Suchen Menü

Milchallergie

Hallo zusammen,
ich verweile nicht oft hier im Forum, deshalb möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Silke, bin 30 Jahre alt und habe einen Sohn, Jan, von 1.5 Jahren. Seit gut 3 Monaten hat leidet Jan nun bereits unter einem Hautausschlag. Angefangen hat es an den Beinen und er weitet sich immer mehr aus (Arme / Bauch). Ich war natürlich bereits mit ihm beim KiA und wir haben schon die ein oder andere Salbe ausprobiert. Mit der einen wird´s ein bisschen besser, der andere hilft gar nicht. Der KiA meinte ich solle mal verschiedene Lebensmittel weglassen,, u.a. Milch. Jetzt meine eigentliche Frage, habt ihr ein paar Ideen, Rezepte wie ich das in die Tat umsetzen kann? Denn Jan ißt eigentlich relativ viel Milch über den Tag verteilt (Müsli morgens, Joghurt nachmittags, im Essen mittags ist auch oft Milch mit drin). Vielleicht kennt einer von euch das Problem und kann mir ein paar Tipps geben?
Sonnige Grüße
Silke
Bisherige Antworten

Milchallergie

Hallo,
mit Rezepten kann ich dir leider nicht behilflich sein, aber vielleicht mit ein paar wenigen Tipps.
Milch selber kannst du ja durch laktosefreie Milch ersetzen. Damit kann er ja sein Müsli und die milchverfeinerten Mittagessen weiterhin normal essen. Und vielleicht gibt es bei anderen Milchprodukten ja auch eine Laktosefreie Variante? Schau doch einfach erstmal im Kühlregal. Wenn es laktosefreie Milch gibt, wieso nicht auch Joghurt?
Ich drück Dir die Daumen, dass Du dem Ausschlag bald erfolgreich auf die Spur kommst und das es vor allem was relativ harmloses ist!
LG
Tina

Milchallergie

Ich dachte bisher, die Laktoseintolleranz wirkt sich nur auf den Magen-Darm-Trakt aus? Kann man davon auch Hautausschlag bekommen?

LG
Jana

Milchallergie

Ähm, keine Ahnung, ehrlich gesagt.
Mir ist halt nur eingefallen, was man eventuell essen bzw. trinken kann, ohne Lactose zu sich zu nehmen. Wie sich die Intolleranz im einzelnen auswirken kann, weiß ich nicht.
LG
Tina

Milchallergie

Hallo Silke,

mein kleiner Bruder sollte damals auch eine Zeitlang alle Milch- und Mehlprodukte weglassen. Allerdings kann ich mich nicht wirklich noch daran erinnern, ist jetzt auch schon so 25 Jahre her.

Wie sieht es mit Sojamilch(produkte) aus? Kannst du vielleicht die probieren, wenn es das bei euch in er Nähe gibt?
Es gibt da irgendwie unterschiedliche, welche mit und welche ohne angereichertem Calzium.

LG und vor allem: Gute Besserung

Jana

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen