Meningokokken-Impfung?
"Wir" hatten heute MMR-Impfung und sollen uns überlegen, ob wir auch gegen Meningokokken impfen lassen. Der Arzt hat weder deutlich zu- noch abgeraten...
Wie habt ihr euch entschieden? Ist es generell eher üblich oder unüblich?
(Im Großen und Ganzen haben wir es für uns so festgelegt, dass wir dem von den Kinderärzten empfohlenen Impfschema folgen; ich weiß, dass es auch dazu andere Meinungen gibt. Aber meine Frage bezieht sich nun eher auf solche "zusätzlichen" Möglichkeiten...)
Lieben Dank im Voraus und einen schönen Abend an alle,
Iggy
Re: Meningokokken-Impfung?
hatte das thema heute auch mit unserer kiä, weil jolina u9 hatte.
sie meinte, der impfstoff würde nur zu 30 prozent was nützen, weil hier in unseren breitengraden eher andere erreger unterwegs sind.
wir werden es lassen!
ebenso werden wir keine pneumokokken-impfung machen lassen., das sei eher was für asthmatiker-kinder und solche, die häufig mit bronchitis und co zu kämpfen haben. haben wir aber nicht.
thema impfen ist halt immer schwierig und ein weites feld.
lg, dorit
ich bin mir auch noch unsicher, vor allem da die Impfung noch nicht von allen Kassen bezahlt wird. Mein Kia ist dafür, da er schon zwei Kinder mit Hirnhautentzündung und tödlichem Ausgang hatte....er hat mir damit ganz schön Angst gemacht. Ich will mich aber erstmal noch genauer erkundigen und mich umhören.
Liebe Grüße
Conny
Ich weiß von meiner KIA das jetzt alle Krankenkassen die Impfung übernehmen.
LG sausi
Liebe Grüße
Conny
Bestimmt denn ich bin in der Kaiser's BKK und ich hätte ihn impfen lassen wenn er gesund gewesen wäre.
LG Catrin
dann werd ich mir das mal überlegen, vor allem, da diese Impfung jetzt doch empfohlen wird....
Liebe Grüße
Conny
Wir haben eine von den zweien die empfohlen wird schon selber gezahlt.Mir ist es wichtig das er richtigen Impfschutz hat.Die Großeltern steuerten was zur impfung dazu.
LG sausi mit sabber Julian
wir (also Janik *gg*) haben MOntag die letzte 5-fach bekommen und in 4 Wochen ist die MMR dran. Der KiA hat uns zu WiPo´s und auch Meningokokken / Pneumokokken aufgeklärt. Ich werde alles impfen lassen. Er hat es so toll erklärt und mich direkt überzeugt. Er ist selbst junger Vater von 2 Kindern und ich war auch erst gegen WiPo´s aber ich lasse alles machen.
lg SImone
ich hab gerade bei unserem Großen (3) die Meningokokken impfen lassen. Ich halte mich da an die Impfempfehlungen vom RKI (STIKO) und die haben Pneumokokken und Meningokokken im Juli diesen Jahres mit aufgenommen (vorher waren die nur für Immungeschwächte empfohlen). Habe auch unsere KiÄ darauf angesprochen und die meinte, daß sie gerade Meningokokken auf jeden Fall impfen lassen würde, weil die zwar sehr selten sind, aber wenn man sie sich doch einfängt, dann kann das ziemlich schnell tödlich enden.
Wenn Dich die STIKO-Impfemfehlungen interessieren, hab den Link dazu im Profil.
Von den Kosten her wars bei uns übrigens so, daß wir uns den Impfstoff für 43 Euro selbst holen mußten, bekamen das Geld aber abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 5 Euro von der KK erstattet.
LG, jana
meine große ist geimpft, amelie wird es auch. ich halte es für sehr wichtig.
vlg, nicki
DANKE !
Ich werde jetzt noch ein wenig darüber herumlesen, bin aber schon fast vollständig überzeugt, dass wir das impfen lassen werden...
Liebe Grüße
Iggy
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen