Suchen Menü

Meine Große will abends nicht mehr ins Bett - Hilfe!!

Hallo zusammen,
mir fällt gerade auf, daß ich sehr oft wegen meiner Großen schreibe - meine Kleine macht mir auch (noch) keine Probleme, ich habe ein richtiges Anfänger-Baby bekommen ;-)
Also, seit einiger Zeit versucht meine Große (knapp 3) das Zu-Bett-gehen herauszuzögern, mit Büchern, noch ein Spiel, laaaaaaaangsam Zähne putzen, noch mal pipi etc.... Seit ein paar Tagen steht sie plötzlich wieder im Wohnzimmer, nachdem wir sie schon ins Bett gebracht haben. Also Kind wieder ins Bett, noch mal kurz am Bett sitzen bleiben, wieder raus, kurze Zeit später steht Kind wieder im Wohnzimmer. Es nervt!! Ich weiß, das machen sicherlich fast alle Kinder irgendwann einmal, aber wie verhaltet ihr Euch in dieser Situation? Mir ist mein kurzer Abend echt heilig, ich möchte zumindest ein bißchen kinderfrei haben (ich gehe zur Zeit so gegen halb 10, 10 ins Bett, meine Große geht momentan gegen 8 Uhr ins Bett, das Baby zw 6 und halb 7).
Her mit euren Ratschlägen, bitte!
lg Fee
Bisherige Antworten

Meine Große will abends nicht mehr ins Bett - Hilfe!!

Hi,
ich würde sagen: durchhalten!
wenn man es oft genug macht merken die kinder das es nichts bringt wieder zu kommen und dann legt es sich irgendwann wieder.
ich hab dann auch stück für stück weniger aufmerksamkeit geschenkt wenn er immer und immer wieder aufgetaucht ist.... also beim ersten mal noch länger sitzen geblieben, dann weniger und zum schluss dann garnicht mehr....... also bei uns hat es nicht lagn gedauert bis er "einsichtig" wurde ;)
lg
miri

Meine Große will abends nicht mehr ins Bett - Hilfe!!

hallo fee,

ich hab dir ja schon mal viel zu dem thema geschrieben. und wie puscheln sagte, aufmerksamkeit entziehen und durchhalten.

lg sonja

Meine Große will abends nicht mehr ins Bett - Hilfe!!

Liebe Fee, das hatte ich gelegentlich auch schon mit meiner Großen (ebenfalls knapp 3). Den besten Tipp gab mir eine Kindergärtnerin in der Verwandtschaft: Ganz festes Abendritual mit total festgelegter Reihenfolge, an die man sich dann auch ganz genau hält. Und immer freundlich aber bestimmt jegliche Variation ablehnen ("Nein, wir gehen erst ins Bad und dann bekommst du deinen Schlafanzug an, das machen wir doch IMMER so"). Wenn die Kinder merken, dass bei manchen Dingen der Raum für Diskussionen auf ein Minimum schrumpft, gibt ihnen das ja auch eine gewisse Sicherheit, und sie verlieren den Spaß am Wie-kann-ichs-anstellen-dass-Mama-Extrawürste-brät-Spiel. Kann sich natürlich eine Weile hinziehen, aber irgendwann klappt das dann schon wieder. Ist doch schon mal gut, dass das BAby jetzt vor der Großen schläft, das tut mein Sohn mittlerweile auch (er eher um sieben, halb acht, sie eine Stunde später), das bringt finde ich viel mehr Ruhe rein als am Anfang, als ich das abendliche Vorlesen oft zum Stillen unterbrechen musste oder mit Baby im Arm am Kinderbett saß, wenn mein Mann mal nicht da war.
Lieben Gruß, das wird schon wieder
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen