Milch pumpen: Menge und Konservieren?
brauche mal euren Rat. Ich möchte bald wieder etwas flexibler sein und daher Milch abpumpen. Jetzt weiß ich nicht, wie viel ein 8-9 Wochen altes Kind so pro Mahlzeit trinkt? Will ja nicht, dass Papi mit zu wenig dasteht ;-)
Außerdem frage ich mich, worin ich die Milch am besten einfriere? Hat jemand Erfahrung mit den Plastikbeuteln? Wie fülle ich das ein? (Habe eine Pumpe von Medela.) Oder sind diese Becher von Avent besser? Die nehmen wahrscheinlich mehr Platz im Gefrierfach in Anspruch?
Danke für Tipps!
LG
Mickey
Re: Milch pumpen: Menge und Konservieren?
ich friere in Eiswürfelbeuteln ein. Es gibt aber auch spezielle Mumibeutel dafür, kosten aber viel mehr. Einfüllen geht mit nem kleinen Trichter gut.
Tja, wieviel das Kind trinkt ist eine sehr gute Frage. Die kann man wohl nicht pauschal beantworten. Du könntest dir natürlich die Arbeit machen und dein Kind vor und nach den Mahlzeiten wiegen, dann weißt du es.
Bin mal gespannt, ob Helen die Flasche nimmt. War bei den Zwillingen der totale Stress, die wollten die Mumi partout nicht aus der Flasche trinken.
LG,
Simone
Johanna trinkt meist so zwischen 80 und 150 ml pro Mahlzeit, aber Sie isst auch eher wie ein Spatz.Kann schon sein,dass du 200 ml bereitstellen mußt.
Ich friere die Milch in den Beuteln aus der Apo ein.Habe es aber auch schon in Eiswürfeltüten gemacht.
Liebe Grüße,
Franka mit Johanna * 07.06.06
das mit den Eiswürfelbeuteln ist eine gute Idee, da kann man ja auch viel genauer portionieren.
Zum Glück weiß ich, dass Marius die Flasche nimmt, da er in der 1. Woche schon im KH Mumi mit der Flasche kriegen musste. Ich hoffe, er hat es in den letzten 7 Woche nicht vergessen ;-))
LG
Mickey
ich pumpe ausschließlich ab. Ich pumpe in die Flasche ab, die bei der medela dabei ist. Wenn ich auf normalen Verbrauch abpumpe kommt die Flasche in den Kühlschrank bis sie gebraucht wird (Datum und Uhrzeit drauf). Wenn ich genug im Kühlschrank habe für, sagen wir mal 3 Malzeiten, dann geht die nächste in den Gefrierschrank. Ich friere ausschließlich in Eiswürfelbeutel ein. Die kann man gut stapeln, und man kann immer soviel Würfel entnehmen wie man braucht. Ich würde schauen dass ich für jedes Mal mind. eine Flasche mit 100 mal einfrieren, dann immer kleine Portionen a 50. Wenn die 100 nicht reichen sollte kann man die 50 noch zusätzlich warmmachen.
LG
Sil mit Amelie und Nils (Pump-Still-Kind)
gut den Rat einer sehr erfahrenen Pump-Stillerin zu kriegen ;-)
Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie viel ml ein Eiswürfel aus dem Beutel sind? Oder gibt's da auch verschiedene Größen??
LG
Mickey
ich nehm die beutel von Toppits.
ich hab mal gerechnet. Sind bei den Beutel pro Kugel etwa 13 g. Müsstest also pro Mahlzeit mind. 8-10 Kugeln füllen.
LG
Sil
LG
Mickey
die 8-10 Würfel sind natürlich gerechnet auf die Trinkmenge von Nils.
LG
Sil
Marlon trank damals wenn ich mich recht erinnere +/-100ml. Ich friere in unterschiedl. Behältnissen ein. Habe Avent Becher, nehme meine nicht benutzten Nuckelflaschen und eben auch Eiswürfelbeutel, damit ich kleinere Portionen entnehmen kann.
LG
Sonja
Einfrieren tu ich entweder in Eiswürfelbeutel oder pumpe direkt in einen MuMibeutel. Schreib dann immer drauf, wie viel ml das sind, dann kann man auch nach Bedarf auftauen.
LG, Krümel mit Marcel *18.5.06
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen