Suchen Menü

Mein erstes Kind hat sein Heim verlassen .....

wenn auch erstmal nur für 1 Jahr.
Gestern haben wir unsere Tochter Janina in die Jüngerschaftsschule FTS (Firemountain Training School ) von Teens in Mission der Liebenzeller Mission gebracht.Dort wird sie für ein halbes Jahr sein und anschließend (für den Rest des Schuljahres) geht sie nach GB in eine Gastfamilie und hilft bei sozialen Projekten.
Bevor jetzt hier jemand denkt, dass das arme Kind von seinen christlichen Eltern gezwungen wird sowas zu machen ....sie wollte das so, es war ihre Idee und sie lies sich da gar nicht von abbringen (ich fand das nicht so geschickt die Gymnasiumzeit für 1 Jahr zu unterbrechen und ihr Vater (mein Ex-Mann) hätte auf die Kosten auch lieber verzichtet).
Obwohl Janina ja bei uns "nur" ein Besuchskind war, ist es trotzdem komisch zu wissen, dass sie für 1 Jahr nicht zu uns kommen wird, sehen können wir sie natürlich trotzdem wenn wir zu ihr fahren (solange sie och in Bad Liebenzell ist, wenn sie in GB ist natürlich nicht).
Meine Kids werden groß und selbstständig, das ist ein seltsames Gefühl. Mein Ältester hat im Sept eine Ausbildung angefangen und meine großen Kleinen sind jetzt Vorschulkinder und die kleinen Kleinen bald Kindergartekinder.
=-O Hilfe ich werde alt !
Liebe Grüße
Nicole
Bisherige Antworten

Das wär für mich auch hart,...

...wie konntest Du es eigentlich ertragen, dass Deine Kinder nicht bei Dir wohnen?

ICh glaube mir würde es das Herz zerreissen.

Wollten das die Kinder oder Dein Ex-Mann oder wie ist es dazu gekommen?

Wie alt ist Deine Tochter?

ICh wünsch ihr alles Gute!

GLg, Käthe:ROSE:

Das wär für mich auch hart,...

Hallo Käthe,
Janina wird am 5.Nov 16 Jahre.
Die Kinder waren damals noch zu jung um sich zu entscheiden wer bei wem wohnt. Es war einfach eine mega blöde Situation, mein Ex-Mann wollte die Kids alle behalten, er hatte mir auch angedroht vor Gericht notfalls zu Lügen wenn ich ihm die Kids nicht lasse usw. Ich war da noch sehr Jung (26 Jahre), psychisch nicht unbedingt in einer guten Verfassung und hatte einfach nur Angst alle Kinder zu verlieren und als er dann endlich zu gestimmt hatte, dass ich den Jüngsten mitnehmen darf (derwar damals 2) bin ich mit ihm ausgezogen (davor haben wir ca 7 Monate getrennt in einer Wohnung gelebt, das ist sehr nervenaufreibend). Anfangs hab ich die Kids täglich gesehen in der KiGa-Mittagspause (da waren sie bei mir), später dann jedes 2te Wochenende.
Anfangs war es schwer, aber ich hab für mich einen Weg gefunden damit umzugehen und es geht allen gut damit, das Verhältnis zu meine großen Kids ist auch gut.
Johannes hat sich dann vor 2 Jahren entschieden auch zum Vater zu ziehen, darauf war ich aber vorbereitet, es war schon seit Jahren klar dass das passieren wird.
Ich hätte mir das vorher auch nicht vorstellen können, aber wenn man in der Situation steckt und eine Entscheidung treffen muss, dann muss man sehr viel abwägen und trifft halt auch entscheidungen die man spontan nie getroffen hätte.
Aus heutiger Sicht würde ich mich wohl nicht mehr trennen, aber das liegt einfach an meiner heutigen Reife, die mir damals noch gefehlt hat.
Vermutlich wäre ich alleine mit den 3 kleinen Kids (2, 3 und 5 Jahre) auch untergegangen und so war es vermutlich für die Kids besser.
Liebe Grüße
Nicole

Mein erstes Kind hat sein Heim verlassen .....

hallo nicole!

kann ich mir vorstellen, schon komisch, wenn sich eins der kids so "abseilt."

aber da muß man durch. ist glaube ich schwer für jede mama - bin ich die tage ruhelos durch die wohnung getigert, als die kids mit der schule angefangen haben ... alles ungewohnt.

drück die daumen, daß es dem mädel gefällt!

lg, silke

Mein erstes Kind hat sein Heim verlassen .....

Liebe Nicole!!Loslassen gehört auch zum Mutter sein!!Hauptsache es gefällt ihr!!Ausserdem ist sie ja nicht aus der Welt und kommt ja wieder!!LG katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen