Meine Mädels könnten morgen ein paar Daumen gebrauchen
Sagt mal, was ist denn in den letzten Tagen nur los hier? Man kommt ja kaum mehr nach mit alle Beiträge lesen;-)))) Weiter so :THUMBS UP:
Und nun zu meinem eigentlichen Beitrag. Der morgige Tag liegt mir irgendwie auf dem Magen. Ich selbst habe eine Blutgerinnungsstörung, eine relativ seltene, aber leider doch eine der heimtückischen Art.
Morgen müssen wir mit beiden Mädels nach St. Gallen ins Kinderkrankenhaus. Dort werden sie auf diese Blutgerinnungsstörung untersucht. Um den Test durchzuführen braucht es eine ganz schöne Menge an Blut, dieses wird aus der Armvene genommen. Ausserdem müssen wir in aller Frühe raus, bis St. Gallen haben wir 1 1/2 Stunden Fahrt und wir müssen bereits um 08h30 dort sein. Das wird Gemecker geben...
Mich würde mal interessieren, bei welchen Kindern bereits Blut aus der Vene entnommen wurde. Ging das gut, haben die Kinder mitgemacht?
Hab da ein bisschen Bammel bei Nyah. Sie hatte jetzt erst gerade 2 Impfungen und hasst pieksen. Und sie erinnert sich noch gut daran, dass ihre Infusion im KH auch in der Armvene gesteckt hat. Hoffe, sie hält mir hin... Bei der Kleinen dürfte es weniger "ein Problem" sein, sie weiss gar nicht was auf sie zukommt;-)
Aber am meisten Bammel hab ich natürlich vor dem Resultat. Hoffe so sehr, dass sie diesen Mist nicht von mir geerbt haben und sich Papas Gene durchgesetzt haben.
ggglg Armanda
Daumen sind gedrückt!
Liebe Armanda,
zunächst mal drücke ich natürlich die Daumen, dass die beiden das nicht haben!
Zum Blut abnehmen.
Johanna und Luisa wurden beiden in den letzten Wochen Blut aus dem Arm abgenommen.
Johanna gleich zwei Mal innerhalb einer Woche. Sie bekam jeweils eine halbe Stunde vorher in beide Armbeugen und Handgelenke eine Salbe (heißt bie uns in D "Emla") geschmiert und ein Pflaster drüber. Das ist ein Lokalanästhetikum. So hat sie den Pieks überhaupt nicht gemerkt. War total easy.Salbe kam an 4 Stellen, damit man ausweichen kann, falls eine Stelle nicht klappt.
Bei Luisa musste notfallmäßig Blut abgenommen werden als sie mit dem Mandelabszess vor ein paar Wochen abends in KH kam. Aber auch das war kein Problem, auch ohne Betäubungssalbe - sie hat den kurzen Pieks fast nicht wahrgenommen - es wurde ein Zugang gelegt aus dem zuerst Blut abgenommen wurde und dann die Infusion drankam.
Hoffe, dass es bei Euch auch so problemlos läuft! Und frag doch gleich wenn Ihr ankommt nach so einer betäubenden Salbe.
Bekommt Ihr dann gleich das Ergebnis?
LG, Claudia
Danke für Deine rasche Antwort!
Ich werde gerne nach dieser Salbe fragen.
Ergebnisse gleich? Das glaubst Du doch selbst nicht bei Eurer Erfahrung, oder? :-P Nein, ist ein aufwendiges Verfahren, Ergebnisse in ca. 3-4 Wochen..... %) %)
lg Armanda, die hofft, dass es auch so problemlos läuft wie bei Euch
Liebe Armanda,
.
ich drücke euch auch die Daumen! Zum einen, dass es morgens gut klappt. Das kenne ich nämlich, davor hätte ich fast noch mehr Bammel. Zum anderen natürlich für die Blutabnahme. Also ich wünsche dir zwei kooperative Mädels!
.
Ich habe ja auch eine doofe Gerinnungsstörung und außerdem diesen Gendefekt im Bezug auf Diabetes. Muss meine Kinder also auch irgendwann testen lassen. Das mit der Gerinnunngsstörung wäre aber nur für die Kleine wissenswert, weil sie ja nur in der Schwangerschaft auftritt.
.
lg Kerstin
Ist ja interessant, dass Deine Gerinnungsstörung nur in der SS auftritt... Was ist es denn genau?
Meine ist immer da, ob ich will oder nicht;-) Der genaue Name ist alpha-delta storage, eine Unterart des Von-Willebrandt Defekts. Ich habe zu wenige Blutplättchen, welche dafür sorgen, dass eine Wunde möglichst schnell verheilt. Oder mit anderen Worten, das Blut ist zu dünn %) Ich hab es in einer leichten Form, bin also nicht eingeschränkt. Aber vor jeder OP oder vor jedem chirurgischem Eingriff brauchts vorgängig ein Medikament um das Blut zu verdicken.
Und das ist eben meine grösste Sorge bei den Mädels. Was ist, wenn plötzlich eine ins KH zu einer Notfall-OP muss und wir nicht wissen, ob operiert werden darf oder nicht. Bei Nyah mache ich mir da weniger Sorgen, daher haben wir bei ihr mit dem Test auch länger gewartet. Aber bei der Kleinen ist es nur eine Frage der Zeit bis sie mit irgendeinem Bein- oder Armbruch oder was auch immer im KH landet. Daher hat der Kia gemeint, bei ihr lieber früher als später schauen;-)
lg Armanda
Liebe Armanda,
.
ohje, das klingt nicht gut. Aber wenn man es weiß, kann man ja zum Glück was machen.
.
Ich weiß gar nicht, ob meine Gerinnungsstörung einen Namen hat. Im Gutachten steht jedenfalls keiner. Bei mir hat es was mit Faktor 8 zu tun. Sobald die Schwangerschaftshormone aktiv werden habe ich eine erhöhte Trombosegefahr und das Kind kann nicht ausreichend versorgt werden, weil in der Plazenta lauter kleine Trombosen entstehen (dass es Ben gibt ist wirklich ein Wunder, das habe ich damals nicht gewußt). Die Gerinnungsstörung ist nach 3 FG festgestellt worden und ich musste dann schon vor dem schwanger werden Aspirin nehmen und ab positiven Test niedermolekulares Heparin spritzen.
.
Inzwischen denke ich, dass das auch mit ein Grund war, warum ich ewig nicht schwanger wurde. .
Ansonsten habe ich keine Einschränkung, die Trombosegefahr im normalen Leben ist nur leicht erhöht.
.
lg Kerstin
Liebe Armanda
Das kann ich mir gut vorstellen, daß Du aufgeregt bist.
Lisa wurde bereits 3x Blut abgenommen. Und beim ersten Mal waren es 4 Röhrchen voll. Natürlich hatte sie Angst, aber sie fand es dann ganz interessant zuzusehen. Geweint hat sie, als alles vorbei war und war dann aber trotzdem ganz stolz.
Ich drücke alle Daumen. Schlaft gut! Sodaß ihr morgen früh fit seid ;-)
GLG
Diana
hallo armanda,
wir drücken auch feste für die papagene mit.
pk wurde schon oft gepiekst. ich sag es ihm dann vor dem arztbesuch im auto. er ist sehr tapfer. die letzten male wurde es aus der armvene genommen und es ist super gelaufen!..
ich denke morgen an euch..
glg
nicole
hallo armanda,
also erstmal meine daumen hast du.
bei sina wurde insg. schon 3x blut genommen. letztes jahr im juni 2x innerhalb einer woche, da sie doch so allergisch auf dieses blöde AB reagiert hatte. u. das 3. mal erst diese woche, weil ich sie auch auf das pfeiffersche drüsenfieber testen hab lassen.
u. was soll ich sagen, sina stellt sich bei fast allem recht heftig an, aber beim blut abnehmen ist sie die ruhe in person. sie schaut sogar zu, macht aber keinen mucks u. auch keine bewegung. ich muss sie nicht festhalten oder ablenken. alles total problemlos. bei den impfungen hat sie bisher auch immer geweint.
ich wünsche euch dass alles glimpflich abläuft u. dass ihr ein gutes resultat bekommt!!!
berichte dann bitte.
vlg michi
Hier auch fest gedrückte Daumen. LG Jana
Unsere Daumen sind für das shcnelle Blutabnehmen genauso gedrückt wie für ein gutes Ergebnis. Berichte uns bitte, ja? LG
Wie lief es denn? Und wann bekommt Ihr das Ergebnis? GLG ->
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen