Meine Krabbeltiere
Es war ein sehr schöner Geburtstag mit begeisterten Kindern, ABER ... es war dennoch für mich mit der anstrengendste Geburtstag, weil wir von sieben eingeladenen Kindern ein Mädchen dabei hatten, was das erste Mal eingeladen war (fast vier) und immer nur aufs Zimmer wollte. Die Kinderzimmer waren aber gestern Tabu, weil Finja gerade im Puzzlefieber ist und ein großes Puzzle dort ausgebreitet hat und die Feier ja sowieso unten oder draußen statt fand. Dann wurde es ihr zu unheimlich und sie wollte nur noch nach Hause und fing auch (kurzzeitig) an zu weinen. Die Geschenke wollte dann sie auspacken und verstand nicht, dass es Finjas Geschenke waren. Zwei andere Kinder konnten sich nicht länger andauernd konzentrieren und liefen immer zwischendurch weg.
War alles aber nicht schlimm und störte die Feier nicht wirklich, ich habe mich darauf dann halt eingestellt und zwischendurch Freispiel eingebaut, so dass es eine prima Mischung war. Nur mit den 3 STd. kamen wir nicht hin, sondern die Eltern mussten anschließend ihren Kindern im "Nudelkreis" (Sitzkreis draußen im Garten auf Decken und alle aßen Nudeln) zuschauen.
Und so lief es ab: Zuerst Kuchenessen -ich bin nicht dre große Tortenbäcker, vor allem nicht für den Kindergeburtstag, wo das sowieso nicht gewürdigt wird, so dass ich seit letztem Jahr für die Kinder Fertigkuchen kaufe, diesen habe ich dann a) mit Marienkäfern geschmückt und b) so zerschnitten, dass es wie ein Käfer aussah.
Anschließend hat Grinsi die Kinder begrüßt (ein einlaminierter Marienkäfer, den ich als Fingerpuppe angezogen habe) und hat eine Geschichte von Sumsemann vorgelesen, der ein Bein verloren hat. Die Kinder wurden dann gefragt, ob sie für Grinsi und Sumsemann Aufgaben bestehen könnten, um das Bein wieder zu finden. Die erste Aufgabe war dann Flaschendrehen (mit einem aufgeklebten Marienkäfer auf dem Verschluss), dann kam der Käfer-Umzug (Eierlauf mit einlaminierten Käfern) und dann mussten in einer Sandkiste Krabbeltiere aus Magneten gefunden werden. Dann Freispiel.
Anschließend haben wir Schürzen mit Glückskäfern bemalt. Danach gab es die Schatzsuche, die so ablief: Schnitzeljagt mit folgenden Aufgaben zwischendurch: Hüpfekästchen in Käferform, Springübung wie eine Heuschrecke, Geburtstagsständchen für Finja, Spiel: Schmetterling, du kleines Ding, Puzzle Marienkäfer, sich selbst mit Kreide als Käfer malen und am Schluss den Schatz bei uns im Garten suchen. Die Aufgaben waren viermal in Briefumschlagen versteckt, die gesucht werden mussten. Anschließend war dann plantschen angesagt, dann wurde die Geschichte zu Ende erzählt, dass die Kinder genügend Aufgaben bestanden hatten und das Beinchen finden konnten. Und dann gab es noch Nudeln!
Ein schöner, harmonischer Tag mit glücklicher und fertiger Finja (ohne jede Zickerei, obwohl die Tage zuvor wirklich schwierig waren), aber auch gut, dass es erstmal wieder rum ist :-)
Melanie
Meine Krabbeltiere
Huhu Melanie, da hast du dich aber gut vorbereitet, kein Wunder, dass 3 stunden zu wenig waren.
Ich hab letztes Jahr auch so ein Programm gemacht, fand aber,dass es für Kinder etwas zu viel war. 3 stunden waren übrigens auch zu wenig letztes Jahr.
Dieses Jahr will ich ganz anders ausprobieren,hab eigentlich nichts festes vorbereitet (bis auf Schildmützen bemalen) und Hauptsächlich hoff ich auf freies Spielen.(Maja hat nichts vom Motto gesagt und ich hab auch nicht nachgefragt:-)) Wenn da Luft raus wird, hab ich natürlich paar spiele im Kopf.Eine neue CD für Kinderdisco ist auch gemacht.
Schauen wir mal was besser ankommt.
So wie es aussieht wird es nichts mit Gartenparty,heute hats nur geregnet :-( Da hat man den ganzen Juni hochsommer und dann kommt sowas .Naja, vielleicht aber auch besser- zu Hause hat man auch mehr Spielzeug zu verfügung. Und das neue Puppenhaus wird auch da sein.:-)
vIEL Spaß im Urlaub, drück die Daumen für gutes Wetter.
LG Gosia(
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen