Mich würde auch mal Eure Meinung interessieren...
komme gerade vom Krabbelgruppentreffen meines Mittleren.
Mittlerweile sind die Kids ja schon alle fast ein Jahr im Kindergarten und daher hatten wir uns alle zusammen länger nicht gesehn.
Viele kamen mit zwei, drei Kindern andere waren mit ihren Einzelkindern da ;-)
Nun sind wir so ins Erzählen und Disskutieren gekommen und da kam die Frage auf: WER HAT MEHR "STRESS"???
Die Einzelkindmamis oder die mit mehreren Kindern?????
Die Mamis mit nur einem Kind meinten, sie seien viiiiel gestresster,
da ja immer ein Kind die volle Aufmerksamkeit wolle und das Kind ja auch keinen Spielkameraden so direkt bei sich habe.Auch sonst würde man alles etwas enger sehen.
Die andern Mamis meinten natürlich sie würden zwar nicht immer alles "so eng sehen"
(wie ja auch in dem total netten Betrag weiter unten)
aber es sei schon auch sehr anstrengend sich auf mehrere Kinder einzustellen, kümmern, füttern....
Nun denn wir sind auf keine gemeinsame Meinung gekommen-
aber mich würde nun EURE Meinung mal interessieren!!!!
Bin mal gespannt... ;-)
GGGGLG Sandra, die sich heute mit ihren drei Kids schon ausgepowert fühlt, aber noch alle ins Bett bringen darf :BRAVO:
Mich würde auch mal Eure Meinung interessieren...
Hi Sandra;o),
also ich denke schon das sie in einem gewissem Maß recht haben,die Kids brauchen in dem Sinne genauso die Aufmerlsamkeit wie 2 oder 3 oder mehr Kinder,ich kann meine Kinder alleine spielen lassen,Max spilet schon ein wenig mit Julian,was mir auch für ein paar Minuten wieder Ruhe bringt;o)
Allerdings denke das auch einige den Stress mit mehr Arbeit verwechseln.Ich finde 3 Kinder sind auch stressig,keine Frage,aber ich finde sie machen viiiiiiiieeeeeeel mehr Arbeit..wenn ich mir meinen Haushalt angucke wie der nach ner halben Stunde wieder aussieht,könnte ich die Hände über den Kopf zusammenschlagen %) %) %) .Oder wenn beide in die Windel gemacht haben,oder beide zur selben Zeit Hunger haben,oder oder oder...finde ich nicht stressig,aber mehr Arbeit...na ja..ich denke das wieder reine Ansichtssache;o)
Lg,Jessi mit Kids 7J,25m und 8m
Mich würde auch mal Eure Meinung interessieren...
ich glaube gerne, daß ein Kind manchmal anstrengend(er) ist.
Wenn ich unseren Mittleren einen ganzen Tag alleine zuhause habe, bin ich wieder froh, daß er einen großen Bruder hat. Er kann sich nur schlecht allein beschäftigen. Der Älteste hingegen kann das sehr gut.
Aber: Wenn das einzigste Kind mal schläft, sich verabredet, beim Sport ist oder gar beim Freund übernachtet, hat man KEIN Kind und Zeit für sich! Das passiert bei 2 oder 3 Kindern quasi nie.
Ach und da ist da noch der Haushalt, Wäscheberg, Termine zu organisieren, Kindergeburtstage, Chaosbeseitigung, Hausaufgaben, ....
Aber ohne Frage ist es für die Kinder viiiiiieeeel schöner Geschwister zu haben. Wenn ich sehe, wie sie miteinander umgehen, wird mir ganz warm ums Herz.:-* Aber bevor ich zu melancholisch werde, mach ich jetzt mal Schluss!
Schönen Abend noch,
Ulrike (mit 3 Kids)
Mich würde auch mal Eure Meinung interessieren...
Mein Großer (4 Jahre) ist hyperaktiv und von dem her kann er sehr anstrengend sein, auch als er noch Einzelkind war. Da war ich oftmals viel fertiger, wie jetzt mit 2 Kindern.
Wobei ich aber nach wie vor ständig und zwar wirklich permanent ein Auge auf ihn haben muß, daß er Elin nichts antut. Ich kann die beiden keine Sekunde alleine lassen. Er hat sie ganz dolle lieb und will ihr eigentlich auch nichts tun, und er möchte gern noch ganz viele Elins haben (so wie er immer sagt) aber irgendwie ist doch im Weg, da er Mami ja nimmer für sich alleine hat.
Elin hingegen ist total ruhig und ausgeglichen, zur gleichen zeit aber auch ziemlich aktiv, aber anders. Sie kann sich ne ganze Weile alleine beschäftigen, was sehr erholsam ist, wenn der Große im Kindi ist. Mein großer konnte sich nie alleine beschäftigen, immer und ständig mußte Mama drum rum sein und somit kam ich schlichtweg zu nichts.
Für mich also, 1 Kind ist anstrengender.
Ich denke, weil 1 Kind die volle Aufmerksamkeit bekommt und es dann einfach nicht gewöhnt ist, sie mal 10 minuten alleine zu beschäftigen (abgesehen von den Problemen, die mein Großer hat, denn dadruch konnte er sich gar nie alleine beschäftigen, aber das ist ne andere Sache) bei 2 und mehr Kindern, hat man die Zeit gar nicht und daher ist 1 Kind imme gezwungen sich einfach mal eileine zu beschäftigen und daher ist es auch nicht ganz so anstrengend.
Ich würde aber glaube auch am Krückstock gehen, wenn mein Großer nicht schon im Kiga wäre.
LG Bummelchen, die sich immer gefragt hat, wie Mütter das mit mehreren Kindern schaffen.
Mich würde auch mal Eure Meinung interessieren...
Hi Sandra,
also ich denke eines ist sicher so wie Jessi es schreibt. Drei Kinder sind definitv mehr arbeit. Mehr wäsche, mehr einkaufen, mehr Termine, mehr organisieren, mehr streit schlichten, mehr Maaaaaaaaaaaaaami...
bei kleinen Kindern muss man unter umständen zwei Kinder tragen, zwei kinder wickeln, zwei Kinder füttern.Zwei Kinder ständig im Auge haben....da weiß man was man abends getan hat.
Aber stress? ich denke da ist viel Hausgemacht. da ist es egal ob ein Kind oder mehrere. Man kann seinen Terminplan auch mit einem Kind so vollstopfen, dass es stressig ist. Weil dieses eine Kind soll ja optimal gefordert werden. Da geht man dann überall hin. man verwöhnt ein Einzelkind oft wirklich mit viel ungeteilter Aufmerksamkeit, die dann auch eingefordert wird. ABER: manche machen das auch mit mehreren Kindern. Da bleibt dann halt was anderes auf der Strecke. Haushalt etc
meine Große hat viel alleine gespielt. auch als sie noch einzelkind war. ich habe es einfach gefördert. Aber ist natürlich auch Typsache. sowohl von der Mama als auch vom Kind. und ich denke es macht auch ein unterschied ob das Kind zb den ganzen Tag schon sehr klein in die Kita geht und "bespielt" werden einfach gewöhnt ist. Ich seh es bei meinem Neffen. der war schon ganz früh in der Kita von früh bis spät. Er ist jetzt 6 und kann sich keine 5 min mal selber beschäftigen. Er muss immer angeleitet werden. das wäre mir auch zu stressig. stressiger als die "mehrarbeit" von drei kindern ;-)
und was wirklich auch ein Aspekt ist, wurde aber auch schon angeführt, wenn ein Einzelkind beim Freund ist hat man Zeit für sich. Für mich ist einkaufen gehen mit nur 2 Kindern Erholung 8-)
ich möchte auf keinen fall auf das Geschwistergefüge verzichten. ich finde es einfach großartig und für die kinder so wertvoll.ob man es als stressig empfindet hängt viel von einem selber ab.weniger von der Anzahl der kinder.
so mein wort zum Donnerstag. Sorry bissle lang geworden :-[
glg sonja
Mich würde auch mal Eure Meinung interessieren...
Ich kann ja nur sagen, wie es mir mit einem Kind geht und ich finde es nicht besonders stressig!
Ich glaube viele machen sich ihren Stress selber, aber sicherlich liegt es auch am Kind. Finja ist ja nicht besonders anstrengend und fordernd und kann sich, für ihr Alter, schon ziemlich gut alleine beschäftigen! Und je mobiler sie wird, desto mehr beschäftigt sie sich.
Also ich glaube, dass es stressiger wird mit mehreren Kindern! Auch wenn sie sich dann vielleicht iteinander beschäftigen können, gibt es mehr zu organisieren, mehr Termine, mehr Wünsche, mehr MAAAAMMMMAAAA.....
Ich zolle allen Mehrfachmamis Respekt und bin schon sehr gespannt wie ich eines Tages diese Herausforderung meistern werde!
LG Frauke
Mich würde auch mal Eure Meinung interessieren...
puhhh also ich bin heute schon ausgelaugt und muss aber jetzt noch 3 KÖrbe Wäsche bügeln HILFE::: :HELP: :HELP: :HELP:
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen