Suchen Menü

Meine große macht mir Sorgen....

Ich weiß, viele sind noch nicht so weit weil sie kleinere Kids haben. Aber viellt. hilft das ausjammern ja doch ein bissel.

Es geht um die Schulnoten und die Versetzung meiner großen. Sie sollte laut Elternsprechtag im November eine volle Realschulempfehlung und eine eingeschränkte Gym-Empfehlung bekommen.

Die Lehrerin tendiert mehr in richtung Realschule, wir auch.

Haben uns auch schon eine gute Schule ausgesucht und hoffen, dass sie dort im März genommen wird, wenn Anmeldungen sind.

Aber seitdem sie das weiß, ist Madame total durch den Wind und schreibt nur noch schlechte Noten. 3er und 4er:-(

In Mathe kam sie gestern mit ner 4 nach hause. Und ich versteh die Welt nicht mehr: Wir haben das ganze WE geübt,, sie konnte es! Es waren alles Aufgaben, die sie konnte!! Nur irgendwie hatte sie den totalen Black out. Warum nur?

Sie hat nicht mal alle Aufgaben geschafft und war überhaupt nicht bei der Sache! Hat so dusselige Fehler gemacht, dass wir uns fragen, was da los ist!

Jetzt hab ich natürlich Angst, dass sie eine 4 in Mathe auf dem Zeugnis kriegt, denn die vorigen 3 Arbeiten waren auch nur 3er.

Ich bin enttäuscht und wütend. Denn als sie nach Hause kam meinte sie nur zerknirscht: "Mama, ist doch kein Weltuntergang!"

Ich bin fast geplatzt vor Wut! Wieso denkt sie nur, sie sei auf der Sicheren Seite? Sie glaubt ernsthaft, dass alles schon in trockenen Tüchern ist und das ihr nix mehr passieren kann. Den Zahn haben wir dann gezogen! Jetzt hat sie Verabredungsverbot, Handy-Verbot und TV-Verbot! Bis zur nächsten Mathe-Arbeit!

Ich war so sauer gestern weil sie rumgeschrien und gekreischt hat, dass ich ja nicht mit ihr üben würde, so wie andere Mütter es tun würden. Das wir Joel lieber hätten und auf ihr immer nur rumhacken würden, dass sie sich bnenachteiligt fühlt in allem und das wir ihr mehr Aufmerksamkeit schenken sollen.

Ich war ziemlich sauer und stinkig gestern über diese Aussagen! Bin sehr nachdenklich und traurig. Was will sie mir damit sagen?

Ich bin immer für meine Kids da. Nur leider erst Abends, wenn ich von der Arbeit komme. Sie ist ab MIttags allein zu Hause und macht allein Hausis. SIE wollte es so, denn die Ganztagsschule war für sie die Hölle. Wir haben sie auf ihren Wunsch hin dort abgemeldet. Nun beschwert sie sich das keiner für sie da ist am Nachmittag!

Was soll ich nur tun? Ich bin noch in der Probezeit. Ich kann nicht zu meinem CHef gehen und fragen, ob ich weniger Stunden arbeiten kann. Dann kann ich gleich gehen! Entweder ganz oder gar nicht, hatte man mir beim Einstellungsgespräch gesagt.

Ich fühl mich scheiße! Ich würde ihr so gerne mehr helfen, aber ich bin nicht da. Männe ist in seiner Frühschichtwoche zwar ab 15.00 Uhr zu Hause, aber das scheint ihr nicht zu reichen!?

Ich bin hilflos und traurig. Ich hoffe sie kriegt sich wieder ein und es war alles nur ein Ausrutscher:-(

Ich möchte doch nur, dass sie die Schule ernst nimmt.....

Danke für´s lesen und jammern lassen!

LG

Urmel

Bisherige Antworten

Meiner Meinung nach der falsche Weg,....

...schimpfen nutzt doch nicht bei schlechten Noten=-O .

Ich habe Maria noch nie geschimpft, wenn sie ne schlechte Note (ok, ein 3er war das schlechteste) geschrieben hat.

Das wäre für mich vielleicht ne Option, wenn sich ein Kind nicht wirklich angestrengt hat, aber nach Eurem Üben am Wochenende, hat sie bestimmt ihr Bestes gegeben.

Was soll dann Schimpfen helfen? Meiner Meinung nach bewirkt es nur, dass sie nächstes Mal Angst hat vor Mathe und dann womöglich noch mehr "Blackouts".

Ich bin in jedem Fall für positive Motivation (nach dem Motto: Kann ja mal passieren, das man nicht so gut drauf ist).

Es sei denn, Du meinst wirklich sie macht es extra und könnte es besser.

Und, wenn sie 3 3er hatte und einen 4er, dann steht sie doch eindeutig auf ner 3!

ICh finde es auch in dem Alter zu früh, den ganzen Nachmittag alleine zu verbringen. Ich glaub, offiziell ist das sogar erst mit 12 erlaubt.

Maria und Jakob bleiben max. mal ne halbe Stunde alleine, dann mit ständiger Handybereitschaft.

Aber, wenn Maria z. B. nicht mit ins Hallenbad ect. will, dann darf sie nicht solange (1,5 Stunden) alleine bleiben. Dann muß sie was ausmachen. Vielleicht bin ich da zu gluckenhaft, aber ich denk dann, wenn sie Nasenbluten bekommt oder sonst was ist....

Und, wenn ein Kind mehr Aufmerksamkeit fordert, dann gib sie ihm. Ist doch toll, dass sie es äußert!

Geh doch am Wochenende mit ihr Pizzaessen und besprecht das Ganze in Ruhe!

GLG, Käthe:ROSE:

Du hast es wiedermal nicht verstanden!

1. Juline ist nicht den ganzen Tag allein! Sie kommt um halb 2 aus der Schule und die Schwiegis wohnen unter uns. Sie kann jederzeit zu ihnen hin! Kann dort Mittag essen usw. Sie will es aber nicht. Sie geht lieber in ihr Zimmer.

2. Haben wir nicht nur wegen der Noten geschimpft, sondern hauptsächlich wegen ihrem pubertären Zickengetue und ihrer Schreierei gestern. Sie ist völlig hysterisch geworden und hat mich angeschrien, und wie wild um sich geschlagen. Sie ließ sich überhaupt nicht mehr beruhigen. Ich hab es mehrfach im guten probiert, aber irgendwann war dann auch mein Siedepunkt erreicht:(

3. Wir machen schon genug außerschulisches mit den Kindern. Keine Sorge! Ich vernachlässige keins meiner Kids. Die Kids bekommen so viel von uns, sei es Streicheleinheiten, oder Materielles....

4. Warum sollte ich sie mit Pizza-Essen belohnen, wenn sie sich so verhält? Diese Respektlosigkeit hab ich mir gestern nunmal nicht gefallen lassen. Und wenn es etwas gibt, worauf ich allergisch reagiere dann ist es freches, respektloses Verhalten! Das dulde ich nicht. Ich erwarte von meinen Kids, dass sie den nötigen Anstand besitzen und wissen, wie sie sich Erwachsenen gegenüber zu Verhalten haben!

Juline ist fast 10. Und es geht um die Versetzung! Ich kann wohl erwarten, dass sie sich das zu Herzen nimmt und versucht, sich anzu strengen. Aber bei dieser Mathearbeit hatte sie alles andere im Kopf, nur kein Mathe:( Ich war enttäuscht. Sie allerdings auch. Das hat man gemerkt.

In einem Punkt allerdings gebe ich dir Recht:

Viellt. bewirkt unser Geschimpfe nur noch mehr Druck und somit das Gegenteil von dem, was wir eigentlich damit erreichen wollen.

Ich hatte mich blos ausjammern wollen.....

LG

Urmel :-(

Meine große macht mir Sorgen....

Hallo Urmel,

einen wirklichen Rat habe ich nicht... Mein Großer ist ja nun auch noch jünger...

Ich finde Käthes Rat trotz Allem nicht schlecht, denn Julines Rumgezicke zeigt finde ich recht deutlich, daß sie sich sehr beachteiligt fühlt...

Vielleicht solltest Du Dich Mal mit ihr "verabreden" also wirklcih nur Du mit Deiner Großen nicht als Belohnung, sondern um mit ihr in Ruhe und entspannter Atmosphäre den Ausrater noch mal abzuklären...

Ich glaube Dir, daß Ihr den Kindern alle Freizeit widmet und die Situation ist schwierig, ich weiß ja genau wie das ist, Arbeit Familie und Haushalt unter einen Hut zu bringen fällt echt schwer...

*Knuddel*

GLG

Elke

Danke für den Knuddler....

Aber wieso glaubt eigentlich (fast) jeder, sie würde benachteiligt werden?

Nur weil sie das sagt? Ich benachteilige sie mit Sicherheit nicht! Ich kann nichts dafür wenn ihr Bruder bessere Noten schreibt, und sich dabei weniger Ärger einhandelt.

Joel kriegt genauso sein "fett weg", wie sie. Sein vorpubertäres Verhalten ist auch nicht ohne! Und dann von seiner herablassenden Art ganz zu schweigen! das macht mir manchmal Angst....Wann hat er mich eingeholt mit seinem Wissen? Der Tag wird kommen und ich steh doof da! Ich weiß es.....Aber so lange er sich noch lenken lässt, bestimme ich wo´s lang geht!

Er ist auch schwierig, aber anders. Rastet nicht gleich so aus, wie sie. Wird nicht hysterisch und schreit und knallt mit den Türen. Er ist eher leise und fies!

Ich benachteilige sie nicht. Ganz im gegenteil: Er muss wesentlich mehr im Haushalt machen, wie sie z.B. Das liegt einzig und allein daran, dass er nicht lernen braucht. Sie muss mehr für die Schule tun und die Zeit lass ich ihr!

Dafür muss er dann einen größeren Teil der Hausarbeit erledigen!

Er muss im Sommer öfter draussen mit Papa im Garten anpacken und helfen, als sie!

Sie bekommt öfters Klamotten von mir zwischendurch, als er.

Und dennoch sieht sie sich benachteiligt....Warum nur?

Ich kann doch auch nichts dafür, dass es ihrem Bruder leichter fällt, und er eine Klasse übersprungen hat. So ist es nun mal. Aber was bleibt mir anderes übrig?

Ich versuche die beiden so gut es geht gleich zu behandeln. Aber wahrscheinlich ist genau das der Fehler?!

Viellt. wollen sie das gar nicht? Vielleicht muss ich sie als 2 Geschwister ansehen, die wirklich verschieden sind, und auch verschieden (gerecht) behandelt werden wollen.

Ich habe immer gedacht,, da es Zwillinge sind brauchen sie immer (fast) die gleiche Zuwendung. Anfangs war das auch noch leicht.

Aber viellt. muss ich meine Einstellung zu dem thema nun ändern, weil auch sie sich verändern?

Pubertät usw.......*hmmm---grübel*

Schwierige Sache! Viellt. sollte ich sie einfach mal fragen, was sie meint mit "benachteiligt" sein......

Viellt. haben wir unterschiedliche Vorstellungen....?!

LG

Urmel

Bitte gern

Hey Süße,

ich glaube nicht, daß Du(Ihr) sie vernachlässigst, sondern ich glaube lediglich, daß Deine Große so empfindet ;-)

Deswegen mein ich ja, daß Du Dir mit ihr mal einen "Frauennachmittag machen sollst, eben um zu klären, warum/wobei sie sich vernachlässigt fühlt.

Zwillinge und gerade solche Pärchen wie Deine sind einfach 2 verschiedene Kinder mit zufällig dem gleichen Geburtstag. Ich sehe das immer bei meinen Neffen, die sind auch richtig verschieden, auch zweiig.

Ich kämpfe hier auch, allerdings aus anderen Gründen auf verschiedenen Baustellen und mein Nervenkostüm ist zZ nicht wirklich gut... noch pubertiert mein Großer ja auch *GsD* noch nicht...

Geh mit Ihr ein Eis oder eine Pizza essen, wirklich nur Du mit Deiner Großen und quatscht Euch Mal in Ruhe aus, nicht, das es pubertierende Ausraster verhindern würde, aber vielleicht kann sie Dir ja erklären, was mit ihr gerade los ist.

Freut mich, daß es mit Deinem Großen wenigstens enigermaßen gerade läuft und zumindest die Schule gut klappt.

GLG

Elke

und habt ihr den Schrlach gut überstanden, wie geht es Neyla?

Scharlach ist weg, aber der große fiebert......

und hat Halsweh:-( Er musste sogar seine Geburtstagseinladung sausen lassen:-( Armer Kerl!

Aber so hatte es ja keinen Sinn!

Neyla´s Haut schält sich ganz furchtbar von den Händen! Das sieht viellt. aus.......ganz gruselig hängen die Fetzen ab.

Mit der großen hatte ich mein Gespräch und es lief gut! Wir haben uns beide ausgesprochen und es tat sehr gut.

Jetzt sind wir wieder friedlich!

LG

Urmel...bin gespannt, wie jungs pubertieren.... %)

Moin Urmelchen

ach Mönsch doof...

Na die Haut erholt sich wieder ;-) gibt Schlimmeres oder?

Freu mich, daß das Gespräch gut gelaufen ist, ich habe ja beides noch vor mir, also Mädchen und Jungen Pubertät %) Ellas Trotzphase ist jedenfalls deutlich intensiver und längeranhaltend als die beim Großen %)

"kleiner" Tipp zu den Verboten, nur ein Verbot aussprechen, womit Du Dir nicht ins eigene Fleisch schneidest ;-) die lassen sich deutlich besser in die Realität umsetzen

GLG und ein schönes WE

Elke

Meine große macht mir Sorgen....

Hallo Urmel,
Bei Alice ist es momentan genauso, nur dass die Noten passen... aber das Gezicke...Horror pur!
Sie behandelt uns Erwachsene so respektlos, da kommen Sachen wie du Rabenmutter, ich hasse dich usw.
Kleines Beispiel: Alice kommt von der Schule. Morgens haben wir besprochen, das ich abends koche und mittags gibts dann Brot, denn ich koche keine zweimal. Sie fragt was es denn zu essen gäbe. Meine alltägliche Frage: hast du dein Schulbrot gegessen? Ihre immer gleiche Antwort: nö, also ich: dann kannst ja das erstmal noch essen, ich mach dir dann noch obst und abends koche ich wie besprochen. Da rastet sie völlig aus... hauptsache du hast was zu essen, ich muss verhungern, du bist blöd usw. Darauf ich noch ruhig: na gut, wenn du keinen Hunger hast kannst ja jetzt in dein Zimmer gehen und Hausaufgaben machen, wenn was ist, ich bin in der Küche, kannst fragen kommen. Darauf wahnsinniges Gebrüll: ich mache meine Hausaufgabe nicht, ich lerne nie mehr, du hast bestimmt auch nie Hausaufgaben gemacht usw....
Sie rennt bockig und heulend in ihr Zimmer... nach ca. 15 min kommt sie.. total nett und lieb... Mama, darf ich zur Pauli... ich: hast du Haus. fertig? -Ja- schreibt ihr ne Arbeit- Ja, morgen HSU- ok, dann lernen wir noch ne halbe Stunde und dann kannst los.... wieder Gebrüll, Geschreie, bockig ohne Ende... Ende vom Lied... die Situation eskaliert, ich schimpfe und sie sitzt im Zimmer!
Und das ist noch ne harmlose Situation. Ich weiß teilweise nicht mehr mit ihr umzugehen... eher lockerer - nützt nix, streng- auch nix, feste regeln- noch weniger... ich bin genauso am Ende.... und hoffe, dass solche Phasen schnell vorbei gehen!
Und die Tatsache, dass mein Mann nicht ihr Papa ist, macht es nicht leichter... ich will dass der weg geht... Alice, dann ist nix mehr mit reiten, tanzen, und mal was zwischendurch, denn DER verdient das Geld dafür... ok, dann bleibt er halt @= @= @= :HELP: :HELP: :HELP: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
Solidarische Grüße
Franzi

Oh ich könnte dich knutschen:-)))

Danke, dass du das so offen geschrieben hast!! Endlich mal jemand dem es ähnlich geht, wie mir mit meiner Tochter!!

Es hätt auch `ne Passage aus unserm Alltag sein können!! Genau wie bei uns......"Pubertät lässt grüßen".....*seufz*

Ist wirklich nicht einfach mit unseren Mädels, was?!

Aber ich weiß, dass es auch anders wird.

Ich war ja auch mal klein;-)

Trotzdem ist es manchmal echt schwer, da noch gelassen und ruhig zu bleiben!

Ich danke dir sehr, für deine Antwort! Das gibt mir wieder ein bisschen mehr Mut und Kraft für den nächsten Gefühlsausbruch!;-)

LG

Urmel

Oh ich könnte dich knutschen:-)))

Hallo,
bitteschön ;)
Unser nächster Wutausbruch kommt in ca. einer Stunde :) Alice muss erst Hausaufgaben machen bevor sie zum reiten darf.... ich ahne schreckliches.....
Aber ich höre von vielen Mädelsmamas die Kinder im gleichen Alter haben, dass es momentan wohl überall so sei!
Alice topt echt alles, aber ich hoffe sehr, dass es besser wird.
Sie wollte ne Wii zum Geburtstag, dann zu Weihnachten. Ich sagte ihr, dass sie sich Geld wünschen soll, ich leg den Rest drauf und dann kaufen wir das, denn mal eben knapp 300 Euro auszugeben seh ich echt net ein.
So, dann benahm sie sich ja so schlecht, und ich hab ihr angedroht, wenn sie sich nicht besser benimmt, dann leg ich nix dazu. Ihr wars egal, ich habs durchgesetzt. Jetzt hat sie das Geld selbst zusammen gespart, aber ich weigere mich immernoch mit ihr so ein Teil zu kaufen, denn wer sich benimmt wie die Axt im Wald kriegt das nicht. Auch nicht mal eben nen Tag nett sein, Mama kauft und am Ende ist es das selbe wie vorher. Da muss sie sich jetzt schon mal über einen längeren Zeitraum beweisen und dann entscheiden wir neu. Das Geld liegt da und wird auch für nix anderes verwendet aber da muss sie jetzt wohl durch....
Ich böse, böse Mama :) Aber ich finde, das Erwachsene trotz allem immernoch mit Respekt zu behandeln sind und alles andere stößt selbst bei mir auf Ärger und Bestrafung.
So, Kopf hoch, da müssen wir wohl durch... ich hab das ganze dann noch zweimal vor mir....
LG Franzi

Ja da müssen wir wohl durch....

Ich hätte es genauso gemacht mit der Wii. Denn so einfach mir nichts dir nichts 300,- Euro ausgeben und hinterher dann wieder den gleichen Käse zu erleben, sehe ich auch nicht ein!

Das gibt´s bei uns auch nicht! Und wenn man nicht konsequent ist,, kriegt man eh irgendwann die Quittung dafür! Das lasse ich mir nicht gefallen.

Ich hab´s z. Glück nur noch einmal vor mir. Und mein kleiner Schmusepups stampft jetzt schon manchmal tüchtig mit dem Fuß auf! Hat ja auch ein großes Vorbild! %)

Man sagt ja, dass Mädels, die eine "extreme" vorpubertäre Art haben, dann in der Pubertät gar nicht mehr so schlimm sind.

Hoffen wir das Beste!

LG

Urmel

P.S.: Wie alt ist Alice?

Ja da müssen wir wohl durch....

Alice wird im Juni 10..... also genauso alt...
Neulich brachte sie den Knaller :)
Sie und die kleinen kamen gleichzeitig nach Hause. Nach dem essen meinte ich zu ihr, dass sie Hausaufgaben machen soll, Sari hab ich in der Zeit ne DVD angemacht, dass sie Alice in Ruhe lässt. Da sagt sie doch glatt, ich mach keine Hausaufgaben, das ist gemein, du bist blöd... Sari muss auch nie Hausaufgaben machen!
Da denk ich mir manchmal... Hallo wie alt sind wir denn? Sie fühlt sich dauernd benachteiligt, dabei ist sie es, die am meisten bekommt! Aber man kann es ihnen wohl nicht recht machen. Sie sehen immer nur das, was grad verboten bzw. nicht gekauft, gemacht wird und all das was sie haben vergessen sie zu schnell....
LG

Na, dann bin ich ja mal gespannt, wann es bei uns losgeht;-)

...Maria ist seit November 10.

Durch die jüngeren Geschwister ist sie vielleicht etwas verschonter von diesen Dingen.

Sie ist mehr der Muttertyp und behütet Elias, wie ihren Augapfel;-)

Fernsehen oder Wii könnt ich hier aber auch nie einschalten, wenn jemand Hausi macht. Da gäbs Ärger@=

Ich empfehle echt, mit den Großen öfter Dinge alleine zu machen (Pizza, Kino). Das sind echt schöne Zeiten und man kann ganz andere Gespräche/ hat mehr Ruhe als mit den Kleinen.

Und predigen (schimpfen) ist laut Studien eh für die Katz. Ich begegne ihr freundlich (Vorbild ist alles:-P ) und wenn das ihrerseits nicht möglich ist, müßte sie in ihr Zimmer:STOP: .

GLG, Käthe, deren Maria immer sagt: ich geh nie in die Pupertät:-D

Na, dann bin ich ja mal gespannt, wann es bei uns losgeht;-)

Hallo Käthe,
Sari darf dann bei uns im Schlafzimmer schauen, da stört sie keinen ;)
Ich schimpfe selten, aber wie Urmel schon sagte, bei Respektlosigkeit oder Dingen wie ich hasse dich,du versaust mein ganzes Leben da ist dann die Grenze echt mal erreicht!
Ich mache einmal pro Woche was allein mit Alice. Wir sind gerade vom Reiten zurück, das machen wir jeden Donnerstag ohne die kleinen Geschwister!
LG Franzi

Prima, find ich gut; hört man selten! GLG

Na, dann bin ich ja mal gespannt, wann es bei uns losgeht;-)

hallo franzi,
wir machen auch immer so tage wo wir ganz speziell was mit dem grossen machen damit er sich nicht zurückgestellt fühlt. entweder mal ein papa-sohn abend wo sie zusammen nen tollen film gucken. oder papa geht alleine mit ihm zum handball oder oder.. denke das brauchen sie auch extrem weil sie ja überall die "grossen" sind.
vlg tanja

Meine große macht mir Sorgen....

Liebe Urmel!Ich kann Dich so gut verstehen,hier ist es meist ähnlich!David ist ja nun schon in die 6e Klasse u weiß genau das die Lehrer 7 Wochen vor den Sommerferien entscheiden ob er bleiben kann,aber er ist genauso stinkend faul wie vorher!Leider fliegen ihm die Noten nicht mehr zu u ohne zu lernen geht es eben nicht!Ich habe gar keine Lust mehr zu schimpfen,letzte Woche ist er mit ner 2 in der Mathearbeit, ner 3+ in Deutsch, im Lateintest 1, und dann kommt es im Physiktest ne glatte 6 heim gekommen, und nen Brief bekommt er auch denn in Mathe hat er 3mal keine Hausaufgaben gehabt,aber weil er 2mal sein Heft vergessen hat!!Hier ist die Schule auch ständiges Streitthema,denn die Realschule liegt am anderen Ende der Stadt u ich habe ihm in die Hand versprochen ihn da nicht hinzufahren!!Ich glaube aber je mehr man schimpft umso mehr schalten sie auf stur.Bei mir ist ja der Fehler die fehlende Konsequenz,aber ich versuche mich jetzt immer mehr durchzusetzen,denn sonst springt mir Nicki nachher total auf dem Kopf rum!Meinst Du, aber das es richtig ist gleich 3 Verbote auszusprechen?Ist das nicht ein wenig viel auf einmal?Lasse Dir mal kein schlechtes Gewissen einreden,ich denke nicht das Du Schuld an der schlechten Note has t!!Warte erst mal ab,vielleicht schaut es nach der nächsten Arbeit besser aus!!Komm,wir lassen uns von den kleinen Biestern doch nicht ständig unsere gute Laune verderben!!Wenn ich nämlich ehrlich bin, war ich damals auch nicht grad die fleissigste und war immer froh, daß ich mich da immer durchgewuselt habe u mein Mann ist wegen ner 6 in Latein damals vom Gymi gegangen und hat dann nur sein Fachabi gebaut!!Manchmal müssen wir uns nämlich mal vor Augen halten wie wir früher waren!!Bei David schaut es aber etwas anders aus,ich habe immer noch das Gefühl manchmal stimmt da was in seinem Kopf nicht,der Sohn des Enkels der Nachbarin meiner Mutter im Krankenhaus hatte ähnliche Aussetzer und nun mit 14 haben sie ADS bei ihm festgestell.Ich war ja letztes Jahr mit ihm im SPZ,aber ich glaube ich werde ihn darauf nochmal testen lassen!!LG Katja

Meine große macht mir Sorgen....

Hallo Katja,
den Verdacht hab ich bei Alice auch manchmal. Bei ihr ist es, als würde man im Kopf nen Schalter betätigen und sie hat den vollsten Ausraster /Aussetzer... das macht mir manchmal echt Angst.
Bin morgen eh mal beim Kia wegen der U´s der kleinen und werde da mal nachfragen.
Wie gehts dir heute eigentlich?
LG

Meine große macht mir Sorgen....

Liebe Franzi!!Warst Du beim Doc und hast nachgefragt?Was hat es denn ergeben!Ach ich bin immer noch schlapp,irgendwie fühle ich mich im Moment auf,denn es ist ja immer was anderes hier!Seit Wochen nur Hausarbeit und dann Baustelle,Mutter krank,Kinder krank usw. das einzige Hilight ist bei Aldi oder Lidl einkaufen zu gehen!!Ich muß unbedingt mal wieder raus!!LG Katja

ADS....

Hallo Katja,

bei Joel wurde auch AD(H)S diagnostiziert. Allerdings in einer sehr schwachen Form. Und sein Glück ist seine Intelligenz, mit der er eben diese Konzentrationsschwäche wieder ausgleicht.

Festgestellt hat man es schon bereits im Kindesalter, bzw. war er da sehr auffällig im KiGa durch seine ständige Hibbelei.

Sein hohes Sprachniveau lies schon früh erkennen, dass er ein fitter Bursche ist. Aber im Leben hab ich nicht an ADHS gedacht.

Bei ihm kommt auch mehr das Hyperaktive zum tragen, als das ADS.

Seine Diagnose zog sich dann letztendlich über 1,5 jahre hin. Mit einem Arztwechsel, vielen tränen und schimpfen, was letztendlich wenig brachte.

Seit wir wissen, wie Joel "tickt" gehen wir ganz anders mit ihm um und es läuft alles wesentlich entspannter.

Es ist nicht einfach ADS zu diagnostizieren! Aber einen Versuch, David nochmal untersuchen zu lassen wäre es doch Wert!

Ich wünsch euch dafür Glück!

LG

Urmel

oh man, da braucht frau starke nerven

bin ich froh, dass lara davon noch weiiiiit entfernt is!
ich drück dich mal!
hab schon oft gehört, mädels seien als babys pflegeleichter dafür aber später umso schlimmer... mal schauen.
lg, nic
ps: hab auch deine unterposts noch gelesen, ich denke shcon, dass du sie unterschiedlich behandeln solltest. vielleicht hilft mal so ein mutter-tochter-gespräch in ruhiger atmosphäre... berichte weiter, ja? ich interessiert's!

Wir hatten jetzt so ein Mutter-Tochter-Gespräch....

Aber es kam nichts Weltbewegendes dabei heraus!

Ich hab sie gefragt, was sie mit "benachteiligt" sein meint. Und hat mir gesagt, dass sie sich nach hinten geschoben fühlt.

Daraufhin hab ich ihr die Dinge aus meiner Sicht erklärt und ihr gesagt,, dass sie überhaupt nicht benachteiligt ist. Denn ich schenke ihr viel öfter Klamotten, Reitsachen, oder Schmuck von mir, lasse sie weniger im Haushalt machen und ihr viel mehr Freiraum. Stricke ihr eine Tasche und schenke sie ihr einfach so zwischendurch!

Sie kann sich öfter verabreden, als ihr Bruder, weil sie noch nicht so lange Unterricht hat, wie er.

All diese Dinge habe ich ihr aufgezählt und ihr dabei auch gesagt, wie sehr ich sie liebe. Und das mich ihre bockige, sture, hysterische Art verletzt hat und ich einfach traurig war.

Daraufhin war sie dann einsichtig und hat sich dafür entschuldigt.

Ich hab daraufhin das Verabredungs-Verbot aufgehoben.

Wir waren dann beide wieder glücklich. Sie hat mir auch erzählt dass sie stress mit einem Mädchen aus der Klasse hat. Das haben wir dann besprochen und sie war mir sehr dankbar, dass ich mir die Zeit für sie genommen habe!

Sie hat mich jetzt glaub ich besser verstanden! Und ich sie auch;-)

LG

Urmel

na das is doch super!!

ich konnte mit meinen eltern nie so reden. hat sie einfach gar nich interessiert. ich hoffe aber, dass es mit meinen süßen besser wird/bleibt!!
lg, nic

Schullaufbahnempfehlung hatten wir ja letztes Jahr....

...Hallo Urmel,

letztes Jahr war ja Lucas dran und ihn hat diese Schulgeschichte damals ziemlich unter Druck gesetzt...je näher der Termin kam, desto schlechter wurden die Arbeiten und desto weniger Lust hatte er, sich für irgendetwas anzustrengen.

Bei uns hat es geholfen, dass wir ihm gesagt haben, dass wir gemeinsam mit ihm entscheiden werden, welche Schule für ihn die richtige ist, unabhängig von der Schulempfehlung (könnt ihr in NRW frei wählen oder seid ihr gebunden?) Auf jeden Fall war es für ihn wichtig zu wissen, dass die Empfehlung nichts daran ändert wie gut er als Mensch ist und wie sehr wir ihn lieb haben! Ich habe ihm das jeden Morgen gesagt, wenn er das Haus verlassen hat, wie ein Mantra...

Das sie laut ist und hysterisch schreit, ich glaube, das ist das Alter, die Hormonumstellung, der Druck...sie will bestimmt nicht so sein und schämt sich insgeheim dafür. Ich verstehe, was Du mit Respekt etc. meinst...aber Du bist die Erwachsene, geh ihr entgegen, hilf ihr auf Dich zuzugehen, ins Gespräch zu kommen. Da finde ich Käthes Idee mit der Pizza gerade richtig...außerdem bekommt sie dann auf andere Weise halt nochmal gezeigt, dass Du sie ernst nimmst.

Und überlege mal, wie Du Dich fühlen würdest, wenn Du immer ein "Double" hättest, das "besser" ist als Du, sich nicht so viel anstrengen muss, dem alles zufällt, das bessere Noten mitbringt...stell Dir vor, auf der Arbeit sitzt eine 2. Urmeline in einer "besseren" Version. Ich kann mit gut vorstellen, dass die Begabung von Joel sie unter einen enormen Druck stellt, auch wenn IHR ihr diesen Druck nicht macht...sie sind halt Zwillinge, gehören zusammen...ICH wäre auf jeden Fall gestresst, wenn ich immer so jemanden vor der Nase hätte.

Klar, sie muss lernen damit zu leben, aber sie ist noch sooo klein, sie muss sich noch nicht wie eine Erwachsene verhalten können...selbst wir können das ja oft nicht!

Und die Frage von Katja muss ich auch nochmal aufgreifen. 3 Bestrafungen für eine Situation sind hart. Ich kann mir zwar vorstellen, wie das gelaufen ist: Du hast sie gestraft, sie wird ausfallend, du mahnst sie ab, sie geht nicht drauf ein...dann wird sie wieder gestraft...

Würde es Dir sehr schwer fallen, wieder zurück zu rudern, mit ihr zu reden und Dich auf eine Strafe zu konzentrieren? Du musst ja auch an die Zukunft denken: Was, wenn sie das nächste Mal so reagiert, wie willst Du diese Strafe dann "toppen"? Die Gefahr, dass sich das hochschaukelt ist groß...

Und außerdem lernt sie viel von Dir, wenn Du zugeben kannst, dass Du vielleicht "überreagiert" hast...nämlich, dass auch sie einen Fehler zugeben darf, dass auch Du nur ein Mensch und nicht perfekt bist...und dass sie geliebt wird zeigt es ihr obendrein.

Wir Mädels wollen das doch alle täglich bestätigt haben, die großen wie die kleinen!

Liebe Grüße und auf bald

Birgit....die es nur nett meint :KISSING:

Schullaufbahnempfehlung hatten wir ja letztes Jahr....

das hast du aber wirklich lieb geschrieben. so wäre auch meine antwort in etwa ausgefallen ;)
lg püppi

Danke für deine Antwort.....

Ich hab mir einiges davon zu Herzen genommen und 2 Bestrafungen schon wieder zurückgenommen:-)

Sie darf wieder fern sehen und sich auch verabreden.

Nach unserm Gespräch (siehe unten bei Nic) hat sich bei uns vieles gelegt und wir sind wieder einen Schritt weiter!

Zumindest hab ich das Gefühl, dass es ihr nun danach besser ging.

Ich habe mir alle Antworten durchgelesen und zu Herzen genommen. So mit Abstand betrachtet, ist das doch leichter.

Ich habe daraus gelernt: Ich werde meinem kind in solchen Situationen helfen, auf mich zuzugehen und das Gespräch suchen.

Eine Eigenschaft, die meine Mutter nie gemacht hat. Und wie meine Mutter will ich um´s verrecken nie sein!! Auch wenn ich zu 50% wie sie bin durch meine Gene! Ich mache auf keinen Fall die gleichen Fehler!

LG

Urmel

Meine große macht mir Sorgen....

huhu urmel,
oh weh schwieriges alter.. net fisch net fleisch wie man hier bei uns sagt.. ich denke irgendwas hat sie und versucht es durch diese art rauszubringen.. eifersucht klar gehört irgendwie dazu auch grad wenn man noch nen zwilli dazu hat.. dem vielleicht einiges leichter fällt und wo man dann einfach mal drüber stänkern kann..dann wollen sie einerseits eigenständig sein dann doch wieder mehr betreut und mama wird beschimpft..
weiss nicht ob ihr euch an die empfehlungen halten müsst. hier bei uns in rlp nein- es können kinder von hauptschulempfehlungen aufs gym.. finde das nicht gut..aber müssen die eltern verantworten.
würde mit ihr vielleicht mal das gespräch suchen.. weil wir hatten so einen streitschlichtungslehrgang bei uns in der schule- also ein abend und ich fand das ganz interessant.
man hat da einen eisberg gesehen der oben sichtbar ist dann kam das wasser und genauso gross gabs den eisberg nochmal unter wasser.. wenn kinder sich z.b. zanken.. dann sieht man nur den oberen eisberg. aber die auslöser (dann der untere) der quasi zu dem zank geführt hat der wird oft übersehen.. z.b ja gestern hat er mich blöde kuh genannt- das schwehlt dann so lange in einem bis es dann zum offensichtlichen zank kommt.
die frage wäre jetzt was brütet in ihr unterschwellig was sie quasi jetzt durch diese note und durch die art rausbringt.. klar man muss wissen wo die grenzen zu mama und papa sind..das man respektvoll spricht.. aber vielleicht wars der auspuff wo alles mal rauskam.. manchmal kanns auch nur ein paar schuhe sein was ne freundin hat und sie kann net weil du es z.b. net einsiehst 150 euro dafür auszugeben.. würd ich auch net *G* aber ganz blöd gesagt..
indem du jetzt die drei strafen verhängst denk ich reagierst du deine wut ab- aber ihr bringts nix.. sie wird dadurch keine bessere note schreiben. irgendwas anneres wird dahinter stecken. versuch sie mal alleine zu interviewen. fand das auch schön wo eine geschrieben hat das du auch zurückrudern kannst und sagen kannst ok drei sachen waren bissi hart.. denke so ein mama tochter gespräch kann schon viel ausmachen!
drücke dir feste die daumen und starke nerven.. bin gespannt wie das in drei jahren bei uns wird..
vlg tanja

Gutes Beispiel!!

Das mit der unterschwelligen Wut und dem Auslöser dafür finde ich sehr gut! Das mit dem Eisberg unter Wasser passte diesmal sogar!

Sie hatte eine ziemlich Wut auf ihre Freundin und war einfach gestresst, weil so viel auf einmal kam. Das hat sie überfordert! Sie konnte es nicht anders zeigen, als zu "explodieren". Das ist eben ihre Art. Oder im allgemeinen ist das die Art eines Kindes, dass seine Gefühle noch nicht klar ausdrücken kann.

Ich hab das Gespräch mit ihr gesucht und geführt und es hat uns beide wieder ein Stück näher gebracht!

Jedenfalls ist das schon mal die Richtige Richtung!

Danke dir!

LG

Urmel

Meine große macht mir Sorgen....

Hallo Urmel

meine Große wir auch dieses Jahr 10 und es ist in der letzten Zeit auch wieder mehr terror zu verspüren.

Sie fängt wegen kleinigkeiten sofort einen STreit mit ihren jüngeren Geschwistern an. Die steht jetzt genau zwischen Gym und Real, Die Noten lassen keine eindeutige Aussage zu, denn in D. 3+ (obwohl die Lehrerin im Dez. von einer glatten 2 gesprochen hat) und in MAthe 2-3 (Wie soll ich das nun bewerten?).

Sie möchte gerne aufs Gymnasium muss hier so gut wie nichts machen im Haushalt, ab und an Tisch decken, Zimmer aufräumen, mal den Müll runterbringen. Und ich helfe ihr immer bei den Hausis so gut es geht und wenn sie wirklich hilfe braucht. Sie fühlt sich auch oft ungerecht behandelt und meint Ihre schwester wäre unser Liebling und sie der nichtsnutz. ICh zeige Ihr immer wieder zwischen drin, wie stolz ich auf sie bin und dass ich sie ganz doll lieb habe. Ihr jüngere Schwester ist nun in der 2. Klasse und schreibt bisher nur einsen, die Lehrerin meinte sie wäre Hochbegabt es gäbe da so extra Kurse die sie besuchen könnte.

Ich mache zur Zeit am Abendgymnasium mein Abitur nach und bin eigentlich genug gefüllt. Trotzdem werden wir dies irgendwie möglich machen.

Meine Große schimpft dann auch immer, Ihr schwester täte sich so leicht und das wäre ungerecht und ein Wutanfall äussert sich so, dass alle Beschimpft und Beliedigt werden mit den übelsten Ausdrücken, Türen knallen dann auch und sie muss das Zimmer verlassen. Das findet sie auch ungerecht, dass sie immer das Zimmer verlassen muss. Aber warum sollte ich das Kind dann im Zimmer lassen? Wenn es kurz vorher eines seiner Geschwister attackiert hat (auch körperliche Gewalt übt sie gegenüber ihren GEschwistern aus). Wenn sie dann draußen ist, kann sie sich auch schnell wieder beruhigen und kommt dann nach kurzem wieder zurück. ICh finde es zur Zeit sehr anstrengend, denn Der Übertritt ist nun da, die Noten fertig es wird jetzt entschieden wo sie hin gehen wird.

Sie hätte es aufs Gym ganz sicher schaffen können, wenn sie sich nur etwas mehr hingesetzt hätte und geübt hätte, denn dumm ist sie keinesfalls, sie ist eine ganz schlaue, die noch nicht weiß wie sie mit ihrem Potenzial umgehen kann und welches Potenzial überhaupt in ihr steckt.

Bei uns gibt es dann PC-Verbot, da handy hat sie keines und Fern wird meist nur sonntags geschaut. Freundetreffen ist eh schon schwierig da die meisten keine Zeit haben wenn sie Zeit hat.

Ich hoffe ja dass es später wirklich ruhiger wird mt ihrem getobe.

Aber da müssen wir durch und das habe ich mit noch einer Tochter und einem kleinen süßen Kerl, der im Juni 4 Jahr wird.

Ich hab noch eine andere Frage an dich. Dein Sohn hat eine klasse übersprungen wie ist das abgelaufen? Unsere mittlere ist ja der einser kandidat und sie langweilt sich, ist aber in ihrer Klasse eh schon eine der Jüngsten und kleinsten. Was stand hinter dieser Entscheidung?

Ich wünsche dir dicke Nerven und viel Geduld. Ich versuche immer erstmal durchzuatmen und dann mit ihr zu reden, aber meine Große ist dann auch oft unzugänglich. Mal sehen wie es mit der weiterführenden Schule dann ist.

LG Froschkind(aus Mai/Juni07 Forum)

(Wer nen Fehler findet darf ihn behalten)

Überspringen....

...ist nicht so einfach. Und sollte auch mit vorsicht genossen werden!

Wir haben mit Joel schon einiges durch. Und im KiGa war er schon auffällig was sein Verhalten aber auch seine Intelligenz angeht.

Er war immer sehr unruhig und hibbelig und hat Infos aufgesaugt,, wie ein Schwamm. Er brauchte dringend input. Immer und immer wieder.

Und trotzdem war er hibbelig. In der Schule wurde es dann immer schlimmer. Wir hofften, dass er endlich mehr gefordert wäre, aber Zahlen und Buchstaben ausmalen in der ersten Klasse war einfach nicht sein Ding. Das hat er verweigert! Er hat alles verweigert und irgendwann auch die Schule. Er wollte da nicht mehr hingehen. Er fand alles doof.

Dann kamen die Sommerferien und ich hab von der Lehrerin ein heft mit Schreibschrift-Übungen mit nach Hause bekommen für Joel. Das hat er sich innerhalb von 2 Wochen reingezogen und sich die Schreibschrift selber beigebracht. Fing an Wörter in Schreibschrift zu schreiben, die nicht "nach Plan" waren. Da wurden wir dann sehr hellhörig und stutzten immer mehr.

Die gesamte 2. klasse verlief problematisch, weil die Lehrerin zwar sein potential erkannte, ihm aber nur "Extra-Aufgaben" aufgab, damit er ruhig war. Die wollte er aber nicht machen und hat diese auch verweigert. Auch hier wieder nur gebocke und schlechte Laune bis hin zur Schulverweigerung. Welches Kind will schon extra mehr Aufgaben machen? Er hat den Sinn darin nicht gesehen. Und ich ehrlich gesagt auch nicht.

Daraufhin sind wir mit ihm zum Arzt. Zum Kinderpsychologen. Denn hinzu kamen immer schwieriger Situationen: Ich konnte mit ihm in keinen Laden mehr gehen, ohne das er anfing sich auf dem Boden zu rollen und Geräusche zu machen. ich fand es erschreckend! und war hilflos. Ich dachte, mein Kind spinnt!!

Die Lehrerin beruhigte uns immer wieder und meinte, da wäre nix!

Der Arzt machte dann einen KABC Test mit ihm, der aufschluss über seinen Entwicklungszustand geben sollte. Der fiel so aus, dass der Arzt meinte, es könne eine hohe Intelligenz dahinter stecken sagte uns aber jedoch nicht wie wir damit umgehen sollten und verschrieb meinem Sohn Ritalin, bzw. Medikinet:-( Weil er diese Hibbelei als eine Form von ADS ansah.

Ich hab das 2 Tage ausprobiert um zu sehen was passierte. Mein Sohn war wie ein Zombie. Ruhig gestellt und blass und einfach nicht mehr fröhlich!

Daraufhin wechselten wir den Arzt und sind zu einem anderen kinderpsychologen gegangen. Inzwischen war ein Jahr vergangen.

Er testete Joel mit dem Intelligenztest HAWK IV und heraus kam eine Hochbegabung. Er hat einen IQ von 130. In fast allen Bereichen des Testes schnitt er überdurchschnittlich bis hochbegabt ab. Klingt bescheuert, aber so nennen sie es.

Tja...da standen wir nun mit unserem Jungen und wussten auch nicht so recht wie es weiter gehen sollte.

Wir haben es dann erstmal so weiterlaufen lassen und nichts unternommen um auch erstmal wieder Ruhe in den jungen rein zu bekommen.

Aber es brachte nix. Joel war immer noch genauso hibbelig und schrieb schlechte Noten und hatte keinen Bock auf Schule.

Die Lehrerin tippte inzwischen auch auf ADHS.

Der neue Arzt meinte dann, dass wir ihn so schnell es geht aus der Grundschule nehmen sollten. Da gäbe es dann 2 Möglichkeiten:

1. Er macht die 3. Klasse zu Ende und springt dann in die 5. Klasse auf´s Gym. Ohne den Stoff zu kennen ohne alles. Keine Vorbereitung.

Oder:

2. Er springt sofort in die 4. Klasse, macht da noch den rest (es waren noch 3 Monate) und geht dann in die 5 auf´s Gym.

Das war letztes Jahr im Februar, als wir diese Diagnose bekamen!

Wir haben sehr mit uns gehadert und noch etwas gewartet, bis er selber dann meinte er will springen!

Dann gings los:

Genau 1 Woche vor Anmeldetermin für´s Gym. Jetzt ging alles sehr schnell: Ich brauchte eine Empfehlung (mitten im Schuljahr!) Ich musste zur Schulpsychologin, die ihn nochmal untersucht hat, und das Testergebnis verlangt hat, um zu bestätigen, dass der Junge auf´s Gym darf. Immerhin war er erst 8! Die Frage stellte sich uns: Tun wir hier das richtige? Doch so langsam merkten wir, dass es nicht mehr zu umgehen war. Er musste raus aus der Grundschule!

Dann hab ich mit der Schulleiterin des Gym telefoniert und die wusste z. Glück schon bescheid, weil der Grundschulleiter schon mit ihr telefoniert hatte. Ich musste nur noch eine schriftliche Formlose Anfrage stellen, damit der Junge per Konferenzbeschluß (im Hauruckverfahren, die noch am gleichen Abend stattfand) in Klasse 4 versetzt werden konnte!

Mit dem Versetzungsbeschluß einen Tag später und der Geburtsurkunde in der Hand bin ich dann zur Anmeldung auf´s Gym, wo man uns schon erwartete. Die Schulleiterin war sehr nett!

Jetzt sitzt mein fast 10-jähriger in der 5. Klasse und ist das glücklichste Kind der Welt!

Etwas besseres als dieser Sprung hätte uns nicht passieren können.

Er schreibt 1en und 2en und ist ausgeglichen wie noch nie!

Es tut ihm so gut dort zu sein. Und uns allen auch, denn nun ist doch eine erhebliche Belastung weg, die vorher das Familienleben ganz schön erschwert haben;-(

Doch der Arzt warnte uns: Es kann sein, dass das nochmal auf uns zu kommt! Spätestens in der 8. Klasse kann es sein, dass er wieder unterfordert ist und mehr braucht. Es kann wieder passieren, das er springen wird. Aber bis es soweit ist, vergehen noch ein paar Jahre.

Jetzt soll er erstmal die ersten beiden Jahre dort schaffen, dann sehen wir weiter.

Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, doch ich will dir sagen, dass es ein langer Kampf werden kann. Egal wofür ihr euch entscheidet: Steht hinter eurem kind!

Und hoffentlich lasst ihr euch nicht unterkriegen!

LG

Urmel

Nachtrag

Was ich noch vergessen habe:

Nicht jede Unterforderung, oder jede 1 in Mathe oder Deutsch lässt auf eine hohe Intelligenz schließen.

Es kann ja sein, dass sie einfach Spaß am Unterricht und am lernen hat und sich deshalb so sehr damit beschäftigt, dass sie lauter 1en und 2en schreibt!

Beobachtet ihr Verhalten und wie sie sich macht! In der ersten Klasse hat meine große (Joels´Zwillingsschwester) auch noch lauter 1en und 2en geschrieben. Aber sie war dabei ganz anders als er.

Lasst euch nicht in die Irre führen. Und versucht sie zu unterstützen, wo ihr nur könnt. Es muss nicht immer gleich ein Sprung sein!

Denn das kann auch oft nach hinten los gehen! Habe ein Forum, wo viele Eltern auch von ganz anderen Problemen berichten!

Am besten lasst ihr sie irgendwann mal testen. Ein richtiger Intelligenztest ist ab dem 7. oder 8. Lebensjahr ratsam. Wenn sie richtig schreiben kann.

Vorher wird auch nur der KABC gemacht und der ist nicht Aussagekräftig genug!

Ich würde erstmal abwarten, wie sie sich in der 2. Klasse macht. Wenn sie auffällig wird, könnt ihr immer noch was unternehmen! Seht es als ein von Gott gegebenes Talent, wenn sie ohne mühe durch die Grundschuljahre hopst!

LG

Urmel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen