Suchen Menü

Mich auch mal wieder melden will (achtung laaaaang...)

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun wochenlang kaum Zeit hatte hier reinzuschauen, will ich mich nun auch mal wieder melden und wieder ein bisschen mitmischen. Uns gehts momentan gut und wir haben zum Glück eine lange Krankheitswelle endlich hinter uns gebracht. Hanna hat es zweimal mit böser MOE erwischt, dazu die üblichen Verdächtigen Husten, Schnupfen etc. . Magen-Darm haben wir uns dann zwischenzeitlich geleistet und als das ausgestanden war, hatte ich ne Kehlkopfentzündung, die sich schwer behandeln liess und Luisa wieder ne ganz schlimme obstr. Bronchitis. Dafür dürfen wir jetzt endlich einen Pariboy unser eigen nennen (da bei Luisa jeder Schnupfen zu ner Bronchitis wird). Aber momentan ist etwas Ruhe diesbezüglich.

Hanna bekommt nun seit ein paar Wochen Reitunterricht (das will sie schon seit einem Jahr, aber da fand ich sie doch noch sehr klein dafür). Wir haben einen tollen Reitstall hier in der Nähe gefunden und dort wird das alles sehr spielerisch gemacht. Hanna ist natürlich stolz wie Oskar und voller Eifer dabei.

Ach ja, nach den Sommerferien ist sie dann ein Vorschulkind. Sie ist zwar nächstes Jahr ein Kann-Kind, aber die Erzieher waren sich einig, dass Hanna einfach zur Vorschule muss. Wir probieren das jetzt einfach mal und schauen dann, wie es läuft. Hier gibt es ein von der Wirtschaft gesponsertes Kooperationsprogramm für Kigas und Schulen, d.h. die Vorschüler gehen 1-2 mal im Monat vormittags in die Grundschule und dürfen da spielerisch schnuppern. Nebenbei wird natürlich gerade bei den Kann-Kindern geschaut, wie sie sich kognitiv, sozial, motorisch etc. machen. Dann finden alle 8 Wochen Gespräche zwischen Lehrern, Erziehern und Eltern statt. Für die Einschulung oder dagegen müssen wir uns aber erst im März nächstes Jahr entscheiden. Bin eigentlich kein Freund von früher Einschulung, aber wir lassen das nun mal laufen und sehen, wie es klappt.

Wir haben auch zwei neue Mitbewohner (Krümel und Amadeus). Die beiden Meehrschweinchen kamen eher durch Zufall zu uns uns Hanna pflegt sie für ne 4-jährige wirklich toll.

Luisa macht sich auch prima. Gestern wäre ihr eigentlicher ET gewesen und es war doch die Tage ein komisches Gefühl, dass wir eigentlich erst jetzt den ersten Geburtstag feiern sollten.

Sie läuft inzwischen an den Möbeln entlang und würde am liebsten den ganzen Tag an den Händen laufen (ist ganz schön schwer den Omas beizubringen, dass das nicht wirklich förderlich ist). Sie isst bis auf die Morgenflasche komplett am Familientisch mit. Sie fängt langsam auch mit sprechen an (Papa, Opa, Dadde (Katze), deds (keks), Auto - auf ein MAMA warte ich allerdings noch vergeblich). Ansonsten ist sie wirklich ein fröhliches ausgelassenes Kind und in der Stadt bekannt wie ein bunter Hund. Sie ist ein richtiger Schelm und weiss immer was anszustellen.

Im Mai waren wir vorerst auch das letzte Mal im SPZ zur Frühchenuntersuchung und die Ärzte waren mehr als zufrieden (ihre entwicklung sei fast unglaublich gut). Jetzt müssen wir nur noch einmal im Juni 2011 hin, zur Abschlussuntersuchung und zum Bailey-Test.

Das war jetzt lang und ich hoffe sehr, dass ich nun wieder öfter aktiv sein kann.

Seid alle lieb gegrüsst!

Petra mit Hanna und Luisa

Hier noch ein paar Bilderchen:

Rennfahrerin Musebrot

Mama, ich kann meinen Joghurt doch schon selbst essen!

Kindergartenfoto von Hanna

Bisherige Antworten

hab ein Bild vergessen :-)

Hallo liebe Petra,

dankeschön, für die wirklich tollen Fotos deiner Mädels! Sind zwei richtig hübsche Strahlemäuse....aber die beiden sehen sich kaum ähnlich, oder täusche ich mich?

Hanna zählt auch eher zu den Großen, gell? Meine zwei langen Mäuse ja auch....;o)

Meine beiden wollen auch unbedingt Reitunterricht nehmen, aber ich hab da noch ein wenig Bedenken. Vor allem, da mir Pferde absolut nicht geheuer sind und mir davor graut, mit ihnen in einen Reitstall zu gehen. Hab echt Panik, da könnte ein Pferd frei rumlaufen....;o) Ich würde wahrscheinlich hysterisch schreiend weglaufen und meinen Mädels ein für allemal die Lust am Reitenlernen nehmen....;o)

Aber schön, dass ihr die Krankheitswelle endlich überstanden habt und im Moment alles so toll läuft bei euch!

Liebe Grüße und bleibt auch weiterhin gesund....

Conny

Hallo liebe Petra,
vielen lieben Dank für deinen Bericht und die tollen Bilder! Ich bin froh, dass es deinen Mäusen so gut geht.
Wegen der Vorschule und ev. Einschulung: schau es dir einfach an. Amelie hat ja erst am 13.10. Geburtstag. Trotzdem haben wir von Kita und der Kinderärztin die Empfehlung sie nächstes Jahr als Kann-Kind einzuschulen.
Sie nimmt daher auch am Vorschuljahr teil. Da Talissa ab Sommer auf die Montessori-Schule geht und Amelie damit dort automatisch einen Platz erhält, sehen wir das eigentlich ganz locker.
Amelie rechnet im 10er Bereich, schreibt viel und akribisch. Sie hat nun mal hier eine Schwester, die in der 1. Klasse ist und saugt alles förmlich auf, was mit Schule zu tun hat. Inzwischen kann sie kleine Wörter (eine Silbe ) lesen und fordert, dass wir mit ihr weiterüben. Aus meiner Sicht ist sie um einiges weiter als Talissa in dem Alter (zumindestens als das, was wir bemerkt haben) und bei ihr hat sich ja nun in der 1. Klasse gezeigt, dass sie heillos unterfordert ist.
Die Kinderärztin, die ja beide super kennt und mit Amelie auch schon den Schultest gemacht hatte sagte nur: "Frau ..., machen sie nicht wieder den gleichen Fehler".
Aber wir lassen das entspannt auf und zukommen. Im März herum wird sie den Schultest haben. Einen Platz hält die Monte ihr frei und wir schauen dann nach der Schuluntersuchung und dann entscheiden wir uns endgültig. Unsere Tendenzen gehen aber in die Richtung früher Einschulen. Bei dem Schulkonzept denke ich, ist das erst recht möglich.
Prima dass es Luisa so gut geht. Da wird sie ja recht zeitig aus dem SPZ "entlassen". Das spricht eindeutig für sie. Es ist toll, wenn man an den Anfang zurück denkt, oder?
Ich hätte mir nie erträumt, dass Talissa eines Tages mal so gesund, so interessiert an allem ist. Klar, der Kleinwuchs wird sie ihr Leben lang begleiten und erinnern, aber wir, vor allem sie hat verdammt viel Glück gehabt.
Liebe Grüße
Nicki

Hallo Petra,
schön das es euch nun endlich wieer gut geht. Hoffentlich bleibt es nun auch eine Weile so! Hübsche Mädes hast du! Super das man Luisa nichts von ihrem Frühstart anmerkt.
LG koro

Hallo Petra,
puh, da habt ihr aber eine heftige Krankheitswelle hinter Euch! Da kannst ja nur noch bergauf gehen!!!
Hanna ist ja schon unheimlich lang - wie groß ist sie denn schon? Das mit der Vorschule-Schnuppern finde ich klasse und ich bin gespannt, wie´s Hanna gefallen wird.
Über Luisa kann man wirklich staunen, wie toll sie sich gemacht hat. Wirklich einmalig.
Danke für die schönen Fotos mit Deinen glücklichen Mädels!
Viele Grüße,
Anna

hallo petra,
schön mal wieder von euch zu lesen, deine mädel`s sind einfach supi süß und hannah ist ja ein riese oder täuscht das??
mensch, das mit der krankheitswelle ist echt ätzend, sprech da aus erfahrung. drück euch die daumen, dass es jetzt ganz ganz lang ein ende hat. bei hanni war es ja auch ganz ganz schlimm mit obs. bronchitis, bis wir dann im allgäu waren und parallel zum hom. arzt gegangen sind, leider hat es sich jetzt zu krupp- und krampfhusten entwickelt, deswegen wollen wir jetzt ja auch 3 wochen an die see.
witzig, das top auf dem 3. bild hab ich gestern für beide mädel`s gekauft, in der hoffnung wir können es heuer noch anziehen, ist hier bei uns im süden leider alles andere als sommer!!
sophie ist auch ein kann-kind und kommt ab september zur vorschule. die erzieherin meinte auch, wir sollen es auf alle fälle versuchen, bin gespannt.
also bleibt mir gesund
gglg edi mit mädel`s

Hallöchen,

also wollte dir mal Mut zusprechen. Meine "Große" ist im letzten Sommer auch als Kann Kind in die Schule gekommen. Und ich bereue die Entscheidung nicht. Sie geht sehr sehr gerne zur Schule, sie macht freiwillig und ordentlich ihre Hausaufgaben und wollte den KIGA sogar nicht mal in den Ferien besuchen gehen da es dort zu Langweilig sei.

JR wird auch im nächsten Sommer in die Schule kommen und ich hoffe sehr das er bis dahin noch ein wenig wächst ....

LG Dani

Liebe Petra,so süße Mädels...schön,dass es euch gut geht(wieder)und das deine Kleinste sich so supergut macht...ich freu mich mit dir...LG Tina

schöne Bilder
und toll, daß es bei euch Vorschule gibt. nicht schlecht.
findus wird wohl nächstes jahr nicht zur schule gehen - die erzieher sagen grundsätzlich lieber länger kiga....
echt sie läuft schon fleißig - nicht schlecht - ja mit dem ET ist schon komisch - kann ich mir vorstellen - war bei meiner nichte auch so.
was ist denn der Bailey Test.
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen