Suchen Menü

Meine Mittlere hat Pseudokrupp

Hallo Allerseits,
und ich dachte, das Thema wäre längst gegessen! Aber anscheinend können auch größere Kinder noch Pseudokrupp bekommen :-(
Daher haben wir uns auch erst gar nix dabei gedacht, als sie den Samstag über so bellend hustete und heiser war. Wir dachten halt, naja Husten eben, der fest sitzt - sie hatte ja auch kein Fieber, und haben sie dann auch noch zu einem Shopping-Ausflug nach Straßburg mitgeschleppt. In der Nacht zum Sonntag hustete sie dauernd, kam dann auch in unser Bett und mein Mann meinte, ich solle sie endlich mal einreiben. Und wenn die Wala-Salbe alle sei, solle ich eben das Pinimenthol nehmen. Zum Glück habe ich das nicht gemacht =-O und stattdessen doch noch den letzten Rest aus der Wala-Tube rausgedrück, das ist ja doch nicht ganz so heftig wie Pinimenthol. Jedenfalls fing sie immer mehr an, bei jedem Atemzug zu pfeifen und zu röcheln. Mein Mann sagte ihr dauernd, sie solle mal wieder abhusten und dann möglichst langsam und ruhig weiteratmen. Das ging die ganze Nacht so, bis sie meinte, nach jedem Husten bekäme sie NOCH weniger Luft... Gegen halb sechs wars dann so schlimm, dass ich nur noch knapp zu meinem Mann meinte, er soll sich sofort anziehen. Dann sind sie ins KH und ich saß hier und hatte solche Angst. (Mütter von Asthma-Kindern: wie verkraftet man sowas??) Sah sie schon intubiert auf der Intensiv liegen... Aber Gott sei Dank war es ja dann doch nicht soo schlimm, im KH haben sie sofort gemerkt, dass es Pseudokrupp ist. Sie bekam ein Cortison-Zäpfchen und musste inhalieren, und nach einer dreiviertel Stunde (die mir wie eine Ewigkeit vorkam) waren sie schon wieder da.
Jetzt bellt sie zwar immer noch (warte noch auf die telefonische Homöopathie-Anweisung vom KiA), aber zum Glück gabs keine Atemnot mehr.
Puh, auch die Großen sind immer mal wieder für Überraschungen gut...
LG emaille
Bisherige Antworten

Meine Mittlere hat Pseudokrupp

Ach Du Schande!!
Das klingt aber echt schlimm! :-( Pia hat auch kürzlich so einen bellenden Husten gehabt und ich dachte sofort an Pseudokrupp, aber Atemnot hatte sie zum Glück keine! Im 1. Hilfe Kurs hab ich gelernt, dass das einzige was man als Eltern bei nem Pseudokrupp-Anfall machen kann, ins Badezimmer, Tür zu, Wasser in der Dusche auf heiß und volle Pulle und mit dem Kind, ins Bad in den Wasserdampf setzen. :-( Und natürlich versuchen zu beruhigen und halt Notarzt rufen!
Schrecklich! Ich hoffe ihr müsst es nicht nochmal mitmachen und wir auch nicht!! Kai hat Asthma, ich hoffe er hat es nicht vererbt!!
Und was ist das für eine Salbe von Wala?!?!
LG,
Esther

Meine Mittlere hat Pseudokrupp

Hallo Esther,
ich meine das Plantago-Bronchialbalsam von Wala. Hilft super bei normalem Husten und darf auch schon bei kleinen Mäusen, die noch kein Menthol u.ä. vertragen, angewendet werden. Da es so gut hilft (außer natürlich bei Pseudokrupp), nehmen wir es auch noch für die Großen. Schau doch auch noch schnell meine Antwort an Birgit.
LG emaille

Meine Mittlere hat Pseudokrupp

Hallo emaille,

hoffe, deine Mittlere ist wieder auf dem Weg der Besserung. Matthais hatte auch vor kurzen Kehlkopfentzündung samt Pseudokrupp. Das hört sich echt fürchterlich an, wir haben um 22.00 Uhr am Abend zusammengepackt und sind ins Kinderkrankenhaus, ich dachte, der Kleine hat was ganz schlimmes (und hab für mich gleich eine Tasche fürs KH mitgepackt, ich dachte, die behalten unseren Kleinen bestimmt dort).

Die Ärzte haben auch gleich Pseudokrupp festgestellt und - wie bei euch - Cortinsonzäpfchen verschrieben. Zwei Tage später war alles vorbei.

Einen Tipp haben sie uns auch noch mit auf dem Weg gegeben: Ein Sofort-Hilfe bei ganz schlimmen Pseudokrupp-Husten mit Atemnot: Die Kinder ganz kalte Luft (z.B. Gefrierschrank öffnen und das Kind davorhalten) einatmen lassen, das ist die beste Sofortmaßnahme.

lg, Birgit

Meine Mittlere hat Pseudokrupp

Hallo Birgit,
die Tipps kannte ich ja schon von damals (wir kamen immerhin auf die Idee, das Schlafzimmerfenster aufzureißen und die kalte Nachtluft reinzulassen) - aber ich habe in dem Moment einfach nicht an Pseudokrupp gedacht %) Es war auch gottseidank keine plötzliche Atemnot, sondern kam schleichend: wo konnten wir zum Glück einfach nach einer Weile entscheiden, dass jetzt ärztliche Hilfe nötig wird.
LG emaille

Meine Mittlere hat Pseudokrupp

Dann gute Besserung fuer deine Tochter.
Ich hab letzte Woche eine Nacht in Julius's Bett geschlafen, weil er auch so "gefiffen" hat. Letztendlich hab ich nachts mit ihm inhaliert. Bin so froh, dass das momentan echt die Loesung ist fuer uns mit seinen Lungenproblemen. Ich kann genau nachvollziehen, wie du dich die Nacht gefuehlt haben musst.
Cortisontabletten hab ich auch hier zum Aufloesen, wenn's mal ganz schlimm ist. Kannst dir gar nicht vorstellen, was wir immer mitschleppen, wenn wir wegfahren.
Alles Gute,
Susanne

Meine Mittlere hat Pseudokrupp

Hallo emaille..
oh mann das ist ja doof drücke alle Damen und gute besserung...
lg maike

Meine Mittlere hat Pseudokrupp

hallo emaille,
das ist ja doof. tut mir leid, kann mir nur zu gut vorstellen, wie du dich gefuehlt haben musst, vor allem auch nicht dabei sein zu koennen.
zum glueck wurde ihr dann schnell geholfen.
ich wuensche ihr noch gute besserung.
was bei groesseren kindern das ganze etwas einfacher macht, ist, dass sie sich aeussern koennen und beschreiben koennen, was nicht stimmt, bei den kleinen steht man ja da oefter noch im dunkeln...
glg,
michi

wens interessiert: homöopathisch...

... soll ich jetzt noch Bryonia/Spongia comp. (Weleda) geben. Hatte auch von einer Mutter schon den Spongia-Tipp bekommen, war mir aber nicht sicher, wie individuell das ist.
LG emaille

Meine Mittlere hat Pseudokrupp

Liebe emaille,
das hört sich ja schrecklich an! Hatte Josepha sonst auch Probleme mit den Atemwegen?
Ich kenne das ja (bisher?) zum Glück nicht, weiß aber von einer Freundin, deren Sohn damit Probleme hat. Beim ersten Mal war die Panik, im wahrsten Sinne des Wortes, noch sehr groß, weil sie wirklich Angst hatten, das Kind erstickt ihnen unter den Händen weg. Danach haben sie sich auch homöopathisch beraten lassen und alle folgenden Anfälle ohne Kortison, dafür aber als ganze Familie im Winter mit den Köpfen auf dem Balkon schlafend, überstanden.
Ich wünsche euch, dass es diese Nacht besser ist und sich über haupt nicht mehr wiederholt.
Liebe Grüße,
Tanja

Meine Mittlere hat Pseudokrupp

Hallo Tanja,
speziell an den Atemwegen hat sie es nicht, Pseudokrupp hatte sie bisher ein einziges Mal, als Kleinkind eben. Die Ursache ist wohl rein organisch: ein noch nicht ganz ausgereifter Kehlkopf, wo der Spalt zwischen den Stimmlippen noch zu klein ist, so dass er bei Virenbesiedelung zu schnell zuschwillt bzw. verschleimt. Kinder, bei denen der Spalt von Anfang an groß genug ist, bekommen auch niemals Pseudokrupp. Daher kommt die Erkrankung auch allermeistens im Kleinkindalter vor und später eher selten.
Josepha war übrigens die ganze Zeit total tapfer und hat sich eigentlich gar nicht beklagt, nur immer ganz nüchtern gesagt, was jetzt gerade Sache ist, und dass sie jetzt aber gar keinen Bock auf Krankenhaus hat. Naja, wir haben ihr erklärt, dass wir da nur hinfahren, weil es dort einen Arzt gibt, der um diese Zeit wach ist.
Da sie es ja (bisher) so selten hatte, fand ich die einmalige Kortison-Gabe schon sehr okay, weil ich selber sehr viel Angst hatte. Beim ersten Mal (da hatte sie noch keine Atemnot) musste sie übrigens beim KiA nur mit Adrenalin inhalieren und davon wurde es schon besser. Sicher hätten wir auch frühzeitig mit Homöopathie einschreiten können, wenn wir mal geahnt hätten, was sie hat!
Liebe Grüße, ich denke an Euch, Ihr habt jetzt bestimmt Stress hoch zehn! Und wie Du so schön sagst: danach kann der Advent kommen!
emaille

Meine Mittlere hat Pseudokrupp

Liebe emaille,
ja, wie der Pseudokrupp entsteht, war mir klar, ich dachte nur, dass Kinder, die sowieso Probleme mit den Atemwegen haben anfälliger sind, ist zumindest bei den Kindern aus meinem Bekanntenkreis zu.
Wenn es bei Josepha "nur" so selten auftritt, dann ist Kortison wirklich eine gute Wahl.
Ich finde es ja manchmal ziemlich beängstigend, wie tapfer Kinder sien können, ich habe das ja bei Anni vor der Fingeramputation erlebt.
Gut, dass es so schnell und glipflich abgegangen ist.
Ja, bei und herrscht das totale Chaos: 50 oder 60 Kisten sind gepackt, die meisten haben Guido und ich gestern Nacht in die Garage auf dem Hof geschleppt (frag' nicht, wie es meinem Beckenboden geht %) ). Guido ist rund um die Uhr, außer seiner Arbeitszeit, auf dem Bau, schläft nur ein paar Stunden. Da sind unsere Eigenleistungen so gut wie fertig, wenn auch seeehhhr knapp (das geölte Parkett sollte eigentlich besser noch ein paar Tage länger trocknen...). Morgen kommt endlich die Treppe und dann können wir die ersten Sachen hin bringen...
Es wird auch Zeit, den bei Marie und mir liegen mittlerweile echt die Nerven blank, wir hatten vorhin schon wieder fiesen Zoff mitteinander :SORRY:
Aber ab Samstag wird alles besser - hoffe ich...
Liebe Grüße,
Tanja

Meine Mittlere hat Pseudokrupp

hallo emaille,
wie geht es der maus jetzt???
hat ihr jetzt für den notfall zäpfchen zuhause??
ich hätte auch einen mörder schreck bekommen und wenn es soo schleichend kommt, denkt man nicht gleich an krupp.
meine kiä hat mal gesagt, wenn die kleinen so einen anfall haben, sofort warm einpacken und raus in die kälte. kalte luft soll da ganz prima helfen.
gute besserung an die kleine maus!
lg,bettina

Meine Mittlere hat Pseudokrupp

Liebe emaille!
Erstmal gute Besserung!
Ich hoffe es geht Ihr heute schon viel besser!
Olivia hatte vor ein paar Wochen auch so eine Horrornacht - es kam wie aus dem nichts, sie meinte dauernd sie müsse sich übergeben, aber das war auch, weil sie einfach keine Luft bekam - Bronchien waren komplett zu. Morgens um 7 stand ich dann schon beim Arzt - zwischendurch wollten wir fast den Notarzt rufen - sowas hatten wir in der Art zum Glück auch noch nie. Sie bekam dann eine Cortisontablette und das Inhaliergerät und toitoitoi ging es bald besser.
Alles liebe und gute schnelle Genesung, Carola

Meine Mittlere hat Pseudokrupp

Hallo Carola,
oje, dann auch gute Besserung für Olivia!! Und das "nur" wegen der Bronchien? Was es alles gibt :-( Ich erinnere mich noch dunkel, dass ich als Kind mit starker Erkältung auch manchmal dachte, ich bekomme keine Luft mehr. Meine Mutter hat mir dann aber immer felsenfest versichert, das könne nicht sein und es ginge gleich vorüber. So wars dann auch immer ;-).
Josepha ist eigentlich schon wieder fit, hat ja auch die ganze Zeit kein Fieber gehabt. Wir haben sie trotzdem gestern und heute daheimgelassen, damit sie sich nicht verausgabt oder auf dem Schulhof herumschreit. Und die Weleda-Tropfen scheinen super zu helfen. Nach jeder Gabe ist sie beschwipst %) (vielleicht nur, weil ich ihr gesagt habe, dass da Alkohol drin ist).
LG emaille

Meine Mittlere hat Pseudokrupp

Hallo emaille!
Ja zum Glück geht es dann schnell wieder! Das Cortison ist in so einem Fall auch ein gute Sache: damit schwillt alles schnell ab usw....
Weledatropfen? Muss ich gleich mal nachlesen!
Liebe Grüße, Carola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen