Suchen Menü

Mein Tag / Freispringen

Hier nun die Antwirt auf die Frage was Freispingen ist. Es ist sozusagen eine eigene Disziplin, die Hengste müssen das bei der Körung präsentieren. Denn Schließlich will man ja schließlich wissen wie die Beweungen sind die evtl weiterererbt werden. Heute durfte ich also mal ne Stunde raus und wurde abgeholt um beim Freispringen zuzusehen.
1. Man baue die Stangen auf
Von QWinter 2010

2. Man nehmen ein Pferd (hier unser Star Domino, 3,5jährig)
Von QWinter 2010

3. Man setzte o.g in Bewegung
Von QWinter 2010

und 4. macht er dann ganz alleine
Von QWinter 2010

Er war eute das viertemal mit zum Freuspringen in der Halle und hat es sehr schnell begriffen, scheint ihm wirklich Spaß zubringen, den im gegensatz zu manchanderen stand hier die Besitzerin nur in der Mitte. Es war für mich schon mal wieder ein bissel rauszukommen und vorallem natürlich dann auch mit meinem Pferdchen noch mal bissel zu schmusen (der ist für sowas übrigens schon zu alt und dick *gg*)
So wünsche allen einen schönen Abend
LG nijesa
Bisherige Antworten

Toll,...

..ich bin ja nicht soo der Pferdenarr, aber meine 9-jährige trainiert fleissig!

Heute hat sie gefragt, ob sie jetzt ein Pferd kaufen könne, denn sie hätte jetzt ... Euro gespart:-D .

Mußte Ihr dann erst mal vor Augen halten, dass die laufenden Kosten viel höher sind als alles andere:-P .

GLg, Käthe:ROSE: , die Respekt vor Pferden hat

Toll,...

Hallo Käthe,
ja die laufenden Kosten sollte man nicht unterschätzen, vorallem die Kosten die mal eben plötzlich kommen, weil das Pferd zu doof zum Füße heben ist und in die Klinik muß weil das halbe Bein aufgerissen ist (hatten wir im Sommer) aber an und für sich ist es ein wundervolles Hobby - und meine beste Therapie
LG nijesa

Mein Tag / Freispringen

Ich freue mich, dass du einen schönen Tag hattest. Pferde sind zwar nicht so mein Fall, aber es ist doch faszinierend, wie schlau diese Tiere zu sein scheinen.
Lg Nicky

Mein Tag / Freispringen

Hi Nicky,
ja ist wirklich erstaunlich wie schnell diese Tiere begreifen und vorallem unsagbar wie gut sie Gefühle verstehen, mein Dicker ist wirklich mein bester Therapeut
LG nijesa

Freu mich für Dich, daß Du mal ein bißel Abwechslung hattest ...

ich finde Pferde auch irgendwie toll, dachte schon mal ernsthaft drüber nach, Reitunterricht zu nehmen; aber ich bin ein alter Angsthase und konnte mich nicht durchringen, das mal zu probieren.

Lg, Silke

Freu mich für Dich, daß Du mal ein bißel Abwechslung hattest ...

Also wenn du mal in irgendwo in der Nähe bist stell ich dir mal meinen Dicken zur Verfügung, der ist wirklich total das Verlasspferd (sogar Ronja reitet auf ihm) - wir haben bei uns im Stall sogar eine Anfängergruppe für Späteinsteiger, weil es viele Frauen gibt die diesen Mädchentraum verwirklich wollen. Vielleicht solltest du dir mal ne Longenstunde zum nächsten Geburtstag wünschen.. einfach mal ausprobieren und eine gute Portion Rezpekt ist immer gut!
LG nijesa

Freu mich für Dich, daß Du mal ein bißel Abwechslung hattest ...

Hallo Silke,
ich war auch so ein Späteinsteiger. Hab mit 29 angefangen und bin ein halbes Jahr geritten bevor ich mit Nia schwanger wurde. Letzte Woche war ich das erste mal seit Juni wieder reiten und es war super!
Nur Mut, ich kann es jedem nur raten! Und ein gutes Ganzkörpertraining ist es ohnehin. Ich hab toll dadurch abgenommen und hoffe das jetzt wieder zu tun!
LG FRanzi

Mein Tag / Freispringen

Hallo nijesa,
mein Pferd ist ein ehemaliges Springpferd und auch er liebt Freispringen. Allerdings ist er schon 20 und man muss die erste Runde echt hinter ihm her rennen, aber wenn er es mal raus hat, dann hat er Spaß daran!
Ich bin ja jetzt auch seit Juni nicht mehr geritten und muss sagen, es hat mir tierisch gefehlt! Letzte Woche waren wir ne kleine Runde im Schritt unterwegs und das hat mir so gut getan. Mal keine Kinder, Hunde oder Haushalt. Nur mein Pferd, ne Freundin und ich! Durch die verschneiten Wälder..... Ach ja, Pferde sind echt tolle Tiere!
LG Franzi

Mein Tag / Freispringen

Hallo Franzi,
ja das geniße ich auch, einfach mal Ruhe und nichts! Ich kann im Stall auch immer abspannen und da bringt sogar das Arbeiten (sprich Misten) Spaß. Obwohl mit Kinder ist es schon anstrengend immer alles unter einen Hut zu bekommen finde ich. Zum Glück steht mein Dicker hauptsächlich im Laufstall, da fällt da tägliche misten weg.
LG nijesa

Mein Tag / Freispringen

Hallo,
ja, einfach ist das nicht. Meiner stand vorher in einem "richtigen" Stall. Da lernt meine Große das reiten. Da war reine Boxenhaltung, bei gutem Wetter mal Paddock oder Koppel. Ansonsten musste man wirklich jeden Tag für Bewegung sorgen. Es gab eine kleine Halle für den Winter,aber da jeden Tag Reitstunden waren sind wir abends teilweise erst um acht zum reiten gekommen. Dementsprechend spät war ich zuhause.
Das ganze war mit drei Kindern nicht machbar, zumal ich auch 20min fahren musste.
Jetzt steht er bei uns im Dorf zusammen mit 5 anderen Pferden. Im Winter kommen sie früh raus und abends rein, d.h. nur einmal misten und momentan macht das noch mein Mann. Wenn die kleine etwas größer ist, dann geh ich früh wieder hoch. Im Sommer sind sie Tag und Nacht draußen, kommen nur zum Fressen kurz mal rein. Da muss man auch kein schlechtes Gewissen haben wenn mal die Bewegung zu kurz kommt. Außerdem spar ich mir den Sprit,denn zu Fuß sind es max. 10 min.
LG Franzi

Mein Tag / Freispringen

Hi,
im Sommer sind unsere auch ganz draußen, was füttert ihr denn zu wenn du sagst zum fressen kommen sie rein? Unsere bekommen jetzt im Winter Rübenschnitzel und nur die Fohlen, tragende Stuten und unsere zwei Arbeitstiere bekommen Zusatzfutter. Im Sommer genauso. Ich finde das mit Laufstall schon praktisch, die stehen zu viert haben eine große Box und einen großen Auslauf und kommen trotzdem noch jeden zweiten Tag ganz raus zum austoben.
LG nijesa

Mein Tag / Freispringen

Bei uns gibts jetzt im Winter etwas mehr. Die 5 vom Stallbesitzer bekommen Hafer und Pellets (außer das Pony, der bekommt nur Heu da er Hufrehe hat). Meiner bekommt Kanne-Pellets und Kräutermüsli mit Revital gemischt, da er immer Probleme mit Kotwasser hat. Ab und an gibt es selbstgemachtes Mash. Wir füttern jetzt 2x täglich.
Im Sommer gibts dann nur einmal am Tag und dann halt Gras soviel sie wollen. Sie haben einen großen Unterstand mit Heu, da können sie soviel fressen wie sie können :)
Wird nur ein Problem mit dem Rehepony. Der muss im Frühjahr einen Maulkorb kriegen!
LG

Mein Tag / Freispringen

hallo nijesa,
danke für die tollen fotos- ich kenne mich ja mit pferden überhaupt nicht aus- aber ich find eures so hübsch-gefällt mir total gut!
hatte auch eure schlittenfahrtbilder gesehen- sowas wäre hier bei uns ne richtige sensation. wir leben zwar auch auf dem land-aber auf die idee käme keiner :D
freue mich das du solch einen tollen tag hattest und drücke dir die daumen für die blutergebnisse!!!
vlg tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen