Suchen Menü

Milchschorf

Guten Morgen,
hat jemand von euch noch mit Milchschorf zu kämpfen? Bzw. wie seid ihr den losgeworden??
Wir waren Samstag das erste Mal beim Frisör und die meinte, dass man den Schorf jetzt besser wegmacht, damit die Haare besser wachsen können, bzw. je mehr Haare da sind, desto schwieriger wird das nachher mit dem entfernen.
Sie meinte mit Babyöl und dann mit ner Postkarte (;-) ) oder dem Fingernagel abschaben. Aber da bin ich ja ewig beschäftigt.
Hat jemand noch nen Tipp?
LG
Bisherige Antworten

Milchschorf

hallo,
catharina hatte damit auch zu kämpfen (und ich als kind auch)
da bei mir immer schön abgeschabt wurde, mit dem effekt, daß es immer dicker und krustiger wurde, habe ich bei c. darauf verzichtet.
ich habe sie am we immer dick mit calendulacreme eingecremt (meist über nacht) und dann ausgewaschen. damit ist es weniger geworden.
es kam nun vor einem jahr, mit 5, wieder. jetzt nimmt sie mein schuppenshampoo (bei mir ist es nach der ss mit catharina wieder aufgetaucht) aus´m lidl (super günstig, da eigenmarke und super effektiv!) und siehe da, nach 2-3 anwendungen war es wieder verschwunden bis jetzt!
viele liebe grüße,
bianca
(vielleicht nimmste jetzt schon das lidl shampoo?)

Milchschorf

Hallo,

meine Kinder gehören auch dazu. Ich habe ja eine Schuppenflechte, der Milchschorf meiner Kinder verheißt nix gutes...

Ich rücke regelmäßig den Köpfen mit Olivenöl zu Leibe. Ordentlich eingemanscht in der Badewanne und nach 20min mache ich meinen Kindern tolle Frisuren mit dem Läusekamm. Sie halten den Spiegel (Moosgummi von Jako-O) und schauen zu. Dabei merken sie meistens gar nicht, dass ich die ollen Schuppen rauskäme. Den Kamm streife ich an einer Baumwollwindel ab (ist nämlich eine ganz schöne Matschepampe :-[ ). Ansonsten soll auch Stiefmütterchentinktur helfen - wir sind aber mit dem Öl zufrieden.

Bis denne

Anke

Milchschorf

Hallo Meike,
Naya hatte auch sehr, sehr starken Milchschorf-
bis zu den Augenbrauen.
Da ich aber zu der Kategaorie Mama gehöre, die der Meinung ist, das Milchschorf nicht von alleine weg geht....
..habe ich diesen bei ihr schon zeitig entfernt ;-)
Nach einigen Versuchen mit Stiefmütterchenkraut
(gibts in der Apotheke als Kraut zum Aufbrühen, dann Kompressen tränken und den Schorf damit 5-10min bedecken.Kopf gut warm halten!)
bin ich aber bei einem wirklich tollen Produkt gelandet:
"Milchschorftgel" von Avene.
Das Gel wird auf die Kopfhaut gebracht, 30min belassen und dann mit warmen Wasser abgewaschen.Fertig.
Ich war sehr begeistert! Falls nicht alles beim 1.Mal abgeht, kann man die Prozedur nach einigen Tagen einfach wiederholen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg beim "Loswerden"...
LG Sandra

Milchschorf

Hallo, Mein Großer hatte das auch ganz schlimm, Elin gar nicht (zum Glück, denn sie lässt mich nicht an ihren Kopf ran).
Bei meinem großen habe ich die Haare schön mir warmen Wasser nass gemacht, dann mit Olivenöl eingeschmiert und einwirken lassen, danach habe ich ihn auch den Wickeltisch gelegt (quer) und hab das Zeug abgeschabt (erst mit nem normalen Kamm, dann mit nem Läusekamm, da das Zeuch ganz schön in den Haaren hängen bleibt), ging bei uns Plattenweise weg, aber recht gut. Danach gings ab in die Badewanne, Haare waschen und damit wars Geschichte. Mein großer hat das abschaben richtig genossen, muß man aber sehr vorsichtig sein, da die Kopfhaut schnell rot wird und gereizt ist.
Aber Milchschorf juckt ganz schlimm, daher hat es er echt genossen, als das Zeugs endlich runter kam. Seither hatten wir nie wieder was.
LG Bummelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen