Melina entwickelt sich zum absoluten Suppenkasper.... :-(
.
noch mal an alle: Gesundes neues Jahr!
.
So, nun zu meinem Problem:
Melina isst seit Wochen mega mies. Ihre Tagesration sieht in etwa so aus:
.
-gerade aufgewacht verlangt die Motte ihre Milch, ca. 200 ml
-zum Frühstück gibt es ein paar Krümel Brot/ Brötchen/ Knäckebrot o.ä., evtl. einen halben Fruchtzwerg, nen Stückchen Gurke
-zwischen Frühstück und Mittag ein kleines Stückchen Obst oder Gewürzgurke etc.
-mittags, vier bis zehn Nudeln mit "Zessap" (Ketchup), was anderes geht fast gar nicht
-nachmittags mit viel Glück ein Fillinchen mit Lätta oder ein kleiner Naturjoghurt oder ein bissi Obst
-abends das gleiche Theater wie am Rest des Tages...
-zum EInschlafen eine Flasche Milch, ca. 200 ml
-nachts meist auch noch eine Flasche Milch
.
Sie isst überhaupt nicht gerne, egal was man ihr gibt. Sie dreht sich weg und zieht ne Schnute. Ich mag mir schon gar keine Mühe mehr geben beim Kochen. :-(
.
Trockenes Brötchen geht noch einigermaßen und manchmal ein Stück Banane und seit gestern auch mal ein kleines Boulettchen (hatten wir auf dem Raclette).
.
In der Kita soll sie angeblich ganz normal essen und sich sogar ab und zu nachholen. Das kann ich immer gar nicht glauben.
.
Mir ist es einfach extrem jetzt über die Feiertage aufgefallen und ich mache mir wirklich Sorgen. Es geht ihr gut, sie ist nicht schlapp oder so, aber trotzdem. :-(
.
An mangelnder Gesellschaft kann es auch nicht liegen, ich setze mich immer mit ihr hin und meist esse ich auch eine Kleinigkeit. Zurzeit sind meine Mama oder mein Papa auch mit dabei.
.
Eigentlich "ernährt" sich Melina von Milch, Wasser, Luft und Liebe.
.
Gibt es hier noch mehr solche Suppenkasper?
.
Hat jemand ein paar Tipps, wie ich ihr das Essen wieder schmackhaft machen kann?
.
Ganz liebe Grüße
Anja
Melina entwickelt sich zum absoluten Suppenkasper.... :-(
.
noch zu ganz später stunde:
mia isst ja eigentlich ganz gut und recht viel (vor allem FLEISCH! *kreisch*)...
.
wenn sie mal schlecht isst, sind fast immer die mandeln dran schuld.
das muss höllisch weh tun.
vielleicht lässt du mal einen kia nachgucken?
was machen denn die zähne bei melinamaus? alle durch?
.
mia hat ja jetzt alle und jetzt frisst sie echt wie ein scheunendrescher...
mögliche abhilfe: mal so 10 kügelchen osanit kurz vorm essen geben.
.
was das essen in der kita angeht: nun ja, die können viel sagen, aber ob die das wirklich immer mitkriegen?
.
ich glaube, wir dürfen da auch nicht unsere maßstäbe - was die menge anbelangt - ansetzen. hey vor einem jahr haben sie noch minigläschen gekriegt. ;-) und sie haben einen winzigen magen.
.
mia hat heute mal zum abendbrot 2 wurstbrote gegessen, das war echt viel! UND dann noch 300 ml milch. dafür aber kaum was zum mittag.
.
ganz liebe grüße
Wiebke
Melina entwickelt sich zum absoluten Suppenkasper.... :-(
.
danke für Deine Antwort.
.
An die Mandeln habe ich auch schon gedacht, aber im Moment scheinen sie ok zu sein. Meistens riecht sie dann so komisch aus dem Mund.
.
Osanit habe ich schon probiert, weil ich dachte, dass die letzten 4 Backenzähne kommen, aber es ist nichts zu sehen. Ansonsten hat Melina seit November alle Zähnchen.
.
In der Kita hatte ich das mit dem Schlechtessen schon mal angesprochen und darum gebeten, dass sie "ein Auge" drauf haben sollen, aber wie gesagt, es soll alles ganz normal sein.
.
Wow, 2 Wurstbrote ist ja wirklich klasse, die bekommt Melina (mengenmäßig) an einem Tag nicht zusammen. :-)
.
Naja, ich werde mich etwas entspannen und meinem Töchterchen vertrauen und hoffen, dass sie nach Essen verlangt, wenn sie Hunger hat. ;-)
.
Liebe Grüße
Anja
Melina entwickelt sich zum absoluten Suppenkasper.... :-(
Ich kenne das Thema Suppenkasper aus eigener (leidvoller) Erfahrung mit meiner Ältesten. Wenn ich die Mengen zusammenrechne, die Du aufgezählt hast, dann würde ich meinen, bekommt sie schon ganz gute Mengen. Ehrlich! 600 ml Milch - und Milch gilt als Nahrung, man darf es eben nicht ausschließlich zu den Getränken rechnen - das ist schon die halbe Miete. Man sagt, daß 3 Kinderhände voll pro Mahlzeit (und schau Dir die Kinderhände mal an) von der Menge her völlig ausreichend sind. Solange keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen da sind (der Tip von Wiebke mit den Mandeln ist wirklich gut, dem würde ich auch nachgehen) und keine Gedeihstörungen vorliegen und sie sich stetig auf ihrer Kurve (und nein: man muß nicht auf der 50er Perzentile sein!) entwickelt, d.h. sie keine Ausreißer nach oben oder unten hat, ist alles in Ordnung. Ich will Dich auf keinen Fall in einer falschen Sicherheit wiegeln, also wenn Du den Eindruck hast, da stimmt was nicht und sie hat Beschwerden im Zusammenhang mit dem Essen, dann würde ich das auf jeden Fall mit dem Kinderarzt besprechen (das würde ich in jedem Fall mal machen, vielleicht hat sie ja auch " Sodbrennen" o.ä.), aber die Mengen, die Du auflistet, das waren für meine Älteste teilweise Traummengen (sie hat bis sie 4 Jahre alt war (!!) mittags lediglich ein 4-Monats-Gläschen zu sich genommen.... wir haben sie gewähren lassen und sind irgendwann dann wirklich entspannt geworden, seitdem klappt alles besser.) "Entspannung" ist das Ziel schlechthin, biete ihr oft und viel an - so wie Du es eh schon machst -, werte es aber nicht als persönliche Beleidigung oder gar als Mißerfolg, wenn sie nicht mag, das hat damit gar nichts zu tun; nimm den Druck aus der Essenssituation raus. Notfalls biete ihr Hochkalorisches an, wo sie mit wenig Nahrung, viele Kalorien bekommt. Das hat mich dann letztlich immer beruhigt (irgendwann war es schon fast ein ganzer Eßlöffel Öl, der mit in diesem Gläschen landete....).
LG und alles Gute!! Johanna
Melina entwickelt sich zum absoluten Suppenkasper.... :-(
.
Dir auch lieben Dank für Deine Antwort!
Da habt ihr ja auch ganz schön was durchgemacht.
.
Ich hoffe nicht, dass es bei uns soweit kommt und Melina bis zum 4 Lj. so ein Schlechtesser bleibt oder es gar noch schlimmer wird.
So weit ich das einschätzen kann, entwickelt sich Melina wirklich ganz normal. Sie wiegt ca. 12 kg und ist knapp 90 cm groß.
.
Wahrscheinlich muss ich mich wirklich mehr entspannen und darf nicht solch einen Druck bei mir und der Motte aufbauen beim Essen.
Nach der Milch verlangt sie übrigens.
.
ICh möchte einfach nur, dass sie sich beim Essen wohlfühlt und ein gesundes Verhältnis zum Essen aufbaut.
.
Liebe Grüße
Anja
Melina entwickelt sich zum absoluten Suppenkasper.... :-(
nima isst seit monaten so. plötzlich gibt es dann mal eine "ausnahmemahlzeit" - z.b. gestern abend (da dachte ich, ich hätte ne tolle portion röstkartoffeln mit speck, ei, käse - die hat er dann aleine gefuttert). normalerweise isst er so wie melina. hatte auch mal die mütterberaterin gefragt, die hat mir dann eine broschüre mitgegeben von einer untersuchung im spital von wenigessern - die gibts einfach - da standnen so ähnliche portionen drauf, wie nima und melina sie verdrücken. ich hab dann noch die getränkeflaschen eliminiert (ausser milch), also nur becher-trinken, aber das hat nichts geändert. fazit: kochen macht dann für mini zwar keinen spass, aber sie scheinen davon gut leben zu können.
ich weiss, es ist wirklich nicht einfach und oft frustig - umso schöner sind die mahlzeiten, wenn sie mal essen. ach ja, in der kita ist es bei uns dieselbe situation - somit weisst du ja, dass melina da wenigstens isst - nima nimmt da nämlich auch fast nix.
glg
alice
Melina entwickelt sich zum absoluten Suppenkasper.... :-(
nur so als orientierung. er sieht aber auch nicht übel-dünn aus.
Melina entwickelt sich zum absoluten Suppenkasper.... :-(
.
danke Dir!
.
Ich werde mich echt nicht mehr so unter Druck setzen und Melina gewähren lassen. Vielleicht ist es auch einfach nur eine Phase. Sie ist zwar noch nie eine gute Esserin gewesen, aber so schlecht war es auch noch nie.
.
Liebe Grüße
Anja
Melina entwickelt sich zum absoluten Suppenkasper.... :-(
liebe anja,
mein rat: ball flachhalten! bloß keine aufregung oder so ums essen oder nicht essen veranstalten. ich hab hier auch so einen suppenkasper, der ist jetzt 5 und kann jedes essen torpedieren. ich koche auf jeden fall so, dass was für ihn dabei ist. (klar, wer hat schon lust, sich vollquengeln zu lassen)...
versuchs mal mit echten gemeinsamen mahlzeiten, also nicht nur ein bißchen was mitessen. klar, ist doof, wenn man schon um 12 mittag ißt oder um 18 uhr abendbrot, aber man gewöhnt sich dran. leg ihr nix auf den teller, bevor du nicht gefragt hast, was sie möchte, bzw. lass sie selber nehmen (im zweifel vorher die mengen in den schüsseln anpassen) fingerfood ist immer gut. auch erbsen sind fingerfood...
bei meinem suppenkasper geht: erbsen + mais, kleine würstchen, selbstgemachte pommes (andere natürlich auch...), nudeln, kleingeschnittene rohe paprika, gurke, spinat, bratwurst mit apfelreis. was nicht geht: sachen mit soße. oder suppen. oder durcheinandergemischte sachen (abgesehen von erbsen und mais, die dürfen in die gleiche schüssel, müssen aber möglichst roh sein, d.h. erbsen kurz in der mikro aufgetaut und mais direkt aus der dose dazu)
je weniger du dir um das essen einen kopf machst, desto besser wird es werden. ich finds so faszinierend, per ole *kann* riesige mengen verdrücken und dann geht wieder nix, wenn ihm irgendwas nicht paßt.
dann noch zwei andere dinge: wieviel süßes hat melina denn in den letzten tagen so verspiesen? wenn sie eher zu den wenigessern gehört, können einzwei kexe eben auch schon riechlich satt machen oder das kleine stückchen schokolade, dass man zwischendurch erwischt. also, vielleicht wirds jetzt ohnehin besser, weil deweihnachtssüßigkeitenwahn langsam nachläßt.
wenns melina gut geht, sie gesund aussieht, dann braucht sie auch nicht mehr, wenn sie hungrig wäre und wegen hals oder so nix essen mag, würde sie vermutlich ne milch abfordern, denke ich, denn die geht ja. je weniger sorgen du dir machst, desto besser. und je weniger aufhebens ums essen gemacht wird, desto eher wirds besser. hier steht ketchup auch hoch im kurs und ich werde demnächst mal testen, ob ein selbstgemachter ebenso gut ankommt. ich hatte nämlich silvester kirschtomaten mit öl, essig, zucker und rosmarin im backofen überbacken - sooooo lecker, und das werde ich demnächst mal in einer püriertauglichen menge herstellen und dann mal sehen. denn der ketchupkonsum geht mir wirklich auf die nerven, also, keine soße essen, aber zu allem ketchup haben wollen. bei uns gibts jetzt auch die devise: wenn ich was feines gekocht habe, wirds nicht mit ketchup ersäuft, bei weniger feinen sachen gibts den noch. also zu pommes und würstchen ja, wenn ich 1001 gemüse (für jeden was) und fleisch und soße und so weiter (gestern z.b. schweinefilet) zubereitet habe, dann nicht. wir sind schließlich keine hottentotten und sind in der lage zwischen "edel" und "imbiß" zu unterscheiden :-)
kleine hilfe gewesen?
lg, almut
Hier auch Ketchup-Fetischisten :-)
meine beiden "Kleinen" könnten auch Ketchup auf alles essen. Bei Fiona ist es so schlimm, dass sie am Ende einfach ihre Finger in den Ketchup taucht und die dann abschleckt. Und das Essen bleibt dann auf dem Teller.
Wenn Du Deinen selbstgemachten Ketchup mal ausprobiert hast, dann berichte doch bitte mal, würde mich sehr interessieren, wie er bei Deinen Kindern angekommen ist :-)
LG Anja
Melina entwickelt sich zum absoluten Suppenkasper.... :-(
.
vielen Dank für Deine Hilfe! Ja, was Du schreibst hilft mir wirklich weiter. :-)
.
Ich werde wieder mehr Fingerfood anbieten, dass hatten wir in letzter Zeit recht wenig. Was nicht heißt, dass sie nicht mit den Fingern gegessen hat. ;-)
.
Echte gemeinsame Mahlzeiten sind wirklich schwierig bei uns, aber ich werde es versuchen hin zu bekommen. Meist ist der Papa so früh noch nicht zu Hause oder gerade erst rein und will noch nichts essen etc., aber irgendwie muss es gehen. Dann müssen eben Oma und Opa herhalten. ;-)
.
Süßkram isst Melina auch nicht, dann eher so Salzstangen und Brezeln. Aber auch das hielt sich echt in Grenzen.
.
Milch verlangt die Motte immer wenn sie müde ist und ins Bettchen gehen will oder gerade aufgewacht ist. "Mama, Milch?", "Mausi will eine Milch?", "Jaaaa, Milch!" *zusüß*
.
Ketchup kann Melina übrigens auch pur essen, da interessiert es nicht WAS ich gekocht habe. Manchmal geht früh morgens der Kühlschrank auf und sie steht plötzlich mit der Ketchup-Pulle vor mir. "Mama, Zessap, ja!"
.
Ich werde die ganze Esserei ein bisschen entspannter angehen und der Motte vertrauen. Wenn sie Hunger hat, dann wird sie schon kommen.
.
Also, noch mal danke für Deine Hilfe!
.
Ganz liebe Grüße
Anja
Melina entwickelt sich zum absoluten Suppenkasper.... :-(
Hallo Anja,
bevor ich es vergesse: Vielen Dank für Deine Silvester-Grüße auf's Handy. Sind angekommen und ich habe mich sehr gefreut!
Ich habe mir alle bisherigen Antowrten durchgelesen und finde Du hast schon sehr gute Tipps bekommen.
Wg Kindergarten: Ich glaube die setzen andere Maßstäbe mit dem Essen an, als Muttern. Was DIE viel finden, bzw. normal, findest DU wahrscheinlich wenig. Aber DIE haben halt immer die Kinderportionen vor Augen.... Deshalb: mach Dir keine Vorwürfe, dass mit Deinem Essen etwas nicht stimmt. Aber hier paßt auch einiges zusammen: Im KiGa wird es wohl beim Essen zwangloser zugehen, weil die einfach nicht bei der Masse Kinder jeden Bissen reinreden können.... Und das mag ein Grund sein, warum es dort einfach besser rutscht! Sie wird zuhause DeineAngespannung zum Thema Essen spüren, und das wird nciht förderlich sein...
Zum guten Schluß noch ein Buchtipp von mir: "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales ist das glaube ich. Das ist DAS Buch für besorgte Mütter von "schlecht" essenden Kindern. Ich habe es gerade verliehen, sonst würde ich es Dir schicken. Die Mutter, der ich es geliehen habe, bezeichnet das als ihre "Bibel" Ihre Tochter ißt noch VIIIEEEL weniger als Melina, und sie wird sogar im Kinderkrankenhaus deswegen überwacht. Das Buch hat dieser Mutter sehr geholfen gelassen zu werden in Bezug auf Thema Essen. Du findest darin keine handfesten Eß-Tipps, ABER eine Art Gehirnwäsche, dass Du Dir keine Sorgen machen sollst. Und das wird Euch im Endeffekt helfen, da bin ich mir ganz sicher!!!!!!!!!!
Kopf hoch!
LG Clode
Melina entwickelt sich zum absoluten Suppenkasper.... :-(
.
wahrscheinlich hast Du Recht und ich mache mir und der Motte einfach zu viel Druck beim Essen.
Sie isst auch sichtlich ungern und dass kann ja nicht daran liegen, dass ich nur Dinge koche, die sie nicht mag. Ich orientiere mich echt schon am Speisenplan der Kita. ;-)
.
Danke für den Buch-Tipp, ich werde mich mal auf die Suche nach dem Buch begeben. Vielleicht kann ich es ja hier in der Bibliothek ausleihen.
.
Also, hab vielen Dank für Deine Antwort!
.
Ganz liebe Grüße
Anja, schon etwas entspannter :-)
Melina entwickelt sich zum absoluten Suppenkasper.... :-(
okay, eigentlich "darf" ich hier ja gar nicht antworten, denn ich habe eine kleine vielfräßin zuhause (die dessen ungeachtet immer an der 3%-perzentile, also an der grenze zum angeblich besorgniserregenden leichtgewicht, dahindümpelt ;-)). aber das war ja nicht immer so - es gab sowohl in der beikost- als auch in der stillzeit lange phasen, in denen ich mir sorgen gemacht habe, dass sie zuwenig isst.
und da habe ich genau das buch, das schon clode empfohlen hat, zu schätzen gelernt. kauf's dir (ich hab's leider auch an die mutter einer wenig-esserin verliehen, sonst könntest du meins haben), lies es! lies es nochmal, wenn es nicht reichen sollte und du dir immer noch sorgen machst! leg es auf deinen nachttisch und lies jeden abend ein bisschen, immer wieder! 'ne menge ratgeber sind geldmacherei und hohler unsinn, aber der ist klasse. ehrlich: das hilft total! und vielleeeeeeeiiiiiicht ist die rosine jetzt sogar deswegen eine so unkomplizierte esserin, weil ich mit hilfe dieses buches das gelernt habe, was bei dem ganzen ess-thema das allerwichtigste ist: entspannt bleiben, auf den instinkt des kindes vertrauen und ihm keinen druck machen. das geht, wie ich selbst erlebt habe, nämlich bös nach hinten los. gonzales beschreibt das sehr schön und sehr ausführlich, geradezu redundant - aber ich denke, genau das ist es, was man als besorgte mutter braucht.
alles liebe, auch für das neue jahr, und danke für die nette sms!
lysa
Melina entwickelt sich zum absoluten Suppenkasper.... :-(
.
danke für Deine Antwort.
.
Ja, ich kann mich erinnern, dass das Rosinchen auch mal eine Schlechtesserin war. Umso mehr war ich erstaunt, wenn Du immer von Deiner "Vielfrässin" geschrieben hast. :-)
.
Letztens hattest Du geschrieben, dass die Rosine "nur" 9+kg wiegt. Echt?
Melina wiegt ca. 12 kg, da hat sie ja doch einiges mehr auf den Rippen.
.
ICh werde mir das Buch wirklich besorgen und lesen, vielleicht hilft es bei uns ja auch.
.
Ganz liebe Grüße
Anja
Melina entwickelt sich zum absoluten Suppenkasper.... :-(
stümmt!
.
lg
lysa
stümmt!
.
vielen Dank für die dicke Beule, der Zaun ist angekommen! ;-)
.
Wenn wir wieder alle fit sind, dann können wir uns gerne mal wieder treffen!.
Hast Du bei Dir in der Gegend ein paar nette Lokalitäten ausfindig gemacht?
.
Wir kommen im Moment nicht so viel raus, die Arbeit hat mich echt "aufgefressen", tja und nun liege seit dem 1. Weihnachtsfeiertag flach. :-(
.
Mit Micha läuft's im Moment leider auch nicht so berauschend, aber naja, ist ja auch nicht so einfach plötzlich wieder mit Sack und Pack bei den Schwiegis einzuziehen.
.
Also, meld Dich mal wegen nem Treffen, würde mich freuen. :-)
.
Ganz liebe Grüße
Anja
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen