Suchen Menü

Meßt Ihr den ph-Wert der SCheide?

Hallo, ich habe eine Frage an Euch. Meine Hebamme war am Montag da und hat mir empfohlen den ph-WErt der Scheide 2mal wöchentlich zu messen. Leider zahlt meine Krankenkasse da nichts dazu (BEK und manch andere KK zahlen 1 Packung)Eine Packung mit 50 Stück kostete ja um die 50 Euro. Ich weiß aber, dass ich mir in der SS vor 5 Jahren so Papierteststreifen in der Apotheke besorgt hatte mit 100 Stück zum ph-WErt messen. Die Packung kostete um die 6 Euro und ich finde das ist schon ein großer Unterschied. Leider weiß meine Apotheke jetzt nicht was das genau sein soll. Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen der vielleicht solche Teststreifen benutzt? Lg Birgit
Bisherige Antworten

Re: Meßt Ihr den ph-Wert der SCheide?

Ich bin ja bei der Barmer und die zahlt für die komplette SS die Testhandschuhe, und ich messe damit 2x wöchentlich.. hätte ich sonst aber wohl nicht gemacht.. auch nicht während meiner ersten SS.
Aber da es jetzt für "lau" ist, werde ich es machen (mache ich es)
LG Andrea 13+4

Hallo Andrea,
ich bin auch bei der Barmer. Müsste ich einfach in die Geschäftsstelle gehen und sagen, dass ich solche Testhandschuhe haben möchte oder geht das über ein Rezept vom FA?
LG
Jessica

geh mal online auf die Barmer seite.. da kannst du das bestellen.. das heisst
Prävention Frühgeburt!

DANKE!!

hmm. hab mir das auch überlegt, bin auch bei der barmer.
ABER: letzte SS hatte ich ja probleme mit vorzeitigen wehen etc. da hatte mir mein arzt mal gesagt, er will gar nicht dauernd nach dem muttermund fühlen oder ultraschall machen, weil man nämlich durch das in die scheide fassen bakterien von aussen, vom rand der scheide innen rein bringt, was nicht gut wäre. (also hat er aussem vorher auch imemr desinfiziert etc).
aus gleichen gründen raten hebammen von muttermund kontrollen ab, die man ja selbst auch machen könnte.
Stell mir jetzt bei so häufigen kontrollen mit diesem handschuh diese gefahr auch als gegeben vor.
deswegen werd ich jetzt sowas wenn dann nur seltener machen oder halt wenn irgenwas anders riecht als sonst immer um zu sehen, ob das an einem cshlechten ph wert liegt.
lg Julia

Hallo Andrea,
ich bin auch bei der Barmer. Wie bekommst du die Testhandschuhe? Direkt in der Apotheke oder brauchst du ein Rezept für die Handschuhe von deinem FA?
LG
Bianca
(14+1)

schau mal auf der Internet Seite von der Barmer.. das ganze heisst: Prävention Frühgeburt. Da musst du ein Formular ausfüllen, dann bekommst du das mit der Post. Brauchst kein Rezpet vom Doc oder so!
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
LG andrea

Hallo Birgit,
ich benutze zwar die Testhandschuhe (auch wenn sie schweineteuer sind), kenne aber auch die Teststreifen.
Die nennen sich PH Indikatorpapier (Universalindikator). Ich habe die von der Fa. Merck und bei mir ist der Streifen auf einer Rolle.
Ich komme damit aber nicht wirklich gut klar. Ich finde die recht ungenau. Daher die Handschuhe.
ggglG
Anja

Gerade mal mit DAK telefoniert

So, hab gerade mit der DAK telefoniert, hat aber leider nichts gebracht, sie zahlen die definitiv nicht. Jetzt mache ich mich wegen den Teststreifen grad mal noch bei einer Online-apo schlau, vielleicht können mir die ja weiterhelfen. Lg Birgit

Re: Gerade mal mit DAK telefoniert

Ja, das würde mich auch interessieren....halt uns mal auf dem Laufenden, wieviel die kosten und wo man sie bekommt.
Vielen Dank :)

Biste schon schlauer ...

geworden was die kosten?
LG Sam

hi birgit,
meine sind von merck, ich glaub 120 streifen für ph wert 4,0 und haben glaub ich um die 14 euro gekostet.
lg doreen 16+5

Wieso messt ihr den pH-Wert ?

schau'hier auf d.Seite den 4.roten Pfeil.Careplan

HAllo Birgit,
ich nehme jetzt zum 2. Mal die HAndschuhe und bin wirklich ganz zufrieden.
In der letzten SS habe ich mir aus Kostengründen auch erst die Rolle gekauft und fand's ätzend.
Fand es 'unpraktisch' da erstmal den Schleim zu holen oder... manche gaben an, sich das Papier einzuführen... *autsch*
Dazu kommt, daß der ph-Wert idiotensicher abgelesen werden kann... das kann man bei der Rolle(den Streifen auch nicht unbedingt sagen.
Also, ich habe noch nie so gerne 50 Euro ausgegeben... :-)
Ich finde, es geht nichts über die Handschuhe.
Sie sind ihr GEld wert.
LG, prinzi

Ist das WIRCKLICH nötig????

oder ist das wieder eine der angstmachenden massnahmen? ja, ich habe auch
schon davon gehört, und wegen vorbeugen von fehlegburten. Aber mir hat noch
nie eine fa dazu geraten, weder eine hebamme. ich kenne auch niemand der das
macht.
vielleicht wenn man schon fehlgeburten hatte? würde ich es dann machen. aber
so?
naja, meine meinung.
lg tanja

Also bei mir mach der FA. Ich wäre selber ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen.
lg Sandra, 17+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen