Suchen Menü

Mia und altersgerechtes Spielzeug!

Hallöchen, vor allem an Mehrfachmamis!
Spielen eure kleinen mit altersgerechtem Spielzeug??? Mia liebt es mit Autos zu spielen, Steckspiele wo man mit so kleinen Steckern Figuren auf ne Platte stecken muss (ab 3 oder 4 Jahren geeignet). Dann will sie immer auf's Laufrad, kommt sie aber nicht runter, also fährt sie Roller. Rutschauto ist was für Baby's. Trampolin hüpfen ist auch toll und Puppenhaus mit Mikrosachen einrichten gefällt ihr gut. Auch malen mit Wasserfarben, Steine anmalen mit Acrylfarben, alles was die grossen machen macht sie auch. Auf's Klo gehen ja sowieso, wehe sie darf danach nicht spühlen und Hände waschen, dann blüht mir was und ja klar, auf dem Klo wird Bilderbuch angeguckt, machen hier alles so, äh, von wem sie das bloss haben;). Ich kann alles Spielzeug weg geben dass für ihr Alter wäre, nur Puzzles und Formen in Löcher stopfen ist ok, aber nur mit der grossen Schwester. Sind eure auch so ehrgeizig und wollen nur das was die grossen machen? Esist auch nicht so dass sie spezielle weit wäre mit irgendwas, sprich sie kann nicht Laufradfahren, kann nicht Roller fahren, kann auch nicht allein rückwärts die Treppe runter, also es ist mehr dass sie das alles will, nicht alles kann. Ist mir Bei Delia gar nicht so aufgefallen, aber ich fürchte das Kind geht mit 2 in den Kiga und mit 4 in die Schule, wenn es nach ihr ginge!
Gruss
Karin
Bisherige Antworten

Re: Mia und altersgerechtes Spielzeug!

Bei Mina ist es ähnlich. Sie klettert auf die höchsten Rutschen und rutscht runter, und in was für einem Tempo! ;-) Diese Steck-Holzteile (ähnlich wie Puzzele, die meinst Du doch, oder), die macht sie auch den ganzen Tag. Sie klaut mir immer meinen Besen und versucht das Haus zu kehren, oder sie nimmt nen Lappen und fängt an zu putzen. Sie wäscht sich auch beim Baden die Haare (die 3 die sie hat), und auch untenrum, auch putzt sie sich ab, wenn sie mal keine Windel anhat. Und den Geschirrspüler räumt sie immer mit aus und wirft dann auch das Besteck in die Schublade. :-)
Aber ich denk mal dieses 'Abgucken' ist normal in den Alter, oder? Schließlich wollen sie ja alle ganz groß sein...
Sie räumt sogar ihr Zimmer selbst auf, weil sie genau guckt wie ich das immer mach. Ist sehr praktisch. :-))
Ach ja, Mina spielt zwar nicht mehr mit so richtigem Babyspielzeug, aber Bobbycar, Puppen, Barbies etc. sind für sie schon sehr wichtig.
LG, Andrea+Romina 19M+1W

Re: Mia und altersgerechtes Spielzeug!

Hallo Andrea
Ja logisch so helfen ist normal, nur da das die Grossen nicht sooo leidenschaftlich machen, macht sie auch nicht! Wischen liebt sie zwar, auch wenn ich danach noch mehr Arbeit habe! Puppen liebt sie auch über alles! Ja die Holzteile meinte ich!
Gruss
Karin

Re: Mia und altersgerechtes Spielzeug!

Hallo Karin,
das Posting könnte von mir sein. Bei Leon ist es ganz genauso. Er macht das am liebsten, was auch Silas macht. Mit seinem Spielzeug spielt er so gut wie gar nicht, weiss gar nicht was er zu Weihnachten bekommen wird. Kann ja schliesslich keine Sachen für 3/4-Jährige schenken oder schenken lassen. Bobbycar ist bei uns auch nicht so der Renner. Dann doch eher Laufrad und Trettraktor. Aber das gibt immer Geschrei, weil er es ja nicht kann ;-) Ich habe seit ein paar Wochen auch jedes Mal Gezeter im KiGa, wenn ich Silas abgebe, weil Leon-Spatz sich immer gleich an Silas und seinen Freund ranhängt und mit denen spielt. Da ist er nur sehr schwer loszureissen. Er kann auch gut mithalten im Autos durch die Gegend schieben und Geräusche dazu machen - schon knuffig eigentlich, aber auch anstrengend, ihn zu überzeugen, dass er eben doch noch zu klein für KiGa ist. Wenn das mal in 1,5 Jahren auch noch so anhält, wenn er dann wirklich bleiben muss.
Du siehst, keine wirkliche Hilfe, aber "Leidensgenossin"
LG Manuela mit Silas und Leon

Re: Mia und altersgerechtes Spielzeug!

Hallo Manuela
Na ja Mia kommt bei uns erst in 3 Jahren in den Kiga, als eine der jüngsten dann noch!!! Tja vorher darf sie in die Spielgruppe, ich hoffe dass reicht ihr dann! Mia lässt sich zum Glück meist Problemlos davon überzeugen dass wir nun Delia allein in der Spielgruppe lassen (was der bis vor kurzem gar nicht gefallen hat). Wenn ich mit den Hühnern am Weg oder mit den Kühen im Stall locke kommt sie meist gerne mit!
Gruss
Karin

Re: Mia und altersgerechtes Spielzeug!

Hallo Karin,
altersgerechtes Spielzeug, was ist das? Nina würde auch am liebsten FAhrrad, Roller oder Laufrad fahren, v.aa. vor'm Kindi versucht sie immer alles auszuprobieren (kann sie natürlich nciht). Ansonsten spielt sie mit Playmobil, Steckern, Bügelperlen und Puzzle für Große sind auch toll. Toiellete hingegen mag sie nicht, zumindest nicht, wenn sie drauf soll. Ach ja, aber Bücher mit echten Seiten sind auch toll. Letztens ist sie ein paar Stufen ohne festhalten runtergegangen. Sie hätte überings ncihts dagegen, wenn sie jetzt schon in den Kindi dürfte, zumindest gibt es oft einen großen Kampf, wenn sie morgens wieder nach Hause soll, wo sie doch genau weiß, wo die interessanten Sachen sind: Stecker, Murmelbahn (mit kleinen Murmeln natürlich) und Glasnuggets.
LG Ramona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen