Suchen Menü

Mia geht nun auf's Klo!

Ich sage euch ich bin platt! Heute nach dem Mittagessen fängt Mia an zu drücken. Da sie gestern ganze 20 Minuten auf dem Klo sass und nicht mehr runter wollte, da auch rein pinkelte, habe ich sie gefragt ob sie wieder drauf wolle! Sie zog mich an der Hand zum Klo, liess sich drauf setzen und machte da das grosse Geschäft. Nach 4 Minuten dachte ich sie wäre fertig und wollte sie runter nehmen, doch nein Madame will noch länger sitzen, drückt nochmals und beendet die Sitzung! Das ist also Töpfchentraining beim Dritten Kind, denn ganz ehrlich, meine älteste konnte noch nicht mal mit 3,5 Jahren auf's Klo für's grosse Geschäft, der musste ich immer ne Windel anziehen! Ob das 4. Kind schon mit 6 Monaten auf's Klo gehen würde??
Nun fehlt nur noch dass sie von sich aus möchte. Topf findet sie auch toll, doch da steigt sie immer runter und mit AA am Allerwertesten ist mir dass zu doof, zudem gehen die grossen auch auf's Klo, dann will sie natürlich auch!
Gruss
Karin
Bisherige Antworten

Re: Mia geht nun auf`s Klo!

Hallo Karin,
na das ist ja toll. Hoffentlich bleibt es auch so. Bei uns ist an solche Sachen noch gar nicht zu denken, hier wird der Topf nur als Hut getragen und das Klo von der Ferne beaeugt. :o)
Heut ist ja wirklich nichts los hier - na ja ich als Wenigschreiberin sollte mich nicht beklagen. :o)
Liebe Gruesse, Susanne

ida stellt sich zum pinkeln vor das klo. ich glaub wir brauchen noch ein wenig:)
toll, toll, toll kleine mia.
lg.uta

Super, da hat sie ja schon ein Beuwsstsein dafür entwickelt! Ich glaube, Geschwisterkinder sind echt gute Lehrer! Na, ich nehm die Maus immer mit aufs Klo, aber von Pipi/Kaka-Wahrnehmung ist sie noch weiiiiiiit entfernt.
Watergirl

Willkommen im Klo-Club ;-)

Herzlichen Glückwunsch ! Ich kann Deine Freude darüber echt nur teilen. Vor knapp 2 Monaten machte ja Joli auch ihre ersten Kloversuche und mittlerweile ist sie Profi beim "großen Geschäft", sie sagt mir wirklich fast immer Bescheid und es klappt bestens. Und sie ist so stolz auf sich, wenn es geklappt hat, wirklich süß. Pippi klappt aber noch nicht richtig, in letzter Zeit zwar wieder öfters, aber die Windel ist trotzdem immer voll. Aber egal, ich will sie da auch nicht drängeln, nicht dass sie dann gar nicht mehr aufs Klo will.
Hach, wir können schon stolz auf unsere Mäuse sein.
LG Yvonne

boah toll *beneid*
Ich übe mit Louis schon seit bestimmt 2 Monaten auf Töpfchen zu gehen. Zwischenzeitlich dachte ich, wir hätten es raus, da er richtig mitdrückte und dann auch machte. Jetzt weigert er sich wieder total und geht nur drauf ohne etwas zu machen. Bin ratlos, was ich in diesem Fall tun soll.
Lg Jessie

Hallo Jessie!
also dennis geht auch auf Töpfchen, drück bis die Augen fast rausspringen *looool*, aber glaub nicht daß er auch "aa" macht....daran ist nicht zu denken. Er hat sein Spaß dabei und das ist die Hauptsache! Was willst denn jetzt schon tun in diesem Fall??? Sie sind doch noch klein und haben noch viel Zeit dafür!! Nur weil es einige schon "können"?? Denke da ist doch jedes Kind anders. Dafür konnte Dennis etwas früher laufen oder so...na und? Würde sagen, dränge ihn mal nicht, sonst geht er dir gar nimmer aufs Töpfchen. LG Sandy, die Dennis so viel Zeit läßt wie er braucht

Genau, Mia war eher später im Gehen, krabbeln kam so langsam mit 10 Monaten und sprechen, ja schon aber eher nur blabla. Es ist auch wurscht welches Kind wann schreiben, wie zeichen etc. kann es kommt sowieso so wie es muss!
Gruss
Karin

Hallo Jessie
Ich habe gemerkt dass man überhaupt nichts machen kann/soll, das Kind wird nicht früher trocken oder sauber sondern eher später. Ich würde nichts machen, wenn er will dann lass ihn drauf wenn nicht dann lass es sein, sonst verliert er noch das Interesse daran (habe hier so ein Kind!!!).
Gruss
Karin

Hi Karin,
natürlich will ich ihn nicht drängen. Nur hab ich mich jetzt schon mal gefragt, ob es nicht nur der pure Bock ist, daß er nicht mehr will. Aber ich will natürlich auf keinen Fall, daß ich das Gegenteil bewirke....
DU hast so ein Kind? Welches denn und warum?
LG Jessie

Hallo Jessie
Naomi meine älteste macht heute noch 2X am Tag in die Hosen und hatte enorm lange bis sie auf's Klo ging! Weiss nicht wieso, ist einfach so, musste mich damit abfinden.
Gruss
Karin

Hi Karin,
hm... also ist es gar nicht unbedingt Erziehungssache... ich werde es bei Louis jetzt wohl auch wieder reduzieren müssen, alles andere hat keinen Wert. Wie alt ist denn Naomi jetzt?
LG Jessie

Hallo Jessie
Naomi ist 5,5 Jahre alt und superschlau, aber irgendwie merkt sie oft nicht wenn sie muss, vor allem wenn sie konzentriert ist. Dank chinesischer Medizin hat es aber schon enorm gebessert, nur Nachts ist an trocken sein nicht zu denken, doch das stresst mich überhaupt nicht und wir freuen uns über jeden Fortschritt. Dafür schreibt und liest sie schon fast fleissend und zeichnen kann sie viel besser als ich! Also alles was sie kann habe ich ihr nicht anerzogen, nur was sie nicht kann habe ich versucht zu erziehen, daher lasse ich Mia so wie sie will!!
Gruss
Karin,

hui, das ist ja heftig... so was gibts also auch... da bin ich ja echt sprachlos...
Ich verzweifel schon manchmal an Louis, da ich einfach nicht weiß, wie ich sein vieles Genörgel und gemecker ertragen soll und damit umgehen soll. Er ist so ganz anders, wie ich andere Kinder kenne.
Wie war das noch mit Delia? Hast du sie öfter mal geschimpft für ihr Verhalten?
LG Jessie

Hallo Jessie
Na ja ich flippe auch jetzt öfters mal aus weil mich Delia zur Weissglut bringt, nur sie, keine Andere. Seit 2 Tagen ist es jetzt mit mir besser, aber ich bin nun einfach wieder objektiver und fasse es auch morgens um 5 Uhr nicht persöhnlich auf wenn sie einen Anfall kriegt weil ich sie zudecken will mit der Decke wo sie aber lieber drauf liegen will und frieren, aufgewacht bin ich weil sie gehustet hat! Ich werde in eine Erziehungsberatung gehen, für mich geht es so nicht. Wenn ich nur mit ihr was machen kann, sie aber jedesmal das totale Theater ablässt wenn ich mal mit Naomi oder Mia was alleine machen will dann kann das ja nicht gehen! Mal sehen wie es geht! Zudem muss ich ihr ganz starke Grenzen setzen, klar und deutlich sagen was ICH will, wo MEINE Grenzen liegen, denn sonst werden die dauernd überschritten. Ich muss ihr im Auto sagen dass sie ruhig sein muss weil ich mich konzentrieren muss, wenn ich es sage dann klappt es. Oder ich ziehe mich halt auch mal einfach in mein Schlafzimmer zurück und verbiete ihr mich dort 15 Minuten zu stören, sowas muss ich bei Naomi nie, die will selber oft ihre Ruhe!
Es gibt Kinder die Tragen noch mit 14 Jahren Nachts windeln, meist wächst es sich in der Pubertät raus, doch es ist oft veranlagung und man kann allenfalls nur mit Medis was machen, doch Medis will ich nicht da es ja nicht stört. Muss aber sagen dass die letzten 3 Nächte Noami's Windeln trocken waren, also vielleicht klappt es doch noch, wäre schön denn Ende des Schuljahres dürfen sie im Kiga schlafen und dann wäre es gut wenn es ohne Windeln ginge.
Ach übrigens Mia meckert momentan auch immer (Zähne, denke ich). Wenn Delia was hat was sie will kriegt sie einen Anfall, die zwei sind ganz schlimm miteinander. Delia hat Mia immer aus dem Zimmer geschubst damit sie nichts kaputt macht, oder gezerrt und angeschrien und nun reagiert Mia auch mit hauen, tolle Sache! Ich bin nun immer am vermitteln, Delia weiss nur wie man sich als jüngere Schwester benimmt, dass man aber als ältere ein Vorbild sein muss und halt auch etwas Toleranz üben, wovon Naomi tonnenweise hat (zum Glück) weiss sie noch nicht und ist es nun am lernen.
Gruss und viel Nerven
Karin

Hi Karin,
oh man, ich kann das echt nicht glauben, daß Kinder so unterschiedlich sein können. Bisher hält es sich mit Louis' Bockigkeit noch in Grenzen, aber er fängt natürlich sehr deutlich an, seinen Willen klar zu machen. Gerade in alltäglichen Dingen. Ich biete ihm dann immer an, ob er selbst in sein Zimmer läuft zum wickeln oder heia machen, oder ob ich ihn tragen muß. Ich hatte das in einem Buch gelesen, und finde diese Idee prima, da es den Kleinen dann freigestellt ist sich zu entscheiden.ABer ich muß ihn fast immer tragen. Manchmal wird gebrüllt, manchmal nicht. Je nach Laune halt. Aber das ist bisher nich das wirkliche Problem. Es ist einfach nur nervig, daß er nie etwas alleine tut (woanders manchmal schon) und ständig nörgelt, auch bei meinen Eltern gestern. Und das komische daran ist, daß er scheinbar nichts spezielles haben will. Er wirkt so zwiegespalten. Nichts scheint ihn wirklich zu interessieren....
Wer weiß, sicher muß ich irgendwann auch mal zu einer Beratung gehen. Lässt sich Delia denn nicht überzeugen oder zwingen dazu, daß sie das tut, was du für richtig hälst? Ich kann das absolut nicht begreifen... wie kann man nur so einen Dickschädel haben?
Du Arme, da guckt sich Mia ja nicht gerade tolle Sachen ab. Aber du scheinst wirklich gute Nerven zu haben. Zumindest meinstens!
LG Jessie

Hallo Jessie
Es ist nicht so dass ich meinen Willen nicht durch gesetzt kriege, die Frage ist nur wie! Das schlimmste ist wenn Delia Mia weckt, dann raste ich aus, das finde ich so gemein, sie weckt sie, Mia hat dann einen schlechten Nachmittag und ich kann es ausbaden. Delia will aber dann den ganzen Nachmittag was von mir! Sie macht es ja nicht extra, sie ist nur so impulsiv und denkt nicht daran ruhig zu sein, also böse sein kann ich ihr eigentlich nicht und sie trägt dann auch die Konsequenzen, aber ich ärgere mich trotzdem enxtrem! Und klar kann ich bestimmen wann aufgeräumt, wird, aber wenn ich dann Delia dazu zwinge dann macht sie einfach nichts. Wenn ich ihre Spielsachen dann weg nehme, was die Konsequnez ist, dann brüllt sie eine Stunde lang und das nervt mich so enorm. Auch im Auto, wenn sie nun in der Mitte sitzen will und wir daher abwechseln, kommt Naomi dann an die Reihe habe ich 30 Minuten gejammer und Gemotze bis ich anhalte und sie aus dem Auto stelle, dann brüllt sie los und ist einverstanden, aber es ist alles so Nervig und braucht so viel Energie. Das mit dem aussuchen mache ich IMMER so, ist auch super, aber nützt nicht immer. Ich denke bei uns bin ich das Problem, habe oft einfach keine Nerven oder denke ich hätte keine, ich muss wohl selber in so ne Beratung und nicht wegen der Kinder!
Gruss Karin die sich jetzt ne Portion Vitamin B reinhaut!

Hi Karin,
klingt super.
Nea sitzt gemeinsam mit Lynn auf dem Topf und da schauen
sie sich dann lange Bilderbücher an. Immer ein lustiges
Bild. Bin froh, dass das grosse Geschäft mittlerweile zu
90% im topf landet.
a liaba Gruass
Martina

Die Topfgeschichte ging nach hinten raus!!

Hallo Martina
Delia und Mia streiten und schalgen sich momentan nur, von gemeinsamen Sitzungen kann da kene Rede sein, doch Naomi ist da schon hilfreicher!
Heute waren wir am Abendessen und Mia war schon fertig. Als sie gangefangen hat zu drücken habe ich sie gefragt ob sie auf's Klo will, wollte sie. Da sie allerdings immer oben auf's Klo geht (heute Mittag auch wieder erfolgreich) und unten der Sitz nicht so toll hält habe ich den Topf genommen und sie im Wohnzimmer, hinter dem Sofa, drauf gesetzt, denn wir anderen waren ja noch am Essen. Sie stand sofort wieder auf und marschierte davon. Die grossen spielten in der Zwischenzeit mit dem elektrischen Rolladen und ich war abgelenkt, sagte aber noch sie solle nicht auf den Fussboden pinkeln weil sie sonst ausrutcht. Tja sie hat nich gepinkelt, aber das grosse Geschäft ging dafür die Hälfte auf den Boden. So verdonnerte ich Naomi dazu Mia auf dem Topf zu halten und putzte ganz schnell während Mia brüllend den Rest in den Topf gemacht hat, also bei uns definitiv keinen Topf mehr!!
Gruss
Karin mit Klokinder!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen