Suchen Menü

Milch im 2. Lebenshalbjahr

Huhu,
wie viele hier mache ich mir derzeit mächtig viel Gedanken um die Ernährung im 2. Lebendshalbjahr. Sebastian ist vollgestillt und bald 1/2 Jahr alt. Irgendwie hatte ich die Vorstellung, dass wir jetzt irgendwann mit Beikost anfangen und Sebi so langsam abgestillt wird. Je nachdem, wie wir mögen.
Jetzt hab ich aber gelesen, dass Kinder noch im ganzen ersten Lebensjahr Milch benötigen, also entweder Muttermilch oder eben Säuglingsmilch. Na, sowas blödes; wenn ich also nicht das ganze Jahr noch stillen will, muss ich doch noch anfangen mit Fertigmilch, Fläschchen (ich hab garkeine), sterelisieren usw. Sebastian ist so groß und zappelig, ich wüsste garnicht, wie ich ihm ne Flasche geben sollte :-).
Wie wollt Ihr das denn handhaben? Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch das ganze Jahr stillen will.
Soweit Ihr Erfahrung habt; wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr nur noch abends und morgens gestillt habt. Dann hätte ich zumindest wieder etwas mehr Raum. Sebi stillt derzeit alle 2-3 Stunden.
Etwas wirr; sind halt so meine Gedanken...
Liebe Grüße
Daniela
Bisherige Antworten

Re: Milch im 2. Lebenshalbjahr

Hallo Daniela
ich stille schon eine Weile nicht mehr, gebe also Säuglingsmilch.
Ich will Dir jetzt überhaupt nicht raten abzustillen, nur falls Du das möchtest, meine Gedanken:
Also wegen Fläschchen sterilisieren und so... ich würde keinen Sterilisator mehr kaufen, aber trotzdem auf Hygiene achten. Geschirrspühler reicht anscheinend schon aus (hab mal gelesen von anfang an) sowieso, wenn er heisser als 60° wäscht.
Wir haben aber einen Sterilisator gekauft, da Andrin noch sehr klein war und da wir nicht soooo viele Flaschen kaufen wollten. Lassen den Geschirrspühler nicht jeden Tag laufen.
Ich denke, saubere Sauger sind das wichtigste überhaupt... hab mir auch schon überlegt, viele Sauger zu kaufen und die Flaschen zwischendurch mal von Hand abzuwaschen, bis der Geschirrspühler wieder voll ist...
Und wegen der Zappelei... Andrin ist der Zappelphilipp in Person ;-)) Komisch, aber bei dem Gezappele wüsste ich nicht, wie ich ihn stillen würde... ;-))) Andrin trinkt die Flasche nie ganz auf meinem Arm. Die zweite Hälfte bekommt er immer liegen, auf dem Sofa, im KiWa, wo auch immer... ;-)) Und das klappt super.
Ich kann Dich aber sehr gut verstehen, dass Du Dich gegen Fläschchennahrung sträubst, ginge mir wohl genauso nach 6 Monaten vollstillen...
LG
Barbara

Also bis zu einem Jahr sollte man mindestens mit Milchgabe(Mumi,Babymilch) rechnen.Ab 1Jahr kannst du ja dann Kumilch geben.Die meisten trinken auch noch täglich Milch bis sie 2Jahre und älter sind.Ich würde es an deiner Stelle auf dich zulassen kommen.Anfangs essen die kleinen ja auch noch nicht soviel das sie von der beikost satt sind.Sie brauchen also meist noch Milch hinterher.Nach und nach kann man dann eine Mahlzeit voll ersetzen.Schön wäre es sicherlich wenn Sebastian noch bis er 1Jahr ist,Mumi dazu bekommt,dann ist diese Wechslerei auf Babymilch auf Kuhmilch nicht soviel.Aber warte doch einfach ab wie es mit der Beikost läuft und wie sein Bedarf an Milch noch ist.Man kann das ja vorher schlecht wissen.Und dann merkst du ja auch ob du noch weiterstillen magst oder doch umstellst auf babymilch.Ich find das sterilisieren und Flasche geben nicht dramatisch.laß es auf dich zukommen.Die Kinder ticken leider nicht immer so wie wir es gern hätten:-))LG Mandy mit Rabauke(3,5J)und Flaschenmäuschen(5,5M)

Hallo Daniela,
Ich hatte bei meiner Großen damals auch vage im Kopf, 6 Monate voll zu stillen und dann wasauchimmer zu ersetzen, aber als sie dann 6 Monate alt war war das Stillen gerade endlich einfach geworden und ich dachte mir, dann mach ich noch eine Weile damit weiter, solange es eben gut geht ... na ja, das war vor gut 3 Jahren, und bis heute hat sich an dem Zustand nicht viel geändert. Dabei konnte ich mir damals nur schwer vorstellen, noch 3 Monate weiterzustillen, an mehr hab ich nicht im Traum gedacht *lach*.
Wenn Du merkst, daß Du keine Lust mehr hast zu stillen, dann ist der richtige Zeitpunkt, Dir über den Ersatz Gedanken zu machen. Wenn Du keine Fläschchen möchtest brauchst Du die in Sebastians Alter auch nicht mehr. Stattdessen kannst Du ihm Getränke (egal ob Wasser oder Säuglingsmilch) auch jetzt schon im Glas anbieten. Das erfordert noch etwas Übung auf seiner Seite, aber geht auch nicht besser oder schlechter, als wenn Ihr in einem Jahr mit dem Trinken aus dem Glas anfang (und spart insbesondere eben das ganze Theater mit den Flaschen).
Wiebke hat damals mit etwa 8 Monaten angefangen, Beikost in derartigen Mengen zu essen, daß es für sie ganzen Mahlzeiten entsprach (vorher war ein super-heißer Sommer und sie bekam die ersten Zähne, beides nicht grade gut für den Hunger ;-). Mit 9 Monaten fand sie Beikost (vor allem solche, die sie selbst in die Hand nehmen konnte) so spannend, daß sie nur noch 1x am Tag stillen mochte, wenn überhaupt. Mit 12 Monaten hatte sie dann ihren ersten MD-Infekt und bekam auch noch Zähne und hat vorübergehend wieder voll gestillt, um dann direkt auf 11h Stillpause am Tag und Essen und Trinken vom Familientisch umzusteigen, weil ich wieder angefangen hab, Vollzeit zu arbeiten.
Die meisten Kinder sind im Laufe des 2. Halbjahrs schon gut in der Lage, auch Mahlzeiten ohne Mama zu überbrücken, wenn Mama nicht greifbar ist. Ob sie das auch wollen, wenn Mama da ist, ist eine andere Frage ;-). Also wenn Du erst mal weiter stillen magst laß es einfach auf Dich zukommen. Sebastian wird seine Gewohnheiten in den nächsten Monaten noch so oft ändern, da hat es jetzt nicht wirklich Sinn, über etwas zu spekulieren, von dem Du noch nicht mal weißt ob es überhaupt eintritt.
Schöne Grüße, Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen