Suchen Menü

Mich würde mal interessieren...

wie bei euch so das Schlafritual am Abend aussieht - soweit ihr eins habt.

Bei uns sieht es folgendermaßen aus:
gegen 19:15 / 19:30 gehts ab in die Badewanne - seitdem sie glücklich und total eingesaut jeden Abend vom Spielplatz nachhause kommt, bleibt nur noch die "Komplettreinigung". Das Baden dauert dann so um die 20 min. je nachdem, wie sie so drauf ist. Dann gehts ins Elternbett und es wird gestillt. Wenn ich Glück habe (meistens jedoch nicht), schläft sie sofort ein. Wenn nicht, möchte sie entweder noch ihr Gute-Nacht-Buch anschauen oder sie steht auf, läuft durchs Schlafzimmer auf die Wohnzimmertür zu und will nochmal raus, ihre Spielsachen begutachten, etwas spielen, ... wir haben es als: die will schauen, ob draußen noch alles in Ordnung ist, definiert, da sie eigentlich fast jeden Abend nochmal kurz raus möchte.

Meistens klappt das dann aber, sie danach ins Bett zu legen, nochmal zu stillen und dann schläft sie auch gleich ein.

Wenn nicht, wandert sie noch etwas durchs Schlafzimmer (Getobe, wenn ich dann nicht die Wohnzimmertür aufmache), die rollt sich quer übers ganze Familienbett, möchte in ihr Bett und wirft sich da von der einen Seite auf die andere, Hauptsache ihre Bettdecke liegt unter ihr (das macht ihr sehr viel Spaß).

Meistens endet das Einschlafritual jedoch so, dass ich gleich mit einschlafe und mein Ehemann dann den Abend leider allein verbringen darf. Mal schauen, wann sich dass wieder gibt, ich bin einfach platt abends.

So, jetzt bin ich mal gespannt, wie das so bei euch abends aussieht.

LG
Jana

Bisherige Antworten

Mich würde mal interessieren...

Nach dem Abendessen, so gegen 19h, bekommt sie ihre Milchflasche. Die trinkt sie nicht ganz aus.
Anschliessend Zähne putzen, dann gehen wir in ihr Zimmer, sie wird gewickelt um umgezogen und in den Schlafsack gesteckt.
Dann bekommt sie den Rest der Milch, ich lege sie in ihr Bett, singe ein Lied und sie schläft ein.
Sie schläft super ein! Ein Traum!

Mich würde mal interessieren...

Das ist immer abhängig von der Länge des Mittagsschlafes im Kiga.
Mit wenig Mittagsschlag wird Luca gegen 17 uhr knatschig. Gegen 17.15/17.30 gehen wir ins Bad Waschen etc., neue Windel, Schlafanzug, Schlafsack und eine Milch in seinem Bett. Wenn die alle ist, bekomme ich die Flasche in die Hand gedrückt, er dreht sich um und schläft.
Mit genug Mittagsschlaf gibt es zwischen 17.30 und 18 Uhr Abendessen und dann den Rest s.o.
Spätestens 18.30 schläft er meist.
lg susi

Mich würde mal interessieren...

Bei uns gibt´s gegen 19 Uhr Abendessen, dann waschen/Zähneputzen und dann mit Liedern ins Bett.

Wenn ich sie bringe, leg ich mich dazu, und leg sie immer wieder hin, weil sie sonst aufsteht und im Bett herumläuft wenn sie noch nicht im Halbschlaf ist *g* Dabei singe ich die ganze Zeit. Wenn ich die drei Lieder zweimal durchgesungen habe und sie immer noch aufsteht und laufen und klettern will, stehen wir nochmal auf und gucken uns ein Bilderbuch an oder so. Meistens schläft sie zum Glück beim zweiten oder dritten Lied ein. O:-)


Mein Mann nimmt sie auf den Arm und singt und läuft herum mit ihr bis sie schläft oder setzt sich mit ihr auf den Sitzball und legt sie dann ins Bett, wenn sie eingeschlafen ist.

LG

Eve

Mich würde mal interessieren...

Hallo Jana!
Bei uns ist es mit Jan sehr einfach:
Er wird, wie seine Schwester auch, gegen 18.30 bettfertig gemacht, nachdem wir vorher gegessen haben.
Dann bekommt er einen Knuddelkuss von uns allen und entweder ich oder mein Mann legen ihn dann in sein Bett, hören mit Handhalten einmal die Spieluhr an und dann wird nochmal kurz geknuddelt, geküsst und ich oder mein Mann gehen raus. Er schläft dann ca. nach 5 Minuten problemlos alleine im Zimmer ein.
Meine Tochter bekommt noch ein Pixi vorgelesen, die ist aber auch schon 3 und Jan interessiert sich noch nicht für Bücher.
Ich empfehle einen ganz stetigen Ablauf, immer genau gleich, und keine Ausnahme mit mal noch gucken gehen oder so zu machen.
Außerdem würde ich nach dem Zähneputzen niemals mehr Milch zu trinken geben, da die dort enthaltenen Kohlenhydrate den Zähnen schaden können.
Ich wünsche euch eine gute Nacht!
LG, Nina

Mich würde mal interessieren...

Hallo Jana,
bei uns sieht es meist so aus:
18 Uhr ist Abendbrotszeit für Nelly. Danach sind Waschen und Zähneputzen dran. Dann gehts ab ins Kinderzimmer.
Zuerst ziehen wir den Schlafsack an und dann ist Bilderbuch anschauen angesagt. Jeden Abend das gleiche, alle zwei/drei Wochen wird gewechselt. Dieses Buch steht im Regal neben dem Bett, wenn dort mehrere stehen, müssen die auch alle angeschaut werden...
Das Buch anschauen sollte eigentlich das abendliche Stillen ersetzten, so war jedenfalls mein Plan... Nelly besteht darauf, nach dem Buch anschauen gestillt zu werden. Danach leg ich sie ins Bett, ziehe die Spieluhr auf und verlasse das Zimmer (das ist meist so gegen 19 Uhr). Nelly dreht sich normalerweise sofort auf die Seite und schläft binnen kurzer Zeit ein - leider nicht durch, aber das ist ein anderes Thema...
LG Jana

Mich würde mal interessieren...

Bei uns ist um 19-19.30 Abendbrotzeit. Dann wird noch kurz gespielt und kurz vor 20 Uhr gehe ich mit Benny hoch und wir waschen, wickeln und anlbern am wickeltisch herum. Dann noch Zähne putzen, Schlafanzug an und noch mal ab zu Papa etwas spielen und gute Nacht sagen. Dann geht´s ins Kinderzimmer, Schlafsack an, Kuschelschäfchen geschnapt und dann setzten wir uns in der Sessel und ich singe "la le lu..." wenn er kurz vorm wegnicken ist, lege ich ihn ins Bettchen. Meißt bleibt er liegen. Ist es zu früh, versucht er aufzustehen. Dann halte ich ihn unten fest, gebe ihm meine Hand und so kann er einschlafen. Allein schafft er es nicht. Er braucht Gesellschaft und eine Hand zum fest halten. Das auf mir kuscheln kann er auslassen, aber nicht das Händchen halten.

Papa legt ihn ist Bett, hällt die Hand und zählt. Da er nicht singen mag und ihm keine Geschichten einfallen, zählt er einfach. Bei 75 bis 115 schläft Benny dann meißt ein... 8-) :-D

Leider kann die Hand nicht vom Kuscheltier oder Kuscheltuch ersetzt werden, so dass schon einer am Bett bleiben muss, bis er eingeschlafen ist. Bin gespannt, wie das bei der Tagesmutter wird... :-X

Ab und an schläft Benny durch. Aber halt noch nicht konsequent und nicht immer... :-X

Liebe Grüße

Johanna

Mich würde mal interessieren...

bei uns ist es so wie bei euch...

nur das sie kein eigenes bett hat sondern bei mir liegt..

gg

mein mann schläft im wohnzimmer. (auf der couch haben uns eine schlafcouch gekauft...)

und ich schlafe des öfteren beim 2. mal stillen ein..gg

gutenachtbuch gibt es zusammen mit hanna......... dann geht hanna ins bett und denn erst wird emily in den schlaf gestillt..

heute übrigens war es das erste mal das sie sich zu hanna legte...!!!

und auch liegen blieb und es war für sie unverständlich warum hanna sie nicht liegen haben wollte...so verstand ich den gesichtausdruck..

LG yvonne

Mich würde mal interessieren...

Hallo Yvonne,

na da bin ich ja mal "froh" dass es bei euch auch nicht so "glatt läuft" wie bei den anderen.

Zum Stillen liegt Helela auch noch bei uns im Bett, erst wenn sie eingeschlafen ist (und ich wieder aufwache) bringe ich sie in ihr Bett. Sie wirft sich nachts teilweise so doll von einer Seite zur anderen, dass mir nicht wohl bei dem Gedanken ist, sie in unserem Bett schlafen zu lassen, wenn niemand von uns mit dabei ist. Meistens wird sie allerdings nachts wach und schläft dann bei uns weiter - oder wie die letzten Tage: ich schlafe mit ihr weiter und stehe erst am nächsten Morgen wieder auf.

Allerdings hat das rübertragen in ihr Bett die letzten Nächte auch auf keinen Fall funktioniert. Sie war so schnell wieder wach, sobald ich sie auch nur ansatzweise berührt habe, dass ich um sie herum eine Begrenzung (Stillkissen und Bettzeugs) aufgebaut habe, damit sie sich nicht aus dem Bett bugsiert - ist leider schon mehrmals passiert und dann war das Geschrei entsprechend groß.

Naja, wir haben ja auch noch die Hoffnung, dass es besser wird - spätestens in der Pubertät ... :JOKINGLY: [:-} :-D

LG
Jana

Alsooo

Hallo,
also ich habe das Schlafritual von ganz klein schon angefangen.
18,30/19 Uhr essen.Dann wird er gewaschen oder gebadet je nachdem wie schmutzig er sich gemacht hat. Und natürchlich werden die Zähne geputzt.Danach wird gewickelt und bettfertig angezogen und mit Schlafsack ins Bett gelegt.Gute Nacht Kuss von Papa und Mama dann wird die Spieluhr aufgezogen und wir verlasen sein Zimmer.
Dann ist es meistens 20 Uhr und er schläft.
LG Anke

Mich würde mal interessieren...

Bei uns sieht es folgendermaßen aus:
gegen 17:30 Abendessen, danach in der Regel baden, Schlafanzug an, Schlafsack an und ich ege ihn mit seiner Schmusekatze ins Bett, küsse ihn noch einmal, verlasse das Zimmer und spätestens gegen 18:30 schläft er.
Wenn ich mit ihm vorher noch ein Buch anschauen will, fängt er an zu quengeln, er will abends einfach nur noch ins Bett.
Liebe Grüße
Lara

Mich würde mal interessieren...

Hallo,
Mila bekommt um 18 Uhr ihren Abendbrei (Hirse mit Obst). Dann gehts in die Wanne (jeden zweiten Abend, ihre Haut ist zu empfindlich). Um ca 18.45 gibts die Flasche im Wohnzimmer. Danach Zähneputzen, nochmal gesicht waschen. Dann ziehe ich ihr den Schlafsack an, lese ihr ein Buch vor und lege sie ins Bett. Um 19 Uhr liegt sie dann. Klappt eigentlich ganz gut. Vorher hatte ich ihr immer als letztes die Flasche gegeben, dann ist sie meistens schon auf meinem Arm eingeschlafen und ließ sich so ins Bett legen. Aaaber, wegen der Zähne ging das ja nicht mehr, leider, ich fands vorher schöner!
LG Tylaka :IN LOVE:

Mich würde mal interessieren...

Hallo Jana!

Also bei uns ists so:

Ich schau immer um halb 7 Anna und die Liebe, das ist dann um 7 aus und dann wird gewickelt, Pyjama angezogen und das Wasser fürs Fläschchen aufgekocht. Danach wird die Flasche fertig gemacht und eingekühlt, bis die Flasche trinkfertig ist spielen wir noch ein wenig und dann wenn es so weit ist, weiß er schon, dass ich ins Schlafzimmer gehe und da ist schon alles dunkel nur das Nachtlicht und das Babyphonelicht leuchten.

Er kommt dann in das große Bett und darf auf Mamas Seite seine Flasche trinken, wenn die Flasche ausgetrunken ist, dann bekommt er seinen Schnuller und es wird noch etwas vorgesungen von mir. Er schläft normal gleich ein und dann heb ich ihn in sein Bettchen, das gleich daneben steht. Er wird zugedeckt und bekommt noch sein Schäfchen (die Lissi) und dann geh ich rüber ins Wohnzimmer und schalt drüben das Eltern-Babyphon ein. :-)

Wenn er in der Nacht munter wird, dann weil er seinen Schnuller verloren hat oder weil er durstig ist. Jetzt momentan auch, weil er grad seinen 1. Backenzahn bekommt *heul*

Tja, bin schon gespannt wies wird, wenn dann die Kleine auf der Welt ist...%)

LG Tanja

Mich würde mal interessieren...

Bei uns gibts zu 18Uhr Abendbrot, das dauert unterschiedlich lang bis ca 18.20, zum abendbrot bekommt er auch seine Milchflasche "als Nachtisch". Dann wird noch ein bißchen gespielt, manchmal auch noch getobt. zu 18,45 Uhr läßt Papa den Sandmann sein Gute-Nacht-Lied singen (Spielpuppe), sagt ihm Gute nacht, Mama geht mit ihm hoch, macht Vorhäneg zu, Nachtlicht an ( Sohnemann weis auch genau, was immer zu machen ist ;-) )
Dann wird umgezogen, Töpfchen, Schlafanzug an, waschen, Zähneputzen, Schlagsack an, Nucki in den Mund nehmen, Schnuffi suchen (Kuscheltier); letztmalig trinken anbieten (Wasser, meist will er aber nichts mehr); Dann lesen wir ein Buch zusammen, dann gibt nen Gute-Nacht-Kuss von Mama, nochmal kurzdrücken, dann wird er ins Bett gelegt. Spieluhr nur ganz kurz angemacht, kurz über den Kopf gestrichen und "schlaf gut" gewünscht - ca 19,00 Uhr. Dann gehe ich raus, tür bleibt etwas offen, dass er uns hört (bin nicht extra leise). er schläft meist recht schnell ein, und auch meistens durch.
Mache dass in etwa so, seit er 11 Wochen alt ist. seit ich die Spieluhr nicht mehr ganz aufziehe und nicht mehr so leise bin abends, schläft er besser ein.

Mich würde mal interessieren...

...sorry, sollte heißen "SchlaFsack"...

Mich würde mal interessieren...

hallo jana,

bei uns fängt das abendritual gegen 10vor 6 an. ich zieh aus und setz sie erstmal aufs töpchen. waschen/baden tu ich je nach

dreckigkeitsgrad ;-)

dann zieh ich ihr ihren schlafanzug an. dann gibt es abendessen.meistens brot. dann leg ich sie ins bett, dunkel das zimmer ab und zieh ihre spieluhr auf und geh raus.spätestens 18.30uhr schläft sie.

sie schläft durch und wacht zwischen 6 und 7uhr auf.

LG

Nancy

vielen Dank für eure Antworten

Das sieht ja fast danach aus, als würden eure Kleinen nahezu unproblematisch abends in den Schlaf finden....

Allerdings bin ich auch beruhigt, da ich von einigen anderen weiß, bei denen es abends nicht so reibungslos und unproblematisch ins Bett geht. Da scheinen die meisten von euch allerdings keine großartigen Probleme mit zu haben. Das ist ja sehr schön.

Ich meld mich dann auch mal zu Wort.

Hallo zusammen,
Fynn und Rahel(ist die große Schwester) essen mit uns gemeinsamum 18:00 zu Abend, Butterbrot, manchmal auch ein Brei für Fynn, dann gehen beide in die Wanne, und werden gründlich gereinigt, da wir seit dem Umzug am Wald wohnen, sehen beide entsprechen aus.
Dann Schlafis an, und allen gute Nacht sagen.
Rahel darf dann noch Fern sehen, oder mit Fynn gemeinsam die Geschichte hören, die er vorgelesen bekommt.dann wird das Rollo runter gezogen, wir setzen uns in den Sessel zurück, und es wird mit Fynn gebetet, dann bekommt er die obligatorische Falsche mit 3er Nahrung, von der er dann ca noch 100ml trinkt. dann wird er mit einem Lied ins Bett gelegt, bekommt seinen Schnulli und wird wach mit seinem Kuschelfritzi, den er sich selber in den Arm nimmt und Babyfonüberwachung ins Bett gelegt, dann ist es ca. 19:00 bis 19:30 Uhr.
Er schläft ruhig ein und schläft dann bis ca.06:00 Uhr weiter.
Wenn er wach ist ruft er Hallo Mama, und dann gehe ich ihn holen, denn dann fängt der neue Tag an.
Wir haben bei Rahel die jetzt 5 ist auch recht früh mit einem Ritual begonnen, das heute zwar etwas abgewandelt ist, aber immer noch jeden tag gleich durchgeführt wird.
Dieses Ritual gibt den Kindern Sicherheit von Anfang an, und die Sicherheit macht sich dann auch im Schlaf bemerkbar.
LG tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen