Suchen Menü

Milch/Joghurt 3,5 oder 1,5%?

Hallo ihr Lieben,

welche Milch/Joghurts gebt ihr euren Kindern eigentlich? Ist es wirklich noch sooooo wichtig, ihnen die fetten Sachen zu geben?

Bei uns gibt es zwar keine "Light"produkte, aber Milch mögen wir eigentlich nur die 1,5%ige. Muss ich deshalb extra Milch für die Mäuse kaufen?

Bei Joghurts achte ich nicht auf den Fettgehalt, allerdings mögen Felice und Lisann nur die neutralen Joghurts. Die hole ich immer in den großen Bechern und bekomme sie hier nur mit 1,5% Fett. Macht das was?

Ist mir nur grad so durch den Kopf gegangen wegen Wachstum und so.....

Liebe Grüße

Conny

Bisherige Antworten

Milch/Joghurt 3,5 oder 1,5%?

Hi Conny,
Justus bekommt auch das was wir essen, nämlich die fettreduzierten Sachen. Er ist ja ganz gut im Futter daher mache ich mir über Mangelerscheinungen oder so keine Gedanken.
Bei uns gibt´s auch immer fettarme Milch - Joghurt variiert schon mal.
Liebe Grüße,
Anna

Milch/Joghurt 3,5 oder 1,5%?

Danke liebe Anna, dann bin ich ja beruhigt.

Meine beiden fallen ja auch nicht grade vom Fleisch und müssen nicht unbedingt fettreich ernährt werden....

Wie geht`s euch im Endspurt?

Liebe Grüße

Conny

Milch/Joghurt 3,5 oder 1,5%?

Hi Conny,
Endspurt, da sagst Du was!!! %)
Bin heute und Morgen noch teilw. im Büro bevor ich mich dann vollends aufs Kistenpacken und die Putzlappen stürze.
Das ein oder andere ist schon gepackt aber es kommt halt ein wahnsinns Krempel zusammen. Ein paar sehr zerbrechliche Dinge werden wir wohl am WE schon mal ins Haus bringen.
Ich schlage mich noch mit den letzten Handwerkern herum wegen eines Waschbecken-Umtausches, den letzten Kleinigkeiten an der Küche, ab morgen kommt noch mal der Maler, Donnerstag der Fensterputzer (dann werde ich mir parallel das ganze Haus vornehmen ... mit Zementschleierentferner...) und und und. Die Türzagen werden wir erst nächste Woche bekommen und ich bin derzeit noch hinterm Garagentor her. Denn ohne Tor könnten wir beim Umzug noch nix in der Garage zwischenlagern, das wäre echt blöd.
Justus hat gestern im neuen Zimmer schon Party gemacht ;-) Mit lauter Musik und wir haben getanzt. Sein Zimmer ist schon am weitesten und er freut sich schon riesig drauf.
Ich werde mich heute Nachmittag ans Verpacken unseres Kellers machen.
Mit Justus gibt´s noch ein paar Arzttermine diese Woche: Morgen ERGO, Mittwoch KISS-Doc (bin mir sicher, er hat wieder eine Blockade...) und Freitag Nachmittag Augenarzt (das mit dem Augenpflaster ist echt ein Drama...). Donnerstag ist im KiGa Karnevalsfeier. Also, es wird nicht langweilig diese Woche.
Liebe Grüße,
Anna, Dir nun immerhin schon die Duschamaturen anbieten kann - die Duschwand fehlt aber noch ... kommt aber auch diese Woche... und im Gästezimmer ist immerhin Teppichboden und ein Schreibtisch...

Milch/Joghurt 3,5 oder 1,5%?

Hallo liebe Anna,

ohje, ohje, bei euch ist diese Woche aber wirklich was los....wenn ich könnte, würde ich mal schnell vorbeihuschen und dir beim Putzen und Packen helfen....;o)

Berichte mal von Justus Arztterminen, ja? or allem wegen der Blockade und dem Pflaster....armer Kerl....

Liebe Grüße

Conny

Milch/Joghurt 3,5 oder 1,5%?

Hi Conny,

ich mach mir da nicht so viele Gedanken. In der Regel kaufe ich Vollfett, einfach, weil es das Natürliche ist. Dann kaufe ich aber auch, was mir vor die Flinte kommt, wenn ich oder die Mäuse es wollen. Da ist dann auch mal Sahnejoghurt oder auch was mit 0,1 % dabei. Eben, so wie es sie Produkte gibt. Bin da nicht sehr bewusst, achter eher drauf, dass nicht künstlich gesüßt ist.

Im Prinzip holt sich ein gesundes Kind eh, was es braucht und wird dann entsprechend mehr von dem fettreduzierten Produkt essen oder es irgendwie anders ausgleichen.

LG, Ulrike

Milch/Joghurt 3,5 oder 1,5%?

Hallo Ulrike,

ich danke dir, dann hab ich mir ja unnötig Gedanken gemacht.Ich denke auch, ein Kind holt sich das, was es braucht. Aber da meine Jungs nur die 1,5% Milch wollen, mag ich auch nicht unbedingt noch die Fette extra kaufen müssen. Hab so schon genug zu schleppen jede Woche....;o)

Liebe Grüße

Conny

Milch/Joghurt 3,5 oder 1,5%?

Hallo,
da Svenja immernoch ihre 12,5 kg wiegt und kein Gramm mehr, kaufe ich für meine Mädels immer die 3,5%ige Biomilch. Kauf die Frischbiomilch von Aldi für die beiden. Alina sagt, sie würde viiiel besser schmecken, wie die H-Milch. Leider ist hier nirgends ein Bauer aufzufinden, der richtig frische Kuhmilch hat. Ich hab wirklich den gesamten Kreis abgesucht *schade*.
Ich selbst trinke keine Milch, kann den Unterschied also nicht sagen. Mein Mann kann die 3,5%ig auch vertragen, also trinkt er mit. Bei Jogi essen die Kids auch die 3,5%igen. Sie mögen ohne Stückchen drin. Ich mag mit Stückchen, also ist auch das kein Thema bei uns. Ich esse Diät mit Stückchen, sie essen keine Diät ohne Stückchen ;-)
Bei Joghurt und sonstigen Sachen, ist unser Kühlschrank geteilt ;-) Ich ess das Diätzeugs u. die Kids und mein Mann das normale. Die Kids wissen aber nicht, dass meine Wurst "Diät" ist. Sie essen sowiso nur ein paar Sorten. Würden z.b. nie Salami etc. anrühren. Daher gibts für mich dann "Diät Salami". Wenn sie davon essen möchten, können sie das natürlich machen. Es liegt einfach ganz normal auf dem Tisch u. ich bediene mich dann bei Hähnchen u. Diät ;-)
Liebe Grüße
Andrea

Milch/Joghurt 3,5 oder 1,5%?

Hallo Andrea,

wenn ich eher Leichtgewichte hätte, würde ich sicher auch drauf achten, dass sie die fettere Milch trinken. Aber meine zwei fallen ja nicht vom Fleisch und unnötig muss ich sie ja auch nicht stopfen....;o) Aber da meine Jungs eh nur die magere Milch mögen, hat sich mir diese Frage bisher gar nicht gestellt. Die Mäuse haben halt einfach mitgetrunken.Ist mir jetzt nur mal so durch den Kopf gegangen, ob das ok ist für die beiden.....

Wir essen übrigens auch nur magere Wurst, meistens Geflügel. Die Mäuse lieben sie und gerade bei Wurst würde ich eh keinen Bedarf sehen, auf "Fett" umzustellen. Das wären ja dann eher wieder ungesunde Fette und das muss nicht sein.

Liebe Grüße

Conny

Milch/Joghurt 3,5 oder 1,5%?

Hallo Conny,
ich habe damals im Ernährungsforum gelesen, daß Kinder bis zum 6. LJ noch die 3,5 %ige Milch bekommen sollen.
Ich kaufe daher für die Kids immer die Bio-Vollmilch und für mich (nur für in den Kaffee) die haltbare fettarme Milch.
LG Mel

Milch/Joghurt 3,5 oder 1,5%?

Hallo Mel,

aus welchem Grund genau das so ist, weißt du aber nicht? Ich wollte damit jetzt eigentlich nicht noch anfangen....;o(

Liebe Grüße

Conny

Milch/Joghurt 3,5 oder 1,5%?

Hallo Conny,
es geht darum, daß die Kinder noch den hohen Fettgehalt benötigen!
LG Mel

Milch/Joghurt 3,5 oder 1,5%?

Hallo conny,
also bei Milch haben wir früher immer die 1,5% gehabt, momentan sind wir bei 0,1% weil mein Mann Diabetiker ist... Ansonsten holen wir die Angebote die es immer so gibt und da ist meistens die Milch auch bei 1,5%.
Bei Joghurt ist es immer unterschiedlich. Die Kids essen meist die Monsterbacke, aber frag mich jetzt nicht, wieviel Prozent diese haben, ehrlich gesagt, schau ich auch nicht drauf.
Lg alexa

Milch/Joghurt 3,5 oder 1,5%?

Hallo Alexa,

ich danke dir. Die meisten hier scheinen nicht mehr so arg drauf zu achten und ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich mit der 1,5% Milch nichts falsch mache....

Liebe Grüße

Conny

Milch/Joghurt 3,5 oder 1,5%?

Hallo Conny,
ich achte da ehrlich gesagt nicht so drauf. Milch haben wir 1,5%, da guck ich für mich drauf. Die Kinder dürfen sich ihre Jogurts aussuchen und das ist querbeet. Da schau ich nicht auf den Fettgehalt.
LG, Nicki

Milch/Joghurt 3,5 oder 1,5%?

Danke Nicki,

wenn ihr alle das so locker seht, dann bin ich jetzt beruhigter.

Liebe Grüße

Conny

Kinderarzt hat immer gesagt 1,5 reicht....

denn FETT bekommen sie durch andere Dinge genug.
klar, wenn man ganz arg dünne Kinder hat - kann man ja über Milch... Fett zuführen sonst sicher unnötig.
wir kaufen immer 1,5% Milch und das ist gut so.
bei Joghurt auch oft 1,5 da es fast nur Naturjoghurt ist.
bei anderen Joghurts ist es unterschiedlich - aber da die eher die Ausnahmen sind ist es mir dann egal. außer für mich - da gucke ich schon das nicht zuviel fett drin ist.
aber gerade bei Joghurt ist es oft so - das man eher im ganzen gucken sollte, wenn man guckt - denn oft ist einfach viel zu viel Zucker drin.
lg annette

Kinderarzt hat immer gesagt 1,5 reicht....

Hallo Annette,

na wenn dein Kia das sagt, dann wird ja auch was dran sein! Dann bin ich ketzt auch beruhigt.

Das mit dem Zucker betrifft uns eh nicht, da meine Mäuse nur neutrale Joghurts bekommen. Sie rühren sich da immer ihr Müsli rein. Sie würden zwar gerne auch mal Fruchtjoghurt essen, aber den gibt`s bei uns nicht.

Liebe Grüße

Conny

1,5% Fett weil ...

Hallo Conny,

weil das bei uns ein ständig schwelender Streit zwischen mir und meiner Mutter ist, habe ich mich ein wenig kundig gemacht.

Meine Mutter: "Du gönnst den Kindern gar nichts !" (Gemeint ist hier die 3,5% Milchprodukte) "Zur Zeit Eurer Kindheit, haben wir lange gesucht bis wir die echte Kuhmilch hatten und die hatte oben drauf immer eine Rahmschicht!"

Ernährungstechnisch ist es so, dass die fettarme Milch mittlerweilen eben nur weniger Fett hat, aber ansonsten alle wertvollen Bausteine, wie die natürliche Milch. War technisch bedingt früher anders! Und genauso verhält es sich mit dem Unterschied zwischen H-Milch und frischer Milch - war früher auch anders. Und weil ich bei uns pro Woche eben 15 l Milch brauche, wird es eben die fettarme H-Milch. Die durchsichtige 0,3% Fett Milch ist ungeniessbar!

Bei Joghurt gucke ich nicht drauf, denn 1. essen wir nicht so oft davon (wenn 4 Personen 4 Joghurts pro Woche essen ist es viel!) und 2. der Zuckeranteil drin viel schädlicher ist als das bisschen mehr an Fett.

Butter wird bei uns als Butter gegessen und keine Halbfettbutter und auch keine Margarine. Meine Männer meinen den Unterschied zu schmecken, mir ist es egal.

Aber prinzipiell bin ich eher für maßvolles Essen, als für geschmackloses "light"-Essen. Da gibt es auch andere Präferenzen.

Meine Jungs sind eher schmal und mein Mann hat erfolgreich 15 kg innerhalb des letzten halben Jahres abgenommen und hält die auch und ich bin zwar um 6 kg zu fett, aber ich habe keine Energien um den Aufwand des Abnahmens zu betreiben (zur Zeit).

LG, I.

1,5% Fett weil ...

Hallo liebe I., dankeschön....;o) Hast mir sehr geholfen mit deiner Antwort, dann kann ich das ja jetzt alles gelassener sehen.

Mir geht`s ja auch nicht um "Light"Produkte, die mag ich selbst nicht. Ich mag nur nicht unbedingt zwei versch. Milchsorten kaufen müssen. Meine Großen mögen die fette Milch halt mal nicht.

Joghurts haben wir eh keine mit Zucker (nur die neutralen ohne alles), Margarine gibt es nur, wenn es schnell gehen muss und die Butter nicht weich genug ist, aber dann auch nur die ohne gehärtete Fette.

Auf jeden Fall bin ich nun beruhigt, dass ich bei der magereren Milch bleiben kann.

Liebe Grüße

Conny

Ich kaufe Milch, die noch nach Milch schmeckt ;-))

Hallo Conny,

erstmal, ich denke es ist völlig ok, wenn ihr lieber die 1,5%ige trinkt, dass auch die Mädels diese trinken. Sie holen sich schon, was sie brauchen.

Ich persönlich kaufe nur die frische Bio-Vollfette Milch und auch den Naturjoghurt, die hat meist sogar 3,8%. Ich selbst nehme Milch nur für mein Müsli morgens und für meinen Latte. Aber die Kinder trinken die gerade morgens auch gern so und da schmeckt einfach diese Milch noch am meisten nach Milch *find*.

Mein Mann kam aus einem H-Milch Haushalt und als ich damals anfing auf frische Bio-Vollmilch umzustellen, weiß ich noch wie er bei dem ersten Glas sagte "Huch, die schmeckt ja so komisch...richtig...milchig!" ;-))).

Ich versuche mittlerweile sehr bewußt einzukaufen, Lebensmittel die möglichst wenig verarbeitet worden sind, ohne Zusätze, etc.....damit das was wir essen oder trinken auch nach dem schmeckt, was drin ist ;).

Aber ich schweife ab...;).

Also, wenn ihr lieber die 1,5%ige mögt ist das für die Mäuse auch total ok.

Ganz liebe Grüße,

Nina

Ich kaufe Milch, die noch nach Milch schmeckt ;-))

Hallo liebe Nina,

siehst du, und bei mir ist`s grad umgekehrt, was die Milch betrifft....;o) Bei uns gab`s früher immer nur die fette Milch, teilweise direkt vom Bauern (meine beiden Opas) und ich fand das megaeklig! Es gab aber halt nix anderes und ich MUSSTE sie trinken, was mir eine lebenslange Abneigung dagegen gebracht hat....

Meine Kinder merken keinen Unterschied, mein Mann trinkt Milch nur im Kaffee und ihm ist`s magerer eh lieber, und dann ist das für uns auch ok so.

Bei allen anderen Nahrungsmitteln bin ich mehr als pingelig. Bei uns gibt es z.B. schon immer NUR selbstgebackenes Brot/Brötchen, NUR Vollkorn ((ich mahle alles frisch), fast nur frisches Gemüse (gerne Bio, wenn`s machbar ist), KEIN Weizenmehl, und, und, und....da weiß ich dann auch, was genau drinnen ist und meiner Familie schmeckt z.B. das Bäckerbrot inzwischen überhaupt nicht mehr.

Liebe Grüße

Conny

Ich kaufe Milch, die noch nach Milch schmeckt ;-))

Hallo Conny,

ja ich weiß, dass Du da sonst seeehr pingelig bist mit den Lebensmitteln - find ich klasse.

Ich bin leider nicht so aufgewachsen (auch wenn ich meinen Eltern da gar keinen Vorwurf machen mag - hatte nämlich sonst ne tolle Kindheit), aber ich finde es auch für mich und meine Familie wichtig. Nur musste ich das eben erstmal lernen...

Ich backe ja auch seit jetzt knapp 2,5 Jahren unser Brot nur noch selbst, mit meinem heißgeliebten Sauerteig.

Das Mehl selbstgemahlen hab ich allerdings noch nciht, das steht noch auf meiner to-do-Liste ;).

Sag mal, dabei fällt mir ein, hast du nicht sonst auch euren Joghurt selbst gemacht? Das wollte ich auch immer nochmal machen....ist das denn schwer mit dem Joghurt?

LG, Nina

Ich kaufe Milch, die noch nach Milch schmeckt ;-))

Hallo Nina,

nee, Joghurt selbst zu machen ist mit einem Joghurtgerät absolut nicht schwer. Man mischt die Milch mit einem neutralen Joghurt zusammen (beim 1. mal), lässt das alles über Nacht im Gerät stehen und morgens kommen die Gläser in den Kühlschrank. Beim nächstenmal brauchst du dann schon kein gekauftes Joghurt mehr zum Anrühren, sondern kannst ein Glas deiner eigenen dazu nehmen.

Liebe Grüße

Conny

Milch/Joghurt 3,5 oder 1,5%?

Hi Conny,
ich glaub ja, die Kinder bekommen genug Fett, wenn man normal isst und kocht. Ich vermeide tierische Fette, bevorzuge hochwertige und geschmackvolle Öle.
Bei der Milch kauf ich immer 1,5er, schon alleine wegen des Milchschaums :-)
Beim Joghurt kauf ich je nachdem. Eigentlich schmeckt am besten das 3,5% im Litereimer von Weideglück. Also kauf ich das.
Beim Türken, der hier als letzter Lebensmittelladen am Eck ist, gibt es jetzt 3kg Eimer türk. Joghurt. Auch 3,5%, ziemlich sauer und Ni's Leib- und Magenspeise.
Wenn ich Fruchtjoghurt mache, was ich immer selber mache weil bei uns auch keiner fertige Fruchtdinger mag, dann nehme ich erst Magerquark mit Obst und rühre am Schluss das 3,5er Joghurt unter. Denn beim Quark (kräftig gemixt) schmeckt Fettsparen nicht schlecht!
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen