Suchen Menü

Mini LÜK?

Hallo Mädels,

wir sind ja große Fans von LÜK, hatten bis jetzt Bambino LÜK und Pocket LÜK. Ich will jetzt umsteigen auf Mini LÜK, hat das schon jemand von euch?

LG

Amber

Bisherige Antworten

Mini LÜK?

Hallo Amber,
wir haben es, doch es wurde sich schon lange nicht mehr damit befasst.Das lag aber evt. auch an der Jahreszeit,ich müßte es mal wieder hervorholen.
Allerdings finde ich es blöd, dass Zahlen vorne stehen, hatte schon mal darüber geschrieben, weil es etwas verwirrend ist.
Vielleicht machen wir auch etwas falsch.
Ansonsten finde ich es ok und Leon macht es schon Spaß, doch ich muss meist dabei sitzen ;-).
Liebe Grüße
Klaudija

Mini LÜK?

Hi Klaudi,

naja, es ist ja auch mit round about 5 Jahren angegeben, oder?

Also Louis kann noch nicht soooo lange alle Zahlen und daher fuhren wir mit Bambini LÜK immer gut, bis sich jetzt herausstellte, dass es nicht mehr passt.

Liebe Grüße

PS: Der Verlag kommt ja aus meiner Heimatstadt, daher hier ein Must 8-)

Mini LÜK?

Hi :-),
nee, das Problem ist nicht, dass er die Zahlen nicht kennt.
Zahlen und Rechnen kann Leon wirklich schon ganz gut.Zählen über 100 ,+/- Rechnen im 20er Bereich ist das üblich, ich weiß es gar nicht ?!
Die Zahlen dürften nicht auf den Plättchen drauf stehen, dann wäre es ok.Es ist verwirrend und ich muss es morgen mal aus dem Schrank holen und wieder mit Leon durchgehen.
Dann kann ich Dir "unsere" Problematik mit den Zahlen etwas genauer beschreiben oder vielleicht finde ich meinen Beitrag von damals wieder.
Wahrscheinlich ist das für alle kein Problem, nur wir kapieren es nicht ;-).Es geht uns wirklich beiden so oder es hat sich gegenseitg übertragen, keine Ahnung ...
Mit Bambino und Poket alles kein Problem, obwohl da waren es ja die Bilder.
Wenn Ihr es habt, klär mich bitte auf, warum Zahlen auf den Plättchen stehen.
Liebe Grüße
Klaudija

Mini LÜK?

Hi Klaudi,

ich erinner mich mal an einen Beitrag (von Dir????)wo es um diese Zahlen geht. Inzwischen hab ich auch das LÜK für Tom mal bei ebay ersteigert und weiß nun, was gemeint war. Ich hab es erstmal so probiert und erklärt, daß er die Zahlen einfach ignorieren soll. Aber sobald er es ganz alleine spielt, rutscht er immer öfter wieder rein, nach den Zahlen zu gehen und nicht nach den Lösungen.....

Alternative wäre noch ein Abend mit Tip-Ex-Mouse und alle LÜK-Hefte präparieren und die Zahlen wegexen ;-)

...was das Zählen angeht...alle Achtung!!!!! nein, das is keineswegs normal ;-) würde es eher als überdurchschnittlich gut bezeichnen. Ich kenne hier zumindest kein Kind mit 5 Jahren (grad Junge), welches im 100er-Bereich zählt und sogar schon +/- rechnet. Tom fehlt noch komplett das Verständnis dafür. Haben uns jetzt mal die Zahlenschlange von Haba besorgt, damit wir ihn doch mal bissl an das Thema Zahlen ranführen können. Wobe im Kiga und auch in der zukünftigen Schule eindeutig gesagt wird, daß zum Lernen die Schule da ist und zum Spielen der Kiga. Lediglich Mengenlehre und anfängliche Schreibübungen werden hier in der Vorschule durchgenommen.

Es gibt aber auch einen Förderkiga in unserer Nähe, aus dem kommen die Kids in die Schule und können bereits schon bei Schuleinführunge das komplett ABC lesen und schreiben, können bis in 100er-bereich zählen und teilweise rechnen.... das wird vom gesamten Kreis als viel zu viel und viel zu übertrieben bezeichnet. Aber der Bedarf ist da.... Das Problem ist nur, daß sich die Schulen im Umkreis von diesem Kiga schon so sehr an dieses Anfangspensum gewöhnt haben, daß Kinder aus anderen Kindergärten am besten nicht in diese Schulen gehen sollten, da sie sonst hoffnungslos "untergehen"....

ABer das nur am Rande ;-)

LG Manu

Mini LÜK?

Hi Manu :-),
ja, stimmt von Dir kam der Tipp mit dem Tipex damals :-)!
Und ich bin froh, dass es wir nicht die einzigen sind, die es seltsam finden.
Kannst du mir den Grund sagen, wofür man die Zahlen überhaupt braucht, habe ich da was für später übersehen?
Was das Zählen ansich angeht, das hat sich Leon zum großen Teil selbst beigebracht.Klar, 1- 10 kam von uns und dann hat er immer gefragt etc. oder durch Zähllieder.Ihn interessiert es einfach, angefangen von Hausnummern,Geburtstage, Telefonnummmern etc. - Leon ist mein wandelnder Kalender ;-).
Und im Auto frage ich ihn halt:
"Wenn Du 17 Gummibärchen hast und ich möchte 5 davon haben...."
So, und so ähnlich ....
Weder wir noch im Kindergarten wird da was "vorweggenommen".
Im Gegenteil, das ABC konnte Leon schon, als er noch nicht mal richtig sprechen konnte (durch ein Bilderbuch Duden ABC) und meine Grundschullehrerinnen - Freundinnen haben mir davon abgeraten und das halte ich auch ein - er soll es richtig in der Schule lernen.
Ich plädiere auch eher für weniger ...
Obwohl ich mich wundere, was ich so manchmal höre und lese, was ein Schulkind schon an Wissen mit in die Schule bringen sollte ....
Wie Du auch schreibst, dieses Anfangspensum verunsichert einen dann doch schon mal.
Leon ist ja ein Kannkind und kommt nächstes Jahr höchstwahrscheinlich noch nicht in die Schule, ich finde das ok und habe keinerlei Ambitionen ihn da "hinzupuschen" - das nur so nebenbei ;-).
Und ausserdem freue ich mich, dass ihm das Rechnen und die Zahlen Spaß machen, weil er in fast allen anderen Dingen zurückliegt, weder Fahrradfahren kann, noch schwimmen, noch Malen, noch .... warum soll ich ihm das nehmen, was er mal gut kann ?!
Und mir war bis jetzt nicht so bewußt, ob es im Rahmen ist oder nicht.Vielleicht gibt es noch andere hier, die gut rechnen können.
Aber ich glaube schon, dass Mathematik den Jungs liegt, meinste nicht?
Und was macht Jan und sein Gipsarm?
Hatte Dich mal gefragt, was da passiert ist .....
Liebe Grüße
Klaudija

Mini LÜK?

Hallöchen Klaudi,

der Gips ist seit vergangenem Donnerstag runter. Wie schnell 4 Wochen vergehen...Wahnsinn!

Jan hatte im Kiga einen Sturz vom Sofa, den er mit den Händen wohl recht gut abgefangen hat...aber ein größeres Kind fiel noch auf ihn drauf und das hat wohl so unglücklich den Arm gestaucht, daß er kurz hinter dem Handgelenk gebrochen war. War alles recht aufregend und auch bissl ärgerlich..zumal das der krönende Abschluß seiner ersten Kindergartenwoche in der großen Gruppe war :-( Hab ihn dann für die Gipszeit erstmal wieder in seine "Babygruppe" getan, damit einfach besser auf ihn geachtet werden kann. Aber nun is der Gips ab und da muß ich ihn wohl oder übel wieder "umtopfen" ;-)Was ein merkwürdiges Gefühl ist.... ich weiß ja, daß die nix dafür können und daß es echt überall hätte passieren können...aber das Gefühl im Magen bleibt dennoch, weißt.

Er kam übrigens super gut mit dem Gips klar. Hat innerhalb kürzester Zeit rausgehabt, wie er einarmig klettert etc. im Kiga haben sie ihn sogar gelobt, daß er den Klogang besser meistert, als manch anderer mit 2 intakten Armen und älter ;) das ging natürlich runter wie Öl ;-)

Wärend der Gipszeit hat er sich übrigens noch ne Perle in die Nase geschoben, so daß wir mit unserem Kamikaze-Kind wiedermal in die Kinderrettungsstelle mußten....irre! Der Kleine holt all das nach, was Tom NIE gehabt/gemacht hat..... Haja, die Zweiten müssen eben anders auf sich aufmerksam machen ;-)

Und wie gehts Dir & Leon?

Ich hoffe, Du hast meinen KOmmentar zur Föderung etc nicht falsch verstanden. DAs war wirklich nur auf den hiesigen Kiga gemünzt. Bei Leon find ich das eifnach nur unglaublich gut, wie sehr er sich schon auskennt. Alle Achtung! Tom hat zwar auch gesteigertes Interesse an Hausnummern, Telefonnummern und Adressen etc. aber so richtig in Richtung Rechnen oder ZÄhlen geht es nie.

So, ich muß schon wieder los ;) LG Manu

Mini LÜK?

Hi Manu,
Dein Jan ist unglaublich und ich wundere mich auch meist, was die 2. so alles "besser" wegstecken ;-).
Ich bekomme es im Freundeskreis hier mit und finde es klasse, wie man beim 2. vieles revidiert bzw. lockerer sieht ;-)!
Ich hätte soooooooooooooo viel dafür gegeben, um etwas jünger zu sein und sofort nonstop loszulegen ;-) mit persona uns sonst was, um unsere Familie zu erweitern *seufz und lach* !!!
Nebenbei, das Wort "umtopfen" - finde ich eine herrliche Wortzweckentfremdung, auch wenn es Dir in dem Moment wegen Jan nicht so leicht gefallen sein mag.
Dafür müssen wir nun die 4. "Erzieherin" gehenlassen, da sie kurz vor Abschluss doch lieber Kosmetikerin werden möchte %) @= %).
Die Zusammensetzung der 3 Erzieherinnen, war keine 3 Monate konstant und ist meiner Meinung nach untragbar.Entweder schwanger (3mal) oder dies nun ..... es passiert und die Kids stecken es natürlich weg, ABER es reicht auch irgendwann mal.
Deinen Kommentar habe ich keineswegs falsch aufgefasst, doch ich wollte Dich auch wissen lassen, dass die Rechnerei etc. nicht von uns aus kommt :-)!
Kindergartenkind ist Kindergartenkind und Schulkind ist Schulkind - bis auf kleine Ausnahmen :-).
Viele liebe Grüße und bitte schreib doch öfters !
Klaudija

@ amber

Hallo Amber,
habe jetzt noch mal nachgesehen ...
Unser "Problemchen" sind die Zahlen auf der unteren Seite der Übungshefte (nicht auf den Plättchen - ist schon etwas länger her).Die sind meiner Meinung nach überflüssig und leicht irreführend.Man muss sie sich wegdenken oder wegtipexen ;-).
Aber es geht natürlich auch so, nur Leon tendierte manchmal dazu, die Zahl auf das entsprechende Feld mit der Zahl zu legen und nicht mehr auf das Bild bzw. die Aufgabe zu achten.Ist natürlich eine reine Gewöhnungs- und Konzentrationssache.
Falls der Verlag bei Dir um die Ecke sein sollte,bitte ihn doch, die unteren Zahlen einfach in Zukunft wegzulassen ;-).
Liebe Grüße und viel Spaß!
Klaudija

@ amber

...ich denke, die Zahlen sind die Durchnummerierung der Reihenfolge der Aufgaben oder?

@ kamelon

Guten Morgen Klaudija,

naja, mal sehen, wie es ankommt. Meine Freundin bringt es heute mit, sie arbeitet dort nämlich ;-)

Ich werde dir dann berichten.

Liebe Grüße

Amber

PS: Kugelbahn habe ich noch nicht verschenkt, kann also dazu auch noch nichts sagen

Mini LÜK?

Gerade vom WE nach Hause gekommen, finde ich deine Postings. ERstmal freue mich mich sehr, dass nichts Ernsthaftes gefunden wurde!!!! Da pullern mir gleich ein paar Steine mit. Was bedeutet aber denn Anomalie des Gehirns?? Hört sich auch gefährlich an?
Pocket Lük kenne ich nicht, aber MIni-Lük liebt Finja seit ca. einem Jahr über alles und kann es stundenlang (wirklich!!!) allein spielen und ist immer soo stolz, wenn sie wieder eine Aufgabe richtig gelöst hat.
Momentan ist allerdings Lük vom Puzzeln abgelöst wurden (und das bei Finja, die NIE gepuzzelt hat) und sie hat schon ein ganzes Puzzlemuseum in ihrem Zimmer :-)
Probleme mit Zahlen haben wir nie gehabt, aber ich erinnere mich, dass ich mit Klaudija schonmal darüber geschrieben habe :-)
Grüße
Melanie

Mini LÜK?

Hallo Amber,
wir sind hier auch die totalen LÜK Fans.
Hatten ganz am Anfang Bambino LÜK, dann Mini LÜK und nun sind wir schon bei dem Kasten mit 24 Plättchen.
Emily fängt nun an ihre ersten Worte zu lesen und deswegen mussten wir ihr jetzt etwas geben was sie mehr fordert.
Es macht ihr auch riesen Spaß.
Grüße,
tina

haben noch keins *schäm*...

nix *schäm" ...is nicht lebensnotwendig das Ding ;-)

hehe stimmt :-)

aber schon ein tolles teil.könnnte ja der weihnachtmann bringen :THUMBS UP: :-)

lg g

...wir leben auch ohne... :-)

... aber vielleicht gibts sowas zu Weihnachten o.ä.
LG vali
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen