Suchen Menü

Menstasse

Schon lange geistern mir die Menstassen im Kopf herum, da meine Mens in den ersten 2-3 Tagen oft so stark ist, dass ich zusätzlich zu den Binden oft noch Tampons benutzen muss. Mindestens stündlich aufs Klo, um zu gucken, ob noch alles dicht ist. :-(

Soweit ich weiß, gibt es hier einige Menstassen-Nutzerinnen (Anke, Saskia,?). Wir sind denn so eure Erfahrungen? Welche Größe und Marke habt ihr? Wie seid ihr damit zufrieden? Welche Falttechnik (es gibt ja da etliche) benutzt ihr? Wie handhabt ihr die Reinigung/Desinfektion? Abkochen ist ja klar, aber ich habe irgendwo auch was von Corega Tabs (zur Reinigung) gelesen. Habt ihr das mal probiert?

Ich habe mir gestern erstmal die MeLuna mit Kugel Gr.M bestellt. Die Erfahrungsberichte haben sich recht gut gelesen, außerdem ist sie preiswert und kommt aus Deutschland. Ich dachte mir, damit kann ich nicht viel verkehrt machen.

LG Daniela

Bisherige Antworten

Glückwunsch!!

Hallo Daniela,
sehr gut, mit der MeLuna kannst Du wirklich nichts verkehrt machen! Ich hab die M-Version mit Kugel, wenn die Mens mal nicht so stark ist (hab ich mir als Zweittasse bestellt, weil ich das Blau so cool fand ;-)).
.
Ich könnte mir vorstellen, daß Dir die an den starken Tagen zu klein ist, denn ich hatte auch mit Tampons und Binden das stündliche Durchweich-/Wechselproblem und an genau diesen Tagen verwende ich meine frz. Tasse "Fleurcup", die ein sehr großes Fassungsvermögen hat (http://fleurcup.com/default-de.html).
.
Falttechnik brauch ich nur eine, die mit dem C. Klappt hervorragend.
Reinigung mit Wasser, ab und an mit Intimwaschlotion und zwischen den Tagen dann auskochen. Mit den Corega-Tabs muß Du vorsichtig sein, das ist nicht bei jedem Material empfehlenswert (entfernt aber scheinbar gut eventuelle Verfärbungen).
.
Ich wünsch Dir gutes Eingewöhnen mit der Tasse - und bei Fragen ist auch die afriska.ch-Seite sehr gut!!
Liebe Grüße
Anke, die heute morgen auch wieder mit dem Falten begonnen hat

Glückwunsch!!

hallo anke,
wollte dir noch mal danken, dass du so mutig warst und uns davon erzählt hast. ich würde das heute sicherlich noch immer nicht kennen und bin so zufrieden damit.
Danke danke danke anke :KISSING: :KISSING: :KISSING:
Lg von anke 2

Glückwunsch!!

Hallo Anke!

Das ist ja lustig, ich habe sie mir nämlich auch in blau bestellt. :-)

Mit der Größe war ich mir etwas unsicher, aber notfalls kann ich mir ja noch eine Größere zulegen. Kann ja nicht schaden eine Zweittasse zu haben. ;-)

Die afriska-Seite habe ich erst gestern wieder ausgiebig studiert. O:-) Die hatte ich nämlich noch in Erinnerung (aus einem deiner damaligen Postings).

Die Anwendung stelle ich mir anfangs ein klein wenig gewöhnungsbedürftig vor. Aber ich denke, dass frau den Dreh sicher schnell raus hat. ;-)

GLG Daniela, die nun schon ganz gespannt auf die Ankunft ihrer Menstasse wartet. :KISSED:

Menstasse

hallo daniela,

ich bin auch am überlegen ob ich sie testen soll.

ich hatte erst zweimal nach der geburt meine mens, aber die hatte es wirklich in sich.

berichte mal wie du klar kommst.

lg

nicole

Menstasse

Hallo Nicole!

Wenn die Menstasse ankommt, wird meine Mens wohl fast vorbei sein. Muss ich mit dem Testen wahrscheinlich noch einen Zyklus warten. Ist ja beinahe schon ein Grund traurig zu sein, dass die Mens dem Ende zugeht. :,( :-)

LG Daniela, die dann wohl erst nächstes Jahr Bericht erstatten kann (da mein Zyklus meist 5-6 Wochen dauert)

Menstasse

hallo daniela,

ich habe gestern auch ganz spontan bestellt und bin sehr gespannt ;)..

jetzt freu ich mich auf die nächste mens*ggg..

lg

nicole

Menstasse

Hallo Daniela,
hab gestern meine 3. meluna bekommen, in rosa die mußte ich einfach haben. und es gibt sie ja jetzt soft und das muss ich auch probieren.
ich könnte anke jedes mal danken, dass sie uns darauf gestoßen hat. ich bin seitdem nur noch meluna trägerin. meine tampons habe ich alle verschenkt.
ich verwende auch nur die c- falttechnik und hab mir einen desinfektionsbecher für die mikrowelle mit dazubestellt. zwischendurch wasche ich sie bloß aus.
ich wünsch dir, dass du genauso begeistert bist wie wir ;-)
lg von anke, die ihre heute desinfiziert hat und wieder ins tütchen gepackt hat :-P

Menstasse

Hallo Anke!

Ich hoffe, dass ich bald genauso begeisterte Menstassen-Nutzerin sein werde wie ihr und all die Tampons und Binden für immer in die Verbannung schicken kann. :DEVIL:

Ich bin fast schon traurig, dass meine Mens bald zu Ende ist und ich mit dem Ausprobieren noch einen ganzen Zyklus (5-6 Wochen) warten muss. ;-)

Wenn du dir die MeLuna soft zulegen solltest, dann berichte doch mal. Denn ich könnte mir vorstellen, dass ich mir evtl. noch eine (größere) Zweittasse anschaffe.

GLG Daniela, die nun noch sehnsüchtiger die Ankunft ihrer Menstasse erwartet O:-)

Menstasse

hallo daniela,
ich hab die softe ja schon am samstag bekommen. aber ausprobieren werde ich sie ja erst das nächste mal können. dann berichte ich aber.
du kannst sie übrigens auch so schon mal probieren, würde ich sogar empfehlen. dann weißt du wenn es soweit ist, wie du vorgehen mußt.
lg von anke

Sie ist da!

Natürlich hat mein Mann den Briefkasten geleert und das Päckchen voller Vorfreude aufgerissen, da er dachte, dass es sich bei der Sendung um sein sehnsüchtig erwartetes HDMI-Kabel handeln würde. Sein Gesicht hätte ich zu gern gesehen. :-D Er rief mich dann auf Arbeit an um mir davon zu berichten, natürlich nicht ohne einige seiner typischen Kommentare zum besten zu geben. Er hätte den Inhalt sofort wieder hermetisch verpackt. :KISSED:

Ist vielleicht gar keine schlechte Idee, die Menstasse schon mal in Ruhe im Vorfeld zu testen. Ein paar Trockenübungen im Falten hab ich schon mal gemacht. :THUMBS UP:

LG Daniela

Sie ist da!

hallo daniela,

meine lieferung ist auch da ;)..

ich bin sehr gespannt.

mein mann meinte übrigens auch, dass es dinge gibt die er einfach nicht wissen will*ggg..

lg

nicole

@Nicole

Welche hast du dir denn ausgesucht?

Ich habe auf Anraten von Anke (tasia) schon mal ein paar Trockenübungen gemacht. Das Einführen ging recht gut. Das Herausnehmen war etwas knifflig. Bin mir aber sicher, dass das mit ein wenig Übung (die nächste Mens kommt gewiss) auch bald sitzt. :-P

Mein Mann hat dem Teil schon einen Spitznamen verpasst. Er meint mit meinem Kegel würde ich jedes Mensch-äger-dich-nicht-Spiel gewinnen. :-[

GLG Daniela

@Nicole

hallo daniela,

ich habe mich für eine meluna soft entschieden.

bin heute passend zt1. sie liegt aber noch verpackt im schrank ;)..

ich dachte mein mann hat sie weggepackt, er meinte aber nur DAMIT hätte er nichts zu tun ;).. sie scheint ihm suspekt zu sein.

lg

nicole

Menstasse

Hallo Daniela,

ich bin auch sehr begeisterte Menstassen Nutzerin. Allerdings habe ich wirklich Monate gebraucht, damit klarzukommen. Ich habe eine Lunette und ich mußte wirklich lange üben, damit sie richtig sitzt. Dank Deines Postings habe ich jetzt von der MeLuna erfahren, ich denke, das ist was für mich. Vielleicht probier ich die Soft Version.

Ich falte auch in der C-Technik und koche sie aus. Corega Tabs klingt gut, vielleicht probier ich das mal.

Liebe Grüße

Saskia

Menstasse

Hallo Saskia!

Ich sehe schon, die C-Falttechnik hat sich bewährt. :-)

Meine MeLuna ist heute angekommen. [:-} Da ich jetzt erstmal mit meiner Mens wieder durch bin, muss ich mit dem Testen noch ein Weilchen warten. Ich hoffe, dass ich den Dreh schnell raus habe.

LG Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen