Suchen Menü

Menstasse - Erfahrungsbericht

Hi zusammen!

Ich bin sonst nur stille Mitleserin und war vom Beitrag über die Menstassen sehr angetan. Habe mir die Meluna in M bestellt (lila - sehr hübsch und mit Stiel - den braucht man nicht wirklich, würde eher ganz ohne oder mit Kugel wählen) und nun 2 Tage getestet.

Ich habe 3 Kinder bekommen und eine am Anfang sehr starke Mens mit heftigen Schmerzen am ersten Tag. An den Schmerzen hat sich leider nichts geändert, der Wechselintervall war jedoch angenehmer als beim Tampon. Am ersten Tag hab ich außerdem gelernt, dass mein MM nicht mittig liegt, da der Cub erst nicht richtig saß, klappte dann aber viel besser. Das Einführen ist übrigens kein Problem. Das Wechseln mit öffnen des Unterdrucks klappt auch gut.

2 Punkte habe ich leider (noch) nicht in den Griff bekommen, so dass ich nicht wirklich zufrieden mit dieser Mensauffangmethode bin.

Erstens war die Tasse in den 2 Tagen nie wirklich 100% dicht eingesetzt wie ein Tampon. Trotz Umfahren mit dem Finger und meiner Meinung nach richtiger Position dröppelte es immer leicht, so dass ich pro Tag ca. 3 Slipeinlagen zusätzlich brauchte.Das nervt. Da ich sonst Tampons nehme, möchte ich eine dichte Methode.

Zweitens ich hab es nie geschafft, einen Wechsel ohne einen total blutigen Finger zu machen, obwohl das Ding nicht ausgelaufen, oder umgekippt ist. Ich habe eher das Gefühl, dass der Scheidengang so blutig ist, dass man halt viel abbekommt, da man ja schon "weiter rein muss" als bei einem Tampon, den man nur von hinten schiebt....

Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Erfahrungsberichte der anderen Neulinge, vielleicht mach ich ja etwas falsch.

Gruß

Charly

Bisherige Antworten

Menstasse - Erfahrungsbericht

Hallo Charly,
tut mir leid, dass es bei dir nicht gleich klappt. Manchmal dauert es ein bisschen, bis alles stimmt. Aber es lohnt sich in jedem Fall, auf Ursachenforschung zu gehen.
Wenn der Cup nicht dicht ist, kann das mehrere Ursachen haben. Du hast drei Kinder (vaginal entbunden?), wann kam das letzte? Hört sich für mich so an, als sei der Cup zu klein. Die Meluna M ist ja eher schmächtig im Vergleich mit anderen Cups, da lohnt sich vielleicht noch ein Versuch mit einem größeren Modell - die Meluna reicht dagegen eventuell für die schwächeren Tage. Viele Frauen haben zwei Cups.
Der zweit Faktor ist natürlich das Einsetzen. Schön, dass du dadurch etwas über deine Anatomie gelernt hast - ist doch immerhin nicht uninteressant ;-) denn es gibt tatsächlich Frauen, die glauben, ihre Scheide gehe geradewegs von unten nach oben... Wenn der Cup nur etwas "verkantet" eingesetzt wird, läuft viel hinein, doch auch einiges daneben.
3 Slipeinlage sind in jedem Fall zwei zu viel, Eine sollte als Schutz gegen die leichte Restblutverschmutzung völlig ausreichen. Das mit dem Finger wird sich automatisch regeln, sobald die Ursache des "Lecks" gefunden ist.
Kennst du die Videos von MenstrualCupInfo auf Youtube? Ich finde sie sehr anschaulich und hilfreich.
Liebe Grüße und viel Glück
Anja

Menstasse - Erfahrungsbericht

Hi Anja!

Danke für die Antwort.

Also, ich habe alle 3 Kinder vaginal entbunden. Sie sind 7 Jahre, 5 Jahre und 10 Monate alt. Wahrscheinlich bin ich doch schon / noch etwas "ausgeleiert" und sollte mal ein größeres Modell versuchen. Das L-Modell von Meluna ist leider nur länger und nicht im Durchmesser größer. Das wird mir ja nicht weiterhelfen. Ich schau mal bei den anderen Anbietern...

Das Video ist echt gut gemacht, aber die Melunabeschreibung war auch ausreichend. Mit der Technik hatte ich wie gesagt eh keine Probleme.

Gruß

Charly

Menstasse - Erfahrungsbericht

Hallo Charly,
Anja hat ja schon eine tolle Antwort gegeben, hätte ich nicht so gut gekonnt.
Sollte es wirklich eine Größenfrage sein, dann kann ich Dir den großen Fleurcup empfehlen, der ist einer der größten.
Der Wechsel ist mir eigentlich gleich von Anfang an gut gelungen - tut mir leid, ich hab da keine Erklärungen oder Lösungsversuche.
Trotzdem wünsch ich gutes Gelingen ;-).
Liebe Grüße
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen