Suchen Menü

Merkt ihr auch den Unterschied junge/alte Erzieher

Also....Henning hat momentan und die letzten Wochen des öffteren eine "Ersatzerzieherin" als Urlaubsvertretung seiner eigentlichen. Die eigentliche ist Mitte 20, es war die erste Gruppe frisch nach der Ausbildung, sie ist super lieb..
ABER auch wenn die Ältere, die er jetzt ersatzweise hat, in vielen Dingen strenger ist und auch viele Ansichten meiner Meinung nach sehr überholt sind, kommt Henning anders aus der Kita als sonst. Er erzählt dann immer, welche Musikinstrumente sie wieder gespielt hat, (Gitarre, Mundharmonika, Flöte Klavier )..was sie schönes gebastelt haben, oder gemalt über was sie sich unterhalten haben,betont mehr Bitte und Danke,spricht förmlicher, Geht allein aufs Klo, wischt sich den PO alleine ab, ...er springt dann immer zwei Schritte vor und sonst läuft er nebenher,wenn ich das mal so umschreiben darf. Er wird dort richtig gut gefordert, es tut ihm gut, er will dann auch zu Hause, das ich Mundharmonika spiele
:-D ..ich kanns aber nich...
Deshalb starte ich mal ne Umfrage:
Habt ihr eher ältere oder junge Erzieher und kann man wirklich sagen, das die Erzieher von "früher" noch mehr gefordert haben, wie jetzt.
Ich meine jetzt auch nicht die 40-jährigen sondern wirklich die kurz vor Ruhestand.
lg Kathleen die seit gestern abend ne neue Geschirrspülmaschine hat ;-) ;-) ;-)
Bisherige Antworten

Merkt ihr auch den Unterschied junge/alte Erzieher

Hi Kathleen,
da kann ich nicht mitreden, weil "unsere" Erzieherinnen eher jünger sind (20-40)... Wir sind damit SEHR zufrieden - was aber an den Menschen und nicht am Alter liegt, denk ich.
Liebe Grüße,
Ela

ich liebe unsere alte erzieherin

HiKathleen,
Robin hat eigentlich 2 alte also kurz vor Rente und über 50. davor war aber anstatt der 50 Jährigen eine 30 Jährige.
Sie ist wirklich strenger aber es is so eine typische Erzieherin wo ich mich als Kind gern auf den schoß setze und ein Buch lese.
neue erziehungsmethoden hin oder her, die alten Lieder und spiele sind einfach aber die Kinder nehmen mehr davon mit als wenn sie teilweise Kram lernen wo ich denke: wofür.
Ich bin im Elternbeirat und wenn ich Teilweise sehe was wir für spiele bestellen sollen....
Robin spielt teilweise mit knöpfen usw,weil sie das im Kiga auch mal mit Frau G**** gemacht haben. wie früher halt
lg domi

Merkt ihr auch den Unterschied junge/alte Erzieher

Hallo Kathleen,

in unserem KiGa gibt es vor allem einige Erzieherinnen mit 45+ und 45++.

Wir hatten in diesem KiGa-Jahr einen Wechsel. Unsere Erzieherin, die in die Gruppe direkt nach ihrer Ausbildung kam, ging und eine etwas erfahrenere Erzieherin kam. Jetzt ist es so, dass die Junge eher phlegmatisch veranlagt war. Die Neue bringt frischen Wind, viele Ideen und einfach mehr Power mit ein.

In einer anderen Gruppe ist bei uns eine Erzieherin, die nicht mehr weit vom Ruhestand entfernt ist. Sie ist sehr resulut, mir manchmal etwas zu sehr und vor den Schließzeiten darfst du sie kaum ansprechen, weil sie dann - so ist meine Interpretation - am Ende ihrer Kräfte ist und alles abblockt.

Beides hat so seine Vor- und Nachteile.

Grundsätzlich denke ich, dass es auch eine Typ-Frage ist, wie sie sich mit den Kindern beschäftigen. Und natürlich bringen Ältere viel Erfahrung mit und laufen nicht jeder neuen pädagogischen Idee hinterher. Dafür sind Jüngere oft noch mit mehr Herz dabei und können sich manchmal mehr auf die Kinder einlassen.

LG Bettina

PS: Herzlichen Glückwunsch zum GS!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen