Suchen Menü

Mein Sohn wil nicht auf seine Windel verzichten... heul!!

Ich schaffe es einfach nicht!
Habe alles probiert.
Windel radikal weg, Belohnungssystem, Toilettenbuch mitnehmen, ......
Er will einfach nicht!
Vom Kiga werde ich auch ständig dran erinnert, daß er der Letzte in der Gruppe ist. :DEVIL:
Ich fühle mich echt als Versagerin!
Habt Ihr noch nen Tip??
VG Claudia 32+4 SSW und Benjamin 3,5 Jahre
Bisherige Antworten

Mein Sohn wil nicht auf seine Windel verzichten... heul!!

Hallo Claudia,

ich verstehe, dass das bestimmt ganz schrecklich lästig und belastend ist, vor allem, wenn auch der Kindergarten Druck macht.

Leider kann ich Dir keinen Tipp geben. Wir hatten das unverschämte Glück, dass es bei Lucia innerhalb von einer Woche von "komplett mit Windel bis komplett ohne Windel" geklappt hat - sicherlich keine "Leistung" unsererseits, sondern es ist halt so passiert.

Ich möcht Dir nur sagen: es gibt KEINEN Grund, Dich als Versagerin zu fühlen! Manches "ist halt so" - und Kinder gehören da definitiv dazu. Das wird schon. Bubi ist ja noch keine zehn Jahre alt!

LG, Alex mit Lucia, Jonathan (übermorgen zwei Jahre alt) und Bauch 26+1

Mal wieder: Geduld nur, Geduld!

Hallo Claudia,

lass Dich bloss nicht von aussen stressen, es kommt, wie es kommt. Mit Druck erreicht man schon mal gar nichts und DU kannst ja ncihts dafür, wenn Dein Sohn "stur" ist!

Mein 3,5jähriges Töchterlein will auch partout ne Windel im Kiga (ich denke, sie ist da einfach noch zu unsicher), obwohl sie den ganzen Tag über (bis auf Schlafen) völlig windelfrei ist und 1a auf Toilette geht - nur im Kiga halt nicht.

Ich lass ihr das, wenn sie es noch als Sicherheit braucht, ist das ok. Irgendwann wirds werden und wenn die Kleinen es von sich aus beschliessen, klappt es meist besser, als wenn wir Großen es wollen!

Unsere Erzieherinnen haben auch mal gefragt und ich hab gesagt, nee, wir lassen das mal noch so...bissl begründet und dann wars gut :-)

Kopf hoch und gib ihm noch etwas Zeit, Jungs sind da meist eh später dran.

LG Claudia mit 3en und 12+4 :IN LOVE:

Mein Sohn wil nicht auf seine Windel verzichten... heul!!

Hallo Claudia,

da sind es schon zwei Gemeinsamkeiten. Meiner trägt auch noch eine Windel und will auch nicht darauf verzichten! Er geht aber noch nicht in den Kiga. Ich habe die Hoffnung, dass er dann sieht, wie es ohne geht :-D Ansonsten bin ich total relaxt. Dann brauch meiner halt länger als andere Kinder und unter Druck werde ich ihn nicht setzen... Dafür ist er motorisch gesehen super weit entwickelt, denn er fährt schon längere Strecken ganz alleine mit dem Fahrrad neben mir her. Da er auch noch alles in den Mund steckt, würde ich sagen, dass die orale Phase bei uns länger dauert und die anale Phase ebend erst später anfängt. (Theorie von Freud)

Beste Grüße

Hayley:ROSE: mit Lausebub auch 3,5 Jahre:IN LOVE:

Mein Sohn wil nicht auf seine Windel verzichten... heul!!

Kindergarten wechseln :-)
Bei meiner Tochter in der Gruppe sind um die 10 Wickelkinder und es werden erst Kinder ab 3 Jahre aufgenommen.
Vielleicht ist er einfach noch nicht so weit. Wenn er vom KiGa dann unter Druck gesetzt wird, ist das bestimmt nicht vorteilhaft.
LG

Mein Sohn wil nicht auf seine Windel verzichten... heul!!

Hallo Claudia,

meine Tochter ist auch erst seit 10 Tagen windelfrei, der Kindergarten hat sie sehr unter Druck gesetzt, obwohl sie trocken war, aber eben noch nicht sauber. Das ging soweit, daß sie Abführmittel nehmen mußte und nach einem schlimmen Erlebnis sogar wieder einnässte. Seit dem 12.4. habe ich sie nicht mehr im Kindergarten, wegen des schlimmen Erlebnisses und nun klappt es komplett ohne Windel.

Zieh ihm diese Schlüpferwindeln an frag ihn ob er Mal pullern muß (zwischendurch) und der Rest kommt von allein!

Wenn der Kiga weiter Druck macht würde ich ihnen an Deiner Stelle erklären, daß Druck nur das Gegenteil bewirkt und nicht förderlich ist.

GLG

Elke mit Ella

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen