Suchen Menü

Meine kleine Große ist gestern Fahrrad gefahren

Hi,
wir hatten ja letztens erst die umfrage wegen dem fahrradfahren. da hatte ich geschrieben, das ich es hier für die stadt noch zu früh finde. aber bei der oma darf sie auf so einen kleinen fahrrad üben, auch mit stützräder. da sind wir selten und ich sehe das eher als dreiradersatz.
also hat sie geübt. die letzten zwei besuche hatte sie den dreh raus. sie konnte lenken, bremsen und treten. aber durch die erhöhte geschwindigkeit war auch klar zu erkennen, warum stützräder so gefährlich sind. die stützräder sind breiter als die pedalen und bleiben deswegen mal gerne am bordstein hängen. beim langsamfahren fährt man immer schräg und kippt bei unebenheiten auch mal schnell.
am sonntag haben wir die stützräder ab gemacht und sie beim antreten festgehalten. sobald sie etwas geschwindigkeit drauf hatte, ist sie allein gefahren. noch etwas unsicher, aber trotzdem schon richtig toll :KISSING: . jetzt kann sie noch ein halbes jahr bei der oma fleißig üben und dann steht ja nichts mehr im wege für eine fahrrad zum vierten geburtstag.
lg quark
Bisherige Antworten

:THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: Finde ich klasse, wenn sie bei den Großeltern einen geschützten Rahmen zum Radeln hat:-) Motorisch sind viele Kinder ja in der tat schon früh fit genug, richtig radfahren zu lernen, bloß mit dem ganzen Drumherum (Verkehr, Voraussicht, Überblick) hapert es eben noch lange. Deswegen ist das echt super, wenn Ihr dies Möglichkeit habt.

Ich wünsche viel Spaß beim Fahren:-)!

lg Zahra

Hallo Quark,
na das hört sich doch toll an!! Die Kleinen sind schon ganz schön fit!
Simon ist auch ganz heiß aufs Radeln. Wir haben ja Nicolais altes 16-Zoll-Rad im Keller und er will ja schon lange. Aber ich nicht... 8-) 8-) ..motorisch kann er das bestimmt, er fährt ja auch super Laufrad, aber ich denke, die Übersicht beim Radfahren fehlt den Kleinen noch, rechts, links, vorn, hinten, bremsen in entsprechenden Situationen etc., schon beim Laufradfahren bleibt mir des öfteren das Herz stehen!
Aber letztends hat Simon den Papa rumgekriegt und der hat ihn aufs Rad gesetzt...ohne Stützräder. Er mußte ihm zwar noch eine Predigt halten von wegen nach vorn schauen und so und ihn auch festhalten (aber nur wenig) und er hat das gut gemeistert!
Aber ich finde, er sollte trotzdem diesen Sommer weiter Laufrad fahren und dann im nächsten Jahr auf das Rad umsteigen.
LG Bea, die alte Spaßbremse (zumindest beim Radeln)

hey,
mein kleiner fährt auch jetzt fahrrad, aber nur mit der sicherheitsweste first biker. die hat einen griff dran und ich kann ihn auch an der straße immer halten, und er fühlt sich ganz groß. ist schon toll, wenn die kleinen groß werden....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen