Suchen Menü

Meine Nerven....

Hallo Mädels,

ich war jetzt eine Weile nicht online, weil ich mit einer echt schmerzhaften Stirnhöhleneiterung außer Gefecht war. Ich musste AB nehmen, was bei mir zusätzlich immer noch üble Magenschmerzen verursacht. Seit gestern geht es wieder besser und morgen geh ich wieder arbeiten.

Heute nachmittag ist folgendes passiert: Ich habe meine Mum und Hannah auf dem Reiterhof abgeliefert, währenddessen bin ich mit Matthias im Schlepptau zum Tierarzt gefahren, um unserem heißgeliebten Stubentiger die zweite Impfung verpassen zu lassen. Ich wollte nicht, dass Hannah alleine auf dem Reiterhof ist, deshalb hab ich meine Mum gebeten, mitzufahren.

Als ich wieder auf den Reiterhof kam, ist mir meine Mum schon entgegengekommen und hat gesagt, Hannah ist abgeworfen worden. Ihr Pferd, ein Haflinger, hat seit ein paar Wochen total Frühlingsgefühle und ist total übermütig. Vor drei Wochen hat das Pferd auch schon gebuckelt, da konnte sich Hannah aber im Sattel halten. Heute ist sie abgeworfen worden. Zum Glück ist nichts passiert.

Ich hab - nach dem ersten Vorfall - bereits einen Rückenprotektor bestellt, den wir bis jetzt aber noch nicht bekommen haben - Lieferschwierigkeiten.

Hannah war dann so tough und ist nach dem ungewollten Abstieg gleich wieder aufgestiegen und hat weiter gemacht. Das hat mir die Reitlehrerin dann erzählt. Beim Heimfahren hat sie mir dann eröffnet, das gehört zum Reiten dazu, dass man mal runterfliegt und sie auf ALLE FÄLLE weiter machen will. Weil die Kinder die Gefahr halt nicht verstehen.

Mir sitzt der Schrecken noch immer im Nacken, ich weiß noch nicht, ob ich heute gut schlafe!!

liebe Grüße und schönen Abend noch, Birgit

Bisherige Antworten

Meine Nerven....

Hallo Birgit,

unsere Töchter haben vor kurzem (erst 2 Reitstunden, dann waren sie krank) mit dem Reiten angefangen. Kurz vor der ersten Stunde ist ein guter Freund von uns von einem seiner Pferde in den Unterleib getreten worden und wurde lebensgefährlich verletzt (er ist jetzt übern Berg, aber es war knapp, mit Not-OP usw). Da habe ich natürlich nochmal schwer geschluckt und mich gefragt, ob wir das Richtige tun.

Die Gebräuche auf den Reiterhöfen scheinen auch sehr verschieden zu sein, und ich bin froh, dass wir auf einem gelandet sind (Empfehlung einer Bekannten, die mit ihrem Kind sonst immer sehr ängstlich ist), wo sie wirklich "über"(?)-vorsichtig sind. Die Mäuse lernen auf großen, sehr gutmütigen Ponys reiten (frag mich jetzt nicht nach der Rasse, keine Ahnung), und niemand steigt aufs Pferd, der keine Schutzweste (also diesen Panzer) anhat. Ich hab ja nicht vor, dass meine Kinder Turnierspringerinnen werden, uns gehts darum, dass sie an der frischen Luft mit Tieren zu tun haben (und dabei noch den Spaß des Reitens).

Gibt es bei Euch in der Nähe einen Decathlon? (wahrscheinlich nicht, oder?). Dort haben sie nämlich das ganze Zeug vorrätig, also auch die Schutzwesten. Wenn Du so ein blödes Gefühl hast, würde ich sie nicht mehr reiten lassen, bis Du die Weste hast. Haben sie auf dem Hof den keine, die Ihr ausleihen könnt?

LG emaille

Meine Nerven....

Hallo emaille,
ich hab Hannah schon gesagt, falls der Rückenprotektor bis nächsten Donnerstag nicht da ist, lass ich die Reitstunde ausfallen.
Auf dem Reiterhof ist es so, dass auch gewisse Sicherheitsregeln gelten (Helm, Reitstiefel) und die Reitlehrer sehr besonnen und vorsichtig sind. Rückenprotektor sind nur teilweise in Gebrauch, deswegen mach ich mir erst seit ein paar Wochen darüber Gedanken, weil Hannah bis ca. Weihnachten nur an der Lounge geritten ist und da spuren die Pferde ja bestens.
Seit Weihnachten reitet sie frei nach den Anweisungen der Reitlehrerin.
Ein großes Sportcenter in Salzburg hat seine Reitabteilung aufgegeben, jetzt hab ich online bestellt.
Pferde sind für Hannah (fast) das Leben, sie reitet seit sie vier ist an der Lounge. Sie hat schon viele Kinderbücher über Abenteuer am Pferdehof, Reiterferien etc. gelesen. Ich glaub, wenn ich ihr das Reiten streichen würde, wäre sie extrem traurig.
Um mich selbst zu beruhigen denk ich mir dann immer, dass beim Radfahren etc. auch was Schlimmes passieren könnte. Das ist wohl unser Los als Mütter, dass wir uns immer wieder um die Kinder sorgen müssen....
Meine Oma (sie hat 7 Kinder) sagte mal zu mir: je mehr Kinder man hat, desto verwundbarer ist man für das Schicksal. Ich hab den Spruch früher nie verstanden, seit ich Kinder hab, weiß ich, was sie meinte.
lg, Birgit

Meine Nerven....

hallo birgit,
ich hätte da auch einen schrecken gekriegt.
ich was als kind/jugendliche sehr viel am pferd und wurde auch öfters abgeworfen. gott sei dank ist es immer gut ausgegangen.
der rückenprotektor ist eine gute sache!! gut das du dir einen besorgt hast.
fahren deine kids mit protektor schi??
ich bin am überlegen, ob ich simon im nächster jahr einen besorgen soll.
lg bettina

Meine Nerven....

Hi Bettina!
Mein Mittlerer fährt seit dem Jahr Snowboard - und das mit Protector - so einer Alpinaweste... find ich leider nur etwas schwer - sonst sehr pratkisch!
lg, vineyard

Meine Nerven....

Hi birgit,
meine Große ist auch schon abgeworfen worden - aber wieder rauf aufs Pferd ist - solange natürlich keine Schmerzen da sind - bzw. Verletzung - für die Kinder schon wichtig - sonst bleibt die Angst oft..... So macht es ihre Reitlehrerin auch... ab und wieder rauf.
Mit Protctor reitet sie nur bei bestimmten Pferden. Naja und eigentlich bin ich da nachlässig - sollt ich auch mal darüber nachdenken. Aber Helm etc. richtig guter Sitz usw. wird hier stets genau überprüft -auch dass die Haare zusammengeflochten sind - damit sie im Falle eines Sturzes nicht hängenbleiben kann etc......
Die Reitlehrerin ist eingentlich ein rechter Drachen, aber in Anbetracht der Wichtigkeit für die Sicherheit wohl auch richtig so. Beim Putzen etc. wird oft ganz schön geschimpft.... da die Kinder da eben immer wieder nächlässig sind.... nicht wegen der Sauberkeit, sondern Sicherheit -wie sie zum Pferd stehen etc....
Aber eigentlich hab ich immer mehr Sorge, wenn meine Kids mit dem Radl unterwegs sind....
LG, vineyard
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen