschrien hat - und Otto hat sich dann in sein Eck verzogen, hat geweint. Als ich auf ihn zugegangen bin, mit verheulten Augen, ist er weggegangen.
So.
So schaut's aus. Friede, sobald Anna schläft, aber Eifersucht pur, wenn sie wach ist. Meine Güte, ich weiß wirklich nimmer, was ich tun soll im Moment! Die Kleine hat ja auch das Recht auf ihr Dasein und auf das Trinken und auf ihre Mama, auf mich!
Ich hasse es, dass die Stimmung umkippt, sobald sie wach ist - verdammt, sie ist einfach da! Ich kann's ja nicht ändern. Und ich würd Anna nicht hergeben wollen. Aber diese Stimmungsumschwünge - es kann doch nicht sein, dass Otto sich um 180 Grad dreht, nur wenn seine Schwester wach ist.
Bitte - gebt mir Tips, wenn ihr gute auf Lager habt.
Danke,
Heidi
Bisherige Antworten

Hallo Heidi!

Ich hab ja "nur" ein Einzelkind, aber Du ich muss Dir jetzt trotzdem antworten, denn Ottos Verhalten kommt dem von Pia-Einzelkind doch schon irgendwie nah! Pia ist in der Super-Trotzphase - ist ja das Alter jetzt. Die Mäuse suchen einfach auch nach ihren Grenzen... Erst vorgestern hatten wir hier "Maamaaaaaa-Geschrei" pur. Pia war eh nicht so gut zurecht (glaub Zähne..) und ich war in der Küche am braten. Fett spritzte umher, da wollte ich Pia einfach nicht dabei haben, zumal sie sich ja dann nicht irgendwo in sichere Entfernung gesetzt hat, sondern sich zwischen mich und Herd gedrängt hat und auf den Arm wollte. ;-) War mir echt zu gefährlich und dann hat Kai sie sich geschnappt. Sie hat geheult, einen regelrechten Heulkrampf bekommen und ganz laut nach mir gerufen. Das wurd erst mit gaaaanz viel Ablenkung und Showprogramm von Seiten meines Freundes besser. Aber sobald ich wieder in Sichtweite war, war es auch schon wieder vorbei.
Es gibt ja auch einfach mal Tage an denen die Mäuse einfach sehr sehr Mama-fixiert sind.
Und Grenzen austesten ist halt auch angesagt. Ich will Dir damit sagen, dass ich nicht unbedingt Anna als eigentliches Problem sehe, sondern dass sie zwar dann evtl. grad Auslöser ist, aber Otto auch ohne sie eine schwierige Phase durchmachen würde. Mit Wutausbrüchen etc pp. Wenn Pia mal ihren Willen nicht kriegt - dann rette sich wer kann. :-P
Hoffe ich drück mich hier verständlich aus.. ;-) Viel kannst dagegen halt nicht machen. Die üblichen Verdächtigen: konsequent sein, konsequent sein, konsequent sein. Und natürlich knutschen und kuscheln bis der Arzt kommt. Denn Kinder brauchen ganz zwingend jemand, der auch mal sagt wann "Schluss" ist, das tut denen gut, wie sollen sie sonst lernen dass es klare Grenzen gibt? Z.B. Schwesterchen hauen! ;-) Geht gar nicht.
dazu fällt mri noch ein, dass Pia bis vor ca. 14 Tagen wieder eine Hau-Kratz-Phase hatte. Wenn sie ihren Willen nicht bekam und bei uns auf dem Arm war, hat sie gezetert und gehauen und gekratzt. Ich hab gar nicht groß mit ihr diskutiert, hab nur "Nein, das tut weh" gesagt und sie abgesetzt und nen Moment "blöd dastehen" lassen. Die Phase hat vielleicht 5 Tage angehalten, wir haben das immer dann ganz konsequent so gemacht und sie hat das sofort geschnallt.
Also, liebe Heidi, die schlimmsten Phasen gehen vorbei! :-) Kopf hoch, das wird schon!!
Und tu was für Deine Nerven!!! Lass Dich in der Apo beraten, die können Dir was homöopathisches geben. Ich hab hier auch noch was rumfliegen, wenn Du willst dann schau ich mal kurz nach.. Das ist zum einen "Phyto C" das baut ganz aktiv das Stresshormon ab. Und das andere weiß ich jetzt grad nicht.. Ist halt einfach auch für die Nerven - mir hats gut geholfen!
LG,
Esther

Hey, das ist nicht nur bei Einzelkindern so!

(Seid mir net bös, ich hab jetzt net Deine ganze Antwort gelesen, Esther)
Juliana ist im Moment auch so! Ich glaube, fast alle Mäuse sind im Moment so! Und bei Otto ist es wohl so, wie Esther sagt, dass Anna der "willkommene" Auslöser dafür ist. Also Heidi und Anna, nehmt es nicht persönlich, wahrscheinlich wäre es auch ohne kleine Schwester so im Moment.
Ich habe kein kleines Baby, aber heute auch die Krise gekriegt, weil ich dringend putzen und räumen musste und Helena eine Freundin samt Schwester dahatte, und Juliana sich alle 2 Minuten umentschieden hat, ob sie nun mit den großen Mädchen spielen oder bei mir bleiben will %) Hab ihr ungefähr zehnmal die Schuhe und die Jacke an- und ausgezogen... Geschrei gabs trotzdem, weil es ja immer gerade falsch war.
So liebe Heidi, ich bin sicher, es kommen auch noch ein paar gute Tipps, wie ich unser Forum kenne. Aber ich wollte doch wenigstens eingeworfen haben, dass dies im Moment wohl wirklich ein alterstypisches Phänomen ist. Ich kann aber sehr sehr gut verstehen, dass Dich das so traurig macht! Ist ja doof, dass Anna tatsächlich gerade dauernd der Auslöser ist, da muss man ja denken, dass Otto eifersüchtig ist, und Otto denkt es bestimmt selber auch.
LG emaille

Mir bricht's das Herz! Bitte nochmals lesen... zu Ottos Eifersucht...

Hallo liebe Heidi,
das hört sich ja gar nicht schön an! Wie alt ist denn eure kleine Anna jetzt? Ich weiß das es jetzt nicht viel hilft, aber ich kann sagen das es sich bestimmt wieder beruhigen wird.Fynn hat auch eine weile gebraucht und Noah leider auch schon gehauen...man darf keinen mom. weg sehen.Mittlerweile liebt er ihn sooo sehr das er schon ganz oft Noaahh Noaahhhh ruft und ihm Spielsachen bringt,tausend Küsse gibt.Das war Anfangs nicht so gewesen.Auch bei uns ist auch schon etwas in den Laufstall geflogen.Keine einfache Zeit gewesen.Mein Mann hat sich ganz viel um Fynn gekümmert, das hat schon sehr geholfen.Fynn nimmt seit 2 Wochen sogar einen Schnuller!!! Das hat er sich von Noah abgesehen, er fing an auf einmal den Daumen zu lutschen und hat immer wieder den Schnuller von Noah genommen.....
ich denke ihr bekommt das schon hin und seine Eifersucht wird sich legen.Habe leider gerade wenig Zeit da ich meinen großen Jungs einen Spieleabend versprochen habe!
GGLG die Jungenmama

Mir bricht's das Herz! Bitte nochmals lesen... zu Ottos Eifersucht...

Hallo Heidi,

dein Otto hat dich ja ganz schön im Griff! Sie sind zwar klein, aber wissen schon ganz genau, was sie tun.

Wie ich dir schon unter deinem alten Posting geantwortet habe, musst du dir ganz schnell klar werden, was du willst: Einen glücklichen Otto, eine glückliche Anna oder eine glückliche Familie! Zur Zeit willst du dich zerteilen aber das macht euch alle unglücklich. Wenn du stillst, musst du Otto erklären, dass er sich alleine beschäftigen muss oder du ihm etwas vorlesen kannst. Er braucht klare Instruktionen, sonst schwimmt er ohne Halt. Wenn Anna schläft, dann hast du nur Zeit für ihn, das wird er lernen (wobei es bei Ben auch lange gedauert hat) und irgendwann verstehen.

Solche Milch-Trink-Aktionen würde ich auf vor oder nach dem Stillen verlegen und nicht gleichzeitig. Denn er wird es überleben, auf seine Milch ein paar Minuten zu warten! Natürlich wird er das nicht protestlos einsehen, aber da wirst du wohl hart bleiben müssen.

Ich hoffe, du nimmst mir die klaren Worte meiner Meinung nicht übel.

LG Romy

Mir bricht's das Herz! Bitte nochmals lesen... zu Ottos Eifersucht...

hallo heidi,

wirkliche gute tipps hab ich keine.

ich kann dir nur ans herz legen sehr viel geduld mitzubringen. kinder sind gewohnheitstiere. ottos gewohnheit ist nun eingebrochen. er wird noch eine ganz lange weile dauern, bis er sich an die neue situation gewöhnt hat. gib ihm die zeit. und dir auch.

du darfst ruhig weinen. sind ja auch noch viel deine hormone. versuch mal, wenn anna wach ist, sie mit ins spielen einzubinden. in dem du sie auf dem arm hast, wenn du dich um otto kümmerst oder so.

nen richtig guten rat hab ich nicht. belle war da eher unkompliziert. gib euch noch zeit, ich weiß, es zerreist dir das herz. aber es werden noch öfter situationen kommmen, die dir das herz zerreissen werden. glaub mir. auch schöne.

glg mele und kopf hoch

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen