Suchen Menü

Mich mal wieder melde

Hallo zusammen!
Wie schon berichtet wurde gehts und eigentlich soweit ganz gut, leider komm ich in letzter Zeit zu nichts. Mir steigt grad alles über den Kopf. Alle SSen sind bisher geschlichen und diese hier rast mit Tempo 250. Ich sehs schon kommen, Kind ist da und Stina hats nicht geschafft allem was nötig ist nach zu kommen. Oft habe ich auch das Gefühl das die Schule mir mein Familienleben nimmt. 13.30 Uhr trudelt man hier ein, es wird gegessen und dann kommen die Hausaufgaben die u.U. oft bis 18.00 Uhr andauern. Ja, ich bin schwanger und reagiere oft über, aber oft habe ich das Gefühl ich müsste in die Schule gehn und da mal die Sau raus lassen. Die Kinder haben keine Freizeit mehr. Hattet Ihr als Kinder auch soviel Hausaufgaben? Ich jedenfalls kann mich nicht daran erinnern. Meint Ihr ich sollte die Lehrerin mal darauf ansprechen? Ich meine mal gelesen zu haben das 45 Minuten für Hausis genügen.
So, das wars mal wieder von mir/uns, ich mach hier mal wieder weiter bei der Kinderanimation.
GGLG und lieb das Ihr an mich gedacht habt
Bisherige Antworten

Mich mal wieder melde

Hallo Stina,
oh mann, das hört sich nach Stress an. Und ich dachte immer mein Tag wäre stressig :-[
Ich weiß ja nicht in welche Klasse deine Kinder gehen, aber bei uns ist das so (3. Klasse), dass die Hausaufgaben max. eine Stunde dauern dürfen. Für langsame Träumerle auch mal 1,5. Aber dann sind sie in der Regel fertig. Allerdings ist das ohne lernen für Tests oder Gedichte o.ä. Bei uns gehen max. zwei Stunden drauf, d.h. um ca. 16 Uhr ist Feierabend und dann kann Alice noch mal raus oder spielen o.ä.
Ich drück dich mal und wünsch dir viel Kraft und Energie für die restlichen Wochen. Meine letzten Tage ziehen sich wie Kaugummi und ich hab das Gefühl nicht mehr zu können. Alles tut weh, ich hab ganz schlimme Schmerzen beim laufen (wie ganz ganz fieser Muskelkater im unteren Bauch und Oberschenkeln) und bin einfach nur noch genervt!
So, ich lass jetzt alles stehen und liegen und geh mal in die Wanne und guck obs da besser wird!
LG Franzi ET-9

Mich mal wieder melde

Huhu!
Das mit den Oberschenkeln kenne ich, wenn ich Wehen habe, merke ich sie im Rücken und ganz fieß in den Oberschenkeln. Viel Erfolg in der Wanne, und hoff mer das Du Dich nicht mehr lange rum quälen musst.
LG Stina

Mich mal wieder melde

Hallo Stina,

freu mich mit Euch, daß Alles in Ordnung ist

Mein Großer geht j in die erste Klasse und eigentlich meine ich, daß sie da etwa 15 bis 20 min Hausaufgaben machen sollen Maximum 30 min. Er hatte gestern3 verschiedene Sachen auf und hat insgesamt 2 Stunden dran gesessen %) wobei er aber schwere Konzentrationsstörungen hat, trotzdem finde ich 3 verschiedene Sachen sehr viel und weil er in der Schule nicht Alles bewältigt, sollen wir mit ihm am WE auch noch die "Versäumnisse" nacharbeiten :DEVIL:

Ich weiß auch nicht was das soll, und wie das erst werden soll, wenn er in "höhere" Klassen geht =-O

Ab der 5. Klasse hatte ich auch mehr auf und ja auch länger Schule, aber mehr als eine Sunde habe ich da auch nicht gebraucht... und auf dem Gymnasium habe ich dann oft die HA zusammen mit einer Freundin gemacht, ok da wurde es dann schon auch aufwändiger... und in der Oberstufe habe ich sicherlich auch mal ganze Nachmittge gesessen...

GLG

Elke mit Ella

Mich mal wieder melde

Hallo Elke!
Oft habe ich das Gefühl das die Lehrer vieles gerne auf die Eltern abladen weil sie mit dem Unterrichtsstoff nicht zurecht kommen und die Kinder müssen darunter leiden. Mir tun meine beiden 1 u 2 Klasse wirklich leid, oft weinen sie weil sie einfach nimmer können. Zu den normalen Hausaufgaben kommen noch die Wochenhausaufgaben und dann noch der Wochenplan der abgearbeitet werden muss %)
Ist man dann endlich damit fertig ist es auch schon dunkel. Alles in Allem macht meinen Kindern die Schule kaum mehr Spaß, für sie ist es eher ne Einrichtung die Ihr Leben auffrisst.
LG

Mich mal wieder melde

Hallo Stina,

mein Großer ist ja nach der Schule im Hort und seine Woche ist recht ausgefüllt.. obwohl er nur 2 freiwillige außerschulische Aktivitäten hat...

Montags Schule, dann Hort und dann Reiten 45min wobei wir eine Tour gut 20km mit dem Autofahren müssen... da sind wir dann sowieso erst um 18:00/18:15 wieder daheim (Reiten ist um 16:15) aber es gehört dann auch das stall- bzw koppelfertig machen mit dazu

Dienstags hole ich ihn um 13:00 ab, fahre mit ihm zur Ergo, dann holen wir Ella aus der Krippe und müssen dann nach 16:00 uns an die Hausaufgaben begeben %)

Mittwochs ist er bis 17:00 im Hort und dann hat er Kinderturnen

Donnerstags ist langer Donnerstag im Hort, da hole ich ihn so ab, wie die Erzieherinnen es sagen, da machen sie oft Ausflüge oder etwas anderes tolles

und freitags ist er maximal bis 16:00 im Hort, da bekommen sie zZ noch keine Huasaufgaben

Nebenbei muß ich dann noch meine 10 Nächte abreißen und für Ella ist da noch nicht ein Termin mit drin %) mit mehr Kindern wäre ich definitiv organisatorisch vollkommen hinüber ;-)

GLG

Elke

Hallo Stina!

erstmal muß ich mit Dir schimpfen! wir machen uns hier echt Sorgen und Du gibts überhaupt kein Lebenszeichen!

Hoffe, Du besserst Dich :-P :-P

Aber ich bin echt froh, daß soweit alles ok ist. Dachte schon, es gibt neue Sorgen ums Baby oder Du bist wieder krank!

Kann mir aber gut vorstellen, wie es bei Euch zu geht! Die Zeit rast dahin, jeder Tag vergeht wie im Flug, bis alle Kids versorgt sind und Du dann mit allem fertig bist - da ist der Tag viel zu kurz!!! Bei mir könnten die Tage gerne auch länger sein!

Das mit den Hausis ist schon blöd. Aber ich meine, man sagt die ersten beiden Jahre sollen die Kids nach ner Stunde fertig sein mit Hausi. Wie das bei den älteren ist, weiß ich net. Ich weiß von meiner Nichte, die ist jetzt 5. Klasse, die sitzt auch ewig und hat dann vom Nachmittag oft nix mehr. Aber frag doch nochmal nach; vielleicht ist das ja nicht gewollt und nur bei Euch dauerts länger??? Meine Jungs trödeln nämlich auch ganz gewaltig und könnten viel schneller fertig sein, wenn sie sich beeilen würden.

Meld Dich regelmäßig, damit wir wissen, was los ist bei Euch, ok??

Glg, Silke

Mich mal wieder melde

Hallo Stina,
schön, dass es dir soweit gut geht. Oh man, du machst mir ja mut, mein großer kommt im Sommer zu Schule...
Also ich muss sagen, dein neues Avantar ist ganz toll. Wahnsinn. Wie weit bist du denn?
Dann hoff ich mal, dass es bei euch etwas ruhiger wird. sprich ruhig die Schule/Lehrer mal auf die vielen Hausi an...
Lg Nicky

Mich mal wieder melde

Liebe Stina!!Laß Dich erst mal feste drücken,Du hast aber mit den Kindern auch ne Menge am Kopf und je mehr desto mehr!!Bei mir rasen die Tage auch so um u ich denke immer,bist Du jedem gerecht geworden,Du wolltest doch noch dies u das mit den beiden machen!!Jetzt war ich grad anderthalb Stunden mit dem Kleinen im Wald schlitten fahren!!Jedes Kind braucht unterschiedliche Zeit um die Hausaufgaben zu schaffen,jetzt in der 5e Klasse sind dafür sogar 90 Minuten angesetzt u dann kommt das Lernen!!Du siehst es wird immer mehr u die Zeit immer knapper,mit der Lehrerin zu reden bringt in den meisten Fällen nichts,denn sie müssen ja auch ihr Programm durchziehen u haben für jedes Thema nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung!!In der Grundschule hat David alles mit links geschafft u nun auf dem Gymi tut er sich unheimlich schwer,aber da gilt das Prinzip Friss oder Stirb!!Wie geht es dir denn gesundheitlich?War irgendwas nicht in Ordung?Ich habe im ET Forum gesucht aber nichts gefunden!!Drücke Dich!!LG Katja

Mich mal wieder melde

Huhu Stina,

wie weit biste denn eigentlich?

Hausaufgaben gehen bei uns relativ schnell, ich kenn aber auch viele, die ganz lange sitzen.

Ich würde mich mal bei anderen Müttern der selben Klasse umhören, ob alle so lange brauchen oder Dein Kind winfach langsam ist, dann kannste nämlcih nichts machen.

GLG, Käthe:ROSE:

Mich mal wieder melde

Schön von dir zu lesen und noch besser, dass es dir/euch soweit gut geht.

Zum Problem: In welche Klasse gehen denn deine Kiddies?

Ich bin ja Grundschullehrerin und sehe die Hausaufgaben auch als ein riesiges Problem für alle Seiten an:

Hausaufgaben sollen eigentlich so gestellt sein, dass der Sch. sie allein bewältigen kann. Wie weiß ich sonst als L. was der Sch. kann und was niht, wenn die Eltern alles machen. Es müssen also wirklich aufgaben sein, die der festigung dienen. alles andre muss in der schule gemacht werden. eine ausnahme: vorbereitende HA, wenn mal was rauszusuchen ist oder mitzubringen oder Vorträge.

Zur zeit: Es gibt in der Schulordnung meist sogar vorgeschriebene Richtwerte dafür, wie lange ein kind daran sitzen sollte. In der ersten sind es bei uns 20 min und das steigert sich dann bis zur 4. auf 45 min glaube ich. Und die Lehrer einer Klasse sollten sich abstimmen. Manche Schulen haben auch HA-freie tage oder legen Tage fest für die Fächer, oder die Fachlehrer machen sich das aus.

Ich bin ja eigentlich gegen HA, aber manchmal geht es nicht ohne. Es gibt sogar studien, die die Produktivität von HA widerlegen. Soviel dazu...

Vielleicht hilft da wirklich ein gespräch, aber versuch nicht zu geladen zu sein. Da sind wir lehrer auch allergisch. sollte vielleicht erstmal wie eine nachfrage formuliert sein.

LG Corinne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen