Suchen Menü

Mini Lük

Hallöchen,

ich les ja öfter mal vom Mini Lük, hab mir das eben mal wieder angeschaut...verstehe es aber nicht so richtig. Kann mir mal bitte Jemand das Prinzip erklären und wie es bei euren kids ankommt?

LG Yvonne

Bisherige Antworten

Mini Lük

Hallo Yvonne,
sorry, aber da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, LÜK in irgendeiner Form haben weder ich noch meine Kinder je besessen :-X
LG vali

Mini Lük

Hallo Yvonne,
(schön, dass du wenigstens hier noch bist)
ein Minilük ist ein Plastikkästchen mit Plättchen, zu dem es verschiedene Hefte gibt, in dem dann Lern-und Logikspiele/Übungen drinn sind. Man muss das Büchlein unter den durchsichtigen Plastikteil legen, die Plättchen an bestimmte Stellen legen und wenn man dann alles richtig gelegt hat, kommt am Ende auf der anderen Seite ein Muster raus, mit dem man es überprüfen kann.
Ich finde es vom Prinzip her nicht schlecht, aber die Ausführung ist stark verbesserungsfähig:
Das Heftchen verrutscht leicht, und die Teile kommen leicht durcheinander. Lucas versucht auch meist Muster zusammenzubekommen, ohne vorher die Übungen zu machen.
Wir haben ein ähnliches Spiel, bei dem die Karten und Steine feststecken, das kann man auch auf die Knie nehmen, das finde ich wesentlich besser.
Ich hoffe, meine Ausführungen waren nicht zu verwirrend.
LG,
Elisabeth

Mini Lük

Hallo Elisabeth,
endlich mal jemand, der mich wegen mini LÜK versteht - ich hätte da auch einige Verbesserungsvorschläge... *lach*!
Wir haben noch das Go Einstein Go, das finde ich etwas kompakter und nicht so umständlich.
Welches System/Spiel habt Ihr denn?
LG Klaudija

@PanLixia

Hi Elisabeth,

danke für seine Antwort, allerdings verunsichert mich nun dein beschriebener Nachteil. Welches andere ähnliche Spiel meinst du?

Und würdest du nun generell das Mini Lük empfehlen oder eher nicht?

LG Yvonne

@PanLixia

Hi Yv, hmmm jetzt bin ich auch verunsichert. Ich glaub ich muss mich das erst genau live anschauen, bevor ich es wirklich kaufe.

Wir hatten das zwar bei uns im Kiga, aber das letzte mal als ich das in der Hand hatte, war es von Jaaahren,da waren ich noch jung,kinderlos und dumm ;-)

LG g.

@tamjo

Ich weiß nicht, wie das andere Spiel heißt, ich habe es gebraucht bekommen, ohne Verpackung.
Vielleicht gibt es ja Mini-Lük auch in anderen Ausführungen als meiner.
Ich würde Mini-Lük-ähnliche Spiele empfehlen, schauen wir mal, was die anderen dazu sagen.
Lg,
Elisabeth

@tamjo

Es handelt sich bei mir um das Steckfixlernspiel das Lessa unten erwähnt hat.
LG

Mini Lük

Hallo Yvonne,

wir hatten bis jetzt immer LÜK Bambini und das kam super an. Louis hat sehr gerne damit gespielt, nur mittlerweile ist es wirklich zu einfach.

Das Mini-LÜK liegt bei mir schon auf Halde, ich denke, ich schenke es ihm zu Weihnachten. Daher kann ich dir dazu noch nicht viel sagen. Jedoch hat der Verlag "Westermann" auf seiner Internetseite auch alles zu LÜK sehr gut beschrieben, vielleicht guckst du mal?

Liebe Grüße

Amber

@Amber

Hi Amber,

danke auch dir für deine Antwort, ich bin noch am überlegen obs das dann noch bei uns sein soll oder eher nicht? :-X

LG Yvonne

@Tamjo

Hi Yvonne,

bin leider nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe...

LÜK Bambini und Mini-Lük sind ja 2 unterschiedliche Dinge. Das Bambini ist eher für Kleinkinder und Mini-LÜK für größere, bzw. Schulkinder. Ich habe es gerade mal vorgeholt und wir haben von Mini-LÜK:

"Rechnen und Lesen mit der Maus" einfache Übungen mit Buchstaben und Zahlen für Vorschulkinder;

"Die Vorschulolympiade"

"Die kleine Seh und Denkschule", vernetzte Übungen für Kinder von 5-7 Jahren

"Lisa und Ben auf dem Spielplatz", Vorschultraining für Kinder ab 5 Jahren

Von Mini-LÜK gibt es jede Menge Auswahl an unterschiedlichen Heften, passend zum jeweiligen Alter oder zur Schulklasse. Louis hat das LÜK-Bambini immer sehr gern gemacht, so dass ich davon ausgehe, dass das LÜK für ältere, also Mini-LÜK ihm ebenfalls Spaß macht.

Liebe Grüße

Amber

@Amber

Hey Amber,

ja ich meinte schon das Mini Lük. Mich verunsichert nun das oben beschriebene verrutschen der Hefte, das wäre ja 'ne absolute Fummelarbeit worauf ich sicherlich keine Lust hab. %) Ist das wirklich so schlimm?

Tamiya liest + schreibt ja nur englisch, gibts da auch Heftchen die sie nutzen könnte oder muss man dafür deutsch lesen können?

LG Yvonne

Mini Lük

Ich habe etwas in der Art von Aldi und das ist absolut nicht umständlich. Hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110598006912

LG

Lessa

Mini Lük

Hi Lessa,
das haben wir auch. Und wurde extrem bespielt. Gerade im Auto.
Jetzt nutzt es die Kleine, hab extra neue Karten bestellt, die alten waren schon abgewetzt! ;-)
Aber vom Nikolaus bekommt Amelie auch das Mini-Lük, sie nimmt das auch gerne, haben sie bei uns auch im KiGa.
LG Karina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen