Suchen Menü

Milchbildung geht zurück????

huhu,
wenn ihr jetzt tagsüber Beikost, Brei usw. gebt und nur noch morgens, abends und nachts stillt, habt ihr dann tagsüber nicht zuviel Milch oder wird dann insgesamt weniger Milch gebildet?? Ich bin irgendwie dauernd am Ausstreichen, vor allem Spätabends/nachts, da sie jetzt gottseidank doch länger durchhält (aber noch nicht durchschläft!!!) und irgendwie nervt es halt, nachts aufzuwachen, die Brust anzufassen, uuups schon wieder ne harte Stelle, ins Bad zu gehen und Milch auszustreichen (dann doch lieber Annabell wecken und kurz anlegen, neeee war ein Scherz). Müsst ihr das tagsüber auch machen?? Oder ist das dann so, dass man irgendwann nur noch ganz wenig Milch hat, die gerade mal zum Einschlafnuckeln abends und zum Aufwachen morgens reicht???
Fürchte mich schon, wenn Annabell mehr als nur Mittagsgläschen bekommt.
LG
Andrea mit Annabell 25.02.06
Bisherige Antworten

Re: Milchbildung geht zurück????

Bei Anton ging das mit dem Rückgang der Milch schnell, weil er seeeehr feste Zeiten und nur wenige Mahlzeiten hatte, die schnell ersetzt waren. Aber dennoch hab ich noch ne Weile genug Milch für das Einschlafstillen und die Morgenmahlzeit gehabt.
Bei Anton hab ich immer aufgepasst, dass er nicht zu schnell die ganze Mahlzeit ersetzt, damit sich meine Brust daran gewöhnen kann. Ich würde nicht zuviel ausstreichen, denn letztenendes ist das ja auch "Nachfrage" für die Brust...
LG,
Susanne mit Clara, wieder vollgestillt

Re: Milchbildung geht zurück????

Hallo Susanne, danke für deine Antwort, Annabell hat eher viele kleine Mahlzeiten am Tag, also in 24 Stunden 12-15 mal(15 nur bei Schüben). Also nur dann ausstreichen, wenns wirklich sich hart anfühlt und sonst eher den Körper selber machen lassen. Das Ausstreichen ist halt schon nervig, vor allem könnt ichs ja sammeln und einfrieren, da ich kaum noch Vorräte fürs Babysitting habe, aber dazu habe ich auch keine Lust. Naja mal sehn, wie sich das mit der Milch noch gibt.
LG
Andrea mit Annabell 25.02.06

Re: Milchbildung geht zurück????

hallo andrea, leider kann ich dir dazu noch nichts sagen denn moritz ißt noch keinen nennenswerte mengen zu mittag so dass er weniger stillen würde als zu vollstillzeiten. und eine andere mahlzeit gibt es bei uns noch nicht. ich denke aber dass sich das noch regulieren wird bei euch, zu mal annabell ja erst knappe 6 monate alt ist!
bei mir hat sich die brust so richtig "eingestellt" auf moritzs bedarf seit er in etwa 7 monate alt ist. vorher bin ich ständig übergelaufen, tags und auch schon mal nachts. aber seither ist es kaum mehr der fall (außer er läßt mal eine mahlzeit aus) und es tropft auch nur mehr auf der anderen seite während des stillens (früher hat es richtig gespritzt ...). da habe ich immer iris (ich glaube es war iris!) worte im ohr "es ändert sich vom boiler zum durchlauferhitzer!" das trifft es bei mir :-)
denke es wird sich bei dir auch einpendeln, dauert halt manchmal etwas länger! lg maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen