Meine Eltern, Seelenposting und was mich gerade so belastet....
wir waren am Sonntag mit meinen Eltern, Schwiegereltern, Geschwistern mit Kindern und Anhang essen. Es war ein Restaurant mit Nichtrauchersaal, den wir ganz alleine von uns hatten und von der übrigen Gaststätte mit Tür abgetrennt ist. Nach dem Essen irgendwann wurde den Kids, meine Nichte Denise (bald 5 J.), Leonie (2,5 J.) und meine Tochter (bald 3 J.) langweilig. Wir haben sie dann aus den Kindersitzen rausgetan und sie sind dann um ein paar Tisch gerannt (wenn man das in dem Alter so nennen kann ;-). Meine Mama hat sich dann aufgeregt, das wäre nicht in Ordnung, wir durften das früher auch nicht, durch die Gaststätte rennen (Es hat niemand mit bekommen außer wir!!!) Ich bin selbst nicht dafür, dass Kinder da rum rennen, wo andere Essen, aber es hat wirklich niemand gestört außer meiner Mama. Sie meinte die Bedienung hätte schon komisch geguckt und dann sagte ich, die guckt schon die ganze Zeit so, sie solle die Kinder mal Kinder sein lassen.
Darauf schaut sie meine Schwiema an und meinte: "Das sagt gerade die richtige, wenn sie bei uns zu Besuch ist, verbieten sie (meine Schwester und ich) den Kindern alles! Meine Schwiemu stimmte ihr zu, so auf die Art, es sei bei ihr genauso!
Ich musste erst mal schlucken, denn sowas hat sie mir noch nie gesagt, aber bei uns ist dieses "Hintenrum" halt eh normal.
Dann später beim Eis, es gibt solche Pluto oder Donald Duck Tassen (weiß nicht ob ihr die kennt) Jeder der Kinder hat so eine gegessen und dann meinte meine Tochter, wenn Mario (ihr Bruder) das nicht schaffen würde, dann esse sie das noch. Darauf hin meinte meine Mama: Bestell ihr doch noch eins! Daraufhin sagte ich nein, sie hatte ja schon eins, sehe keinen Grund, ihr noch eins zu bestellen. Meine Schwiemu meinte, die sind doch so klein, da macht ein Zweites nichts. HALLO, GEHT ES NOCH????
Dann sagte meine Mama: Als wir mit euch weg waren früher, habt ihr immer alles bekommen, was ihr wolltet und soviel ihr wolltet.
(Toll, deswegen kann ich heute nicht mit Geld umgehen und kenne meine Grenzen nicht).
Es regt mich total auf und dann wundern die sich, wenn man sie nicht besucht!!!
Ich habe mich auch gefragt, was daran schlimm ist, wenn ich Mario z.B. bei der Oma verbiete an die Spiegel oder Glasvitrine zu hauen, ob das schon heißt, ich nehme meinem Kind das Kindsein!!! Was soll das???? Warum sind die so, denken die wir haben vergessen, was in unserer Kindheit war????
Sind die immer besser als wir??
Noch Beispiele:
Meine Schwester puckt ihr Neugeborenes ein! Meine Mutter sagte, ich geh erst wieder hin, wenn sie das nicht mehr macht, ihr wird schlecht, wenn das Würmchen so eingequetscht wird, das sei alles nicht richtig!!!!
Mein Vater verdreht ständig die Augen, wenn meine Schwester und ich mit den Kleinen zu Besuch sind und die rennen durch die Wohnung. Auch nervt es ihn dann, das er nicht rauchen darf, sonst kommen wir nämlich nicht mehr. Er macht es nicht freiwillig für die Enkelchen sondern er wird gezwungen!!!!
Meine Schwiegermutter, meinte neulich, Ihre Enkelchen (die Kinder vom Schwager) wollen immer bei ihr bleiben, weil sie halt bei ihr alles dürfen und daheim bekommen sie alles verboten!
(Ist wohl was wahres dran an dem Sprichwort, Eltern erziehen ihre Kinder, Großeltern verziehen sie)
Ich habe eine Kundin, die ist auch Oma und zwar so eine, die ich mir wünschen würde für meine Kleinen. Sie würde auch mal was verbieten, ohne zu denken, dass sie bei den Kleinen unten durch ist und ohne zu denken, gebe ich ihnen Süßigkeiten, dann mögen sie mich!!!
Das ist auch so ein Thema Süßigkeiten, aber ich könnte noch einiges mehr schreiben.
Wie soll ich nur wieder normal mit meiner Mama umgehen (war eigentlich noch nie möglich), die redet so doof und so viel Müll mit den Kinder, dass ich immer Angst haben muss, ich bin/werde genauso wie die!!!!
Außerdem organisiert sie immer solche "Pseudotreffen", wie das am Sonntag, um vorzugaugeln, wie heil die Familie ist! Sorry, ich könnte *otz**
Sorry, für´s zutexten, aber ich musste mir mal Luft machen, geht mir schon seit Sonntag im Kopf herum. Diese Mütter und Schwiegermütter, die bei uns viel verpasst haben und deswegen ständig auf uns rumhacken müssen, was wir alles falsch machen!!!!
LG
Moni
Meine Eltern, Seelenposting und was mich gerade so belastet....
Laß dich mal drücken........
Solche Diskussionen gibt es bei uns auch öfters.......
Meine Schwiegermama erlaubt meinem Sohn auch alles.
Da eine Kinderschokolade, da 2 Dreh & Trinks und Pudding und das und das und das ..........
Süßigkeiten gibts bei uns zuhause auch, aber halt nicht soooo oft und in solchen Mengen.......
aber das checkt die einfach nicht. Da kann ich mir echt n Knoten in die Zunge reden..........
Da kommen dann immer so Sätze wie........laß ihn doch........... oder sei doch nicht so............oder............schadet doch nicht.......
Wah, da krieg ich echt so n Hals.
Meine Mama handhabt das Gott sei Dank genauso wie ich.
So, und jetzt drück ich dich nochmal.........
Mmmmmh, das hat aber jetzt gut getan..........auch mir........
LG
Andreli
Meine Eltern, Seelenposting und was mich gerade so belastet....
Lass dich mal knuddeln, es sind wohl alle gleich! Ich hätte da auch gerade ein paar so Storys, aber da verschone ich dich jetzt. :-))))) Grüßle von Tina, die es den Schwiegereltern auch nie rechtmachen kann (und es meistens auch nicht will *lol*) mit ``verwöhntem`` Yannik, der von uns sowieso verzogen wird *augenverdreh*
Zum Glück steht wenigstens meine eigene Mama voll hinter mir- ich kann mir gut vorstellen, dass es sonst umso enttäuschender wäre.....
Meine Eltern, Seelenposting und was mich gerade so belastet....
Och, das kann ich mir sehr gut vorstellen, wie anstrengend das Verhältnis zu deinen Eltern und Schwiegis sein muss! Wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht, aber vielleicht hat dir das Luft-Rauslassen ja auch gut getan.
Ich glaube, solche Geschichten kennen die meisten von uns - wenn nicht in direkter Verwandtschaft, dann eben bei Bekannten, Nachbarn etc.
In der Familie meines Mannes (die auch in unmittelbarer Nähe wohnt - also Schwiegis und 3 Geschwister mit Anhang) wird zum Glück nicht viel hinten rum geredet und alle kommen gut miteinander aus.
Bei meiner eigenen Familie sind die Verhältnisse sehr schwierig. Dafür wohnen alle glücklicherweise über 400 km weit weg, sodass man die allermeisten nie sieht. Ich habe nur noch Kontakt zu meiner Oma (gut, aber Treffen höchstens 2mal im Jahr) und zu meiner Mutter (schlecht, weil viel passiert ist, aber durch den Kleinen wieder etwas mehr Kontakt und Treffen ca 3mal im Jahr).
Bei ganz vielen anderen aus meiner Familie gibt es untereinander keinen Kontakt oder Streitereien etc. Mein Vater wollte schon seit ich 13 bin nichts mehr von mir wissen (also bald 13 Jahre - fast mein halbes Leben). Mein Opa mütterlicherseits genauso: 12 Jahre. Mein Bruder (der mir mehr bedeutet(e) als alle anderen der Familie zusammen) möchte seit eineinhalb Jahren keinen Kontakt mehr zu mir - sehr schmerzhaft, aber ich verdränge es. Der Kontakt zu den anderen hat sich auch vor etwa 13 Jahren in Luft aufgelöst, aber ganz gut so.
Ich hasse solche "Pseudo-Heile-Welt-Familientreffen"! Dieses künstliche Gekichere, dieses So-Tun-Als-Ob!
In 2 Wochen heiratet meine Mutter nochmal. Da sind wir eingeladen und wegen der Entfernung bleiben wir auch gleich 3 Tage. Aber ich werde auf dieser Hochzeit ganz viele Leute aus meiner schrecklichen Vergangenheit treffen - ich habe jetzt schon Bammel davor.
Siehst du - jetzt habe auch ich dir ein wenig mein Herz ausgeschüttet. Es ist alles nicht so leicht mit der Familie... Mit manchen hätte man überhaupt nichts zu tun haben wollen, wenn man nicht verwandt wäre... Schwierige Sache...
Ein Glück nur, dass ich damals nach dem Abi weit weg gezogen bin.
Sorry, wenn ich dir anstelle guter Ratschläge nun meine eigenen Problemchen aufgeschrieben habe. Halte gut durch und bleib deiner Linie treu - egal was Eltern und Schwiegis sagen. Ich hätte mich sicher auch ganz arg aufgeregt.
LG, Marisa mit Jonas (15 Monate) und Zwerg (20. SSW)
Herrje!!
Ich glaube in der Beziehung haben fast alle Omas+Opas nen Knall oder? Also zumindest meine Mutter auch! Das geht schon seit Felix Geburt so! Da hatten wir den ersten Streit als sie ihm nen Löffel puren Zucker geben wollte*schrei*! Da bin ich ausgeflippt! Der war grade ein paar Monate und sie haben da schon Kinderschoki oder Bons in ihn reingestopft (weil Kinder lieben einen dann ja so woll!!)! Meinste die haben das sein lassen? Ne dann wurde es heimlich gemacht! So nach dem Motto "Hier nimm schnell bevor die Mama es wieder verbietet" *grummel*!
Bei ihr dürfen die Kinder auch alles! Tja zumindest bis vor Kurzem, denn plötzlich sollen sie nicht mehr die Schubladen ausräumen, nicht mehr matschen am Waschbecken etc.! Jaja erst alles erlauben und dann irgendwann genervt sein-das habe ich schon gerne! Tja dazu sage ich jetzt nix mehr! Soll sie mal sehn wie sie das den Kindern verständlich macht!!!
Und das Kinder nicht am Tisch sitzen bleiben während eines mehrstündigen Essens ist ja wohl normal!? Also auf welchem Geburtstag oder Hochzeit o.ä.laufen denn nicht die Kinder rum und spielen zusammen? Ist doch normal!!! Und grade das ist doch auch schön! Ist doch der Reiz am Familientreffen das die Kids sich untereinander auch sehen, kennen lernen!!!
Ich versuche halt meinen Kids den Unterschied zwischen Oma und Mama zu erklären bzw.aufzuzeigen und das es bei uns daheim ebend anders ist! Seine eigenen Eltern kann man eh nicht ändern*seufz*!
GGLG Petti
Oh weh, Du Arme!
Das tut mir aber Leid! Ich finde Deine Schwester und Dich so herrlich normal und die Reaktionen Deiner Eltern/Schwiegereltern so annomal.... Laß Dich mal drücken, ihr beiden macht das schon alles richtig!! :-)
Die Beziehung zu meinen Schwiegereltern ist ähnlich angespannt (mit "immer diese Stilleritis" fing das schon an....); zu meinen Eltern aber GsD völlig entspannt, weil sie total gelassen sind und irgendwann mal den Grundsatz gefaßt haben, sich nicht einzumischen und keine Ratschläge zu erteilen.
Ich drück Dich ganz fest!! GLG Johanna
Meine Eltern, Seelenposting und was mich gerade so belastet....
ich drück dich auch mal und hoffe dass dir das von der seele schreiben wenigstens ein bisschen geholfen hat!
ich glaube solche meldungen etc. mussten viele von uns schon hören ... unsere eltern halten sich zum glück zum allergrößtenteil heraus und fragen auch immer ob moritz dies oder das schon essen darf. wobei meine schwi-ma auch schon die besten ideen hatte (mit 10 monaten creme von der torte geben wollen zum abschlecken ... dann wieder schlagobers .. *seufz*) sie verstehen es halt auch nicht immer ganz dass heutzutage einfach mehr auf die ernährung geachtet wird, wobei ich mich nicht beschweren darf, so schlimm ist es bei uns nicht!
und dass kinder herum laufen nach dem essen finde ich mehr als normal! zum glück tun sie es, alles andere würde mir mehr sorgen machen :-))
liebe grüße maria, die dir wünscht dass du dich nicht mehr so ärgern mußt ...
Meine Eltern, Seelenposting und was mich gerade so belastet....
lass Dich nicht verunsichern und Dir einreden, Du würdest etwas falsch machen... Sowas machen Omas wohl ganz gerne :-(
Ich hatte ein solches Posting wie Du auch schon manchmal hier einstellen können aber ichmerke, wie ich mich dann leider noch mehr reinsteigere, wenn ich AUSFÜHRLICH darüber nachdenke*grrrrrrrrrr*
Leider habe ich auch oft mit meinem Mann Diskussionen, weil er einfach ganz anders aufgewachsen ist als ich (hat schon mit ganz wenigen Monaten WURST bekommen, weil er wohl nix anderes wollte an diesem Tag*grusel*).
Meine Mutter hat zwar auch ganz viel anders gemacht als ich und war sicherlich "unbedarfter" in allem (damals hat man sich eben auch nicht so informiert) aber alles in allem lässt sie mich machen und macht nix ohne mein OK (bzgl.Essen, Schlafen etc.). Allerdings ist sie auch Kindergärtnerin und hat eben auch aktuellen Umgang mit Kindern.
Meine SchwieMu machte sich früher nochmal weniger Gedanken als meine Mutter (siehe Wurst für Säugling!) zudem sind meine Schwiegis aus UNGARN (mein Mann ist hier geboren) und da läuft ja alles komplett anders ab-insofern haben wir auch ziemlich unterschiedliche Meinungen und Meinungsverschiedenheiten diesbzgl. :-(((
ABER, das Gute ist, meine Schwiegereltern sind sehr auf Harmonie bedacht (ich eigentlich auch sehr!) und sagen sich immer wieder, daß es UNSERE Sache ist, wie wir was machen. Und auch sie macht eigentlich nix ohne mein OK-sie weiß, daß ich in Bezug auf Joshua echt sauer werden kann, wenn er Mist zu essen bekommt o.ä. ;-)
Es gab wohl eine Situation, die Mutter sowie Schwiegermutter sehr deutlich gemacht hat, daß ICH die Mutter bin und sage, wo's lang geht ;-):
An Joshuas Taufe letztes Jahr war ziemlich viel Trubel, ihm und MIR war das alles zuviel und zudem noch JEDER, der an Joshua rumgezupft und gezogen hat. Hätte er es still über sich ergehen lasse-ok. Aber er hat viel geschrien und war völlig neben der Spur!
SchwieMu und Mutter hatten irgendeinen Ratschlag, fragten aber noch, ob sie denn Ratschläge geben dürften...;-)
Ich sagte darauf nur freundlich aber sehr bestimmt: "Ihr dürft alle Ratschläge erteilen, die ihr wollt aber ob ich's dann auch so mache ist was ganz anderes...!
Aber ein ständiges Genörgel seitens Schwiegis od. Eltern könnte ich auch nicht brauchen, aber das merken auch alle Beteiligten sehr schnell!
Leider haben wir vor 3 Wochen auch eine große Enttäuschung erlebt-Joshuas Patenonkel und BESTER Freund meines Mannes (und mir!) hat sich angemaßt, unseren Lebensstil+Erziehung bis aufs Ärgste zu kritisieren und zudem noch MIR die Schuld gegeben, daß mein Mann nicht mehr so oft ein Bierchen mit ihm trinken geht (mein Mann müßte wie in einem Käfig leben).
Das alles hat er nur zu meinem Mann gesagt-zu mir war er zu feige!
GottseiDank hat ihm mein Mann ganz klar gemacht, was er von seinen Anchuldigungen und Anmaßungen hält und somit ist die Freundschaft leider kaputt gegangen.
Ach ja, der "Kritiker" ist kinderlos und hat seit ca.6 Mon. eine neue Freundin...
Ich dachte das nie, aber sobald Kinder da sind, meinen wirklich immer ALLE, daß sie sich einmischen müssen-schade!
Sei nicht traurig Moni, Du machst alles richtig!
So reden fast immer nur Menschen, die keine eigenen kleinen Kinder (mehr) haben!!!!!!!!!!!!!
Gggggglg und Trostknuddler
Anja m.Joshua, der auch so "verzogen" wird*augenroll*
Meine Eltern, Seelenposting und was mich gerade so belastet....
auch wenn hier schon soviele dir geantwortet haben, möchte auch ich sagen. lass dich nciht verunsichern. du hast das sagen!!!!!!!!
leider ist ja meine mama gestorben und da hätte lana die freiheit sich auszutoben (in grenzen), mein vater und seine freundin haben grenzen und die msus lana auch akzeptieren!!!
die ellies von meinem süßen respektieren unsere erziehungswünsche, aber bei denen gibt es sachen, was lana darf und bei uns nicth. das muss auch ich akzeptieren.
schwimu und schwipa sagt immer, es sind halt kinder und man kann denen nicht alles verbieten. alles in grenzen.
unsere eltern respektieren unsere wünsche, dass wir der lana noch keine pommes,döner,mc doof und gekauften pizza nicht geben möchten. das mussten wir erst meiner schwägerin klar machen, da sie ihren mädels kroketten,pizza, spaghetti und alles andre gibt. da die angeblich nichts anderes essen...... (so sehen die auc haus, kugelrund und fett sorry).
lana mag auch nicth alles, aber ich biete es ihr immer mal an, und nur so lernt die lana auch wenigstens zu probieren. das waren unsere beispiele ;)
ich drück dich und wünsche dir viel kraft mit deiner familie.
glg jutta+lana schlafend
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen