Minipille Cerazette und Stillen
Ich habe gelesen, dass doch relativ viele unter Euch die Cerazette nehmen. Meine Tochter ist jetzt 2,5 Monate, ich stille voll und wollte auch die Cerazette nehmen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Inhaltsstoffe in die Muttermilch übergehen, und das die Cerazette laut heutigem Stand der Wissenschaft keine negativen Auswirkungen auf das Baby haben. Diese Aussage gefällt mir nicht besonders!
Was sagt Ihr dazu? Kann man sie bedenkenlos nehmen?
LG
Sandra
Re: Minipille Cerazette und Stillen
Oder besser gesagt: lieber so also noch ein Baby.
Bitte zeig uns den Link zwecks der Inhaltsstoffe, dann kann ich meine FÄ nächstes mal drauf ansprechen.
Danke
Lillimonster
Cerazette beeinflusst die Menge und die Qualität der Muttermilch nicht. Geringe Mengen des Wirkstoffes von Cerazette gehen jedoch in die Muttermilch über.
Von Cerazette gibt es noch keine Langzeitstudien, aber wo ich das gefunden habe, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe einfach gegoogelt.
Erkundigt hab ich mich noch bei einer Hebamme von La Leche Liga, die hat mir von der Einnahme abgeraten.
Ich will niemanden verunsichern, bin aber selbst verunsichert, weil der Gyn sagt, ich kann es ohne weiteres nehmen und die Hebamme sagt nein!
LG'
Sandra
genau dieser Satz hat mich auch "abgeschreckt"! Habe sie 4 x genommen und wieder abgesetzt, hab mir einfach zu viele Gedanken gemacht....
Meine Maus hat eh ein wenig Hatutprobleme, und ich will sie nicht zusätzlich mit Hormonen belasten.
Solange ich stille nehme ich sie nicht.
Muss jeder für sich entscheiden.
LG Natascha
Die Cerazette gibt Prolaktin ab oder bildet Prolaktin.
Das ist der gleich Wirkstoff den dein Körper selbst bildet wenn du voll stillst und der dann einen Eisprung verhindert.
Östrogen ist da nicht drin, das würde die Milchbildung verhindern.
Somit kriegt dein Baby nichts durch die MuMi, was bedenklich wäre.
Meine Hebi sagt, man kann diese bedenkenlos nehmen.
LG, Ilse & Mara 8W5T
@Ilse
Lg Verena
Re: @Verena
wir hatten es erst letzte Woche mit meiner Hebi davon.
Sie hat mir gesagt dass jetzt die Zeit wäre wo ich wieder schwanger werden könne wenn ich nicht drauf achte.
Habe ihr dann eben gesagt dass ich die Cerazette nehme.
Und da hat sie mir das mit dem Prolaktin erklärt.
War für mich irgendwie logisch :-)
Sie sagt, wenn man nie länger als 4 Stunden zw. den Stillmahlzeiten Abstand hätte, dann hätte man nen nahezu 100%-igen Schutz. Und diese Pille würde einfach den Wirkstoff abgeben, den der Körper bei so oftem Stillen selbst bilden würde.
Naja, ich habe trotzdem keine Bedenken. Die Medizin ist doch heute so weit und meist so vorsichtig, und wenn mein FA sagt ich kann die nehmen dann vertrau ich da ruhig drauf.
Im Beipackzettel muss doch sowas immer erwähnt sein.
LG, Ilse :o)
ich denke, die müssen das reinschreiben, um sich abzusichern. Aber es würden wohl nicht so viele Ärzte die Cerazette empfehlen, wenn's wirklich kritisch wäre.
Ich werde sie auch bald wieder nehmen. Bei meinem Großen habe ich bisher keine Auswirkungen feststellen können.
LG
Mickey
ich habe die Packung auch schon seit über 1 Woche und habe mich immer noch nicht dran getraut.. bin auch total unentschlossen... denn genau weiss man nie!
tja.. ich denke noch ein bisschen nach.. :-/
LG, Katja mit Jan (6 Wochen)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen