Hallo ihr Lieben,
nachdem ich nun wochenlang kaum Zeit hatte hier reinzuschauen, will ich mich nun auch mal wieder melden und wieder ein bisschen mitmischen. Uns gehts momentan gut und wir haben zum Glück eine lange Krankheitswelle endlich hinter uns gebracht. Hanna hat es zweimal mit böser MOE erwischt, dazu die üblichen Verdächtigen Husten, Schnupfen etc. . Magen-Darm haben wir uns dann zwischenzeitlich geleistet und als das ausgestanden war, hatte ich ne Kehlkopfentzündung, die sich schwer behandeln liess und Luisa wieder ne ganz schlimme obstr. Bronchitis. Dafür dürfen wir jetzt endlich einen Pariboy unser eigen nennen (da bei Luisa jeder Schnupfen zu ner Bronchitis wird). Aber momentan ist etwas Ruhe diesbezüglich.
Hanna bekommt nun seit ein paar Wochen Reitunterricht (das will sie schon seit einem Jahr, aber da fand ich sie doch noch sehr klein dafür). Wir haben einen tollen Reitstall hier in der Nähe gefunden und dort wird das alles sehr spielerisch gemacht. Hanna ist natürlich stolz wie Oskar und voller Eifer dabei.
Ach ja, nach den Sommerferien ist sie dann ein Vorschulkind. Sie ist zwar nächstes Jahr ein Kann-Kind, aber die Erzieher waren sich einig, dass Hanna einfach zur Vorschule muss. Wir probieren das jetzt einfach mal und schauen dann, wie es läuft. Hier gibt es ein von der Wirtschaft gesponsertes Kooperationsprogramm für Kigas und Schulen, d.h. die Vorschüler gehen 1-2 mal im Monat vormittags in die Grundschule und dürfen da spielerisch schnuppern. Nebenbei wird natürlich gerade bei den Kann-Kindern geschaut, wie sie sich kognitiv, sozial, motorisch etc. machen. Dann finden alle 8 Wochen Gespräche zwischen Lehrern, Erziehern und Eltern statt. Für die Einschulung oder dagegen müssen wir uns aber erst im März nächstes Jahr entscheiden. Bin eigentlich kein Freund von früher Einschulung, aber wir lassen das nun mal laufen und sehen, wie es klappt.
Wir haben auch zwei neue Mitbewohner (Krümel und Amadeus). Die beiden Meehrschweinchen kamen eher durch Zufall zu uns uns Hanna pflegt sie für ne 4-jährige wirklich toll.
Luisa macht sich auch prima. Gestern wäre ihr eigentlicher ET gewesen und es war doch die Tage ein komisches Gefühl, dass wir eigentlich erst jetzt den ersten Geburtstag feiern sollten.
Sie läuft inzwischen an den Möbeln entlang und würde am liebsten den ganzen Tag an den Händen laufen (ist ganz schön schwer den Omas beizubringen, dass das nicht wirklich förderlich ist). Sie isst bis auf die Morgenflasche komplett am Familientisch mit. Sie fängt langsam auch mit sprechen an (Papa, Opa, Dadde (Katze), deds (keks), Auto - auf ein MAMA warte ich allerdings noch vergeblich). Ansonsten ist sie wirklich ein fröhliches ausgelassenes Kind und in der Stadt bekannt wie ein bunter Hund. Sie ist ein richtiger Schelm und weiss immer was anszustellen.
Im Mai waren wir vorerst auch das letzte Mal im SPZ zur Frühchenuntersuchung und die Ärzte waren mehr als zufrieden (ihre entwicklung sei fast unglaublich gut). Jetzt müssen wir nur noch einmal im Juni 2011 hin, zur Abschlussuntersuchung und zum Bailey-Test.
Das war jetzt lang und ich hoffe sehr, dass ich nun wieder öfter aktiv sein kann.
Seid alle lieb gegrüsst!
Petra mit Hanna und Luisa
Hier noch ein paar Bilderchen:
Rennfahrerin Musebrot
Mama, ich kann meinen Joghurt doch schon selbst essen!
Kindergartenfoto von Hanna