Milchpulver für allergiegefährdete Säuglinge
Sie gab mir Proben mit für Humana SL und Nutramigen von Mead Johnson, empfahl mir letztere...
Kennt sich jemand aus? ICh sehe keinen anderen Hinweiß von wegen Pre, 1, oder 2 auf der Verpackung... Wobei muß ich beim Lesen der Zusammensetzung aufpassen wenn ich auswählen will?
seufz, klärt mich dochmal auf - ist ja eine wissenschaft für sich.....
lg clode
Re: Milchpulver für allergiegefährdete Säuglinge
soweit ich weiss, ist Humana SL eine kuhmilchfreie Säuglingsnahrung. Also vielleicht nur geeignet, wenn der Verdacht auf Laktoseintoleraz bei deinem Kind besteht. Sprich, es Kuhmilch nicht verträgt. Man kann auch Sojasäuglingsnahrung verwenden. Gibt es wohl auch.
Meiner Meinung nach ist das aber nur angezeigt, wenn in der Familie nachgewiesen wird, das jemand keine Kuhmilch verträgt. Oder asiatische oder negroide Personen Blutsverwandt sind. Diese Personen vertragen nämlich auch keine Kuhmilch, weil ihnen das entsprechende Gen fehlt.
Ich würde nach dem 6. Monat entweder eine Pre Milch oder eine HA Pre Milch füttern. Ich habe auch problemlos vom stillen auf eine HA Pre gewechselt. Leonard trinkt das genauso, wie MuMi. Ausserdem habe ich gehört, dass die HA Nahrungen wohl nur in der ersten Zeit wirksam sein sollen, weil mit Beginn der Beikost sowieso viele 'fremde' Eiweisse den Darm 'anfallen'.
LG Jane
Laktose ist Milchzucker, und hat mit dem Kuhmilcheiweiß nicht wirklich was zu tun (abgesehen davon daß beide in Kuhmilch vorhanden sind).
Selbst Säuglinge asiatischer und afrikanischer Herkunft vertragen Laktose in der Regel ohne Probleme, was auch Sinn macht, denn in der Muttermilch ist ebenfalls Laktose enthalten. Erst nach dem Abstillen entwickelt sich vor allem in den Kulturkreisen, die traditionell wenig bis keine Kuhmilchprodukte auf dem Speiseplan haben, nach und nach die Laktoseintolleranz.
(Kuh-)Milcheiweiß gehört ebenso wie das Eiweiß aus Hühnereiern, Soja, Nüssen, Fisch und einigem mehr zu den Eiweißsorten, auf die das menschliche Immunsystem leichter mal falsch reagiert, sprich eine Allergie entwickelt. Je kleiner das Kind, desto unreifer das Immunsystem und desto höher die Gefahr, frühzeitig eine Allergie auszulösen, die sonst nicht oder zumindest erst später und in abgeschwächter Form hervorgekommen wäre.
HA-Milch ist ebenfalls ein Kuhmilchprodukt. Hier sind die Eiweiße allerdings in einem besonderen Verfahren aufgespalten, so daß sie das Immunsystem nicht mehr so stark reizen wie normales Kuhmilcheiweiß. Ob das aber tatsächlich einen Unterschied macht und das Allergierisiko bei Gabe von HA-Milch wirklich geringer ist, das ist unter den Wissenschaftlern ebenso wie unter Hebammen, Kinderärzten etc. wohl in der Tat umstritten.
Clode, ich kenn mich mit Pulvermilch (egal auf welcher Basis) leider gar nicht aus. Wofür brauchst Du sie denn? Möchtest Du Deinen Junior regelmäßig damit füttern (für Milchbrei o.Ä.), oder geht es Dir nur drum, mal eine Mahlzeit nicht da sein zu müssen?
Säuglingsnahrung auf Sojabasis würde ich persönlich übrigens bei einem allergiegefährdeten Säugling auch nicht nehmen, denn das Sojaeiweiß ist als Allergieauslöser keinenfalls harmloser als das von Kuhmilch.
Schöne Grüße, Meike
@Meike
genau das habe ich doch auch gemeint, oder etwa nicht?
Eine Bekannte verträt keine Kuhmilch, weil sie asiatischer Abstammung ist und ihr ein gewisses Gen für die eiweissaufspaltung fehlt. sie wurde auch gestillt. also kanns ja am milchzucker nicht gelegen haben.
Ich würde auch keine Sojanahrung geben, frage mich aber wie die Ärztin auf Humana SL und Nutramigen kommt. Das sind doch die Nahrungen, die bei Laktoseintoleranz und Kuhmilchunverträglichkeit angeboten werden. Alternativ wäre auch noch Ziegenmilch für Babys von Holle zu erwähnen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Spezialnahrungen auch zur allgemeinen Allergieprävention genutzt werden können. Man kann doch nicht 1/2 Jahr keine Kuhmilch geben und dann voll mit dem Milchbrei starten...
LG Jane
Und nach dem magischen 1. Lebensjahr - macht man da dann alles mit Kuhmilch? Obwohl, da ißt Luis dann bestimmt mit uns am Tisch, statt Brei zu essen... Aber ich würde ihm doch dann Kuhmilch zu trinken geben oder?
Manno, das ist alles verwirrend... Amrei hat sich relativ früh selbst abgestillt und bekam dann Flasche mit HA statt MM und eben Breimahlzeiten... Aber die KÄ meinte eben HA sei nichts.
Nochmal zum Verständnis: Wir sind lediglich eine mit Allergien vorbelastete Famile, es gibt KEINE bestehende Kuhmilch - Allergie.
Es ist nur so; ich möchte mich jetzt schon mal informieren. Aber im Prinzip bin ich für alles offen, und wahrscheinlich wird eh Luis entscheiden. Nur möchte ich eben alles zur Allergie - Prävention machen...
Liebe verwirrte Grüße Clode
Nee, Milchbrei brauchst Du gar nicht solange Du noch stillst. Der Sinn des Milchbreis ist ja nur, daß auch das Kind, das keine Milch(-flasche) mehr bekommt, noch eine feste Milchmahlzeit am Abend hat.
Die Theorie mit dem 1. Geburtstag ist, daß bis dahin das Immunsystem der Kinder in der Regel so stabil ist, daß es auf das Kuhmilcheiweiß nicht mehr fehlreagiert (d.h. keine Allergie mehr auslöst). Kuhmilch in Maßen ist deshalb allergietechnisch wohl kein Problem mehr, egal ob im Essen oder im Glas.
Muttermilch eignet sich zum Brei anrühren eh nicht so gut, insofern brauchst Du Dir über Pumpe & Co keine großen Gedanken zu machen. Wir sind bei Wiebke damals gut damit gefahren, ihr ab dem 10. Monat zum Abendessen Brötchen und Obststücke anzubieten und dann vor dem Zähneputzen noch mal zu stillen, das kam mir am praktischsten vor.
Schöne Grüße, Meike mit Breiverächter Svenja
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen