Suchen Menü

Milchbreifrage an Stillmamas

Ist zwar jetzt noch gar nicht aktuell, aber irgendwie lässt mich die Frage nicht los: mit was machen die Stillenden unter euch denn jetzt oder später den Milchbrei? Bei meiner Tochter, die ja eh die Flasche bekommen hat, war nur die Frage, ob ich nicht fix von HA auf Pre wechsele, weil HA wirklich eklig mit Brei schmeckte. Und natürlich weiß ich, dass ich die Breie im Prinzip auch mit MuMi anrühren kann. Aber pumpe ich mir da nicht den Affen? Es geht ja dann um tägliche Mahlzeiten, für die mindestens 100ml gebraucht werden? Oh Gott, sollte ich jetzt schon mal anfangen, Vorräte anzulegen, weil ich selten mehr als 60 oder 70 ml pro Pumpvorgang raus bekomme? *kreisch*
WIe macht ihr das?
LG, Joan - mal an später denkend ,o)
Bisherige Antworten

Re: Milchbreifrage an Stillmamas

meine tochter hat nie brei bekommen. lg nicole

Hi Joan!
Da ich im ersten Jahr noch morgens und abends gestillt habe, gab es bei uns überhaupt keinen Milchbrei. Ich hab den Brei (meist Hirse) mit Wasser angerührt und Apfel, Birne oder Banane dazu gegeben.
LG Steffi

hallo joan!
ich hab bei amélie auch nie milchbreie gemacht.
mittags->gemüse, zwischenmahlzeit->früchte oft mit getreide, der rest war einfach milch pur (zuerst mumi dann ab 7 monaten flaschenmilch)...
mit 9 monaten hat sie vom familientisch mitgegessen und somit bereits 3 mahlzeiten gehabt. eine weitere mahlzeit hätt ich im tagesablauf gar nicht mehr "untergekriegt" ;-)
lg alba

Hallo Joan,
Meine Große hat auch nie einen Milchbrei bekommen. Sie hat (nach dem Gemüse zum Mittag) erst am späten Nachmittag Getreidebrei (meist Hirse+Wasser) mit Obst gegessen und mit etwa 9-10 Monaten dann Brötchen und Apfelstücke zum Abendbrot. Gestillt haben wir eh vor dem Schlafen gehen noch mal, die Milchversorgung war also gewährleistet.
Milchbrei brauchst Du eigentlich nur dann, wenn Du unbedingst erreichen willst, daß Dein Kind eben keine Milch zum Abend trinkt. Solange Du nach Bedarf stillst kannst Du Dir sonstige Milchmahlzeiten sparen, wenn sie Euch nicht in den Kram passen.
Schöne Grüße, Meike mit Svenja (in 10 Tagen 6 Monate und noch voll gestillt) und Wiebke (3J 8M und derzeit ein Fan von Stillmahlzeit zum Aufstehen und Frühstück aus Corn Flakes und (Kuh-)Milch eine Stunde später ;-)

Hm...

... klingt logisch. Und einfach. *puh*
Was einem plötzlich für "Probleme" in den Kopf kommen... *tststs*
Danke und lG,
Joan - sich wenigstens noch dran erinnernd, wie Hirse, Wasser und Obst zuammen passten *g*

Re: Hm...

Hallo Joan,
genau die gleiche Frage ging mir auch schon durch den Kopf. Nachdem ich
alle Antworten auf Deine Frage gelesen habe, habe ich für Lotte und mich
beschlossen, dass es abends erstmal keinen Milchbrei gibt, sondern weiter
morgens und abends gestillt wird ... solange es gefällt ;-)
Den Getreide-Obst-Brei werden wir in den nächsten Wochen mal
ausprobieren.
Schön, dass es dieses Forum gibt und wir alle ähnliche Fragen haben ... und
dass man soviele Ratschläge bekommt!!
LG Steffi

Es gibt ja auch milchfreie Breie. Die beste Milch hast Du schließlich selbst. Ich werde glutenfreie Getreide am Anfang verwenden. Vielleicht pumpe ich tatsächlich am Anfang ab und mische das mit Reisflocken. Wenn mir das zu blöd ist, kann ich ja auch einen Brei ohne Milch geben und danach noch stillen. Meine anderen Söhne haben keine Milchbreie bekommen.
Bei mir kommt mittlerweile nur noch 30ml beim Pumpen raus:(
LG Lavi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen