Suchen Menü

Meine FÄ......grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr rrrr

Hallo Mädels,
meine FÄ bringt mich noch mal um den Verstand! Hatte heute VU und frage mich wirklich, warum ich dahingegangen bin! OK, CTG habe ich nicht zu Hause, Gewicht und Blutdruck könnte ich auch allein feststellen!
Gebärmutterhals und Muttermund werden nicht kontrolliert (obwohl mein Gebärmutterhals schon in der 29.SSW nur 3 cm war),
Fruchtwasser wurde nicht kontrolliert, obwohl es im MuPa vermerkt war. Die Lage des Kindes hat sie auch nur auf mein Drängen ziemlich halbherzig festgestellt.
Vor einer Woche war ich das letzte Mal da und hatte innerhalb von 3 Wochen nichts zugenommen! O-Ton meiner FÄ: "Na da müssen wir nächste Woche noch mal schauen, ob das Kind auch gut gewachsen ist." Hat sie das heute gemacht? Nein! Heute stehe ich wieder auf der Waage und soll plötzlich 2 Kilo in einer Woche zugenommen haben und da sagt sie nichts! Verstehe ich nicht!!!
Dann erkläre ich ihr, daß ich bei den Kindsbewegungen manchmal ziemliche Schmerzen habe. Wird glatt überhört! Ich frage, wann ich den nächsten Termin machen soll!? Na, so in 2-3 Wochen! Hä? Ich dachte immer, max. alle 2 Wochen oder sogar irgendwann wöchentlich? Ich hätte noch mehr solcher Beispiele, aber ich will mich eigentlich nicht mehr ärgern!
Das Schärfste ist, ich zahle die Praxisgebühr, weil frau will auch mal ein paar Worte sprechen und ein paar Fragen beantwortet bekommen, aber das Geld könnte ich mir sparen!
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Wechseln ist blöd, sind ja nur noch 5,5 Wochen und wüßte auch nicht, wohin! Könnte meine Nachsorgehebi anrufen und mich bei der ausheulen!
Auch Mädels......
Liebe Grüße Bea 34+3
Bisherige Antworten

Re: Meine FÄ......grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Hallo Bea,
das klingt ja wirklich ätzend!! Weißt du schon, wo du entbinden wirst? Haben hier nicht mal einige erzählt, dass man dort im Krankenhaus auf Wunsch auch von einem FA untersucht wird? Ich verstehe deinen Ärger und kann mir gut vorstellen, dass du dir Sorgen machst. Du bist doch auch in Berlin, oder? Ich habe einen tollen FA, der sich immer sehr viel Zeit nimmt und jedes Mal alles ganz gründlich untersucht. Wenn du willst, gebe ich dir über eine PN gerne seine Adresse und Nummer (in Mitte/Prenzlberg)- weiß aber nicht, wie sinnig oder unsinnig ein so später Wechsel noch wäre, habe diese Erfahrung noch nicht machen müssen. Ich drück dir die Daumen, dass sich eine gute Lösung findet!
LG Ina (mit kj inside 30.SSW)

Hallo Ina, danke für Dein Angebot! Schick mir doch einfach 'ne Mail über mein Profil!Ich will auf jeden Fall wechseln,wenn auch wahrscheinlich erst nach der Geburt! Hatte ich mir ja schon nach der ersten SS vorgenommen (März 2003), aber irgendwie habe ich keinen FA gefunden und einfach Frauenärzte ausprobieren, fand ich auch blöd!
Ich werde beim nächsten Mal einfach auf die Kontrollen von MuMu und Gebärmutterhals bestehen, denn dann bin ich ja auch schon in der 38. SSW! Ich würde halt schon gern mal vor der Geburt wissen, woran ich bin und wie ich mich dann in bestimmten Situationen verhalten muß und soll!
Schönes WE und liebe Grüße Bea 34+4
PS: Ich werde auf jeden Fall im KH F'hain entbinden, dort ist auch schon unser erster Sohn auf die Welt gekommen und wir fühlten uns sehr gut betreut!

Re: Meine FÄ......grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr rrrr

Hi Bea,
bei so einer tollen Betreuung würde ich doch glatt mal deine Nachsorge
Hebamme anrufen. Die hat bestimmt ein offenes Ohr für dich. Sonst frag sie
doch mal, ob sie nicht auch die letzten Vorsorge Untersuchungen bei dir
machen kann. Dann musst du zu dieser super Ärztin nicht mehr gehen.
Wahrscheinlich würde es ihr gar nicht auffallen :-(
Wie traurig
Liebe Grüße
Claudia, 29+6
P.S. Was immer gut ist, ist ihr ein "netten" Brief zu schreiben, denn jeder Arzt
braucht seine Patienten. Schreibst ihr das alles mal (würde ich aber erst
machen, wenn das Baby da ist) und das du sie auf keinen Fall bei dieser
inkompetenten Beteuung anderen Frauen weiterempfehlen kannst.

Hallo Claudia,
das mit dem Brief ist eine gute Idee, werde ich mal drüber nachdenken!
Bei manchen Ärzten muß eben der Patient den Arzt an wichtige Kontrollen erinnern, wirklich traurig!
Und mit meiner Nachsorgehebi wollte ich sowieso vor der Geburtz nochmal treffen!
Liebe Grüße und ein schönes WE Bea 34+4

liebe Bea, hast Du denn auch wg. Gebärmutterhals und Muttermund nachgefragt? War sie vielleicht sehr im Streß?? Ich würde versuchen, es im Gespräch zu klären... Und wenn Du Dich sehr unwohl fühlst, dann lass doch die weiteren Vorsorgen von der Hebamme oder im Krankehaus machen.l Gruß, Su

Hallo Su,
also von Streß würde ich bei meiner FÄ wirklich nicht sprechen! Die bestellt ihre Patienten immer so, daß höchstens einer noch im Wartezimmer sitzt! Letztens war ich ganz allein da!
Beim nächsten Mal werde ich sie einfach nochmal drauf ansprechen und wenigstens auf diese Kontrollen bestehen! Bin dann in der 38. SSW und möchte halt schon vor der Geburt mal wissen, woran ich bin, damit ich bei den verschiedensten Eventualitäten auch richtig verhalten kann!
Liebe Grüße und auch ein schönes WE!
Bea 34+4

hallo bea
also abtasten muss sie nicht jedes mal und muttermund kontrollieren auch nicht. und 3 cm bei 30 woche ist so schlecht auch nicht. fuer die paar wochen wuerd ich nicht mehr wechseln, sondern hoechstens beim naechsten mal fragen ob sie mal nachschauen kann.
lg heidi

Hallo Heidi,
ich werde beim nächsten Mal einfach nochmal fragen, ob sie nachschaut!
Aber weißt Du, wenn Dir jamand schon vor 6 Wochen sagt, kürzer als 3 cm sollte der Gebärmutterhals erst mal nicht werden, aber dann nie kontrolliert, ob sich auch wirklich nichts verändert hat, dann finde ich das schon merkwürdig! Und es gab noch einige andere Dinge, die sie kontrollieren wollte und nie hat! (sind sogar im MuPa vermerkt) Ich bin der Meinung, es ist ihre Aufgabe als Arzt, da gewissenhafter zu sein! Ich kann sie doch nicht jedesmal an diverse Dinge erinnern!
Liebe Grüße und ein schönes WE Bea 34+4

wenn sie das gesagt hat, sollte sie das auch machen. allerdings vergessen sie schon viel bei dem was sie um die ohren haben. wenn sie es allerdings noch im mupa vermerkt und nicht macht, dann ist sie schon sehr unprofessionell.
lg heidi

Hallo Bea,
mensch, dass hört sich ja nicht so toll an...deine FÄ könnte echt gewissenhafter sein. Wie alt ist sie denn, wenn ich mal fragen darf?? Hört sich echt so an, als hätte sie 0 Bock mehr auf den Job...
Ich würde an deiner Stelle schon wechseln oder wirklich ins KH (da sind doch auch nette Hebammen) oder zu deiner Hebamme gehen...das muß man sich echt nicht bieten lassen.
Ich könnte dir auch die Adresse meiner FÄ geben...die ist ja fast am KH Friedrichshain und wirklich sehr kompetent. Naja, wir sehen uns ja am Donnerstag, da können wir ja nochmal deswegen quatschen...
liebe Grüße und nen schönen Abend,
Ulli (34+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen