Meine Kleine hasst die Bauchlage !!!
Re: Meine Kleine hasst die Bauchlage !!!
bis vor kurzem war es bei uns ganz genauso.Auf die Seite ja, aber bloß nicht auf den Bauch und an robben oder krabbeln kein Gedanke. Dann hat Max plötzlich angefangen sich zu drehen und heute robbte er schon rückwärts durchs Wohnzimmer.
Ich hatte auch die Befürchtung, dass vielleicht irgendetwas nicht in Ordnung ist, aber die KiÄ meinte, dass manche Kinder sich halt einfach mehr Zeit lassen. Man soll ja auch nicht immer so überstürzt handeln, gell? Die fangen eben jetzt schon an und überlegen ganz genau, was sie tun:-)))
Warts ab, irgendwann gehts plötzlich los und rasendschnell voran...
LG Sonja
Danke! Das beruhigt schon etwas! LG
bis vor kurzem war es bei uns ganz genauso.Auf die Seite ja, aber bloß nicht auf den Bauch und an robben oder krabbeln kein Gedanke. Dann hat Max plötzlich angefangen sich zu drehen und heute robbte er schon rückwärts durchs Wohnzimmer.
Ich hatte auch die Befürchtung, dass vielleicht irgendetwas nicht in Ordnung ist, aber die KiÄ meinte, dass manche Kinder sich halt einfach mehr Zeit lassen. Man soll ja auch nicht immer so überstürzt handeln, gell? Die fangen eben jetzt schon an und überlegen ganz genau, was sie tun:-)))
Warts ab, irgendwann gehts plötzlich los und rasendschnell voran...
LG Sonja
ich kann zwar nicht sagen, dass meine die Bauchlage gehasst hat (als sie noch richtig klein war, schon, später gings dann), aber bei der U5 konnte sie sich auch noch nicht wieder auf den Rücken drehen (versucht hat sie es da so langsam, aber lag sich immer selber im Weg mit dem Arm), so dass meine KiÄ uns auch noch mal sehen wollte.
Vier Tage später hatte sie den Dreh raus, seitdem kugelt sie hier fröhlich durch die Wohnung. Seit knapp zwei Wochen kriegt sie auch den Vierfüssler-Stand hin und schiebt sich beim Krabbeln üben immer versehentlich rückwärts ;-)
Und ich würde auch mal tippen, dass sie mit dem Robben gar nicht mehr anfängt, ist vielleicht bei Euch dann auch so.
Sie war also was das Drehen angeht auch eher etwas später (beim Pekip waren die meisten deutlich schneller mit Drehen), aber ihr hat es lange gereicht, wenn sie sich in Rückenlage ihre Spielsachen anschauen konnte, der Rest war noch nicht so interessant. Und das nur auf die Seite drehen hat sie gar nicht gemacht.
Und mit den Füßen spielen und mit den Händen fuchteln ist ja auch ganz wichtig!
Ach so, mit Bauchlage üben: was bei uns gut geklappt hat, waren andere Kinder (beim Pekip), die sie sich in Bauchlage anschauen konnte, als mal keine da waren, habe ich ein buntes Stofftier genommen, fand sie auch spannend. Oder Du besorgst Dir einen kleinen Spiegel, lehnst den gegen den Tisch oder legst ihn vor ihr auf den Boden. Das fand meine total klasse und war nur noch am Quietschen und Zappeln ;-)
Vielleicht hilft es Euch ja weiter, ich drück auf alle Fälle die Daumen!
Liebe Grüße, Flusi
PS: war mir grad noch einfällt: beim Pekip wurden uns noch ein oder zwei Griffe gezeigt, wie wir den Zwergen beim Drehen-Üben helfen können, frag doch mal nach. Bei uns wurde da ziemlich gut drauf eingegangen und als sie sah, dass einige sich noch nicht gedreht haben, haben wir das noch mal geübt.
keine Panik, bei uns war es auch so. Leon ist jetzt 8,5 Monate alt und robbt seit einer Woche nur. Vorher lag er zwar auf dem Bauch, hat sich aber auch nicht viel bewegt. Geniesse es, irgendwann dreht sie sich dann, dann robbt sie und du hasst keine ruhige Minute mehr. Du kannst ja ein bisschen mit ihr üben, gib ihr einen Finger und drehe sie ganz leicht, irgendwann wird die es lustig finden und sich dann mit deiner Hilfe auf dem Bauch drehen. Leon fand die Bauchlage am anfang auch nicht lustig, er drehte sich zwar um, aber dann ging das motzen los, da er wieder aufm Rücken wollte und das nicht konnte.
LG Gunde
mein junger Mann (27.12.) war bis vor kurzem genauso. Der KiA hatte mir bei der letzten U einen Griff gezeigt, wie ich ihn vom Rücken auf den Bauch drehen kann, und zwar muss man dass Bein über dessen Seite man das Baby drehen möchte grade strecken und das andere Bein bis zum Bauch anwinkeln. Dann dreht man das Baby über das gestreckte Bein auf den Bauch, wobei man es nach hinten bzw. zu sich hinzieht. Hmm, ich weiß nicht, ob Du das jetzt verstanden hast :-( Vielleicht läßt Du Dir das lieber mal von Deinem KiA zeigen :-) Auf jeden Fall hat diese Art des Drehens Timo geholfen, sich selber zu drehen. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass irgendeiner bei ihm einen Schalter umgelegt hat, denn urplötzlich konnte er sich schwuppdiwupp auf den Bauch drehen. Und liegt seitdem auch sehr gerne auf dem Bauch und spielt. Robben kann er zwar noch nicht, aber sich um sich selbst drehen.
Ach ja, meine Hebi hatte mir auch noch den Tip gegeben, ihn öfter "übers Knie zu legen", also spielerisch auf dem Bauch auf den Schoß legen und vielleicht auch ein bißchen HoppeHoppeReiter spielen. Habe ich auf jeden Fall auch viel gemacht. Vielleicht hat das ja auch geholfen.
Aber Deine Kleine wird das auch schon machen. Ganz sicher!!
LG Stefanie
komischerweise scheint das mit dem Drehen gar nicht in Zusammenhang zu
stehen. Mein Großer hasste die Bauchlage nämlich auch wie die Pest, hat mit
4,5 Monaten aber trotzdem angefangen, sich auf den Bauch zu drehen, dann
kam die nervige Schnitzelphase, als man ihn dauernd wenden musste, weil er
ja gar nicht gerne auf dem Bauch lag, 2 Wochen später konnte er sich auch
zurück drehen und ab da ging es dann. Plötzlich stützte er sich auch mal
richtig auf und spielte auf dem Bauch. Von ganz allein, wir haben da nicht
allzu viel nachgeholfen.
Sein kleiner Bruder (genau so alt wie deine Kleine übrigens :) ) ist da anders:
Er lag von Anfang an ganz gern auf dem Bauch und konnte auch bald den
Kopf gut halten. Mit 6 Monaten stützte er sich schon ganz schön mit
durchgedrückten Armen ab und blieb lange auf dem Bauch, ohne zu
meckern. Aber: Vom Drehen hielt er bis vor kurzem gar nichts. Inzwischen
schafft er es manchmal vom Bauch auf den Rücken, seit gestern oder
vorgestern auch mal vom Rücken auf den Bauch. Und auf die Seite rollt er sich
jetzt auch öfter mal. Dafür versucht er unermüdlich, in den Vierfüßler zu
kommen, rutscht dabei irgendwie rückwärts, dreht sich munter auf dem
Bauch im Kreis ... also beweglich ist er schon (trotz der Masse *g*), aber er
setzt irgendwie ganz andere Schwerpunkte als andere in seinem Alter. Der
KiA meinte aber bei der U5, er sei motorisch völlig OK, drehen tun sich viele
erst so mit 7 oder 8 Monaten. Wichtiger war ihm, dass er mit beiden Händen
richtig greift, und das tut er. Fand ich schon beruhigend.
Für dich sieht das vielleicht wie Stillstand aus, aber ganz sicher übt sie gerade
was anderes Wichtiges. Vielleicht macht sie gerade sprachlich einen Schub
oder begreift Zusammenhänge, da macht die Motorik schon mal Pause. Wirst
sehen, plötzlich kommt dann auf dem Gebiet ein Riesensprung und du kannst
sie nicht mehr von anderen unterscheiden. Und wenn sie viel mit den Händen
macht, ist sie vielleicht eher so eine Feinmotorikerin, war bei meiner Nichte
ähnlich. Die konnte mit 4 schon vollkommen selbstverständlich mit der Maus
am Computer rumspielen und solche Sachen. Aber Robben, Krabbeln und
Laufen gelernt hat sie trotzdem. :)
Mach dir keine Sorgen, ist alles noch im Rahmen!
LG Yuri
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen